Zeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo!
Habe ein kleines Programm mit 2 Buttons (rechteck,kreis) erstellt. Möchte nun bei Betätigung des Buttons die entsprechende Figur zeichnen lassen. Das wird ja mit der Methode paint() gemacht...ich weiß aber nicht recht wie..jemand eine Idee???
Code:
mport javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.geom.*;
import java.awt.event.*;

public class Gui extends JFrame
{
 Rectangle2D rechteck1 ;
 Ellipse2D kreis;
 Button button1,button2;
 
 
 public static void main (String [] args)
{
Gui gui = new Gui();
}
public Gui()
{
 super("Bild");
 Container conti=getContentPane();
 JPanel rechteckpanel = new JPanel();
 rechteckpanel.setMaximumSize (new Dimension (60,20));
 rechteckpanel.setLayout ( new BorderLayout());

 JPanel kreispanel = new JPanel();
 kreispanel.setLayout ( new BorderLayout());
 kreispanel.setMaximumSize (new Dimension (50,20));
 JPanel grafikpanel = new JPanel();
 grafikpanel.setMaximumSize (new Dimension (200,300));
 grafikpanel.setBackground (Color.WHITE);
 Button button1 = new Button ("Rechteck");
 Button button2 = new Button ("Kreis");
 rechteckpanel.add (button1,BorderLayout.CENTER);
 kreispanel.add (button2,BorderLayout.CENTER);
 conti.setLayout ( new BoxLayout (conti,BoxLayout.X_AXIS));
 conti.add (rechteckpanel);
 conti.add (grafikpanel);
 conti.add (kreispanel);
 Buttonlistener listener = new Buttonlistener ();
 button1.addActionListener (listener);
 button2.addActionListener (listener);
 rechteck1 = new Rectangle2D.Float (10,10,100,100);
 kreis = new Ellipse2D.Float (50,50,200,200);
 setSize (300,300);
 setVisible (true);
}

class Buttonlistener implements ActionListener
 {
     public void actionPerformed (ActionEvent e)
     {
         if (e.getSource() == button1)
     
          
         else if (e.getSource () == button2)
         
        }

}

gruß
 

VdA

Bekanntes Mitglied
Code:
this.getGraphics.drawOval(x, y, breite, höhe);
this.getGraphics.drawrect(x, y, breite, höhe);
 

Wildcard

Top Contributor
VdA hat gesagt.:
Code:
this.getGraphics.drawOval(x, y, breite, höhe);
this.getGraphics.drawrect(x, y, breite, höhe);
Genau so nicht :bloed:
Du musst paintComponent überschreiben und dort zeichnen. Du kannst das allerdings nicht direkt aufrufen, daher musst du alle Figuren die du zeichnen möchtest in einer Datenstruktur speichern die du dann abbildest.
Am besten ein paar Swing Tutorials machen.
 

VdA

Bekanntes Mitglied
in einem anderen Thread wurde mir auch gesagt, dass das nicht so toll sei mit getGraphics zu arbeiten. aber Warum bin mit der Suche nicht fündig geworden.
 

Wildcard

Top Contributor
Also doch nochmal:
Beim zeichnen in AWT und Swing gibt es Grundregeln:
1. Es wird passiv durch überschreiben der paint/paintComponent gezeichnet
2. Den Zeitpunkt zum zeichnen bestimmt AWT, man kann nur mit repaint freundlich darum bitten
3. NUR der AWT-Event-Dispatcher Thread DARF zeichnen
4. In der regel ist super.paint(Component) aufzurufen
5. Bei Lightweight Komponenten NICHT paint sondern paintComponent überschreiben
6. AWT und Swing nicht mischen

Was ist also das Problem mit getGraphics?
1. Gespeicherte (oder auch mit getGraphics geklaute) Graphics Objekte verlieren nach einer Zeit ihre Wirkung
2. Aufgrund von Regel 3 gibt es keinen Grund sich ein Graphics Objekt zu holen, da man dort bereits eins hat
3. Ein geklautes Graphics Objekt erlaubt das Zeichnen aus einem anderen Thread herraus, was zu einem absolut nicht-deterministischen Ergebnis führt.
4. (Der wichtigste Grund) sich ein Graphics Objekt mit getGraphics zu holen macht nur dann Sinn wenn man ausserhalb von paint(Component) zeichnen will.
Damit zeichnet man aber aktiv und nicht mehr passiv, verstößt also gegen Regel 1.
Der Grund warum man im normalen Fenstermodus passiv zeichnen muss ist das nur AWT etwas davon mitbekommt wenn ein Fenster kurzzeitig verdeckt wird. AWT reagiert darauf in dem es den Frame zum neuzeichnen auffordert.
Zeichnet man jedoch selbst, so bleibt der Bildschirm ganz einfach leer.

Es gibt noch weitere Gründe, aber ich denke das reicht um zu erklären warum getGraphics einfach nicht in das Java Zeichenframework passt (evtl. mit Ausnahme von ActiveRendering und Ähnlichem das aber praktisch nur bei Spielen zum Einsatz kommt).
 

VdA

Bekanntes Mitglied
hab da son Malprogramm geproggt und mir gedacht:
wenn der user etwas zeichnet und ich mein zeichenblatt erst "freundlich" mit repaint bitten muss sieht das programm
von der performance doch schlechter aus als wenn ich ihm sage:
zeichne jetzt und sofort das da hin.

Oder ist das falsch gedacht? :bahnhof:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Mandelbrot mit BigDecimal erstellen und in der UI zeichnen, funktionierte nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFX Canvas neu zeichnen anstoßen AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
H Transparent zeichnen mit drawImage in paintComponent Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX Unicode zeichnen in javafx Label verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2D-Grafik Grafik in zwei verschiedenen Fenstern gleichzeitig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Event Handling Neu zeichnen nur wenn Berechnung fertig ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JavaFX Ich kann keinen Kreis richtig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Dreieck aus Pixeln zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Mit KeyListener ein rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Z Swing Graph zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O Kann kei neues Panel zum zeichnen aufrufen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S GUI Kreuz zeichnen und Position ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GUI Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Ein Rechteck in ein Grid Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JavaFX Animation, erst zeichnen dann anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Mehrere Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Tic Tac Toe - GUI Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Soloeco Graph zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Zeichnen Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Quadrat, Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
JG12111989 mehrere Polyline-Objekte zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JRadioButton zeichnen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Vertikales Zeichnen eines Strings mit Java2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P 2D-Grafik Bogen(Arc) zwischen zwei Punkten zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Parallele Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P AWT Canvas freihändig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S passende PaintComponent ? Zeichnen in TextArea mit Scrollpane ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L JavaFX JavafX Timelime zeichnen und schön stylen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JFrame neu zeichnen, nicht überzeichnen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Spielsteine zeichnen und entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Freezes beim Zeichnen mit Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JFreeChart neu zeichnen sich Wenn Jtable sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 2D-Grafik MouseDragged Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zeichnen ohne vorherige Linien zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing / Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Text zur Linie zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Pfeil zeichnen am Ende einer Linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Inhalt eines Graphics in anderes Graphics zeichnen.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnen des Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Zeichnen mit paintComponent? Oder anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Swing Aus verschiedenen Klassen zeichnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing BufferedImage zeichnen und JLabels setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M Kein Zeichnen der Figuren auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JButton neu zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Quadrat auf Frame zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Graphics Objekt in Zeitschleife zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Swing JPanel mehrere Ebenen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G Zeichnen auf eine schwergewichtige Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Mehrere Strings um Kreis zeichnen und positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P SWT Nebula Gallery - Bildbereiche zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Paint mit Button Clear den Hintergrund säubern um wieder zeichnen zu können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A 2D-Grafik Zeichnen einer sich bewegenden Box mit BufferStrategy zieht Spur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Helgon Swing Mit Swing zeichnen / NetBeans GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JLabel über JButtons zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JApplet und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P 2D-Grafik NPE beim Zeichnen auf Graphics g AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
4 Swing Graphen selber zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Über mehrere Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Zeichnen von getSubimage funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Bilder zeichnen, NullPointer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JPanel neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Zeichnen eines Barplots AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
bluerob Problem beim Image zeichnen via andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing JFrame in einem Panel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing Warum öffnen sich beim Zeichnen mit Swing plötzlich zwei Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P ScrollPane nach zeichnen dynamisch resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing In GUI-Builder-JFrame mit Menü Schreiben und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N 2D-Grafik 2 Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Funktionen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P JPanel neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Auf einem Hintergrundbild zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Oval auf ein JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Zeichnen in zwei Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Font laden, Wort zeichnen und animieren..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild von Punkt zu Punkt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Pixel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben