Interface (WindowBuilder) Panels in einen Frame einfügen

Slimee

Mitglied
Hallo
ich ärgere mich nun schon eine Weile rum und Google konnte mir auch nicht helfen.
Ich habe mit Hilfe von WindowBuilder in Eclipse einen Frame erstellt und will nun, dass dort externe Panels (sind anscheinend eigene Klassen) eingefügt werden. Ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin. Ich kenne mich mit WindowBuilder und Java leider nicht so gut aus, muss das aber für mein mündliches Abi hinkriegen. Es sieht wie folgt aus:
  • Erstellung des Frames
Java:
private JPanel contentPane;
        //Erstellung des Frames
        public Fenster() {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(100, 100, 450, 300);
        contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
        contentPane.setLayout(null);

  • Einfügen des/der Panels
Java:
TestPanel tp = new TestPanel();
        contentPane.add(tp);
        PanelButtonUnten pbu = new PanelButtonUnten();
        contentPane.add(pbu);
        contentPane.updateUI();

  • Panel
Java:
public TestPanel() {
        JPanel panel = new JPanel();
        panel.setBackground(Color.BLACK);
        panel.setBounds(10, 11, 422, 180);

An sich wird doch das Panel beim Erstellen des Objektes erzeugt und müsste dann in die "contentPane" eingefügt werden. Da passiert aber gar nichts.
 

truesoul

Top Contributor
Hallo.

Und warum versuchst du es nicht selber Schreiben?
Mit dem WindowBuilder wirst du nichts lernen.

Suche einfach nach Java Swing Tutorials.

P.S Du hast kein Layout gesetzt.

Grüße
 

Slimee

Mitglied
Hallo.

Und warum versuchst du es nicht selber Schreiben?
Mit dem WindowBuilder wirst du nichts lernen.

Suche einfach nach Java Swing Tutorials.

P.S Du hast kein Layout gesetzt.

Grüße

Weil es für das mündliche Abitur ist und wir hatten 2stündig Informatik in der Woche. Das zu lernen wäre viel zu viel Arbeit. An sich geht es mit dem WindowBuilder auch einfach nur bekomme ich dieses eine Problem nicht hin.
Das Layout habe ich etwas weiter unten stehen
 

Slimee

Mitglied
Und wie sieht dann so eine mündliche Abiturprüfung aus?
"Frage: Auf welchen Knopf im WindowBuilder müssen Sie klicken, um ein JPanel einzufügen?"

Nein, man stellt das Programm vor und zeigt ein paar Stellen im Quellcode. Das was ich mache geht an sich schon weit darüber hinaus. An sich müssen wir nur einfache Dinge wie ein Fenster erstellen, loops und if-Befehle kennen. Aber ihr solltet das Schulsystem kritisieren und nicht mich. Mir wäre es auch lieber wenn ihr mir helfen würdet, anstatt euch nur sinnlos darüber lustig zu machen
 

Thallius

Top Contributor
Und ein Fenster erstellen ist dann ein Klicken im Window Builder? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke Du solltest schon verstanden haben was ein Frame ist, was ein Panel und wie diese miteinander mit verschiedenen Layout Managern zu einem UI kombiniert werden.
 

Slimee

Mitglied
Und ein Fenster erstellen ist dann ein Klicken im Window Builder? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke Du solltest schon verstanden haben was ein Frame ist, was ein Panel und wie diese miteinander mit verschiedenen Layout Managern zu einem UI kombiniert werden.

Ich denke mal ich habe es soweit verstanden, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum es nicht funktioniert.
 

Blender3D

Top Contributor
Was meinst Du damit. bzw.
Wie sieht denn die Aufgabenstellung aus? Poste doch einmal die, dann kann man Dir eher helfen.
Obwohl Du die Angabe nicht gepostet hast.
Vielleicht meinst Du so etwas.
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;

@SuppressWarnings("serial")
public class MyPanelContainer extends JPanel {
    private int componentWidth = 100;
    private int componentHeight = 100;
    private JPanel container = new JPanel(); // contains added panels

    public MyPanelContainer(int width, int height, int componentWidth, int componentHeight) {
        setPreferredSize(new Dimension(width, height));
        initScrollPane(width, height);
        container.setBackground(Color.white);
        container.setLayout(new FlowLayout());
        this.componentWidth = componentWidth;
        this.componentHeight = componentHeight;
    }

    private void initScrollPane(int width, int height) {
        // put container panel in a scroll pane to guaranty their visibility
        JScrollPane scroll = new JScrollPane(container);
        scroll.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        scroll.setVerticalScrollBarPolicy(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        scroll.setPreferredSize(new Dimension(width, height - 5));
        add(scroll);
    }

    public void addPanel(JPanel panel) {
        panel.setPreferredSize(new Dimension(componentWidth, componentHeight));
        container.add(panel);
        Component[] comps = container.getComponents();
        // adapt container's size to give room for all added panels
        container.setPreferredSize(new Dimension(componentWidth * (comps.length + 1), componentHeight));
    }

}

Java:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class start {
    public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame("Panels Row");
        MyPanelContainer container = new MyPanelContainer(300, 160, 80, 130);
        frame.add(container);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.pack();
        frame.setResizable(false);
        frame.setVisible(true);

        container.addPanel(new JPanel());
        container.addPanel(new JPanel());
        container.addPanel(new JPanel());
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Unterschied zwischen WindowBuilder und herkömmlichen erstellen des GUI´s? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Erste Schritte WindowBuilder 1.9.1 stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Potenzrechnung mit WindowBuilder ohne math.pow() Java Basics - Anfänger-Themen 1
P WindowBuilder aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
H WindowBuilder in oxygen installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S GUI kann im WindowBuilder nicht mehr (größer kleiner ziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Erste Schritte WindowBuilder erstellt Konstruktor wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte WindowBuilder Pro Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann man Windowbuilder auch mit Juno (also Eclipse 4.2) nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Auf MainJFrame Panels anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 19
CptK Interface Beide Panels zeigen das Gleiche Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JAvaFX: Verschiedene Panels nach Klick auf Node des TreeView anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 0
Y Panels sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
A mehrere Panels in eigenen Klasssen in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 16
D ItemsateChangeEvent über 3 Panels Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Drag & Drop für Panels Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Panels untereinander anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Panels zur Laufzeit ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Panels, grafische Oberflächen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Spin Einfache Anfänger Frage setVisible von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2 Panels in einen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panels in Frame einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Layered Panels Java Basics - Anfänger-Themen 5
I 1 Frame und mehrere Panels klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zwei Panels, die sich gegenseitig 'notifyn' sollen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Panels regelmässig neu positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Automatische Anordnung und Benennung von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 2
M zufällige auswahl eines Panels aus Grid Layout Java Basics - Anfänger-Themen 3
J checkBoxen Panels Java Basics - Anfänger-Themen 12
_deleted Mehrere Panels untereinander im JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem mit dem Anzeigen eines Panels Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Animation übermalt panels Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Panels und Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Vers. Panels im Frame laden von vers. Panels Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Auf Objekte innerhalb eines Panels zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Zwei Panels übereinander Java Basics - Anfänger-Themen 14
G problem mit panels Java Basics - Anfänger-Themen 2
S rumprobieren mit Panels Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Auf Panels oder Labels malen? (paint) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Java und das Anzeigen von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 15
R KeyListener, 2 Panels und 5 Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Bilder in Panels einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Timer vs ExecutorService: jeden Sonntag um 14.00 Uhr einen Task starten..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Gibt es einen anderen Weg um "{}" in IntelliJ zu schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Kann man einen Iterator nur einmal verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
FireHorses Einen Command erst nach einer Chateingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Wie kann ich eine Funktion schreiben, die nur in bestimmten Fällen einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Brauche ich while != -1, wenn ich immer einen BufferedReader verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Gibt es hierfür einen Shortcut Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Wie verneine ich einen Regex? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einen boolischen Wert aus einer Methode in einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
Poppigescorn Mithilfe einer Arrayliste einen Notenspiegel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L GUI- wie cancel ich einen Timer? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Aus verschachtelter ArrayList auf einen Wert zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
Devin Wo kann man einen Java Lehrplan finden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Ist es möglich einen int Array wirklich leer zu initialisieren oder zu füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Welche Zeile in Tadople gibt einen compiler error? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S First Time Mave: Wie ergänze ich einen Source-Folder? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Pfadprobleme - Zugriff auf einen Ordner im Workspace Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Methode die eigentlich einen Scanner benötigt mit toString() Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf einen Array innerhalb eines Objekts zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V_Fynn03 Erste Schritte Einen Wert in ein TextField einfügen aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ziehen im Array um einen Schritt in eine einzige beliebige Richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Wie kann ich einen String wieder zusammensetzen und ausgeben lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wie kann ich z.B. einem int-Wert einen String-Wert zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Eingabe einscannen, ohne vorher einen Datentypen anzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Einen Stern malen Java Basics - Anfänger-Themen 32
T Einen Stern malen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Files verschieben in einen Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 87
A Mit JComboBox Ergebnis einen Integer aus einer anderen Klasse aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mit for Schleife einen String Rückwärts befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Einen Buttonklick in Label anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Gibt es einen guten kostenlosen Online-kurs Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Wie programmiere ich einen Potenzrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B ArrayList besitzt einen Wert zu wenig Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Prüfen, ob es schon einen Termin gibt in einem Zeitraum Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben