Spiel programmieren

Javlipse

Mitglied
Hallo, ich versuche mich gerade an einem ganz simplen Spiel, jedoch stehe ich vor einem Problem:
ich möchte die Spieleranzahl über ein final int spieleranzahl = *hier spieleranzahl einfügen";
Dann möchte ich jedoch alle Spieler voneinander differenzieren, sodass ich Spieler1 bis Spieler*n* auflisten kann.
Bzw zu beginn jedes Zuges eines Spielers möchte ich in die Konsole schreiben: "Spieler*n* ist am Zug"
Wie mache ich das?
 

spike86

Mitglied
Bin selber blutiger Anfänger, aber würde man in dem Fall nicht einfach Spieleranzahl als Array setzen und dann über den Array Index wieder aufrufen?
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Java:
int spielerzahl = 5;
int aktuellerSpieler = 1;
int spielrunden = 88;

for (int i = 1; i <=spielrunden; i++) {
    System.out.println("Spieler " + aktuellerSpieler + " ist dran.");
    aktuellerSpieler = (aktuellerSpieler % spielerzahl) + 1;
}
 

Javlipse

Mitglied
Java:
int spielerzahl = 5;
int aktuellerSpieler = 1;
int spielrunden = 88;

for (int i = 1; i <=spielrunden; i++) {
    System.out.println("Spieler " + aktuellerSpieler + " ist dran.");
    aktuellerSpieler = (aktuellerSpieler % spielerzahl) + 1;
}



Danke, aber was haben die spielrunden damit zu tun? Es ist ähnlich wie blackjack. Jeder spieler ist einmal dran und darf so lange ziehen, bis er nicht mehr will, dann ist der Nächste dran... Soll heißen die Konsole gibt aus:
"Spieler 1 ist dran"
"Spieler 1 hat 7 gezogen"
"Spieler 1 hat 10 gezogen"
"Spieler 1 hat 17"
"Spieler 2 ist dran."
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Danke, aber was haben die spielrunden damit zu tun?
Nichts, ich wollte für mein Beispiel einfach eine gewisse Wiederholung reinbringen.

Es ist ähnlich wie blackjack. Jeder spieler ist einmal dran
Das kam oben halt nicht raus, dann reicht doch eine einfache for-Schleife

Java:
for (int spieler = 1; spieler <= spielerzahl; spieler++) {
  System.out.println("Spieler " + spieler + " ist dran.");
  // spiele mit dem Spieler
}
 

Javlipse

Mitglied
Nichts, ich wollte für mein Beispiel einfach eine gewisse Wiederholung reinbringen.


Das kam oben halt nicht raus, dann reicht doch eine einfache for-Schleife

Java:
for (int spieler = 1; spieler <= spielerzahl; spieler++) {
  System.out.println("Spieler " + spieler + " ist dran.");
  // spiele mit dem Spieler
}


Alles klar, vielen dank dir!!
Problem ist, dass ich da in der Konsole stehen habe:
Spieler 1 ist dran
Spieler 1 hat eine 6 gezogen
Spieler 2 ist dran
Spieler 1 hat eine 6 gezogen
Spieler 3 ist dran
Spieler 1 hat eine 6 gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Wie wärs mit
Java:
public void beendeZug() {
    aktuellerSpieler = aktuellerSpieler % spieleranzahl + 1;
    System.out.println("Spieler " + aktuellerSpieler + " ist dran");
}
 

Javlipse

Mitglied
Dann zeig doch mal wie dein Code aussieht, aktuell ist das ganze eher Rätselraten


public class TestSpiel {
public static void main(String[] args) {

final int numberOfPlayers = 3;
// int player = 1;

int w = (int)(Math.random() *10 + 1);


for (int player = 1; player <= numberOfPlayers; player++) {
System.out.println("NEXT TURN: Player " + player);
System.out.println("Player 1 drawed a " + w + "Score: " + w);

}
}
}


Ich bin absolut Blutiger anfänger, also verurteilt mich für nichts
 

Javlipse

Mitglied
Grundsätzlich würde ich am liebsten alles mit schleifen machen, damit ich auch meinen eigenen Code verstehe...
also
if (player <= numberOfPlayers) {
// sysout Satz
dann einen
while (score <= 18)
// schleife, dass man so lange zieht bis man bei 18 ist (sicherheitsabbstand) zu 21 (vorerst entscheidet der Computer wie lange man zieht)
// hier kommt das Script, dass mit einer Math.random eine Zahl festlegt diese wird per sysout ausgegeben dann mit der nächsten Math.random generierten zahl addiert und der neue Score als sysout ausgegeben. bis man bei 18 ist, wenn man dabei über 21 kam kommt player*n* Lost. sonst gewinnt der spieler, der am nähsten an 21 ist und es kommt player*n* won
 

Javlipse

Mitglied
[to] draw ist ein irreguläres Verb und die simple past Form ist nicht "drawed" sondern "drew". Also draw, drew, drawn.
[/QUOTE]

Oh mist stimmt, das wäre peinlich gewesen :D
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Java:
System.out.println("Player 1 drawed a " + w + "Score: " + w);

Hier schreibst du die 1 halt fest rein. Statt der 1 muss hier player rein. Und du musst die einen neuen Random Wert holen. Also so:

Java:
final int numberOfPlayers = 3;

for (int player = 1; player <= numberOfPlayers; player++) {
  System.out.println("NEXT TURN: Player " + player);
  int w = (int)(Math.random() *10 + 1);
  System.out.println("Player " + player + " drawed a " + w + "Score: " + w);
}
 

Javlipse

Mitglied
Okay, das funktioniert soweit, wie bringe ich jetzt aber den Code dazu bei jedem Spieler w so lange zu addieren, bis mind 18 rauskommt?
Also ich denke ich muss den w Wert aufaddiert in einem neuen int score speichern und mit einer while schleife dafür sorgen, dass bei 18 aufgehört wird. dann muss ich den jeweiligen score Wert einem player zuordnen und überprüfen ob einer über 21 ist. von den restlichen muss ich überprüfen welcher am nähesten an 21 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Damit zieht ja jeder spieler immer die gleiche Zahl, weil w ja nur einmal generiert wird, also wird das spiel immer unentschieden ausgehen....
Ein wenig Arbeit soll ja noch für dich übrig bleiben. Hier bekommst du i.d.R. nur Beispiele, die Umsetzung muss dann von dir kommen.

Abgesehen davon: Es handelt sich um eine Schleife, d.h. jeder Player bekommt seine eigene Zufallszahl ;)
 

Javlipse

Mitglied
Ein wenig Arbeit soll ja noch für dich übrig bleiben. Hier bekommst du i.d.R. nur Beispiele, die Umsetzung muss dann von dir kommen.

Abgesehen davon: Es handelt sich um eine Schleife, d.h. jeder Player bekommt seine eigene Zufallszahl ;)

hab ich bemerkt, hatte bei meinem code den w Wert vor der schleife generieren lassen hab den jetzt in die schleife gezogen...
also ich gehe davon aus, dass ich alles in der for schleife weiterschreiben muss, außer das Ende, wo ausgewertet wird, wer gewonnen / verloren hat
 

temi

Top Contributor
also ich gehe davon aus, dass ich alles in der for schleife weiterschreiben muss, außer das Ende, wo ausgewertet wird, wer gewonnen / verloren hat
Die gezeigte Schleife handelt die einzelnen Spieler ab. In dieser brauchst du noch mindestens eine weitere Schleife, in der jeder einzelne Spieler seine Züge macht, bis er nicht mehr möchte. Du solltest allerdings mal drüber nachdenken, das in einer separaten Methode zu machen, damit das nicht zu unübersichtlich wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Spiel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
L rekursives spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Welches Spiel programmieren? Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Ein Handy Spiel programmieren mit Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Spiel Hangman programmieren - Ausgabe funktioniert nicht!!! Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Threads Spiel gol Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
enesss tictactoe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Spiel hängt sich immer in der 4 Runde auf, obwohl ich jede Runde das gleiche mache Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kennewick Basketball Spiel Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hangman-Spiel-zufälliges Wort ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Simples Risiko-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hallolu Pong-Spiel: Schläger schneller werden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java Spiel wie Wer wird Millionär Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Memory Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Memory-Spiel Aktivierung der Methode mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 44
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Breakout-Spiel , Ball mit Platten abprallen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Olis Erste Schritte Simples Memory Spiel möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Spiel mit Button klick starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
Spencer Reid Feedback zu kleinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 34
H ein einfaches Tic Tac Toe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei Escape - Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Klassen Registrierungsseite für ein Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Brauche Tipps für ein Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mxxxt Mosaik Spiel - Steuerpanel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte Zufallszahl Spiel Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Erste Schritte Kleines 2D. Spiel Objekt Bewegung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Spiel Kniffel: Gesamtes Array untersuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
Tacofan Hangman als fertiges Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Array und Objektorientierung? - TicTacToe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 43
C Klassen Sudoku-Spiel Werte werden nicht gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Tic Tac Toe Spiel ohne Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Im objektorientiertem "Spiel" kämpfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Klassen Umsetzungsfrage zu Spiel "Zuul" Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Mastermind Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Liste ausgeben (Spiel Hey Fisch (software-challenge) ändern Anzahl Fische) Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Game-Engine für textbasierendes Spiel: Architektur? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Spiel Zufallsauswahl für Zugbeginn Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage Antwort Spiel - Wie Zeitcountdown realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Spiel: Glückliches Sieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Hangman spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
J 2 Pc's - Spiel gegeneinander ?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
P 2D-Spiel und Bildschirmgröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methoden Fehlermeldung(Illegal start of expression) bei 4-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Blöcke für ein Jump and Run Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 8
S 2D-Spiel mit Threads... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S 2D-Spiel im Vollbild an größe anpassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M hangman spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JTextField in ein Spiel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mosaik Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 19
pinar memory spiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Applet in html. Pong - old school Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Variablen Invalid Character - Error -> Spiel mit Variablenergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Schere Stein Papier Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Feedback zum Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe bei meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 23
Jagson Dotcom Spiel - Dots Random setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dogge Farben-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Diverse Bugs in einem Snake Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
2 Lotto-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Datentypen Probleme mit Char bei meinem 1. Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
H kleines Spiel [Processing] Java Basics - Anfänger-Themen 7
P NullPointerException in Memory-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Server/Client für Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hilfe, komme nicht weiter in meinem JAVA-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben