Swing Zugriff auf JButton

AlphaVoice

Mitglied
Hey,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Java betrifft. Trotzdem versuche ich mich gerade an einem kleinen Tic-Tac-Toe mit GUI und habe derzeit ein Problem (was eigentlich OOP betrifft):

Java:
import java.awt.EventQueue;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.GroupLayout;
import javax.swing.GroupLayout.Alignment;
import java.awt.Font;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.LayoutStyle.ComponentPlacement;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;


public class TicTacToe {

	private JFrame frmTictactoe;
	private Object button;

	/**
	 * Launch the application.
	 */
	public static void main(String[] args) {
		EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				try {
					TicTacToe window = new TicTacToe();
					window.frmTictactoe.setVisible(true);
				} catch (Exception e) {
					e.printStackTrace();
				}
			}
		});
	}

	/**
	 * Create the application.
	 */
	public TicTacToe() {
		initialize();
	}

	/**
	 * Initialize the contents of the frame.
	 */
	private void initialize() {
		frmTictactoe = new JFrame();
		frmTictactoe.setResizable(false);
		frmTictactoe.setTitle("Tic-Tac-Toe");
		frmTictactoe.setBounds(100, 100, 450, 300);
		frmTictactoe.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		
		JLabel lblTictactoe = new JLabel("Tic-Tac-Toe");
		lblTictactoe.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 20));
		
		final int[][] matrix = this.createGameMatrix(3, 3);
		
		final JButton button = new JButton("");
		button.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				if (matrix[1][1] == 0) {
					button.setText("X");
					matrix[1][1] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_1 = new JButton("");
		button_1.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[1][2] == 0) {
					button_1.setText("X");
					matrix[1][2] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_2 = new JButton("");
		button_2.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[1][3] == 0) {
					button_2.setText("X");
					matrix[1][3] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_3 = new JButton("");
		button_3.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[2][1] == 0) {
					button_3.setText("X");
					matrix[2][1] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_4 = new JButton("");
		button_4.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[2][2] == 0) {
					button_4.setText("X");
					matrix[2][2] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_5 = new JButton("");
		button_5.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[2][3] == 0) {
					button_5.setText("X");
					matrix[2][3] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_6 = new JButton("");
		button_6.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[3][1] == 0) {
					button_6.setText("X");
					matrix[3][1] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_7 = new JButton("");
		button_7.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[3][2] == 0) {
					button_7.setText("X");
					matrix[3][2] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		
		final JButton button_8 = new JButton("");
		button_8.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				if (matrix[3][3] == 0) {
					button_8.setText("X");
					matrix[3][3] = 1;
					
					if (!isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						handleChoiceOfAI(matrix);
					}
					else if (isPlayerWinner(matrix, 1)) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Glückwunsch, du hast gewonnen!");
						// resetButtonValues();
					}
					else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
						JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
						// resetButtonValues();
					}
				}
			}
		});
		GroupLayout groupLayout = new GroupLayout(frmTictactoe.getContentPane());
		groupLayout.setHorizontalGroup(
			groupLayout.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
				.addGroup(groupLayout.createSequentialGroup()
					.addGap(69)
					.addGroup(groupLayout.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
						.addComponent(button, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 91, Short.MAX_VALUE)
						.addComponent(button_3, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 91, Short.MAX_VALUE)
						.addComponent(button_6, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 91, Short.MAX_VALUE))
					.addPreferredGap(ComponentPlacement.RELATED)
					.addGroup(groupLayout.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
						.addComponent(button_7, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 91, Short.MAX_VALUE)
						.addComponent(button_4, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 91, Short.MAX_VALUE)
						.addComponent(button_1, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 91, Short.MAX_VALUE))
					.addPreferredGap(ComponentPlacement.RELATED)
					.addGroup(groupLayout.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
						.addComponent(button_8, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 92, Short.MAX_VALUE)
						.addComponent(button_5, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 92, Short.MAX_VALUE)
						.addComponent(button_2, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 92, Short.MAX_VALUE))
					.addGap(79))
				.addGroup(groupLayout.createSequentialGroup()
					.addGap(156)
					.addComponent(lblTictactoe, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 121, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
					.addContainerGap(157, Short.MAX_VALUE))
		);
		groupLayout.setVerticalGroup(
			groupLayout.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
				.addGroup(groupLayout.createSequentialGroup()
					.addGap(35)
					.addComponent(lblTictactoe)
					.addGap(63)
					.addGroup(groupLayout.createParallelGroup(Alignment.BASELINE)
						.addComponent(button_1, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
						.addComponent(button, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
						.addComponent(button_2, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
					.addPreferredGap(ComponentPlacement.UNRELATED)
					.addGroup(groupLayout.createParallelGroup(Alignment.BASELINE)
						.addComponent(button_3, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
						.addComponent(button_4, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
						.addComponent(button_5, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
					.addPreferredGap(ComponentPlacement.UNRELATED)
					.addGroup(groupLayout.createParallelGroup(Alignment.BASELINE)
						.addComponent(button_6, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
						.addComponent(button_7, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
						.addComponent(button_8, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 23, GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
					.addContainerGap(48, Short.MAX_VALUE))
		);
		frmTictactoe.getContentPane().setLayout(groupLayout);
	}
	
	// create a new matrix for the game which uses currently 3 rows and 3 columns
	public int[][] createGameMatrix(int rows, int cols) {
		int[][] matrix = new int[rows + 1][cols + 1];
		return matrix;
	}
	
	// sum the values of a 3x3 matrix
	public int sum3x3MatrixValues(int[][] matrix) {
		int result = matrix[1][1] + matrix[1][2] + matrix[1][3] + matrix[2][1] + matrix[2][2] + matrix[2][3] + matrix[3][1] + matrix[3][2] + matrix[3][3];
		return result;
	}
	
	// check if the player is the winner (require a 3x3 matrix)
	public boolean isPlayerWinner(int[][] matrix, int player) {
		boolean isWinner;
		
		if (matrix[1][1] == player && matrix[1][2] == player && matrix[1][3] == player || matrix[2][1] == player && matrix[2][2] == player && matrix[2][3] == player ||
			matrix[3][1] == player && matrix[3][2] == player && matrix[3][3] == player || matrix[1][1] == player && matrix[2][1] == player && matrix[3][1] == player ||
			matrix[1][2] == player && matrix[2][2] == player && matrix[3][2] == player || matrix[1][3] == player && matrix[2][3] == player && matrix[3][3] == player ||
			matrix[1][1] == player && matrix[2][2] == player && matrix[3][3] == player || matrix[1][3] == player && matrix[2][2] == player && matrix[3][1] == player) {
			isWinner = true;
		}
		else {
			isWinner = false;
		}
		
		return isWinner;
	}
	
	// generate a random number and handle choice of the artificial intelligence
	public void handleChoiceOfAI(int[][] matrix) {	
		int randNum = randInt(1, 9);
		
		if (randNum == 1 && matrix[1][1] == 0) {
			// TODO: button.setText("O");
			matrix[1][1] = 2;
		}
		else if (randNum == 2 && matrix[1][2] == 0) {
			// TODO: button_1.setText("O");
			matrix[1][2] = 2;
		}
		else if (randNum == 3 && matrix[1][3] == 0) {
			// TODO: button_2.setText("O");
			matrix[1][3] = 2;
		}
		else if (randNum == 4 && matrix[2][1] == 0) {
			// TODO: button_3.setText("O");
			matrix[2][1] = 2;
		}
		else if (randNum == 5 && matrix[2][2] == 0) {
			// TODO: button_4.setText("O");
			matrix[2][2] = 2;
		}
		else if (randNum == 6 && matrix[2][3] == 0) {
			// TODO: button_5.setText("O");
			matrix[2][3] = 2;
		}
		else if (randNum == 7 && matrix[3][1] == 0) {
			// TODO: button_6.setText("O");
			matrix[3][1] = 2;
		}
		else if (randNum == 8 && matrix[3][2] == 0) {
			// TODO: button_7.setText("O");
			matrix[3][2] = 2;
		}
		else if (randNum == 9 && matrix[3][3] == 0) {
			// TODO: button_8.setText("O");
			matrix[3][3] = 2;
		}
		
		if (isPlayerWinner(matrix, 2)) {
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Schade, du hast verloren!");
			// resetButtonValues();
		}
		else if (sum3x3MatrixValues(matrix) >= 13) {
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Das Spiel ist unentschieden ausgegangen!");
			// resetButtonValues();
		}
	}
	
	// reset button values with button.setText("");
	public void resetButtonValues() {
		/*
		 * TODO: button.setText("");
		 * TODO: button_1.setText("");
		 * TODO: button_2.setText("");
		 * ...
		 */
	}
	
	// generate a random number between a and b
    public int randInt(int a, int b) {  
        b++;  
        return (int) (Math.random() * (b - a) + a);  
    }  
}

Alles was mit TODO ausgeklammert ist, passt noch nicht so ganz.
Also ich habe eine Methode resetButtonValues, in der ich die Attributwerte der Eigenschaft text von allen 9 Buttons zurücksetzen möchte. Allerdings hat die IDE Probleme, wenn ich mit button.setText(""); darauf zugreife, also stimmen anscheinend die Zugriffsrechte nicht so ganz.

Wie greife ich nun in der Methode auf die JButtons zu?
 

Michael...

Top Contributor
Die Buttonvariablen sind nur in der Methode initialize() gültig. Um aus den anderen Methoden auf die Buttons zu greifen zu können müssen diese Variablen global in der Klasse gültig sein ==> Instanzvarialben.

Ist Dir eigenlich mal aufgefallen, dass in den ActionListenern größtenteils der selbe Code drin steht? ==> auslagern.
Geschickt programmiert würde ein einziger ActionListener völlig ausreichen.
 

.k3

Mitglied
Schonmal daran gedacht den ActionListener als externe Klasse auszulagern diesem im Konstruktor das Fenster(oder noch besser eine Art Interface, welche das Fenster implementiert) zu übergeben und dort dann wieder die Funktion .resetButtonValues des Fensters aufrufen.

Dein eigentliches Problem ist aber, dass du oben button als Object typisierst:
Java:
public class TicTacToe {
 
    private JFrame frmTictactoe;
    private Object button;

Object kennt die Funktion .setText nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Swing Zugriff JButton auf JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Zugriff auf HostServices im FXML Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J JavaFX Zugriff auf Child AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Zugriff auf FXML-Variablen eines anderen Controllers AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Zugriff auf TextField aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
wolfgang63 JavaFX Zugriff auf Guiobjekte die über FXML erstellt wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Zugriff auf Controller Methode von einer normalen Klasse aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JavaFX Zugriff auf TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Zugriff auf Controller erlangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Zugriff auf JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX NullPointerException bei Zugriff auf FXML Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H SWT NullPointerException bei Zugriff auf Variablen des Hauptfensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Zugriff auf Label und Ereignisbehandlung durch zwei Handlerklassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Zugriff auf JFrame obwohl die Klasse abgeleitet ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JTable: Zugriff auf einzelne Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zugriff auf Variablen eines Objektes ohne sie auf static zu setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Swing Zugriff auf ein Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff paralleler Threads auf selbes JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTree mit eigenen Knoten - Zugriff auf Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N zugriff auf frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Zugriff auf Instanz der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing DB Zugriff mit JProgressBar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Zugriff auf Model im MVC-Design aus SwingWorker heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Zugriff JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Storage von / Zugriff auf und durch Actions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S this-Zugriff auf Container höherer Ebene AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zugriff auf Polyline in Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Zugriff auf Attribute eines JFrames über einen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf HtmlPanel sperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTree - Zugriff auf Nodes mit Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Zugriff auf Component um addComponentListener() aufzurufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Zugriff auf PreferenceStore aus der Business-Logik-Schicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S NumberFormatException beim Zugriff auf Leeres JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Zugriff auf statische Var in MouseEvent -> Warnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Fehler beim Zugriff von awt-KeyListener auf swt-Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zugriff auf Elemente funktioniert mit SWING nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Zugriff auf "Oberparents" ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTextArea wird nicht aktualisiert bei Zugriff von außerhalb AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O DB-Zugriff + wie darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Problem bei Zugriff auf ComboBox Item AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zugriff auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf "dynamisch erzeugte" JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf letzte Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zugriff auf Methoden aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Zugriff auf Oberfläche bzw Trennung GUI / Logik AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I selectedText: Wie bekomme ich Zugriff auf den Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zugriff auf Bilder verweigern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Zugriff auf die Farbwerte eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Zugriff auf TextField geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G zugriff auf benutzeroberflächenelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Zugriff auf Components aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ActionListener-Zugriff durch mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Zugriff auf ComboBox! AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G Excel-Zugriff über POI: wohin mit dem Package? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Zugriff von Toolbar auf zugehörigen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JTabbedPane - Zugriff auf die Elemente eines Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JFileChooser - Zugriff auf Dateiname-Feld und Save-Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Zugriff auf JTextField nach Buttonklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JButton mit importFiles-Funktion auf JDrawPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JButton Search AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JButton durch Mausklick auslösen und Enter-Taste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Erlennen ob JButton gedrückt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JButton Form verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Grafik per JButton laden und austauschen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Drag and Drop mit einem JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Swing Kann man auf JButton zeichenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton Icon hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing JButton mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ms_cikar Jbutton erzeugt neue Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die helle geklickt-Farbe von einem JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JButton mit Pfeiltasten bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Scrollbare Liste von JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Hatsi09 JButton text layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JButton zum ändern Der Schriftart/Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JButton aussehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Legi Swing JButton Icon verschiebt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Änderung des ActionListener Events nach Klick auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JButton verschwindet nach Compilieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Posistion von JButton auslesen gibt immer 0 aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Thread kennt JButton nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing JButton ändert (unerwünscht) Größe bei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MR._FIRE_Flower Variable setzten mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton wird beim vergrößern des Fensters erst sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Verändern der Ausrichtung JButton und neu anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing JButton - Keine Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Joker4632 JButton nicht sichtbar, aber funktionsfähig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing JButton deaktivieren, wenn nicht alle JTextFields ausgefüllt sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JButton per Tastenkombi auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben