JDK installieren JRE 1.8.0_221 als Standard einstellen

ZH1896ZH

Mitglied
Seit gegrüsst!
Ich hab ein kleines Problem und zwar muss ich jedes Mal wenn ich ein neues Projekt eröffne die System Library entfernen und wieder hinzufügen damit die Klassen ordnungsgemäss funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit die JRE 1.8.0_221 Library als default einzustellen, quasi das bei jedem neuen Projekt die dabei ist? Es nervt nämlich wenn ich dies immer manuell machen muss. Das Problem ist, dass wir immer wieder mal im Studium src-ordner vom Dozent in unser Eclipse importieren. Beim importieren verliere ich immer wieder wertvolle Zeit, sodass ich dann hinterher hinke wenn der Dozent was vorprogrammiert. Standardmässig kommt bei mir JavaSE-1.8.
Gruss ZH
 
K

kneitzel

Gast
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du einfach die JRE verändern, die bei neuen Projekten verwendet wird.

Dazu gehst Du in die Einstellungen (z.B. Window -> Preferences) und in den Einstellungen dann Java -> Installed JREs

Dort findest Du die Liste der in Eclipse bekannten JREs. In der Liste ist vor jeder JRE ein Kästchen -> die angehakte ist die default JRE für neue Projekte. Also einfach anhaken, was Du als default haben willst.
 

ZH1896ZH

Mitglied
12707

das funktioniert leider nicht. Habe die Library bereits als default, jedoch wird mir bei einem neuen Projekt trotzdem JavaSE-1.8 hinzugefügt wie man bei "ProjectX" sehen kann.
 
K

kneitzel

Gast
Du erzeigst das Projekt nicht, sondern Du übernimmst das bestehende Projekt von jemandem anderen? (Die Einstellung zieht nur bei dem Erstellen von neuen Projekten)

Dann übernimmst Du auch die .classpath Datei und in der ist das JRE, welches verwendet werden soll, angegeben.

Das erklärt, wieso Du da dann eine falsche, nicht vorhandene JRE bei Dir hast. Das .classpath ist aber eine einfache Textdatei - du könntest diese also jederzeit selbst anpassen. Der wichtige Eintrag ist der, der ungefähr so aussieht:
<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER/org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.laun cher.StandardVMType/JavaSE-11">

Den kann man natürlich durch den ersetzen, den Du brauchst. Bzw. das Problem ist ja, dass da am Ende in JavaSE-1.8 steht.

Edit: Die Idee mit dem Umbenennen zieht nicht - das "JavaSE-11" ist ein reiner interner Name der nicht anpassbar ist.
Dein JRE ist nur ein reines JRE? Hast Du kein 1.8er JDK Installiert? Auch wenn da von JRE die Rede ist, brauchst du volle JDKs!
 

ZH1896ZH

Mitglied
Nein, ich erzeuge jeweils ein eigenes, neues Projekt und kopiere lediglich die .java-dateien meines Dozenten in den src-Ordner des neuen Projektes. 1.8er JDK ist installiert.
 
K

kneitzel

Gast
Sicher, dass es nicht funktioniert? Die Anzeige bei dem Projekt ist auch bei mir ein "JavaSE-11" und in Installed JREs habe ich nur ein "Zulu-11-amd64" (wobei dieser Name beliebig angepasst werden kann).

Aus meiner Sicht ist da bei Dir erst einmal alles ok und ich kann da kein Problem erkennen. Kannst Du das Problem, welches du in dem Zustand hast, näher erläutern?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Standard resources-Verzeichnis ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
redcow Java Standard-Bibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kenan89 Wo sind die Java Standard Library Source Codes zu finden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Standard Font ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Nicht Standard Form boolesche Funktion in Standard Form parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M OOP Java Klassen Microedition vs. Java 2 Standard Edition Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Standard Exceptions abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Datentypen Klasse Vector aus der Standard-API anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Standard-Klassen auf Server nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 7
E OOP individual + standard-Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Standard JTree ausblenden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Thread-Handling & Standard-Ausgabe verschönern Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Programm als Standard Programm für bestimmte Dateitypen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Standard Ausgabe umlenken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J protected und Standard Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Standard OutputStream out wiederherstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
nbergmann Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7 klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zufallszahl + Werte bereich einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Methoden Decimalformat variabel einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Innerhalb des Programmes RAM einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Wert rechtsbündig einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JButton Größe einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GridBagLayout einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A xdoclet einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Java plattformunabhängig die Systemzeit einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Dicke bei Graphics Ovject einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Path Umgebungsvariable einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JTable - Einstellen der Größe bzw. der Länge Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Heap Size einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B 15 Minutentakt bei einem JSpinner einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Button in GridBagLayout einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Buttongröße einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JDK richtig einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben