Swing Wochenplaner in Swing erstellen! Aber wie?

Vivid

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ich verstoße hier nicht gegen irgendwelche Regeln, da es keine explizite und spezifische Frage ist. Ich bin auf der Suche nach Ideen, mit welchen Komponenten ich einen Wochenplaner (ähnlich der Wochenansicht bei Google Calendar) erstellen könnte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich möchte keine fertige Lösung "einkaufen", da ich als Student das Geld nicht habe. Danke vielmals. ;-)

So sollte es etwa später aussehen:
google-calendar-07.png


ALSO NUR DER MITTLERE BEREICH. Nicht das drum herum.
 

Kaffeebohn

Bekanntes Mitglied
Irgendwie werde ich aus deiner "Frage" nicht schlau. Möchtest du wissen, in welcher Technologie du so einen Wochenplaner implementieren kannst, oder hast du davon schon eine konkrete Vorstellung, und willst wissen mit welchen Mitteln dieser Technologie du weitermachen kannst?

Soll das ganze als fat client oder als web app laufen?
 

Vivid

Mitglied
Ok, Kritik angenommen. :) Das geht nicht so ganz hervor. Sorry. ^^

Also ich möchte es als reine Desktop-Anwendung machen. Zwar brauche ich solch einen Kalender später auch als Portlet für mein Portal, aber aktuell geht es nur um eine Desktop (Client)-Anwendung. Ich habe mir schon ein paar Lösungen (Google Calendar bzw. GWT, Vaadin, kommerzielle Lösungen, etc) angeschaut, aber ich wollte es ja selbst bauen, um alle Freiheiten zu haben.

Idee dabei ist, dass jeder Tag beliebig viele Spalten (!!) haben kann. Eine Spalte repräsentiert dabei einen Raum. Wenn ich z.B. 5 Räume habe, dann möchte ich pro Tag 5 Spalten haben. Ein Termin kann dabei aber auch über alle Spalten gehen, wenn alle Räume für diesen Termin gebucht werden müssen. In diesem Fall würde man die Zwischenwände der Räume raustrennen (für den Kalender aber nicht wichtig). Es soll in diesem Fall vermieden werden, dass für jeden Raum ein einzelner Termin eingetragen werden muss.

Hoffe, es ist jetzt etwas klarer. Ich weiß halt nur nicht, welche der Swing-Komponenten sich am Besten für sowas eignet. Eine JTable halte ich zu statisch. Da kann ich ja nur feste Slots anklicken.
 

jgh

Top Contributor
wenn du einen swing-Layout-Manager wie GridbagLayout nimmst, lässt sich sowas "relativ" einfach realisieren, sofern man beim GBL von einfach sprechen kann ;)
Zum Zeitpunkt des Renderns sollte natürlich bekannt sein, ob und wieviele Räume pro Tag angezeigt werden sollen.
Oder soll das ein -kA wie man das nennt-, ein "aktives" Menü werden, wo man Komponenten selektieren und verschieben kann?

btw. eine JTable ist alles andere als statisch und kann optisch auch schon was hermachen...man sollte sich wundern
 

Vivid

Mitglied
Also GridbagLayout oder halt mal eine JTable? Ok. Werde ich mir zumindest beides anschauen. Nein es soll nicht so ein Menü geben. Diese Einstellung (wieviele Räume man hat) legt man im Vorfeld (ein View vorher) fest. Es müsste dann beim erstellen des Views zwar dynamisch erzeugt werden, aber dann wird es nicht mehr verändert.

Mir wurde jetzt auch schon von einer anderen Quelle empfohlen, für alles ein Panel zu machen. Ein Panel für den gesamten Kalender. Darin dann für jeden Tag ein Panel. In dem Tagespanel dann ein Panel für den Header (Montag, Mittwoch, etc.) und darunter ein Panel, das die Termine später beinhaltet. Jeder Termin wäre dann wieder ein Panel.

Würde halt gerne auch so ein Schnickschnack machen, dass man mit der Maus einfach einen Rahmen über eine bestimmte Zeit zieht und dort dann ein Termin angelegt wird. Gibt es ja bei Google, glaube ich. Fand ich ganz hübsch. :)
 

jgh

Top Contributor
ne, das ist keine entweder-oder Entscheidung, sondern u.U. sowohl als auch.
Wahrscheinlcih musst du eh eine Kombination aus verschiedenen Komponenten und LayoutManagern nehmen um dein Ziel zu erreichen.

Das die meisten deiner (J)Components dann JPanels werden, ist recht wahrscheinlich. Aber ob für gewisse Bereiche nicht bspw ein JTable eine gute Lösung ist...kannst ja mal bei Geglegenheit deine Entscheidung hier posten.
 

Vivid

Mitglied
Ah, sehr schön!

Das sollte ich mir wohl mal ansehen. Habe bisher die Finger von irgendwelchen Layouts gelassen, da ich z.B. auch Termine verschieben möchte und auch Termine über mehrere Spalten brauche. Und da wäre ein null-Layout ja von Vorteil. :)
 

Vivid

Mitglied
Sehe ich es richtig, dass das MigLayout ein simples Gridlayout mit zusätzlichen "Lücken" ist? Würde man auf die "Lücken" verzichten, wäre es ein ganz normales GridLayout oder? Zumindest entspricht es einem GridBagLayout.
 

bERt0r

Top Contributor
Lücken? Du kannst es dir eher wie eine Excel Tabelle vorstellen. Du kannst die Komponenten über mehrere Zellen ziehen und die Größe und das Resize-Verhalten der Zellen bestimmen. Es lässt sich auch sehr gut mit dem WindowProBuilder erstellen, falls du Eclipse benutzt.
 

Vivid

Mitglied
Also der MigCalendar ist schon genau das, was ich bauen mag. :)

Aber das steckt scheinbar auch mega viel Arbeit drin. :p Die haben ja auch nicht einfach alles in eine zelle gestopft, sondern für alles eine eigene Klasse (z.B. für das Grid, Header, etc.) geschrieben. Das nachzubauen wäre sicher für eine Person ein Jahresprojekt. :)
 

njans

Top Contributor
Nun, was hast du erwartet, das ist ja auch ein richtiges Projekt, das bedarf eben seiner Zeit.
Du kannst das ganze ja Stückweise angehen, immer Teil für Teil. Ich wollte auch einmal sowas bauen, aber alleine ein flexibles Modell für Termine in dem Kalender zu bauen, ist schon ein gutes Stück Planung.
 

Vivid

Mitglied
Recht hast du. Wo wir aber wieder bei der architektonischen Frage sind. :) Egal was ich jetzt festlege, das muss ich dann durchziehen. Ist ja Teil meiner Abschlussarbeit und wäre doof, wenn ich nach der Abschlussarbeit dann wieder alles verwerfe und von null anfange.

Ich fand diese Mac OS X iCal Demo (siehe: Java Calendar, the MiG Java Calendar Component) schon sehr genial. Sowas hätte ich gerne. Aber da ich das nicht in 1 Monat schaffe, muss ich ein Subset davon bauen.

Idee war jetzt schon, ein Kalenderblatt (JPanel mit null-Layout) zu erstellen und darauf die Termine (JPanels mit bestimmter Größe) zu platzieren. Die Größe der Termine richtet sich danach, wieviele Tage ich anzeige und ob z.B. ein ganztägiger Termin über mehrere Tage geht. Vorteil bei dieser Lösung ist, dass ich den Termin beim Verschieben komplett bewegen kann. Er ist nämlich nicht auf mehrere Teilkomponenten aufgeteilt, die ich permanent "anpassen" müsste. Beim Verschieben würde ich dann immer im Hintergrund ausrechnen, wo der Mauszeiger sich aktuell befindet und zu welchem Tag die Position aktuell gehört.

Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr lieber für den Anfang anders vorgehen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Kompatibilitätsproblem zwischen Swing und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing / Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S (Swing)Vollbild anzeigen unter Linux/Mac AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben