Einschreiten vor anzeige eines Frames

ATMega

Mitglied
hallo geehrte Java-Progger,

ich hoffe mir kann Jemand bei folgender Problemstellung weiterhelfen.
Ich benötige die Möglichkeit, auf das sichtbar werden eines Fensters zu reagieren.
Da das Fenster, für die von mir gewollten Aktionen nicht sichtbar sein darf, setze ich es mit setVisible(false) und anschließend mit setVisible(true) innerhalb eines WindowListeners.
Dies hat jedoch eine Endlosschleife aus Activated Events zur Folge.
Gibt es eine Möglichkeit, dass bevor das Fenster generell sichtbar gemacht wird, einzugreifen und die von mir gewollten Anweisungen auszuführen bei denen das Fenster noch nicht sichtbar sein darf?

Um die Problematik zu verdeutlich folgender Quellcode:
Java:
           .....
           public void windowActivated(WindowEvent e) {
				System.out.println("Aktiviert");
				setVisible(false);
				setVisible(true);
	   }});
           .....

Über eine Antwort freue ich mich sehr!
 

Ark

Top Contributor
Warum setzt du nicht einfach gerade vor der Operation das Fenster auf nicht sichtbar? Dazu benötigst du auch kein [c]windowActivated()[/c].

Ark
 

ATMega

Mitglied
anders formuliert:
sobald das Fenster sichtbar wird, möchte ich eine Operation ausführen welche zwingend erfordert, dass das Fenster nicht sichtbar ist ,)
 

Ark

Top Contributor
Hm? Wenn du das Fenster genau dann unsichtbar machst, wenn es sichtbar werden könnte, dann ist es niemals sichtbar. Und genau diesen Umstand schreibst du so in deinen Quelltext nieder: Das Fenster ist niemals sichtbar: [c]fenster.setVisible(false);[/c].

Oder verstehe ich dich nicht richtig?

Ark
 

ATMega

Mitglied
Das Fenster wird sichtbar, darauf reagiere ich durch abfangen des Events und mache es wieder unsichtbar und anschließend sichtbar.
Daraus folgt, logischerweise eine endlosschleife aus ActivatedEvents, was zur Folge hat, das Fenster wird immer wieder sichtbar und unsichtbar gemacht.

Ich suche nach einer Möglichkeit, sobald das Fenster im begriff ist sichtbar zu werden einzugreifen?!
Hierfür gibt es leider nicht, wie z.B. beim schließen ein passendes Event. So kann man beim Schließen ja unterscheiden, ob ein Fenster geschlossen wird oder im Begriff ist geschlossen zu werden um vorher bspw. noch speicher freizugeben o.ä.

Alternativ suche ich nach einer Möglichkeit ein Fenster unsichtbar und wieder sichtbar zu machen, ohne das dabei ein WindowActivated Event ausgelöst wird?

Kann ich verhindern, das während einer Behandlung eines Events (also innerhalb des WindowListeners) weitere Events des selben Typs abgefangen werden? Auch dies würde mein Problem beseitigen.
 

Ark

Top Contributor
Lass mal das [c]setVisible(false); setVisible(true);[/c] im gezeigten Code einfach weg. Wozu soll das überhaupt gut sein?

Ark
 

ATMega

Mitglied
Nocheinmal:
Sobald mein Fenster sichtbar wird, d.h. es war verdeckt, minimiert oder deaktiviert, möchte ich Operationen ausführen die ZWINGEND erfordern, dass das Fenster nicht sichtbar ist.
Diese Operationen stehen zwischen dem
Java:
setVisible(false);
und dem
Java:
setVisible(true);
somit hat das Ganze schon einen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ark

Top Contributor
Na ja, obwohl ich immer noch nicht so recht nachvollziehen kann, warum es so gemacht werden sollte:

Setze eine boolesche Variable so in den Kontext ein, dass sie vom Listener immer abgefragt werden kann. Vor dem ersten [c]setVisible()[/c] setzt du diese Variable auf [c]true[/c], nach dem letzten [c]setVisible()[/c] setzt du sie auf [c]false[/c], und genau am Anfang von [c]windowActivated()[/c] schreibst du [c]if(dieseBoolescheVariable) return;[/c].

Ark
 

ATMega

Mitglied
leider hilft ein boolean flag hier nicht weiter, da trotzdem das event ausgelöst wird, nur die behandlung übersprungen wird..
somit ist das ergebnis wieder eine endlosschleife..
hätte ich auch schon vorweg nehmen können, dies hilft logischerweise nicht!
aber danke für deine bemühung!
 

ModellbahnerTT

Bekanntes Mitglied
möchte ich Operationen ausführen die ZWINGEND erfordern, das dass Fenster nicht sichtbar ist.
So ein Quatsch, die einzige Operation die erfordert, dass ein Fenster nicht sichtbar ist, ist setUndecorated. Wenn du beim aktivieren den Rahmen entfernen und beim deaktivieren wieder hinzufügen willst oder andersrum hast du eh verloren, schon von der Usability her :toll:
 

ATMega

Mitglied
Da meine Fragestellung offensichtlich auf Missverständnis trifft, möchte ich diese anders stellen.

Folgender Quelltext:

Java:
@Override
	protected void processWindowEvent(WindowEvent e) {
	    super.processWindowEvent(e);
	    if (e.getID() == WindowEvent.WINDOW_ACTIVATED) {
	    	System.out.println("EVENT!!");
	      	setVisible(false);
	      	...
	      	disableEvents(AWTEvent.WINDOW_EVENT_MASK); 
	      	setVisible(true);
	      	enableEvents(AWTEvent.WINDOW_EVENT_MASK); 		
	    }
  }
Wieso wird nach dem aktivieren der Events, dass durch den setVisible(true) erzeugte Event abgearbeitet? Bei dem Aufruf waren die Events doch deaktiviert? Werden Sie automatisch aktiviert?
Dies kann eigtl. nicht sein, da sofern ich die Events nicht mehr aktiviere, also
Java:
enableEvents(AWTEvent.WINDOW_EVENT_MASK);
auskommentiere, es zu keinen erneuten Aufrufen kommt.

Enthält das Frame ein, o. mehrere Register welche die letzten noch unbearbeiteten Events beeinhaltet und müsste dieses erst gelöscht werden? Was übersehe ich?
Ich spekuliere nur, Freund google kann mir da nicht helfen. Hoffe aber einer von Euch kann mir einen Tipp geben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Empire Phoenix

Top Contributor
Also ob du es dir ausgedacht hast oder nicht, wenn du das so implementierst (sprich mit dem unsichtbar amchen und so, das flackert dann nämlich kurz) ist es massive beschissenes design.

btw wieso kann man nicht einfach vor dem aufruf von setVisible();
eine funktion aufrufen, die dein unsichtbar only zeugs macht
 

ATMega

Mitglied
vielen dank für deine rückmeldung.
ja, das flackert dann einmal... Auch deshalb würde ich gerne bevor das Fenster erneut sichtbar wird ansetzen nur wie? Sollte dieses Vorrecht lediglich der WindowManager haben, ziehe ich die Alternative mit dem flackern vor, diese funktioniert aber aufgrund des geschilderten Problems leider auch nicht...;(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Ich muss gestehen ich halte das ganze für einen ziemlich groben Designfehler.

Aber wenn es nun mal gar nicht anders geht, dann musst Du bei sowas mit Semaphoren arbeiten.

Wie Ark bereits vorgeschlagen hat brauchst Du eine boolean Variable ueberspringen. Diese setzt Du auf false beim Programmstart.
In dem Event welches Du beim ersten mal ausführen willst und beim 2. mal eben nicht schreibst Du an die erste Stelle:
Java:
if(ueberspringen)
  return;
Dies dient dazu Deine Endloskaskade zu verhindern.

Als 2. Schritt musst Du jetzt noch die Semaphore richtig verwenden. Dazu schreibst Du in eben das selbe Event direkt in der Zeile vor dem setVisible(false) diese Zeile rein:
Java:
ueberspringen = true;

Dann kommt Dein Manipulationscode und anschließend NACH dem setVisible(true) wieder das ueberspringen=false;

Das Event was durch das sichtbar werden ausgelöst wird wird dann durch das oben genannte if abgebrochen und führt zu keiner weiteren Ausführung / Endlosschleife.


Ich bin mir spontan nicht ganz sicher, ob die Events sich gegenseitig unterbrechen. Wenn dies aber nicht der Fall sein sollte, dann musst Du halt statt dem return ein ueberspringen=false schreiben und lässt das zurücksetzen dafür natürlich im Eventcode weg.


Solltest Du mehrere Positionen haben durch die Dein Event getriggert wird, dann musst Du die Semaphore natürlich an jeder Stelle einfügen.




Ganz andere Idee:
Vielleicht geht das ja, wenn Du Deine Aktionen (was auch immer es ist) auf ein Panel legst. Dieses Panel kannst Du beliebig sichtbar und unsichtbar schalten ohne dass das Event vom Fenster ausgelöst wird. Das Ergebnis ist ebenfalls, dass der Nutzer nicht sieht was passiert und Du hast kein lästiges Event mehr.
 

ATMega

Mitglied
vielen dank für die Rückmeldung und die bisherigen Bemühungen!!

Gerne habe ich den Vorschlag mit den Semiphoren erneut probiert. Im nachfolgenden eine kleine Testklasse..
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

class testFrame extends Frame{
	
	boolean ueberspringen;
	
	testFrame(){
		setSize(400,400);
		setVisible(true);
		ueberspringen=false;
		enableEvents(AWTEvent.WINDOW_EVENT_MASK); 
	}
	
	public void operationOfInterest(){}
	
//	@Override
//	protected void processWindowEvent(WindowEvent e) {
//	    super.processWindowEvent(e);
//	    if (e.getID() == WindowEvent.WINDOW_ACTIVATED) {
//	    	if(ueberspringen==true)
//	    		return;
//	    	System.out.println("EVENT!!");
//	    	ueberspringen=true;
//	      	setVisible(false);
//	 	operationOfInterest();
//	      	setVisible(true);
//	      	ueberspringen=false;
//	    }
//  	}
  	
  	@Override
	protected void processWindowEvent(WindowEvent e) {
	    super.processWindowEvent(e);
	    if (e.getID() == WindowEvent.WINDOW_ACTIVATED) {
	    	if(ueberspringen==false){
		    	System.out.println("EVENT!!");
		    	ueberspringen=true;
		      	setVisible(false);
		 	operationOfInterest();
		      	setVisible(true);
		      	ueberspringen=false;
	    	}
	    }
  	}
  	
  	public static void main(String [] args){
  		new testFrame();
  	}
}

Habe ich die Variable am falschen Zeitpunkt gesetzt? Spinnt mein WindowManager oder wieso habe ich noch immer das selbe Ergebnis?

Die Idee mit dem Panel finde ich sehr gut, befürchte zwar es lässt sich für meinem Anwendungsfall nicht einsetzen, werde es jedoch versuchen.

Viele Grüße
 

Ark

Top Contributor
Zwischenfrage an alle: Könnte sich das Problem durch Verwendung von Swing statt AWT einfach so in Luft auflösen?

Ark

EDIT: Unabhängig davon halte ich das immer noch für ein Anzeichen von schweren Designfehlern, wie ja bereits festgehalten wurde. Mir ist nach wie vor schleierhaft, was du damit bezwecken willst.

Ark
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebenius

Top Contributor
Das mit dem "merken" ob man schon im Event-Processing ist, wird hier nicht funktionieren. WindowEvents sind AWTEvents. Diese werden in die EventQueue gelegt und von dort aus verteilt. Der neue Event (der durch das [c]setVisible[/c] im EventHandler hervorgerufen wird) wird also erst verteilt, nachdem der EventHandler fertig bearbeitet wurde. Es handelt sich hier also nicht um eine Rekursion. Dazu mal hübsch der Test:
Java:
public class FrameFlickering {

  static int count;

  /**
   * Test main method.
   * 
   * @param args ignored
   */
  public static void main(String[] args) {

    final JFrame f = new JFrame("Test Frame: FrameFlickering"); //$NON-NLS-1$
    f.addWindowListener(new WindowAdapter() {

      @Override
      public void windowActivated(WindowEvent e) {
        final Window w = e.getWindow();
        ++count;
        final PrintStream o = System.out;
        o.printf("[%04d] ENTERING windowActivated()%n", count);
        o.printf("  [%04d] About to call setVisible(false)%n", count);
        w.setVisible(false);
        o.printf("  [%04d] Returned from calling setVisible(false)%n", count);
        o.printf("  [%04d] About to call setVisible(true)%n", count);
        w.setVisible(true);
        o.printf("  [%04d] Returned from calling setVisible(true)%n", count);
        o.printf("[%04d] EXITING windowActivated()%n", count);
        o.println();
        w.toFront();
      }
    });
    f.addComponentListener(new ComponentAdapter() {

      @Override
      public void componentShown(ComponentEvent e) {
        final Window w = (Window) e.getComponent();
        final PrintStream o = System.out;
        o.printf("[%04d] ENTERING componentShown()%n", count);
        o.printf("[%04d] EXITING componentShown()%n", count);
        o.println();
        w.toFront();
      }
    });
    f.setSize(640, 480);
    f.setLocationRelativeTo(null);
    f.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    f.setVisible(true);
  }
}
Diese Ausgabe:
Code:
[0000] ENTERING componentShown()
[0000] EXITING componentShown()

[0001] ENTERING windowActivated()
  [0001] About to call setVisible(false)
  [0001] Returned from calling setVisible(false)
  [0001] About to call setVisible(true)
  [0001] Returned from calling setVisible(true)
[0001] EXITING windowActivated()

[0001] ENTERING componentShown()
[0001] EXITING componentShown()
Die einzige Möglichkeit wäre, das Rücksetzen der Merk-Variable mit [c]invokeLater[/c] ans Ende der Queue zu stellen. Aber das ist schon ganz schön ekelig. :autsch:


Dem Aktivieren eines Fensters kann man auch nicht vorgreifen, da dies ausschließlich in der Hohheit des jeweiligen Window-Managers liegt.

Erklär doch mal, was Du tun musst, während das Fenster unsichtbar ist. Vielleicht lässt sich da eine bessere Lösung finden.

Ebenius
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Ok, da sich Events nicht gegenseitig unterbrechen klappt das mit den Semaphoren leider nicht. blöd in dem Fall...


Die Idee mit dem Panel finde ich sehr gut, befürchte zwar es lässt sich für meinem Anwendungsfall nicht einsetzen, werde es jedoch versuchen.
Ich überlege bereits fieberhaft was das sein könnte was Du vor hast, was nur bei unsichtbarem Frame geht aber nicht in unsichtbarem Panel.

Wenn Du den kompletten Fensterinhalt auf das Panel legst und das dann sichtbar/unsichtbar schaltest, dann bleibt doch nur noch der Fensterrahmen. Alles andere ist unsichtbar, genau so als wäre der Frame ebenfalls unsichtbar...
 

ATMega

Mitglied
habe mittlerweile die idee mit dem panel realisiert und siehe da! it dont works!!!
aber es freut mich sehr, dass ich eine so detailierte, kompetente antwort auf die für mich unerklärliche reaktion, ausgelöst durch die Events erhalten habe! Danke Ebenius!!

Zu dem mysteriösen anwendungsfall,
im rahmen meines studiums bereite ich mich auf eine programmierklausur vor und habe mit dem Pixelgrabber und ändern des dadurch entstehenden arrays aus pixeln rumgespielt
Damit es nicht ganz so sinnlos ist, ich bilder in einander überblende oder ähnliche tutorials bei denen ich wenig interessantes lerne, habe ich just for fun angefangen ein transparentes fenster selber zu implementieren, basierend auf einem screenshot des Hintergrunds.
Sinnlos? gibt es schon? Geht anders, performanter? Ja und?

Dabei bin ich dann auf diese "angebliche" rekursion der Events gestoßen und mir kam die Frage mit dem "Eingriff vor Auftreten eines Frames".

Da mir Diese nun eindeutig beantwortet wurde, ist dieses Thema für mich gegessen.
Bei dem erstellen eines Screenshots, darf logischerweise das Fenster, welches den Hintergrund aufnehmen soll, selber nicht zu sehen sein.

Eine andere Möglichkeit, einen Screenshot zu erstellen ohne dabei das aktive fenster mit "abzumalen"
abgesehen von setVisible habe ich nicht gefunden.
Ändert ja auch an meiner Fragestellung nicht viel.

Nun dürft ihr mich gerne wegen meiner "doofen", nicht eleganten oder gar sinnlosen Anwendung kritisieren.
Gelernt habe ich daraus, somit hat es seinen Sinn für mich erfüllt!

Nochmals VIELEN DANK an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharsonius

Bekanntes Mitglied
Nun dürft ihr mich gerne wegen meiner "doofen", nicht eleganten oder gar sinnlosen Anwendung kritisieren.
Gelernt habe ich daraus, somit hat es seinen Sinn für mich erfüllt!
Einzig darauf kam es Dir doch an, also hat das Programm 99% seiner Aufgaben erfüllt.


Bezüglich des letzten 1 % (der Genugtuung es auch eben 100% hin bekommen zu haben):

Ok, in dem Fall ist das mit dem Panel wirklich Banane, weil ja dann das leere Fenster dennoch im Weg ist....

Eine Idee hätte ich da eventuell noch:
Wie wäre es, wenn Du das Fenster nicht sichtbar/unsichtbar machst sondern stattdessen verschiebst?
Hol Dir erst die Position, verschiebe das Fenster irgendwo in einen nicht sichtbaren Bereich und mach Deinen Screenshot und schiebe das Fenster anschließend zurück.


Ansonsten viel Erfolg bei der Klausur.
 
Zuletzt bearbeitet:

ATMega

Mitglied
doch die idee ist wirklich gut!
iconifizieren klappte logischerweise auch nicht, aber verschieben ist eine möglichkeit, da ich das verschieben generell ja unterbinden kann.
Leider ist dies auch mit einschränkungen verbunden, je nach auflösung des anwenders und Fenstergröße ist es nicht möglich das fenster aus dem relevanten bereich zu schieben. Jedoch kann man die Auflösung des Frames ja in intedependenz zur Bildschirmauflösung setzen... xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ark

Top Contributor
Also ich meine ja, dass ich zumindest bei Swing schon Code sah, wo ein Fenster nicht im EDT auf unsichtbar gestellt wurde. Insofern sollte es doch möglich sein, das in einen eigenen Thread auszulagern und von dort aus zu bewerkstelligen!? (Oder kam diese Idee schon und ich habe sie hier nur übersehen? xD)

Ark
 

ATMega

Mitglied
mit dem verschieben lässt es sich realisieren :)
ist zwar ein wenig schade, verschieben/vergrößern ist nicht möglich.
Aber immerhin, it works! ^^

recht funktional, nicht elegant...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
hannibalstgt Fehler bei JCOMBOBOX GUI Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
S AffineTranformation Bilder verschwinden von Anzeige bei Pan, Zoom AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
kodela Swing Anzeige des Warten-Cursors AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
kodela Verspätete Anzeige in Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F BorderLayout Hilfe bei Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java FX Keine Anzeige Im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JScrollPane anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Design-Anzeige im Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thet1983 JavaFX TableView Objekt Daten anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Control zur Anzeige von eBooks AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
javampir Swing Anzeige der FileFilter im JFileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G JScrollPane bricht am Ende der Anzeige nicht um AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JWindow: Falsche Anzeige auf Ubuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JDialog als Progress-Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT Gui anzeige Probes - Elemente erscheinen nicht regelmäßig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFreeChart BarChart invertierte anzeige oder werte bereich von-bis AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P Swing Problem mit der Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Anzeige updatet sich erst am Ende des Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JList, Anzeige aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Kleines Anzeige Problem(nur blanker Frame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Swing JFileChooser - Anzeige in Echtzeit filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Swing JTextPane zur Anzeige von HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Anzeige Text in JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M TabbpedPane Anzeige aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anzeige von Beschleunigungswerten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anzeige eines JWindows AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N jcomboBox anderer Wert als Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing Java crashed nach Anzeige JOptionePane AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S Probleme mit Anzeige von JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Verzögerung bei der ersten Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
timbeau Gitter in Sudoko-Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JTable, eigener TableCellRenderer Keine Anzeige in den Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Anzeige während eines Ladevorganges AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Eigener Grafik Editor mit fehlerhafter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C SWT SWT Browser anzeige bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTree - Explorer mit nur eingeschränkter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J Verzögerung bei Änderungen der Anzeige abwarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T SWT Keine Anzeige der Widgets nach Comboauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M.F.G. Fehler bei der Anzeige Grafischer Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B SWT Textdatei Lesen und Anzeige in View - Zeichensatzproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi JTree: interne Daten OK, Anzeige schwarze Magie AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Anzeige der Aktivität AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Splash Screen / "Loading" Anzeige im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
S JTree - Anzeige des Knotennamen ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JList Anzeige aktualisieren (Models) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Keine Anzeige des Balkens AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JTable aktualisiert die Anzeige nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anzeige schwierigkeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Problem mit Anzeige von HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JRE 6 -> ToolTip & mnemonic Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JComboBox - Anzeige mit Wert verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Anzeige Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Anzeige eines Bildes: JPanel oder JLabel ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T dynamische anzeige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JList Anzeige erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JMenuBar und JToolBar Anzeige Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JComboBox anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Anzeige von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTree und Anzeige des entsprechenden Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme mit der Anzeige eines einzigen Nodes in einem JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S SWT-Widgets für Anzeige-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Keine Anzeige von Grafik bei externem paintComponent-Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GUI mit Swing erst nach Maximieren richtige Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anzeige der Benutzeroberfläche verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Anzeige von JTextField erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P DefaultTreeCellEditor -> Anzeige Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
swek Flackernde Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Schweres Problem mit JDialog und Threads! Anzeige blockiert! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JTree-Anzeige filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Anfängerfrage:anzeige von Gui elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Anzeige von anderen Bildformaten: BMP, TIFF, PCX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Anzeige einer Progressbar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Komponente zur Anzeige einer Textdatei. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JList: Anzeige von null-Werten verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Problem mit korrekter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gibts ne Klasse zur Anzeige von Ziffern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Anzeige-Wirrwar in JScrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Anzeige eines SpinnerNumberModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
jojoge wie kann ich in eine Benennung eines JButtons eine Variable einbauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L paintComponent in Panel eines Borderlayouts hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Splayfer Umrandung eines AttributedStrings AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Jose05 NullPointerException bei Beschreiben eines Labels aus einem Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Jose05 zugreifen auf ein Objekt eines GridPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
melaniemueller Verschiebung eines Fensters über Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
news2swen automatisches erstellen eines Languagefiles AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Stylen eines JTextPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MiMa Schliessen eines FXML Fensters? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L AWT Ändern der Farbe eines BufferedImage mit Farbähnlichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B veränderte Größe eines Panels im Vorhinein wissen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben