Erste Schritte WindowBuilder erstellt Konstruktor wie zugreifen

PaulMichael

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich kämpfe hier mit einem problem.

Wenn ich ein neues Java Project erstelle und eine GUI bauen will (mit dem WindowBuilder). Erstellt dieser mir meine Main und einen Konstruktor mit dem Namen der Klasse. Im Konstruktor erstellt er mir automatisch den code zu den Schaltflächen die ich in der GUI erstellt habe.

Der Konstruktor wird ja am Anfang der Main aufgerufen und stellt mir damit mein Gerüst.

Mein Problem ist wenn ich nun in der gleichen Klasse einen Methode mit public void zugriff() (oder ähnliches) erstelle und in dieser Methode auf ein Textfeld zugreifen will das der Konstruktor erstellt hat sagt mir Eclipse, dass ich eine Variable erstellen soll. Es scheint so, als wenn er die Objekte im Konstruktor nicht finden kann.

Bin mir sicher ich hab hier ein grundlegendes falsches Verständigungsproblem...vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir den entscheiden Hinweis geben damit es klick macht :)

Gruß Paul
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
mit dem WindowBuilder kann ich dir zwar nicht helfen, da ich den WindowBuilder nicht benutze. Als einstieg würde ich dir aber empfehlen, dass du dir eine GUI ohne WindowBuilder baust, also mit JFrame.
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 15 Grafische Oberflächen mit Swing
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 15.17 Texteingabefelder
Dabei kann ich dir auch helfen. Und meiner Meinung nach ist, dass auch einer der besten einstiege in Java Gui. War wahrscheinlich nicht die Antwort die du erhofft hast ;)
Probiers einfach mal, ist eigentlich ganz leicht.
 

PaulMichael

Mitglied
hi,

ich hatte vorher bereits einige Guis auf händliche weise zum testen erstellt. Dabei habe ich aber das Design nie in einen Konstruktor gepackt.

Das Problem hier ist, dass ich auf Objekte im Konst. zugreifen möchte. Ich glaube das ist nicht so sehr WindowBuild-spezifisch....
 

Machareder

Bekanntes Mitglied
das kann ich dir leider nicht bestätigen...
aber du kannst sie eigentlich auch per hand erstellen. Da du mit den LayoutManager genügend freiraum hast.
Probier, dass was du vorhast einfach mal so aus. Bei Schwierigkeiten helf ich dir!
 

shishigami

Mitglied
Ohne Code Kann man hier nur raten.

Der TO versucht wohl in einer Methode b() auf die Variablen der Methode a() zuzugreifen, etwa :

Java:
public class Foo {
  public Foo() {
    int bar = 5;
  }

  public void b() {
    bar = 7; // FEHLER
  }
}

Das geht nur wenn die Variablen in die Klasse ausgelagert werden :

Java:
public class Foo {

  int bar;

  public Foo() {
    bar = 5;
  }

  public void b() {
    bar = 7;
  }
}

Falls meine Vermutung richtig ist, solltest du dir durchlesen, wie scopes funktionieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Unterschied zwischen WindowBuilder und herkömmlichen erstellen des GUI´s? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Erste Schritte WindowBuilder 1.9.1 stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Potenzrechnung mit WindowBuilder ohne math.pow() Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Interface (WindowBuilder) Panels in einen Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P WindowBuilder aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
H WindowBuilder in oxygen installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S GUI kann im WindowBuilder nicht mehr (größer kleiner ziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte WindowBuilder Pro Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann man Windowbuilder auch mit Juno (also Eclipse 4.2) nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
YaU Vererbung erstellt NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
C "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Input/Output AudioInputStream kann nicht erstellt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie erstellt man einen Timer/Delay? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Operatoren Random wird nur einmal erstellt und dann immer verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 2
DaCrazyJavaExpert Datenbank wird nicht erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 31
Silvascus Array, der mit dem Namen, der per Methode übergeben wird, erstellt wird Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden Überprüfen ob Objekt bereits erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Methoden Objekte werden anscheinend nicht erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B In welchem (Default) Pfad erstellt Java Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Eclipse erstellt keine Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Eclipse IDE erstellt keinen Bin Ordner. Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Java Bukkit Plugin (selbst erstellt) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Compiler-Fehler .jar Datei erstellt aber beim Ausführen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
H datei wird zwar erstellt, aber nichts geschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B BufferedWriter - nur leere Datei erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe es werden keine class files erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Liebesprogramm erstellt aber wie sorg ich dafür, dass es im bildschrim agezeigt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Jar Datei kann nicht wie gewollt erstellt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Antoras BoxLayout wird auf JPanel nicht erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 4
C .class wird nicht erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Checkboxen in Schleife erstellt -> wie 'ansprechen' ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie erstellt Ihr die Hilfe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java-Pojekt in Eclispe erstellt -> Wie nun compilieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 29
G Wie erstellt man komplexen regulären Ausdruck Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Fenster JFrame erstellt, jetzt bearbeiten! Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Warum erstellt und liesst er nicht die Objekte? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Propertydatei wird zweimal erstellt ? Wie verhindern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Instanz kann nicht erstellt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm erstellt 2 Textdataien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Label wird ungewollt mehrmals erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Programm(JFrame) mit Netbeans erstellt.startet nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 4
N RandomAccessFile(File, String) erstellt datei?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Null-Pointer trotz Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Schlüsselworte Schlüsselwort this im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
frager2345 Warum muss ich hier im Konstruktor meine Exeption nicht abfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Welche Attribute kommen in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M wird der Konstruktor nicht als 1. ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Konstruktor und update Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kopier-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
Zeppi OOP Bruch kürzen im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
HorstSchröder Konstruktor mit Initialwert Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konstruktor mit Array als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Interface und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Generische Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 12
MiMa Seltsames Verhalten im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Konstruktor passt nicht zum Rest Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Unbekannter "Konstruktor"?? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Mit einer Methode den Konstruktor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum können super() und this() nicht gemeinsam in einem Konstruktor verwendet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Unterschied Konstruktor und Klassenname x = new Klassenname; Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Array Parameter im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Konstruktor mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
E ArithmeticException im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Typecastin im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen Variablenwert über Konstruktor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Arrays im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Konstruktor mit und ohne Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Instanzvariablen, Veerbung, Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Best Practice Konstruktor mit bestehender Intanz der gleichen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Plausibilitätsprüfung in dem Konstruktor mit Ausnahmebehandlung Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Compiler-Fehler Konstruktor von Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Counter im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 11
J toString-Methode in Verbindung mit varArgs-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben