JavaFX Zugriff auf Child

Johny_D94

Mitglied
Halli Hallo zusammen

Mittels einer fxml Datei habe ich mir mein Hauptbildschirm zusammengestellt. Da je nach Betriebszustand noch weitere Elemente angezeigt oder ausgewechselt werden, habe ich noch ein paar weitere fxml Dokumente. Das hinzufügen und verändern ist mir soweit klar:

Code:
GridPane mainGridPane = FXMLLoader.load(getClass().getResource("MainPanel.fxml"));
GridPane MovePanelButton = FXMLLoader.load(getClass().getResource("MovePanelButton.fxml"));

mainGridPane.getChildren().add(MovePanelButton);
mainGridPane.setConstraints(MovePanelButton,2,0);

Nun habe ich aber das Problem, dass auf dem mainGridPane ein TabPane ist, und in einen von diesen Tabs möchte ich von meinem Programm aus ein weiteres Grid (aus einem FXML) einfügen.

von der Hirarchie her wäre das folgendermassen:
mainGridPane.tpMainProgress.ProgressField

aber ich komme nicht dahinter wie ich dem ProgressField ein Child adden könnte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder einen Tipp geben nach welchem Stichwort ich googeln soll? Dreh mich seit ein paar Stunden irgendwie im Kreis.

Besten Dank im voraus.
 
K

kneitzel

Gast
Wo genau ist das Problem?
Also das Element, in das Du etwas einfügen können willst, kannst Du z.B. über lookup finden, so Du die id kennst.
Also mainGridPane.lookup("#myId");
Das generelle Hinzufügen hast Du ja schon mit den getChildren().add(...)
Wichtig ist dabei nur noch, dass dies auf dem Application Thread erfolgen muss, also z.B. direkt im Handle eines Events und nicht aus einem Arbeits-Thread.
 

Johny_D94

Mitglied
Nun, jetzt habe ich kein Problem mehr :) Besten Dank!

Der Rückgabewert von lookup ist Node und muss zuerst entsprechend gecastet werden um die Methode getChildern zur Verfügung zu haben. Währe es an dieser Stelle Sinnvoll vor dem cast den Typ der Ziel ID zu Überprüfen? Könnt ja theoretisch sein dass #ProgressPane eigentlich ein Button oder sonst was ist...

im Moment mache ich das so:
Code:
Pane ProgressField = (Pane) mainGridPane.lookup("#ProgressPane");
ProgressField.getChildren().add(ProgressPanelTimeplapse);

Denke nicht dass ich mir da einen Fehler einbaue, aber wenn ich mir schon in meiner Freizeit etwas bastle möchte ich es sauber machen und lernen;)
 
K

kneitzel

Gast
Also den Aufbau machst Du ja als Entwickler. Da hat der User ja - so ich das richtig verstanden habe - keinen Zugriff drauf. Daher kann so ein Fehler eigentlich nicht auftreten und ich würde da keinen eigenen Check machen. (Java prüft den Cast natürlich und es würde eine Exception geben, wenn da etwas schief laufen würde.)

Oder anders gefragt:
Was würdest Du denn machen wollen, wenn der Cast nicht möglich ist? Das wäre ja eine "exceptional situation", oder? Daher würdest Du doch auch nur eine Exception werfen denke ich mal. Oder gibt es irgend etwas sinnvolles, das Dir einfällt, das Du da machen könntest ausser eben der typischen Exceptions (So typische Exceptions wären: DeveloperToDrunkenException, DeveloperOutOfCoffeinException, DeveloperNeedsBreakException, .... sprich: einfach mal einen dummen Entwickler Fehler gemacht. Aber genau das ist so eine InvalidCastException ja eigentlich schon.)
 

Johny_D94

Mitglied
Java prüft den Cast natürlich und es würde eine Exception geben, wenn da etwas schief laufen würde

Kann aber erst zur Laufzeit geprüft werden wenn ich das richtig verstehe. => Die erste Change um das zu merken ist wenn mir die InvalidCastException um die Ohren fliegt...

Aber stimmt natürlich schon, wenn ich die Exception fangen würde, könnte ich wohl nicht mehr machen als ohne hin schon passiert wenn ich sie einfach außer acht lasse. (Tschüss Programm)

Danke für die Erläuterung, ging mir nur darum ob es einen total tollen kniff geben würde falls das passiert. Dass mir das eigentlich kaum passieren kann, ist mir auch klar :) Ging ums Prinzip. Danke.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Zugriff auf HostServices im FXML Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J JavaFX Zugriff auf FXML-Variablen eines anderen Controllers AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Zugriff auf TextField aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
wolfgang63 JavaFX Zugriff auf Guiobjekte die über FXML erstellt wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Zugriff auf Controller Methode von einer normalen Klasse aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JavaFX Zugriff auf TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Zugriff auf Controller erlangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Zugriff auf JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX NullPointerException bei Zugriff auf FXML Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H SWT NullPointerException bei Zugriff auf Variablen des Hauptfensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Zugriff auf Label und Ereignisbehandlung durch zwei Handlerklassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Zugriff auf JFrame obwohl die Klasse abgeleitet ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JTable: Zugriff auf einzelne Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Zugriff auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff auf Variablen eines Objektes ohne sie auf static zu setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Swing Zugriff auf ein Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff paralleler Threads auf selbes JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTree mit eigenen Knoten - Zugriff auf Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N zugriff auf frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Zugriff JButton auf JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Zugriff auf Instanz der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing DB Zugriff mit JProgressBar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Zugriff auf Model im MVC-Design aus SwingWorker heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Zugriff JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Storage von / Zugriff auf und durch Actions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S this-Zugriff auf Container höherer Ebene AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zugriff auf Polyline in Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Zugriff auf Attribute eines JFrames über einen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf HtmlPanel sperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTree - Zugriff auf Nodes mit Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Zugriff auf Component um addComponentListener() aufzurufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Zugriff auf PreferenceStore aus der Business-Logik-Schicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S NumberFormatException beim Zugriff auf Leeres JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Zugriff auf statische Var in MouseEvent -> Warnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Fehler beim Zugriff von awt-KeyListener auf swt-Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zugriff auf Elemente funktioniert mit SWING nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Zugriff auf "Oberparents" ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTextArea wird nicht aktualisiert bei Zugriff von außerhalb AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O DB-Zugriff + wie darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Problem bei Zugriff auf ComboBox Item AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zugriff auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf "dynamisch erzeugte" JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf letzte Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zugriff auf Methoden aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Zugriff auf Oberfläche bzw Trennung GUI / Logik AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I selectedText: Wie bekomme ich Zugriff auf den Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zugriff auf Bilder verweigern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Zugriff auf die Farbwerte eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Zugriff auf TextField geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G zugriff auf benutzeroberflächenelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Zugriff auf Components aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ActionListener-Zugriff durch mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Zugriff auf ComboBox! AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G Excel-Zugriff über POI: wohin mit dem Package? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Zugriff von Toolbar auf zugehörigen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JTabbedPane - Zugriff auf die Elemente eines Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JFileChooser - Zugriff auf Dateiname-Feld und Save-Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Zugriff auf JTextField nach Buttonklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R AWT no such child Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Swing JFrame Parent öffnet Child AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
1 Swing JTree collapse child nodes AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Cursor von Child falsch, wenn Parant disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Reihenfolge z.B. KeyPressed in Child/Parent AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G JTree Problem: Null Child not allowed AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JTabbedPane child setBounds AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTree, einschränken auf Child Ebene AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G jtree (node, child) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben