SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application)

JavaAmateur97

Neues Mitglied
Hallo, ich bin noch ein Einsteiger was das Programmieren mit JAVA angeht.
Nun habe ich mich mal an den Klassiker "Snake" gewagt und viel Zeit und Nerven investiert. So viel erstmal zu meinen Kenntnissen.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Wie kann ich hier in meinem Code das Spiel so gestalten, dass ich mit der ENTER-Taste (nach dem mir GAME OVER und der SCORE und HIGHSCORE angezeigt wurde) ein neues Spiel beginnen kann?
Meine Versuche mit gfx.clearRect(0, 0, width, height); in meiner Paint Methode sind gescheitert.

Meine zweite Frage wäre wie mein MainFile zum Anführen des Applet mit JPanel/ JFrame aussehen müsste damit ich eine runnable .jar Datei erstellen kann.

Danke euch schonmal für eure Mühen.

P.s. Anbei mein Code (Verbessern, auf hübschen erwünscht!)
 

Anhänge

  • SNAKE.zip
    18,4 KB · Aufrufe: 8

mihe7

Top Contributor
Wie kann ich hier in meinem Code das Spiel so gestalten, dass ich mit der ENTER-Taste (nach dem mir GAME OVER und der SCORE und HIGHSCORE angezeigt wurde) ein neues Spiel beginnen kann?
Im einfachsten Fall prüft Dein keyPressed ab, ob gameOver gilt und die ENTER-Taste gedrückt wurde.

Meine zweite Frage wäre wie mein MainFile zum Anführen des Applet mit JPanel/ JFrame aussehen müsste damit ich eine runnable .jar Datei erstellen kann.

Im Wesentlichen: statt Applet erweiterst Du z. B. JPanel. Statt paint überschreibst Du dabei paintComponent. Dann erzeugst Du einen JFrame und fügst das SnakeGame-Obekt hinzu. Außerdem solltest Du Ressourcen über den ClassLoader laden, z. B. getClass().getResource("/images/START-PICTURE.jpg"), damit sie aus dem Jar geladen werden. Der Rest dürfte so bleiben können, wie er ist (zumindest ist mir beim Überfliegen jetzt nichts AWT- bzw. Swing-spezifisches mehr aufgefallen). Generell solltest Du aber Deine Pfade entfernen :)
 

JavaAmateur97

Neues Mitglied
Erstmal Danke für deine Antwort. Und eigentlich dachte ich, ich hätte die Pfade entfernt. :-/

Im einfachsten Fall prüft Dein keyPressed ab, ob gameOver gilt und die ENTER-Taste gedrückt wurde.

Das hatte ich auch schon versucht und auch bereits Implementiert, dann aber wieder verworfen weil ich es einfach nicht hinbekommen habe. (Ich weiß, da einfach nicht mehr weiter)

Im Wesentlichen: statt Applet erweiterst Du z. B. JPanel. Statt paint überschreibst Du dabei paintComponent. Dann erzeugst Du einen JFrame und fügst das SnakeGame-Obekt hinzu. Außerdem solltest Du Ressourcen über den ClassLoader laden, z. B. getClass().getResource("/images/START-PICTURE.jpg"), damit sie aus dem Jar geladen werden. Der Rest dürfte so bleiben können, wie er ist (zumindest ist mir beim Überfliegen jetzt nichts AWT- bzw. Swing-spezifisches mehr aufgefallen). Generell solltest Du aber Deine Pfade entfernen :)

Ich habe das ganze mal probiert und jetzt folgenden Code :

package snakeGame;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class Panel extends JFrame {

private static final long serialVersionUID = 1L;

public Panel() {
setTitle("Snake-Game");
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setSize(400, 400);

//JPanel mainPanel = new JPanel();
JFrame farme =new JFrame();

SnakeGame snake = new SnakeGame();

//snake.init();

farme.add(snake);

//pack();

}

}

Mein MainFile sieht wie folgt aus:

package snakeGame;

public class MainFile {

public static void main(String[] args) {
Panel Panel = new Panel();
Panel.setVisible(true);

}

}

Leider öffnet sich ledige ein leeres Fenster. Mir werden auch keine Fehler angezeigt. Mache ich viellicht einen Fehler mit meinem Snake Objekt ? oder kann ich ,dass gar nicht Objektorientiert lösen ,sondern muss die Klassen SnakeGame komplett abändern? (Das wollte ich eigentlich vermeiden :-/ )

Danke :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Snake-Game fürs Handy Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B noch ein snake klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Viktim Snake - Schlange wächst nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Hilfe bei Snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J LWJGL Update Schleife (Snake) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Schulprogramm "Snake" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Hinterteil von Snake programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Snake versuch Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Snake Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
V Snake Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D Snake n+1-Thread Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Hilfe bei snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 37
N Snake (Programmier Stil) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G SNAKE HILFEEE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
G Snake Alphaversion Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
L Spider game, Ist es verloren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Game-Multiplayer] Welt vom Server zum Client senden. Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C 3d Game Engine : PERFORMANTE Räumliche Verdeckung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Collision Detection in einem 2D Sandbox Game. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Game Loop verhält sich eigenartig Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Game Crash Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Game of Life: Was mache ich falsch? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Moddable Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T Game-Rendering Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
I 2D-Side-Scrolling-Game in Chunks splitten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z 2D Pixer art RPG Game - Alpha auf Indie DB spielbar Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
F Game of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Game/Cheat Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Pause Menu im 2D Game, bitte um Rat! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Online Game? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Game Loop scheitert.. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Verschwindender Spieler in 2D-Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Sogomn Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Verständnissfragen zur Game-Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
Black_ixx ManaWar Action Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Multiplayer-Game auf Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Multiplayer Game mit Frontend auf HTML5 - ohne ständigen Client Request - Möglich?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kenan89 Kleines Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Bot updaten von einem Browser game Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie wird die Person im Game animiert, dass sie ihre Körperteile bewegen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K 3D Game wie Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Möglichst komplette 2D Game Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Kr0e Red Dwarf Game Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
M Netzwerk-Game mit UDP Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J das erste Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Einen Hobby Game - / Grafik Designer zu finden (Screenshot vom Spiel) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 2D-Game-Engine? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Game mit LWJGL/JOGL in executable JAR packen, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P 2D Game - Alternative zur TileMap? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Memory Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Steev EGE - Easy Game Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X X-Shooter Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C 2D Multiplayer Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Developer_X PingPong-the Game by Developer-X Spiele- und Multimedia-Programmierung 170
K My First Game "ORB" vielen Dank Quaxli Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Quiclix : Game download Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java 2D Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Suche passende Game api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java Game Programming Buch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
L Kleines RTS Game -> Netzwerkproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Q online game programieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Welche Game Api Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Open-Source Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
sparrow 3D-Game-Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben