Zugriff von Toolbar auf zugehörigen Frame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Buzz Dee

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf bestimmte Komponenten bzw. deren Methoden.
Folgende Situation:

Ich habe einen Frame, in dem befinden sich verschiedene Komponenten (Textfelder, Toolbar etc.)
Dieser Frame kann unter Umständen mehrfach in der Applikation vorkommen (soll ein Mailclient werden, die Frames sind verschiedene neue Mails).
Wenn ich nun in der Toolbar auf "Senden" klicke, dann soll über die Toolbar bestimt werden, welcher Frame gemeint ist und aus diesem sollen dann die Daten für die Mail ausgelesen werden.
Mein Problem ist nun, daß ich keine Methode gefunden hab, die das realisiert.
Dachte, es könnte mit getRootPane() gehen, aber das liefert mir ja nicht den Frame sondern maximal dessen ConetenPane, oder? Ich brauche aber genau den Frame um auf die richtigen Daten zugreifen zu können.
Hab da ja auch spezielle Methoden definiert, die mir die richtigen Daten liefern.
Also müßte ich von der Toolbar, die sich in nem JPanel befindet, welches in dem bestimmten Frame liegt, auf diesen JFrame zugreifen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es da eine Methode in Swing gibt? Eigentlich, dachte ich, wäre das Problem gar nciht so schwer, aber hab momentan echt keine Idee, wie ich es machen soll.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Buzz Dee
 
R

Roar

Gast
du kannst die methode getParent() afrufen, die gibt dir den parent container von der toolbar zurück, aber wieso willst du das überhaupt?? wozu brauchst du den frame? du kannst doch einfach
emailText.getText(); und so benutzten. wieso den frame??
 
B

bygones

Gast
Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber warum machst du nicht ne Art Listener struktur.

D.h. deine Frames melden sich als Listener bei der Klasse an, die die "Send" Action auslöst. Wird dann "Send" gedruckt, wird an alle Listener die Nachricht geschickt das sie was tun oder nicht...

Bzw mach eine Controller klasse die alle Frames kennt - wenn nun die "Send" Action ausgelöst wurde wird das an den Controller geschickt und der netscheidet dann was zu tun ist....
 
B

Buzz Dee

Gast
Hallo nochmal,

hat beim letzten mal meinen post gekillt, hoffe es klappt diesmal.

also...danke erstmal für die schnellen antworten!
ich versuch hier nochmal mein problem zu schildern.

ich suche nach einer möglichst einfachen möglichkeit, die daten, die in einem frame (in textfelder usw) eingegeben wurden, auszulesen. das auslesen soll stattfinden, wenn jemand in dem frame in der toolbar (welche sich in einem panel innerhalb des frames befindet) auf "senden" klickt.
nun dachte ich, daß die einfachste möglichkeit, die daten auszulesen, die wäre, daß ich bestimme, zu welchem frame die toolbar gehört und dann eben dessen einzelne komponenten (also die textfields) auslese.
darum wollte ich halt wissen, wie ich aus der toolbar zum frame komme...zum frame selbst deshalb, weil ich spezielle methoden geschrieben habe, die mir die werte aus den textfeldern liefern...spezielle methoden deshalb, damit ich nicht jedes mal die komponenten einzeln ansprechen muß.

darum nützt mir ja das contentpane bzw. der container auch nix, weil ich ja auf die methoden die in der klasse vom meinem frame deklariert sind zugreifen muß. ich hoffe ich seh das jetzt nicht vollkommen falsch.
vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand helfen, ich bin der meinung, daß das problem eigentlich gar nciht so schwer sein kann, ich es aber vielelicht zu kompliziert sehe...

gruß,
Buzz Dee
 
B

bygones

Gast
versteh ich das richtig, du hast einen Frame. In diesem Frame befindet sich die Toolbar mit dem "Send" Button und noch versch. Komponenten (Textfelder usw). Wenn send in dem Frame gedrückt wird, sollen die Daten dieses Frames ausgelesen werden und weiter verarbeitet ??

Wenn ja - dann mach doch einfach die auszulesenden Komponenten zu Instanzvariablen und beim Drücken des Buttons wird eine Funktion aufgerufen und die kann ohne Probleme auf die Instanzvariablen ja zugreifen ???!!!
 
R

Roar

Gast
ich kapier jetzt zwar was du willst, aber nicht dein problem?
du hast einen Button. Bei klick sollen textfelder und son zeug ausgelesen werden. dann rufst du bei klick des buttons halt einfach deine methoden auf die dir die werte geben.
ansonsten poste mal ein bisschen code, denn der sagt oft mehr als 1000 worte
 
B

Buzz Dee

Gast
Hallo,

also....hab jetzt doch noch ne einfache Lösung gefunden.
Es ist eine Kombination aus getRootPane() und getParent().
Hätte ich eigentlich schon viel eher erkennen müssen, daß der Parent vom RootPane der Frame sein muß, was auch sonst....
Vielen Dank trotzdem an Roar und Deathbyaclown, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß,
Buzz Dee
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Zugriff auf HostServices im FXML Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J JavaFX Zugriff auf Child AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Zugriff auf FXML-Variablen eines anderen Controllers AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Zugriff auf TextField aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
wolfgang63 JavaFX Zugriff auf Guiobjekte die über FXML erstellt wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Zugriff auf Controller Methode von einer normalen Klasse aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JavaFX Zugriff auf TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Zugriff auf Controller erlangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Zugriff auf JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX NullPointerException bei Zugriff auf FXML Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H SWT NullPointerException bei Zugriff auf Variablen des Hauptfensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Zugriff auf Label und Ereignisbehandlung durch zwei Handlerklassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Zugriff auf JFrame obwohl die Klasse abgeleitet ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V JTable: Zugriff auf einzelne Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Zugriff auf JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff auf Variablen eines Objektes ohne sie auf static zu setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Swing Zugriff auf ein Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zugriff paralleler Threads auf selbes JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JTree mit eigenen Knoten - Zugriff auf Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N zugriff auf frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Zugriff JButton auf JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Zugriff auf Instanz der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing DB Zugriff mit JProgressBar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Zugriff auf Model im MVC-Design aus SwingWorker heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Zugriff JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Storage von / Zugriff auf und durch Actions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S this-Zugriff auf Container höherer Ebene AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zugriff auf Polyline in Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Zugriff auf Attribute eines JFrames über einen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf HtmlPanel sperren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTree - Zugriff auf Nodes mit Object AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Zugriff auf Component um addComponentListener() aufzurufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Zugriff auf PreferenceStore aus der Business-Logik-Schicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S NumberFormatException beim Zugriff auf Leeres JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Zugriff auf statische Var in MouseEvent -> Warnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Fehler beim Zugriff von awt-KeyListener auf swt-Shell AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zugriff auf Elemente funktioniert mit SWING nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Zugriff auf "Oberparents" ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTextArea wird nicht aktualisiert bei Zugriff von außerhalb AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O DB-Zugriff + wie darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Problem bei Zugriff auf ComboBox Item AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zugriff auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf "dynamisch erzeugte" JTextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zugriff auf letzte Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zugriff auf Methoden aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Zugriff auf Oberfläche bzw Trennung GUI / Logik AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I selectedText: Wie bekomme ich Zugriff auf den Text? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Zugriff auf Bilder verweigern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Zugriff auf die Farbwerte eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Zugriff auf TextField geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G zugriff auf benutzeroberflächenelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Zugriff auf Components aus einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ActionListener-Zugriff durch mehrere Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Zugriff auf ComboBox! AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G Excel-Zugriff über POI: wohin mit dem Package? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JTabbedPane - Zugriff auf die Elemente eines Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JFileChooser - Zugriff auf Dateiname-Feld und Save-Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Zugriff auf JTextField nach Buttonklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Aufklappbares Panel in Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JavaFX MenuBar und ToolBar zu einem Bereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Toolbar resizable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim Toolbar - Problem bei enable/disable von Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A AWT Java Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P SWT Toolbar mit nur einer Schaltfläche und einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Applet Button oder Toolbar in einem Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing Toolbar zur Laufzeit austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT perspektive mit toolbar oder eventkomponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Buttons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S SWT ToolBar Buttons mit Text und Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Swing Andocken einer ToolBar verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Verliere Referenz von Toolbar bei mehreren Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W SWING - Aktionen in Toolbar hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar, Toolbar In Toolbar, alterna zu JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G SWT Toolbar: Toolitem entfernen und wieder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S ToolBar in GridbagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Toolbar wie im Explorer? oder mozilla erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip auf Toolbar-Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Abstand zwischen den Buttons in einer Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
masta // thomas Toolbar wie in MacOS? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Toolbar Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Desktop toolbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Toolbar hat zuviel zwischenraum AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar und Java-Versionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W ToolBar und StandardButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S toolbar - flowlayout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Toolbar in einem BorderLayout verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Toolbar mit Toolbuttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Separator zwischen den einzelnen Symbolen in der Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben