Zugriff auf ComboBox!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maxwell

Mitglied
hallo zusammen!

hab folgendes Problem: ich würde gern die "Funktion" public void initComboBoxes() der Klasse MainFrame in der Klasse MessortDialog aufrufen, um den Inhalt der Combox (welcher auf einer Datenbank liegt), nach der Eingabe eines neuen Messortes -eben über den Dialog MessortDialog- zu aktualisieren! Oder gibt es eventuell eine elegantere Lösung?
Hoffe,dass man meiner wirren Erklärung folgen kann :wink:

Dank im Voraus!

Klasse MainFrame,enthält die Fkt. "public void initComboBoxes()"
Code:
public class MainFrame extends JFrame {
.
.
.
 public MainFrame() {
    try {
      jbInit();    
    }
    catch(Exception e) {
      e.printStackTrace();
    }
  }

 public void jbInit() throws Exception {
.
initComboBoxes();
.
.
}
  public void initComboBoxes() {

    HashMap hm = null;

    try {

      hm=dm.getMessorte();

    } catch (SQLException e) {
      JOptionPane.showMessageDialog(this, "Fehler beim Laden der Messorte!", "Laden", JOptionPane.ERROR_MESSAGE );
    }
    if (hm != null) {
      jComboBox_Messort.removeAllItems();
      Iterator i = hm.keySet().iterator();

       while (i.hasNext()) {
          Integer key = (Integer) i.next();
          jComboBox_Messort.addItem(hm.get(key));
       }
    }
Klasse MessortDialog:
Code:
public class MessortDialog extends JDialog implements ActionListener {
.
.
//Aufruf v. initComboBoxes aufrufen !!!
}
[/b]
 

meez

Top Contributor
Hast du das MainFrame Objekt nicht eh als owner des Dialogs?
Ruf initComboBoxes... halt einfach auf..
 

maxwell

Mitglied
ich dödel hab mich verschaut! ich möchte die methode in einer innern klasse (ActionHandler) der Klasse MessortDialog, nach dem der Ok-Button gedrückt wurde,aufrufen und damit die ComboBox aktualisieren!
Sorry für meine falsche Info :?

Code:
public class MessortDialog extends JDialog implements ActionListener {
.
.
.

public void actionPerformed(ActionEvent actionEvent) {
  }

  private class ActionHandler implements ActionListener{

    public void actionPerformed(ActionEvent ae) {

    boolean ok = true;
    if (ae.getActionCommand().equals("OK")){
.
.
.
if (ok!=false) {

            try {

              dm.addMessort(new Messort(new Integer(jTextFieldIndex.getText()),
                                        jTextFieldName.getText(),
                                        jTextFieldMoOrt.getText(),
                                        jTextFieldMoPLZ.getText()));

              System.out.println("OK-Daten eingelesen");
              initComboBoxes();     ==> Aufruf!!!
            }
            catch (NumberFormatException ex) {
            }
            catch (SQLException ex) {
            }

           setVisible(false);

        }
 

ronny

Bekanntes Mitglied
ach herje...... das könnte länger dauern....

also:

1. schau, dass du dir irgendwo her infos über sender und empfänger von events (egal ob action, propertyChange, etc)
herbekommst... da gibts SICHER was hier im forum...

2. ich hab hier ausserdem im forum nen guten eintrag über MVC (Model - View - Controller) gesehen... das solltest du dir unbedingt zu herzen führen.....

3. jetzt ist es ne combobox, die du aktualisieren möchtest..... später kommt noch ne table dazu, dann noch irgendwo ne liste, da noch ne view... später ne anderen panel mit dem inhalt, etc. -> dann wirds mit deinem aktuellen code / struktur richtig grob....

-> du solltest deine gui komplett umgestalten (aufteilung in komponenten -> views -> jpanels etc.) und grundsätzlich mit events arbeiten....

4. versuch, deine gui vom backend komplett zu trennen und alles über models zu machen.. weil dann kannst du jederzeit deine views registrieren und wenns änderungen am model gibt -> feuern diese events und benachrichtigen alle views, dass sich die daten geändert haben -> aktualisierung vornehmen.... etc.

sorry, dass ich um die uhrzeit nich mehr sooooo den code jetzt dazu bereitstellen kann, aba schaumal, ob du dir nich mal etwas theorie vorher dazu reinziehst.....

ich sag das deshalb, weil man sich ultraviel grottenschlechten design stil (grad in verbindung mit gui) aneignen kann, ohne, dass man sich dessen bewusst ist..... da gibts wirklich die übelsten sachen.... das sollte eigentlich grad in den anfängen vermieden werden....

hmmm, sorry... musst ich mal anmerken.... aber es gibt sicher ne kurzfristige lösung für dein problem.....
 

maxwell

Mitglied
@ronny:
tja,hast wohl recht!!ich hab aber nur ein problem: und zwar muss ich das projekt nächste woche abgeben und somit hab ich nicht mehr so viel zeit. werd mir aber deinen vorschlag zu herzen nehmen und versuchen,dass ich noch einige deiner vorschläge umsetze,denn schließlich will ich -obwohl elektroniker- ja java irgendwann einigermaßen können. würde mich trotzdem freuen,wenn du eine lösung für mich hättest.... :wink: muss aber nicht mehr heut sein!wann immer du zeit hast!

mercy
 

ronny

Bekanntes Mitglied
hi, hoffentlich bist noch online....

dann mach es einfach so wie meez es schon angedacht hatte... gib dem dialog den frame als owner mit..... den machst du dann als private klassenvariable und dann kannst du tatsächlich in deiner inneren klasse die methode einfach nochmal aufrufen....

das sollte dann auf jedenfall gehen! :)
 
G

Guest

Gast
guten morgen!

@ronny:
hmm...hab es jetzt mal so versucht,aber irgendwie bekomm ich das nicht hin!!! hättest du bitte mal ein paar codezeilen für mich? dankeschön :wink:
 

ronny

Bekanntes Mitglied
ok, dann hier etwas code :)

du hast ja deine klasse:

Code:
public class MessortDialog extends JDialog implements ActionListener {

private JFrame owner;


        //Konstruktor anlegen
       public MessortDialog(JFrame owner) {
                this.owner = owner;
        }



     .......


    private class ActionHandler implements ActionListener{

          .......

          //hier rufst du dann einfach an der stelle, wo du den refresh brauchst, die init-Methode nochma auf....
          owner.initComboBox();

          .......

   }
}

das wäre jetzt die einfachste möglichkeit, damit du erstmal weiterkommst.... :wink:
wenns noch probs gibt, dann post einfach nochmal.....
 

maxwell

Mitglied
hallo ronny,

erstmals Danke!!!

hab das jetzt so gemacht (siehe unten) ,aber es funkt noch immer nicht. da sich die metode "initComboBoxes" ja in einer anderes Klasse (MainFrame) befindet, ist meine Frage,wie die Kommunikation zw. der Klasse "MainFrame" und der Klasse MessortDialog von Statten geht,damit ich die Methode vom Dialog aufrufen kann?


Code:
public class MessortDialog extends JDialog implements ActionListener {

  DataManager dm = DataManager.getInstance();   //hole mir das 1 Objekt!
  private JFrame owner;
 .
 .
 .
public MessortDialog(JFrame frame, String title, boolean modal) {
    super(frame, title, modal);
    try {
      jbInit();

    }
    catch(Exception ex) {
      ex.printStackTrace();
    }
  }

 public MessortDialog(JFrame owner) {
               this.owner = owner;
       }

 private void jbInit() throws Exception {
.
.
.
}
  public class ActionHandler implements ActionListener{

    public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
  .
  .
if (ok!=false) {

            try {

              dm.addMessort(new Messort(new Integer(jTextFieldIndex.getText()),
                                        jTextFieldName.getText(),
                                        jTextFieldMoOrt.getText(),
                                        jTextFieldMoPLZ.getText()));

              System.out.println("OK-Daten eingelesen");
              owner.initComboBoxes();  // Hier wollt ich sie aufrufen!!!
            }

Besten Dank im Voraus!
 

ronny

Bekanntes Mitglied
füg mal

Code:
this.owner = frame;

auch noch in den ersten konstruktor mit ein......
 

maxwell

Mitglied
hab ich getan,aber es funkt. nicht! ==> kann symbol net auflösen!
Code:
public MessortDialog(JFrame frame, String title, boolean modal) {
    super(frame, title, modal);
    try {
      this.owner = frame;
      jbInit();

    }

hast du noch ne andere idee ? :bahnhof:
 

ronny

Bekanntes Mitglied
:oops:

äh, nich jframe übergeben...

MainFrame!

sonst haste ja die methode net sichtbar.....

*ürg* wie peinlich.......


also im konstruktor nich Jframe.....
sondern MainFrame (ist ja dein Frame!)

die variable in der klasse auch in MainFrame umwandeln....

dann sollts aba jetzt endlich gehen.....
 

ronny

Bekanntes Mitglied
also so:

Code:
public class MessortDialog extends JDialog implements ActionListener {

private MainFrame owner;


        //Konstruktor anlegen
       public MessortDialog(MainFrame owner) {
                this.owner = owner;
        }



     .......


    private class ActionHandler implements ActionListener{

          .......

          //hier rufst du dann einfach an der stelle, wo du den refresh brauchst, die init-Methode nochma auf....
          owner.initComboBox();

          .......

   }
}

eieieieieie is des peinlich........ naja, kann man schonmal übersehen... ich probier ja den code net aus... ;)
 

maxwell

Mitglied
Beim Compilieren hatte ich keine Probleme,jedoch als ich den Dialog ausfüllte und mit "OK" abschickte, kam folgende Fehlermeldung und der Dialog hat nach "OK" nicht geschlossen! ???:L

Weiß nicht,ob du damit was anfangen kannst,aber ich poste es mal!

Action Performed
Exception occurred during event dispatching:
java.lang.NullPointerException
at gui.MessortDialog$ActionHandler.actionPerformed(MessortDialog.java:172)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1764)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(AbstractButton.java:1817)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:419)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:257)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:245)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5134)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4931)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1566)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3639)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1623)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:3450)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3165)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3095)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1609)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1590)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:450)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:197)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:150)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:140)
at java.awt.Dialog.show(Dialog.java:538)
at java.awt.Component.show(Component.java:1134)
at java.awt.Component.setVisible(Component.java:1089)
at gui.MainFrame$ActionHandler.actionPerformed(MainFrame.java:398)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1764)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(AbstractButton.java:1817)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:419)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:257)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(AbstractButton.java:289)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(BasicMenuItemUI.java:1113)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$MouseInputHandler.mouseReleased(BasicMenuItemUI.java:943)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5134)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4931)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1566)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3639)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1623)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:3450)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3165)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3095)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1609)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1590)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:450)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:197)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:150)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:144)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:136)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:99)
OK-Daten eingelesen
Exception occurred during event dispatching:
java.lang.NullPointerException
at gui.MessortDialog$ActionHandler.actionPerformed(MessortDialog.java:172)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1764)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(AbstractButton.java:1817)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:419)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:257)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:245)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5134)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4931)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1566)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3639)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1623)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:3450)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3165)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3095)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1609)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1590)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:450)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:197)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:150)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:140)
at java.awt.Dialog.show(Dialog.java:538)
at java.awt.Component.show(Component.java:1134)
at java.awt.Component.setVisible(Component.java:1089)
at gui.MainFrame$ActionHandler.actionPerformed(MainFrame.java:398)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1764)
at javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(AbstractButton.java:1817)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:419)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:257)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(AbstractButton.java:289)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(BasicMenuItemUI.java:1113)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$MouseInputHandler.mouseReleased(BasicMenuItemUI.java:943)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5134)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4931)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1566)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3639)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1623)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:3450)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3165)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3095)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1609)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1590)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3480)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:450)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:197)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:150)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:144)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:136)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:99)
OK-Daten eingelesen
 

ronny

Bekanntes Mitglied
hast du das alles schon so umgebaut, wie ich oben beschrieben hab???

der nullpointer is klar, weil du vorher die zuweisung des frames nicht hattest und unten gesagt hast "owner.init.."
das hat dann den nullpointer ausgelöst...


bau mal das so um, mit dem mainframe generell statt JFrame und den zuweisungen des mainframes in BEIDEN konstruktoren.... wie in den beiden posts von mir vorher angedeutet.

sonst wird des nix mehr :)
 

maxwell

Mitglied
:D Es funktioniert, hatte bei einem Konstruktor was vergessen!

Bist mein persönlicher Held :applaus: Danke dir Ronny!!

...wird nicht lang dauern,bist du wieder von mir hörst :wink:
 

ronny

Bekanntes Mitglied
na gottseidank......

supi, dass jetzt alles geht!

erstmal viel spass beim weiterbasteln!! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Problem bei Zugriff auf ComboBox Item AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Zugriff auf HostServices im FXML Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J JavaFX Zugriff auf Child AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Zugriff auf FXML-Variablen eines anderen Controllers AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Zugriff auf TextField aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
wolfgang63 JavaFX Zugriff auf Guiobjekte die über FXML erstellt wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Zugriff auf Controller Methode von einer normalen Klasse aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JavaFX Zugriff auf TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Zugriff auf Controller erlangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Zugriff auf JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX NullPointerException bei Zugriff auf FXML Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H SWT NullPointerException bei Zugriff auf Variablen des Hauptfensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Zugriff auf Label und Ereignisbehandlung durch zwei Handlerklassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Zugriff auf JFrame obwohl die Klasse abgeleitet ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JTable: Zugriff auf einzelne Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Zugriff auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff auf Variablen eines Objektes ohne sie auf static zu setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Swing Zugriff auf ein Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff paralleler Threads auf selbes JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTree mit eigenen Knoten - Zugriff auf Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N zugriff auf frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Zugriff JButton auf JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Zugriff auf Instanz der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing DB Zugriff mit JProgressBar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Zugriff auf Model im MVC-Design aus SwingWorker heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Zugriff JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Storage von / Zugriff auf und durch Actions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S this-Zugriff auf Container höherer Ebene AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zugriff auf Polyline in Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Zugriff auf Attribute eines JFrames über einen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf HtmlPanel sperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTree - Zugriff auf Nodes mit Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Zugriff auf Component um addComponentListener() aufzurufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Zugriff auf PreferenceStore aus der Business-Logik-Schicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S NumberFormatException beim Zugriff auf Leeres JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Zugriff auf statische Var in MouseEvent -> Warnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Fehler beim Zugriff von awt-KeyListener auf swt-Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zugriff auf Elemente funktioniert mit SWING nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Zugriff auf "Oberparents" ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTextArea wird nicht aktualisiert bei Zugriff von außerhalb AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O DB-Zugriff + wie darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Zugriff auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf "dynamisch erzeugte" JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf letzte Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zugriff auf Methoden aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Zugriff auf Oberfläche bzw Trennung GUI / Logik AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I selectedText: Wie bekomme ich Zugriff auf den Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zugriff auf Bilder verweigern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Zugriff auf die Farbwerte eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Zugriff auf TextField geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G zugriff auf benutzeroberflächenelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Zugriff auf Components aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ActionListener-Zugriff durch mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Excel-Zugriff über POI: wohin mit dem Package? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Zugriff von Toolbar auf zugehörigen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JTabbedPane - Zugriff auf die Elemente eines Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JFileChooser - Zugriff auf Dateiname-Feld und Save-Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Zugriff auf JTextField nach Buttonklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Element aus comboBox mit observableList löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Combobox mit Autocomplete-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Eingaben aus Textfield & ComboBox speichern und in ComboBox wieder ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Promt Text der Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Doppel JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JavaFX ClassCastException bei ComboBox.getValue AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Wiederspenstige ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Combobox und Enum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ComboBox Wert automatisch auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Nullpointer Combobox Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Combobox, Textfield & setOnMouseClicked AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX ComboBox String setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
offi Combobox in TableCell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Javafx Combobox Abfrage aus mysql AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Event Handling ComboBox Event Handler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L ComboBox: slider positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ComboBox: Update zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M JavaFX Combobox bindBidirectional AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Editable Combobox Text-Selektierung nach Trigger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Combobox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing ComboBox: Auswahl eines Items der Liste durch Eingabe eines Buchstabens AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Problem: ComboBox und addItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBox als Filter benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M ausgewählte Inhalt von ListItem inn ComboBox in der Tabelle speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Combobox mit individuellen Texten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX Combobox - Item Auswahl mit Tasten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben