Snake n+1-Thread

DrDuck

Neues Mitglied
Hey Community,

es tut mir leid, dass ich zu diesem Thema nochmal einen Thread aufmache.
Ich hab aber noch ein paar Fragen, die in den anderen Threads nicht beantwortet wurden
oder für mich nicht ganz verständlich.

Also, wie man der Überschrift entnehmen kann, habe ich vor ein kleines Snake spiel zu programmieren
(so simpel wie es geht).
Derzeit habe ich in Java halt nur Anfängererfahrung, daher Grundlagen bis zu Klassen. Keine Ahnung
von SWING oder was hier sonst noch so genannt wurde.

Jetzt hab ich mir schonmal eine Art UML Diagramm gebastelt (kann ich auch noch nicht so).

Größtest Problem was ich zurzeit habe ist, ich weiß nicht, wie ich die einzelnen Spielelemente umsetzen kann.
Der Ball (das Futter) als Kreis zeichnen, denke ich, aber für die Schlange!? (Panel/Line) aber wie geht das dann mit
der Darstellung, wenn die Schlange sich um die Ecke bewegt?
Und die Spielzone nehm ich als Panel mit Border dachte ich oder halt Rectangle.

Hab keine AHnung wie ich so direkt anfangen soll.

Grüße
DrDuck
 

Anhänge

  • snake.jpg
    snake.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 53

Steev

Bekanntes Mitglied
Was soll man jetzt dazu sagen? Irgendwie verstehe ich nicht, wieso sich am Anfang alle ein Spiel aussuchen, wo Spiele doch so ziemlich das komplexeste ist, was man machen kann...

Wie dem auch sei:
Ich würde die Snake aus verschiedenen Segmenten erstellen, wo dann immer eines mehr hinzukommt. Für den Anfang reicht es eigendlich, wenn man ein Raster verwendet, und in der Snake-Klasse nur die einzelnen Segmente, dieses Rasters verwaltet. Dann lässt sich auch recht einfach eine Kollision überprüfen.
Das Raster währe dann imho ein zweidimensionaler Array deiner Zeichenobjekt-Klasse. An jeder "Zelle" kann dann halt nur ein einziges Zeichenobjekt liegen. Die Bewegung der Snake erfolgt über das ändern der Indizierung der Snake-Segmente im Raster.

Das ist jetzt eine ganz einfache Snake-Version. Ich kann dir nur empfehlen das Spiele-Tutorial von Quaxli durchzuarbeiten, da stehen die für dich wichtigen Grundbegriffe drin.

Gruß
Steev
 
T

Tomate_Salat

Gast
Was soll man jetzt dazu sagen? Irgendwie verstehe ich nicht, wieso sich am Anfang alle ein Spiel aussuchen, wo Spiele doch so ziemlich das komplexeste ist, was man machen kann...
Frag ich mich auch

Derzeit habe ich in Java halt nur Anfängererfahrung, daher Grundlagen bis zu Klassen. Keine Ahnung
von SWING oder was hier sonst noch so genannt wurde.

Größtest Problem was ich zurzeit habe ist, ich weiß nicht, wie ich die einzelnen Spielelemente umsetzen kann.
Der Ball (das Futter) als Kreis zeichnen, denke ich, aber für die Schlange!? (Panel/Line) aber wie geht das dann mit
der Darstellung, wenn die Schlange sich um die Ecke bewegt?
Und die Spielzone nehm ich als Panel mit Border dachte ich oder halt Rectangle.

Sorry, aber das klingt nach: Ich habe das erste Kapitel gelesen, weis wie ich eine Klasse erstelle mit einem String-Attribut, getter und setter. Du hast keine Ahnung von GUI-Programmierung und willst eigene Komponenten schreiben?!

Erstmal Basics lernen :rtfm: dann kann man sich an komplexere Gebiete ranwagen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Game Verbessern Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B "Snake"-Game Logikfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B noch ein snake klon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Viktim Snake - Schlange wächst nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Hilfe bei Snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J LWJGL Update Schleife (Snake) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Schulprogramm "Snake" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C Hinterteil von Snake programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Snake versuch Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Snake Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
V Snake Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Hilfe bei snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 37
N Snake (Programmier Stil) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G SNAKE HILFEEE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
G Snake Alphaversion Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
B Snake-Game fürs Handy Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Exeption in thread "Thread-2" NullPointerExeption: init methode? Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
O Thread pausieren und wieder starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
kaoZ Animation in eigenen Thread auslagern..... Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
gamebreiti Daemon Thread Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Point & Click Thread Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
N JPanel Inhalt aktualisiert nach Thread.sleep nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Thread und jpanel-paintcomponent kombinierbar?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Kenan89 Alternative zu Thread Runnable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
O Universe <- show Thread Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Y Warum Thread für Spieleprogrammierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
C ***** bitte thread löschen *** Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A KeyListener - Thread Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Applet startet, aber führt den Thread nicht aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Thread startet nicht im Vollbild modus Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E TetrisApplet Thread Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Developer_X Thread in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Methode in eigenem Thread auslagern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Probleme mit Thread beim Streaming Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Problem mit Thread.sleep() Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Tapsi Thread wartet auf Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Thread.sleep() problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
0 Workaround für Thread.sleep()-Bug Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
M Roundbased - Thread anhalten Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Wasserstrahl animieren: ein Thread je Tropfen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Thread unterbrechen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben