G
Guest
Gast
Hallo!
Habe ein kleines Programm mit 2 Buttons (rechteck,kreis) erstellt. Möchte nun bei Betätigung des Buttons die entsprechende Figur zeichnen lassen. Das wird ja mit der Methode paint() gemacht...ich weiß aber nicht recht wie..jemand eine Idee???
gruß
Habe ein kleines Programm mit 2 Buttons (rechteck,kreis) erstellt. Möchte nun bei Betätigung des Buttons die entsprechende Figur zeichnen lassen. Das wird ja mit der Methode paint() gemacht...ich weiß aber nicht recht wie..jemand eine Idee???
Code:
mport javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.geom.*;
import java.awt.event.*;
public class Gui extends JFrame
{
Rectangle2D rechteck1 ;
Ellipse2D kreis;
Button button1,button2;
public static void main (String [] args)
{
Gui gui = new Gui();
}
public Gui()
{
super("Bild");
Container conti=getContentPane();
JPanel rechteckpanel = new JPanel();
rechteckpanel.setMaximumSize (new Dimension (60,20));
rechteckpanel.setLayout ( new BorderLayout());
JPanel kreispanel = new JPanel();
kreispanel.setLayout ( new BorderLayout());
kreispanel.setMaximumSize (new Dimension (50,20));
JPanel grafikpanel = new JPanel();
grafikpanel.setMaximumSize (new Dimension (200,300));
grafikpanel.setBackground (Color.WHITE);
Button button1 = new Button ("Rechteck");
Button button2 = new Button ("Kreis");
rechteckpanel.add (button1,BorderLayout.CENTER);
kreispanel.add (button2,BorderLayout.CENTER);
conti.setLayout ( new BoxLayout (conti,BoxLayout.X_AXIS));
conti.add (rechteckpanel);
conti.add (grafikpanel);
conti.add (kreispanel);
Buttonlistener listener = new Buttonlistener ();
button1.addActionListener (listener);
button2.addActionListener (listener);
rechteck1 = new Rectangle2D.Float (10,10,100,100);
kreis = new Ellipse2D.Float (50,50,200,200);
setSize (300,300);
setVisible (true);
}
class Buttonlistener implements ActionListener
{
public void actionPerformed (ActionEvent e)
{
if (e.getSource() == button1)
else if (e.getSource () == button2)
}
}
gruß