C
conor
Gast
Moin! Auch auf die Gefahr hin einige zu langweilen: Ich lade ein Bild mittels der paint() methode.
Nun würde ich gerne, bei Mausklick auf diesem Bild, Punkte und Strings einzeichnen.
Ich weiß nicht, wie ich in die update() methode komme. repaint() scheint in diesem Falle
immer in die paint() methode zu verweisen.
Hier der Stand der Dinge:
wäre super, wenn der eine oder andere nen tipp für mch hätte..grüße
Nun würde ich gerne, bei Mausklick auf diesem Bild, Punkte und Strings einzeichnen.
Ich weiß nicht, wie ich in die update() methode komme. repaint() scheint in diesem Falle
immer in die paint() methode zu verweisen.
Hier der Stand der Dinge:
Code:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
public class Draw
{
public static void main(String[] args) {
new Draw();
}
Draw() {
JFrame frame = new JFrame();
NewComponent myC = new NewComponent();
frame.getContentPane().add(myC);
frame.setSize(300, 300);
frame.setVisible(true);
}
}
class NewComponent extends JComponent implements MouseListener{
public NewComponent(){
addMouseListener(this);
}
public void mousePressed(MouseEvent e){;}
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
//update();
repaint();
}
public void mouseEntered(MouseEvent e) { ; }
public void mouseExited(MouseEvent e) { ; }
public void mouseReleased(MouseEvent e) { ; }
public void paintComponent(Graphics g) {
System.out.println("paint()");
Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("ItalienS.jpg");
g.d
g.drawImage(image, 10, 10, this);
}
public void updateComponent(Graphics g){
System.out.println("update");
g.drawOval(80, 200, 10, 10);
g.drawString( "Allesandria", 70, 100 );
}
}