Heap Size einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ellen

Gast
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Habe ein Programm geschrieben, welches plattformunabhängig als jar File auf Doppelklick starten soll ( ohne Konsolenbedienung). Leider ist die Standard Heap Size der VM nicht ausreichend, so dass ich diese vergrößern muß. Nun meine Frage, wie kann ich dies bewerkstelligen ohne die Konsole zu bedienen, sozusagen dem jar File mitgeben? Läßt sich dies innerhalb des Programmes bewerkstelligen.


Besten Dank für Hinweise.

Gruß Edgar
 

The_S

Top Contributor
Nein, weil dann schon die VM gestartet ist. Ohne ein Startskript für die jeweilige Plattform musst du dir wohl ein zusätzliches Programm in einer Jar anlegen, welches dann über Runtime.getRuntime().exec(); dein eigentliches Programm mit dem erhöhtem Speicher aufruft.
 

Wildcard

Top Contributor
@Hobbit: Das läuft doch dann aber im gleichen Prozess und kann deshalb auch nicht mehr Speicher erhalten als der Hauptprozess, oder?
 

The_S

Top Contributor
Also zumindest bei Windows kann ich durch den zusätzlich Befehl "start" erreichen dass es in einem neuen Prozess gestartet wird. Wie es da Standardmäßig und auf anderen Plattformen aussieht kann ich leider nicht sagen :bahnhof:
 
E

ellen

Gast
OK, besten Dank. Darauf hätte ich ja selber kommen müssen, aber manchmal geht halt gar nichts.
So komme ich leider nicht drumherum noch eine jar anzulegen.
Aber geschickt wäre es doch, wenn es möglich wäre zur Laufzeit die Heap Size zu verändern, oder?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß ellen
 

The_S

Top Contributor
ellen hat gesagt.:
Aber geschickt wäre es doch, wenn es möglich wäre zur Laufzeit die Heap Size zu verändern, oder?

Geschickt schon (dieses Feature suche ich auch schon seeeeeeeeeehr lange ;) ) aber leider nicht möglich :( .
 
G

gast

Gast
hallo, ich muß auch ein Programm schreiben, wo ich einen größeren heap brauch.
Da man das wohl nicht in den programm-code mit einbinden kann, wie ich ihr gelesen hab, muß man es also
bei run.. mit angeben. Ich hab von heap, jar etc. noch nicht sonderlich viel ahnung.

Meine Frage ist: Wenn ich auf diese Weise das mit dem heap und dann mit dem Programm so hinbekomme,
muß der Anwender des Programms dann auch bei sich die JVM entsprechend einstellen?

Gehör halt noch eher zu den Anfnägern, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke im Voraus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G heap size vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Ist Off-Heap-Speicher dasselbe wie Stack-Speicher? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Stack und Heap Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Min und Max heap Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java heap space Fehlermeldung beheben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F speicherort stack oder heap Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Algorithmus Max-Heap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Stack, Heap Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Heap Space erhöhen (64bit) Java Basics - Anfänger-Themen 45
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Array von Objekten, wie schauts im Heap / Stack aus ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Heap-Sort Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Frage zu Stack und Heap Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Heap-Auslasung verdoppelt sich schlagartig Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Arbeitsspeicherverbrauch, Heap Space error korrigieren? Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Heap Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Heap Space Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Stack/Heap Frage Java Basics - Anfänger-Themen 36
C Warning: Type safety: Potential heap pollution via varargs parameter array Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Compiler-Fehler "Could not reserve enough space for object heap"... und dann raucht das Programm ab Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Zwei gleichnamige Objekte auf dem heap Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Heap Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Out of Memory (Java Heap Space) Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Heap-Speicher wieder freigeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Heap space trotz -Xmx1024 Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Heap Dump Java Basics - Anfänger-Themen 23
C 'OutOfMemoryError: Java heap space' Java Basics - Anfänger-Themen 5
E ternärer Heap in Array-Form Java Basics - Anfänger-Themen 6
L heap space, LinkedList umspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
E begrenzung des platzes im heap Java Basics - Anfänger-Themen 4
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zur Heap-Belegung Java Basics - Anfänger-Themen 2
neurox java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 18
B java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space bei Musikplayer Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Java Heap Space durch Übergang von einer Klasse in die ander Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Applet Heap vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G warum heap space problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S memory heap problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
V warum heap space überlastung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G error wegen heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Beadarf ermitteln für Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dateien lesen/schreiben und Heap Space Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Aktuelle Heap-Größe auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Aus Array einen Heap erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D suchbaum out of heap space Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Heap erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OutOfMemoryError: Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Morgen Java-Klausur. Stack, Heap, Method-Area Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Heap Space während der Laufzeit ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
E fehlermeldung "java heap space" Java Basics - Anfänger-Themen 21
E wieviele objekte am heap?? Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ArrayList - size() nur nach bestimmtem index anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Binärer Suchbaum - Size als Variabel in innerer Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
R AES Key 256 Illegal Key Size auch bei Änderung der Policy Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Butten Size Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Listen Size stimmt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T negativ array size exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Fehlermeldung: java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 1, Size: 1 Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Buffer size Java Basics - Anfänger-Themen 22
V LinkedList size() Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Leere Arraylist hat size von 1? Java Basics - Anfänger-Themen 3
ruutaiokwu Iterator oder .size ??? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T ArrayList size nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Höherer Index als Size in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Frage zur Methode size() der Klasse ZipFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
K List (ArrayList) und size() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Iterables und size() Java Basics - Anfänger-Themen 9
U ArrayList.size() Java Basics - Anfänger-Themen 14
B File.size() ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Size JTextField in GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Static Vector gibt immer size()=0!!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
nbergmann Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7 klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zufallszahl + Werte bereich einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
ZH1896ZH JDK installieren JRE 1.8.0_221 als Standard einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Methoden Decimalformat variabel einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Innerhalb des Programmes RAM einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Wert rechtsbündig einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JButton Größe einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GridBagLayout einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A xdoclet einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Java plattformunabhängig die Systemzeit einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dicke bei Graphics Ovject einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Path Umgebungsvariable einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JTable - Einstellen der Größe bzw. der Länge Java Basics - Anfänger-Themen 1
B 15 Minutentakt bei einem JSpinner einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Button in GridBagLayout einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Buttongröße einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JDK richtig einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben