Programm effizienter gestalten

theqwe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen ein Code erhalten, mit der Bitte, dass ich das etwas besser anpassen sollte. Leider kann ich ihm da auch nicht viel weiter helfen, weil ich fast genauso umgesetzt hätte. Dafür wollte ich für ihn mal hier nachfragen, ob ihr noch Ideen habt, dass besser umzusetzen.

Er möchte 3 WM Spiele eingeben lassen und sie später als Tabelle ausgeben. Der Gewinner eines Spiels kriegt 3 Punkte und der Verlierer 1 Punkt. Bei Gleichstand kriegen beide 1 Punkt. Wenn am Ende zwei Mannschaften gleich stehen, soll das gesammte Programm wiederholt werden.

Java:
import java.util.Scanner;

public class WMgame {

    public static void main(String[] args) {
       
        int punkteDeutschland = 0;
        int punkteItalien = 0;
        int punkteNiederland = 0;
        int toreDeutschland = 0;
        int toreItalien = 0;
        int toreNiederland = 0;
       
        boolean exit = false;

        Scanner tastatur = new Scanner(System.in);
       
        while(exit == false) {
            System.out.println("\n(1) Italien - Deutschland:");
            System.out.print("Tore Italien?: ");
            toreItalien = tastatur.nextInt();
            System.out.print("\nTore Deutschland?: ");
            toreDeutschland = tastatur.nextInt();
           
            if(toreItalien < toreDeutschland) {
                punkteDeutschland += 3;
                punkteItalien += 1;
            }
            else if(toreItalien > toreDeutschland) {
                punkteDeutschland += 1;
                punkteItalien += 3;
            }
            else {
                punkteItalien += 1;
                punkteDeutschland += 1;
            }
            toreItalien = 0;
            toreDeutschland 0;
           
            System.out.println("\n(2) Italien - Niederland:");
            System.out.print("Tore Italien?: ");
            punkteItalien = tastatur.nextInt();
            System.out.print("\nTore Niederlande?: ");
            punkteNiederland = tastatur.nextInt();
           
            if(toreItalien < toreNiederland) {
                punkteDeutschland += 3;
                punkteNiederland += 1;
            }
            else if(toreItalien > toreNiederland) {
                punkteNiederland += 1;
                punkteItalien += 3;
            }
            else {
                punkteItalien += 1;
                punkteNiederland += 1;
            }
            toreItalien = 0;
            toreNiederland = 0;
           
            System.out.println("\n(3) Niederlande - Deutschland:");
            System.out.print("Tore Niederlande?: ");
            punkteNiederland += tastatur.nextInt();
            System.out.print("\nTore Deutschland?: ");
            punkteDeutschland += tastatur.nextInt();
           
            if(toreNiederland < toreDeutschland) {
                punkteDeutschland += 3;
                punkteNiederland += 1;
            }
            else if(toreNiederland > toreDeutschland) {
                punkteNiederland += 1;
                punkteDeutschland += 3;
            }
            else {
                punkteDeutschland += 1;
                punkteNiederland += 1;
            }
            toreDeutschland = 0;
            toreNiederland = 0;
           
            if(punkteDeutschland != punkteItalien && punkteItalien != punkteNiederland && punkteDeutschland != punkteNiederland) {
               
                System.out.println("\n\nMannschaft:\t\tPunkte:");
                System.out.println();
                System.out.println("- Italien\t\t" + punkteItalien);
                System.out.println("- Deutschland\t\t" + punkteDeutschland);
                System.out.println("- Niederland\t\t" + punkteNiederland);
                exit = true;
                tastatur.close();
            }
            else {
                System.out.println("Bei zwei Mannschaften sind die Punkte gleich. Bitte gib neue Punkte ein\n");
            }
        }
    }
}

Was kann man hier verbessern? Es muss doch einen einfacheren Weg geben, anstatt so viele Variablen zu setzen. Mir fällt aber auch nichts ein.
 
K

kneitzel

Gast
Also wer verliert bekommt 1 Punkt? Interessante Regelung. :)

Was kennt ihr denn so?

a) Klassen? Sowas könnte man dann doch objektorientiert machen. Es gibt Mannschaften, die haben einen Namen und einen Punktestand. Dann gibt es die Tabelle. Der gehören Mannschaften an und da kann man dann Spielergebnisse hinzufüǵen und eine Tabelle ausgeben ....

b) Noch keine Klassen? Was für Datenstrukturen kennt ihr denn da? Maps? Dann kann man Namen zu Punkten zuordnen.... Oder wenn man einfach nur Arrays verwendet ....
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Der Code zeigt sehr viel Code-Duplikate. Für eine Codeverbesserung würde ich dort ansetzen das zu reduzieren. Dann kommst du eigentlich um bestimmte Datenstrukturen siehe Post #2 von JustNobody nicht herum.

Gehen wir von Klassen aus. Dann könntest du für einen Durchlauf etwa sowas schreiben:

Java:
// Mannschaften
Team de = new Team("Deutschland");
Team nl = new Team("Niederlande");
Team it = new Team("Italien");

// Begegnungen
League.match(de, nl);
League.match(nl, it);
League.match(de, it);

// Auswertungen
League.evaluate(de, nl, it);
 

theqwe

Aktives Mitglied
Also wer verliert bekommt 1 Punkt? Interessante Regelung. :)

Was kennt ihr denn so?

Habe ich auch nicht verstanden, er sagte aber, ist eine Vorgabe ;)
Ich selbst hätte es natürlich auch objektorientiert gemacht, aber soweit ist er noch nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich ihm das anders zeigen soll. Die machen scheinbar im Moment nur Klassen.
 

mihe7

Top Contributor
Mal ein Vorschlag, der ohne Methoden & Co. auskommt. Wenn ich es richtig sehe, dann bekommt jede Mannschaft für ein Spiel in jedem Fall mal einen Punkt. Der Gewinner erhält nochmal 2 Punkte oben drauf.

Das führt schon mal zu einer gewissen Verkürzung:
Java:
            punkteItalien += 1;
            punkteDeutschland += 1;
            if(toreItalien < toreDeutschland) {
                punkteDeutschland += 2;
            }
            else if(toreItalien > toreDeutschland) {
                punkteItalien += 2;
            }

Mit dem ternären Operator kann man zuerst die ifs killen:
Java:
            punkteItalien += 1;
            punkteDeutschland += 1;
            punkteDeutschland += toreItalien < toreDeutschland ? 2 : 0;
            punkteItalien += toreItalien > toreDeutschland ? 2 : 0;
und dann zusammenfassen:
Java:
            punkteItalien += 1 + (toreItalien > toreDeutschland ? 2 : 0);
            punkteDeutschland += 1 + (toreItalien < toreDeutschland ? 2 : 0);
 

theqwe

Aktives Mitglied
Sehr guter Vorschlag. Da lerne sogar ich noch etwas dazu. Das mit den ternären Operatoren kenne ich nämlich auch noch nicht.
Ich gebe es mal so weiter. Das verkürzt es echt um einiges.
Vielen Dank von mir und ihm schonmal.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich selbst hätte es natürlich auch objektorientiert gemacht, aber soweit ist er noch nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich ihm das anders zeigen soll. Die machen scheinbar im Moment nur Klassen.
Verstehe ich nicht, was heißt für dich nur Klassen? Wären Klassen wie "League", "Match" und "Team" nicht auch nur Klassen? Trotzdem ist das doch objektorientiert?!
 

Blender3D

Top Contributor
ich habe von einem Kollegen ein Code erhalten, mit der Bitte, dass ich das etwas besser anpassen sollte. Leider kann ich ihm da auch nicht viel weiter helfen, weil ich fast genauso umgesetzt hätte. Dafür wollte ich für ihn mal hier nachfragen, ob ihr noch Ideen habt, dass besser umzusetzen.
Mit Arrays und Funktionen lässt sich der Code durchaus verbessern. ;)
Java:
package wmtable;

import java.util.Scanner;

public class WmGame {
    private static final Scanner in = new Scanner(System.in);
    private static final String[] team = { "Deutschland", "Italien", "Niederlande" };
    private static final int GER = 0;
    private static final int ITA = 1;
    private static final int NED = 2;

    public static void main(String[] args) {
        int[] points = new int[team.length];

        boolean exit = false;
        while (exit == false) {
            inputMatch(points, ITA, GER, 1);
            inputMatch(points, ITA, NED, 2);
            inputMatch(points, NED, GER, 3);

            if (!isOneOrMoreStandOff(points)) {
                printTable(points);
                exit = true;
            } else {
                reset(points);
                System.out.println("Bei zwei Mannschaften sind die Punkte gleich. Bitte gib neue Punkte ein\n");
            }
        }
        in.close();
    }

    private static void evaluateResult(int[] points, int teamA, int teamB, int[] goals) {
        if (goals[teamA] == goals[teamB]) {
            points[teamA] += 1;
            points[teamB] += 1;
            return;
        }
        if (goals[teamA] > goals[teamB]) {
            points[teamA] += 3;
            points[teamB] += 1;
        } else {
            points[teamA] += 3;
            points[teamB] += 1;
        }
    }

    private static int inputInt(String label) {
        int value = 0;
        boolean ok = false;
        do {
            try {
                System.out.print(label);
                value = Integer.parseInt(in.nextLine());
                ok = true;
            } catch (NumberFormatException e) {
                System.err.println("Bitte nur ganze Zahlen eingeben!");
            }
        } while (!ok);
        return value;
    }

    private static void inputMatch(int[] points, int teamA, int teamB, int num) {
        System.out.println("(" + num + ")\t" + team[teamA] + " - " + team[teamB]);
        int[] goals = new int[team.length];
        goals[teamA] = inputInt("Tore " + team[teamA] + " : ");
        goals[teamB] = inputInt("Tore " + team[teamB] + " : ");
        evaluateResult(points, teamA, teamB, goals);

    }

    private static boolean isOneOrMoreStandOff(int[] points) {
        for (int i = 0; i < points.length - 1; i++) {
            for (int ii = i + 1; ii < points.length; ii++) {
                if (points[i] == points[ii])
                    return true;
            }
        }
        return false;
    }

    private static void printTable(int[] points) {
        System.out.println("\n\nMannschaft:\t\tPunkte:\n");
        for (int i = 0; i < team.length; i++)
            System.out.println("- " + team[i] + "\t\t" + points[i]);
    }

    private static void reset(int[] data) {
        for (int i = 0; i < data.length; i++)
            data[i] = 0;
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:

theqwe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Wollte mal nach meiner Art der objektorientierten Programmierung seinen Code mal umschreiben. Das Problem ist, dass ich keinen guten Weg finde, auf die "Spiel-Methode" zu zugreifen. Mit einer Instanzvariable bringt das wohl nur einen NullPointer.

Java:
package klausur10;

import java.util.Scanner;

public class WMSpiel {

    public static void main(String[] args) {

        Scanner tastatur = new Scanner(System.in);
        Mannschaft team1 = new Mannschaft("Italien", 0, 0);
        Mannschaft team2 = new Mannschaft("Deutschland", 0, 0);
        Mannschaft team3 = new Mannschaft("Niederlande", 0, 0);
        Mannschaft spiel = null;
        boolean run = true;
        
        while(run) {
            System.out.print("1. Spiel: Deutschland - Italien");
            System.out.print("\nTore Deutschland: ");
            team2.tore = tastatur.nextInt();
            System.out.print("\nTore Italien: ");
            team1.tore = tastatur.nextInt();
            
            System.out.print("\n\n2. Spiel: Niederlande - Italien");
            System.out.print("\nTore Niederlande: ");
            team3.tore = tastatur.nextInt();
            System.out.print("\nTore Italien: ");
            team1.tore = tastatur.nextInt();
            
            System.out.print("\n\n2. Spiel: Niederlande - Deutschland");
            System.out.print("\nTore Niederlande: ");
            team3.tore = tastatur.nextInt();
            System.out.print("\nTore Deutschland: ");
            team2.tore = tastatur.nextInt();
            
            spiel.Spiel(team2, team1, team2.tore, team1.tore);
            
            if(team1.punkte != team2.punkte && team1.punkte != team3.punkte && team2.punkte != team3.punkte) {
                
                System.out.println("Mannschaft\t\tPunkte\n");
                System.out.println(team1);
                System.out.println(team2);
                System.out.println(team3);
                run = false;
                tastatur.close();
            }
            
            else {
                
                System.out.print("Zwei Mannschaften haben die gleichen Punkte.\nBitte eingabe wiederholen!\n\n");
            }
        }
    
    }
}

Java:
package klausur10;

public class Mannschaft {
    
    String name;
    int punkte;
    int tore;
    
    public Mannschaft(String name, int punkte, int tore) {
        
        this.name = name;
        this.punkte = punkte;
        this.tore = tore;
    }

    
    public void Spiel(Mannschaft erstesTeam, Mannschaft zweitesTeam, int toreErstesTeam, int toreZweitesTeam) {
        
        if(toreErstesTeam < toreZweitesTeam) {
            
            erstesTeam.punkte += 1;
            zweitesTeam.punkte += 3;
        }
        
        else if(toreErstesTeam > toreZweitesTeam) {
            
            erstesTeam.punkte += 3;
            zweitesTeam.punkte += 1;
        }
        
        else {
            
            erstesTeam.punkte += 1;
            zweitesTeam.punkte += 1;
        }
        
        erstesTeam.tore = 0;
        zweitesTeam.tore = 0;
    }
    
    public String toString() {
        
        return name + "\t" + punkte;
    }
}
 
K

kneitzel

Gast
Du hast ja spiel auch nie initialisiert. Aber das macht ja so auch wenig Sinn.

Also wenn Du eine Methode schreibst, dann nutzt diese in der Regel die Instanz, auf der diese aufgerufen wird. (Also "this" in der Methode!)
Wenn Du das nicht verwendest, dann kannst Du die Methode direkt static machen. ==> Dann würde die Methode ohne Instanz aufgerufen als Mannschaft.spiel(...)
a) Methoden werden klein geschrieben. Wäre super, wenn Du das auch machen könntest.
b) Das funktioniert aber ist ein ganz mieses Design!

Also solltest du das richtig modellieren. Mannschaften spielen gegeneinander. Also hast Du eine Methode wie:
Java:
spielt(final Mannschaft gegner, final int eigeneTore, final int gegnerischeTore)
In der Methode hast die eigene Mannschaft in "this" - und kannst dann also Deine Methode einfach verwenden und musst nur ein paar Dinge umbenennen:
erstesTeam -> this
zweitesTeam -> gegner
toreErstesTeam -> gegnerischeTore
toreZweitesTeam -> eigeneTore

Und der Aufruf ändert sich dann halt auch, denn das erste Team ist dann nicht mehr Parameter sondern Du rufst die Methode darauf dann auf.
 

mihe7

Top Contributor
Jetzt hat mir @JustNobody schon mal eine ganze Menge abgenommen :)

Bleibt mir nur noch die Anmerkung, dass die Methode in der Klasse Mannschaft nicht besonders gut aufgehoben ist: zwar spielen Mannschaften gegeneinander, vergeben aber weder sich selbst noch anderen Mannschaften Punkte.
 

theqwe

Aktives Mitglied
Und der Aufruf ändert sich dann halt auch, denn das erste Team ist dann nicht mehr Parameter sondern Du rufst die Methode darauf dann auf.

Sowas hatten wir auch mal in der Vorlesung. Meinst du damit sowas wie team1.spielt
(final Mannschaft gegner, final int eigeneTore, final int gegnerischeTore) ?

vergeben aber weder sich selbst noch anderen Mannschaften Punkte.

Das muss ich mal im Debugger angucken. Werden damit die Punkte nicht in die Objektvariablen gesetzt?
 
K

kneitzel

Gast
Das war die neue Signatur. Falls das final dich irritiert hat, dann löschen es nur raus.

Wenn du die Signatur wie angegeben (egal ob mit oder ohne die final) geändert hast, dann kannst du den Aufruf über z.B. team1 machen. Aber beim Aufruf musst du natürlich nur Parameter angeben, also z.B. team1.spielt(team2, 3, 1);

Damit berücksichtigt du aber noch nicht den Hinweis von mihe7. Aber es ist ein erster Anfang...
 

theqwe

Aktives Mitglied
Falls das final dich irritiert hat, dann löschen es nur raus.

Das gibt doch nur an, dass die Werte "feste" sind und nicht mehr veränderbar, korrekt? Hab versehentlich einfach alles kopiert. Meinte natürlich teamx.spielt(gegner, tore, toregegner) jetzt variable kurz gemacht.

Das von mihe7 verstehe ich noch nicht ganz. Werden die Werte nicht gespeichert?
 

mihe7

Top Contributor
Das kommt darauf an, wie weit man gehen, d. h. was man genau abbilden will. Wenn Du Dir Kommentar #3 von @MoxxiManagarm anschaust, siehst Du einen deutlichen Unterschied: dort sind Mannschaften einfach Mannschaften und es gibt eine zusätzliche Klasse (League), die die Begegnungen und deren Ergebnisse (inkl. Punkte) verwaltet.

Der Kernpunkt ist, dass die Spielregeln festlegen, wer bei welchem Ergebnis wie viele Punkte erhält und es "jemanden" (=Objekt) geben sollte, der die Spielregeln durchsetzt.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich meinte das ungefähr so:

Java:
package de.javaforum.wm;

import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

public class WM {
    List<Team> teams = new ArrayList<>();
    List<Match> matches = new ArrayList<>();

    public WM(String... teamNames) {
        for (String teamName : teamNames) {
            this.teams.add(new Team(teamName));
        }
    }

    public void registerMatches() {
        // quick & dirty, will ich hier jetzt nicht ausprogrammieren, geht aber theoretisch einfach für jede beliebige Anzahl Teams
        matches.add(new Match(teams.get(0), teams.get(1), 1));
        matches.add(new Match(teams.get(1), teams.get(2), 2));
        matches.add(new Match(teams.get(0), teams.get(2), 3));
    }

    public void start() {
        for (Match match : matches) {
            match.play();
            match.score();
        }
    }

    public void printResults() {
        System.out.println("Matches played:");
        for (Match match : matches) {
            System.out.println(match);
        }

        System.out.println("Scorings:");
        for (Team team : teams) {
            System.out.println(team);
        }
    }

    public static void main(String... args) {
        WM wm = new WM("Germany", "Netherlands", "Italy");

        wm.registerMatches();
        wm.start();
        wm.printResults();
    }
}

Java:
package de.javaforum.wm;

import java.util.Random;

public class Match {
    private Team team1;
    private Team team2;
    private int matchday;
    private int goalsTeam1;
    private int goalsTeam2;

    public Match(Team team1, Team team2, int matchday) {
        this.team1 = team1;
        this.team2 = team2;
        this.matchday = matchday;
    }

    public void play() {
        Random random = new Random();

        goalsTeam1 = random.nextInt(6);
        goalsTeam2 = random.nextInt(6);
    }

    public void score() {
        if (goalsTeam1 > goalsTeam2) {
            team1.addPoints(3);
            team2.addPoints(1);
        } else if (goalsTeam1 < goalsTeam2) {
            team1.addPoints(1);
            team2.addPoints(3);
        } else {
            team1.addPoints(1);
            team2.addPoints(1);
        }
    }

    @Override
    public String toString() {
        return String.format("[%d] %s %d : %d %s", matchday, team1.getName(), goalsTeam1, goalsTeam2, team2.getName());
    }
}

Java:
package de.javaforum.wm;

public class Team {
    private String name;
    private int points;

    public Team (String name) {
        this.name = name;
        this.points = 0;
    }

    public String getName() {
        return name;
    }

    public void addPoints(int points) {
        this.points += points;
    }

    @Override
    public String toString() {
        return String.format("%d - %s", points, name);
    }
}

Das setzt natürlich nicht alles um was du brauchst (z.B. nicht die Wiederholung), aber im Großen und Ganzen ist es das schon
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Wie kann ich mein Programm noch effizienter machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Interpreter-Fehler Programm gibt nicht gewünschtes Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
brypa Programm mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 129
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Programm beendet sich nicht und weiteres seltsames Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Eclipse Programm normal ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Programm auf Enter warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Achsenskalierung in Koordinatensystem hängt Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sajeel Chattha Dieses Programm umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Programm Histogram Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
CT9288 Interaktion mit laufendem Programm -Fachbegriffe Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Assertions im Programm hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Programm dass Palindrome erkennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Programm stoppt einfach ohne Grund Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Error bei meinem Programm - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Kann jemand kurz das Programm testen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Programm Schleife/if Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben