Hallo,
ich habe das Problem, dass ich auf ein JPanel zugreifen möchte-komme aber absolut nicht weiter
In meinem Programm setze ich durch Mausklicks Punkte auf ein Zeichenfeld. Zeichenfeld ist von JPanel abgeleitet.Durch Auswahl des Menüpunktes Rechteck möchte ich, dass dann in das JPanel ein Rechteck gezeichnet wird. Eigentlich wollte ich im ActionListener dann ein Konstruktor von Rechteck laufen lassen, der mir für das JPanel repaint aufruft und dann das Rechteck zeichnet. Problem ist halt der Zugriff auf das JPanel.
Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ziemlich erleichtert.
ich habe das Problem, dass ich auf ein JPanel zugreifen möchte-komme aber absolut nicht weiter
In meinem Programm setze ich durch Mausklicks Punkte auf ein Zeichenfeld. Zeichenfeld ist von JPanel abgeleitet.Durch Auswahl des Menüpunktes Rechteck möchte ich, dass dann in das JPanel ein Rechteck gezeichnet wird. Eigentlich wollte ich im ActionListener dann ein Konstruktor von Rechteck laufen lassen, der mir für das JPanel repaint aufruft und dann das Rechteck zeichnet. Problem ist halt der Zugriff auf das JPanel.
Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ziemlich erleichtert.
Java:
public class Application
{
public static void main(String[] arg)
{
ANW cmd = new ANWl();
MyMouseListener mouselistener = new MyMouseListener();
GUIl GUI = new GUI(cmd,mouselistener);
}
}
Java:
public class ANW implements ActionListener
{public void actionPerformed(ActionEvent event)
{
String cmd = event.getActionCommand();
if (cmd.equals("Beenden"))
{
}
else if (cmd.equals("Punkte"))
{
}
else if (cmd.equals("Rechteck"))
{
//Rechteck soll gezeichnet werden
}
}
Java:
public class GUI extends JFrame
{
private JPanel panel;
public GUI(ANW cmd, MyMouseListener mouselistener)
{
setLocation(200, 200);
setSize(500, 500);
setVisible(true);
JMenuBar menubar = new JMenuBar();
menubar.add(createFileMenu(cmd));
menubar.add( createEditMenu(cmd) );
setJMenuBar(menubar);
Zeichenfeld Zeichnung = new Zeichenfeld(mouselistener);
getContentPane().add(Zeichnung);
}
Java:
public class Zeichenfeld extends JPanel
{
Point p= new Point();
public Zeichenfeld(MouseListener listener)
{
addMouseListener(listener);
}
public void repaint(Point p)
{ }
public void paintComponent(Graphics g)
{}
}
Java:
public class Rechteck {
public Rechteck()
{
//Hier soll nach Möglichkeit auf das JPanel zugegriffen werden
}
}