Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Frames die gleichzeitig laufen sollen:
1) Das Spielfenster: Hierbei handelt es sich um ein Canvas-Element
2) Das Webcamfenster: Solange das Spielfenster geöffnet ist, soll auch dieses Fenster geöffnet sein.
Bevor diese beiden Fenster geöffnet werden,existiert eine Art Startseite, welche beim Anklicken des Start-Buttons die zuvor genannten Frames starten soll.
Das Problem liegt nun darin, dass das Webcamfenster kein Bild anzeigt und das Spielfenster sozusagen "blockt". Das Programm kann dann nicht mehr per Schließen-Icon geschlossen werden, sondern muss über die Entwicklungsumgebung abgebrochen werden. Ich habe nun schon den Tipp bekommen, dass es eventuell daran liegen kann, dass Swing damit nicht umgehen kann. Bzw. dass der Aufruf über den Handler nicht mit dieser Vorgehensweise klar kommt.
Aus diesem Grund will ich es nun mit InternalFrames versuchen. Für diesen Ansatz habe ich ein JDesktopPane erstellt und das Spielfenster hinzugefügt. Für das Webcamfenster habe ich eine eigene Klasse erstellt, welche von der Klasse JInternalFrame erbt. Nun habe ich das Problem, dass ich die Größe (vom Spielfenster) nicht anpassen und nach wie vor die Webcam nicht gestartet werden kann. Kann mir vllt jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße und Danke schonmal
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Frames die gleichzeitig laufen sollen:
1) Das Spielfenster: Hierbei handelt es sich um ein Canvas-Element
2) Das Webcamfenster: Solange das Spielfenster geöffnet ist, soll auch dieses Fenster geöffnet sein.
Bevor diese beiden Fenster geöffnet werden,existiert eine Art Startseite, welche beim Anklicken des Start-Buttons die zuvor genannten Frames starten soll.
Das Problem liegt nun darin, dass das Webcamfenster kein Bild anzeigt und das Spielfenster sozusagen "blockt". Das Programm kann dann nicht mehr per Schließen-Icon geschlossen werden, sondern muss über die Entwicklungsumgebung abgebrochen werden. Ich habe nun schon den Tipp bekommen, dass es eventuell daran liegen kann, dass Swing damit nicht umgehen kann. Bzw. dass der Aufruf über den Handler nicht mit dieser Vorgehensweise klar kommt.
Aus diesem Grund will ich es nun mit InternalFrames versuchen. Für diesen Ansatz habe ich ein JDesktopPane erstellt und das Spielfenster hinzugefügt. Für das Webcamfenster habe ich eine eigene Klasse erstellt, welche von der Klasse JInternalFrame erbt. Nun habe ich das Problem, dass ich die Größe (vom Spielfenster) nicht anpassen und nach wie vor die Webcam nicht gestartet werden kann. Kann mir vllt jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße und Danke schonmal