Konstruktor

Jonas121

Neues Mitglied
Hey :)
ich habe eine frage,
Wenn eine Klasse einen Konstruktor (mit Parametern) implementiert, ist der Default Konstruktor dann noch verfügbar?
 

httpdigest

Top Contributor
Wobei man natürlich trotzdem noch einen No-Args-Konstruktor hinzufügen kann, wenn man einen braucht.
Ja, selbstverständlich. Das war aber nicht die Frage.
Bei Fragen, zu denen es eine definitive und verifizierbar korrekte Antwort gibt (also Stackoverflow-like), wie in diesem Fall, wo die Antwort eben einfach nur "nein" lautet, sollte der Upvote auf die korrekte und verifizierbare Antwort erfolgen und nicht auf "Ach und übrigens, du kannst aber trotzdem noch einen no-args Konstruktor explizit/manuell erzeugen", weil:
1. wir wissen ja gar nicht, ob der TE das nicht sowieso schon wusste/kannte
2. war es nicht die Frage

Also Antworten, bei denen wir Vermutungen anstellen darüber, was der TE eigentlich wollte oder was er wusste und was nicht, sollten nicht Teil von solchen "Frage/Antwort"-Typen sein. Oder zumindest sollte der Upvote nicht auf solche natürlich trotzdem nützlichen aber eben nicht definitiv die Frage beantwortenden Antworten fallen.
 

yfons123

Top Contributor
în dem forum wird 99% der zeit immer mehr input gegeben als nötig ist..

du frägst nach EINER quelle zum java lernen ... ui ui ui... weniger als 20 quellen wären verwunderlich
 

httpdigest

Top Contributor
Wenn ich nach einer Quelle frage, dann ist es ja okay, mehrere Antworten zu bekommen, weil jede der Antworten die Frage genausogut beantwortet. Jede Antwort ist ja eine Quelle zum Java lernen.
Aber "Wobei man natürlich trotzdem noch einen No-Args-Konstruktor hinzufügen kann, wenn man einen braucht." ist definitiv keine Antwort auf die Frage:
"Wenn eine Klasse einen Konstruktor (mit Parametern) implementiert, ist der Default Konstruktor dann noch verfügbar?"
weil sie ja nur Zusatzinformation zu einer eigentlich nicht gestellten weiteren implizit angenommenen Frage ist und auch nur im "Kontext" der oberen Antwort zu sehen ist.

Oder anders gesagt: Würde ich jetzt meine Antwort löschen (lassen), dann wird seine Antwort aus dem Kontext gerissen und beantwortet für sich gesehen ja nicht die Frage.

Man muss halt immer genau gucken, ob eine Antwort wirklich eine Antwort auf eine ganz konkret gestellte Frage ist, oder eher zusätzliche nützliche Nebeninformation. Bei Diskussionsbeiträgen (also Beiträge vom Typ "Diskussion") finde ich das ja auch angemessen. Aber, aus welchem Grund und mit welcher unkommunizierten Motivation auch immer, haben wir ja hier auch den Typ "Frage/Antwort" und hier liegt es wohl an uns, den wirklichen Prozess hierhinter zu verstehen und zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

White_Fox

Top Contributor
Also Antworten, bei denen wir Vermutungen anstellen darüber, was der TE eigentlich wollte oder was er wusste und was nicht, sollten nicht Teil von solchen "Frage/Antwort"-Typen sein. Oder zumindest sollte der Upvote nicht auf solche natürlich trotzdem nützlichen aber eben nicht definitiv die Frage beantwortenden Antworten fallen.

Mir ist gar nicht aufgefallen daß das hier wieder so ein Hoch-Runterstimmenthread gewesen ist. Und ganz ehrlich: Ich habe auch überhaupt keine Lust mich darum zu scheren.

Das System von Stack Overflow hat durchaus seine Vorteile, aber ich denke das bringt auch nur dann so richtig was wenn die Forenkultur dazu passt. Hier ist es eigentlich normal daß noch weitere Nebeninformationen gegeben werden, was ich persönlich auch gut finde. Mich hat hier schon so mancher Post weitergebracht der definitiv keine direkte Antwort auf meine Frage war.
 

httpdigest

Top Contributor
Sehe ich genauso. Ich habe nur versucht, einen Prozess bzw. eine Konvention für diesen "Frage/Antwort" Beitragstyp für mich zu finden.
Gibt ja keine Dokumentation bezüglich: "Frage/Antwort bedeutet genau das."
Und wenn es sich von "Diskussion" ansonsten nicht unterscheidet (weil, wie du schon sagtest, das hier eher ein Diskussionsforum ist), dann braucht es diesen Typ auch nicht.
 

KonradN

Top Contributor
Ohne irgend wem zu nahe treten zu wollen würde ich hier auch die Frage aufwerfen, auf welchem Niveau man sich hier bewegt.

Das Niveau ist relativ niedrig. Wie oft werden Dinge wiederholt oder nicht richtig gelesen?

Ich denke, da haben wir ganz andere Probleme als ob und wie welche Antwort einen Upvote bekommt.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nur ums kurz aufzuklären: Die Frage war zu Anfang der nie alle „Diskussions-Typ“, ich hatte sie nachträglich in den „Frage-Typ“ umgewandelt und in dem Zuge auch die Antwort von @httpdigest akzeptiert.

Kann gut sein, dass die Antwort von @White_Fox sich damit überschnitt bzw schon davor gegeben war :)
 

Neumi5694

Top Contributor
Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung: Wenn ich daran interessiert bin, den Thread möglichst fragebezogen zu halten, warum diskutier ich dann darüber, in welche Richtung der Thread geht, was nun wirklich gar nichts mit der Frage zu tun hat? Was bringt mich dazu?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die große Frage ist doch hier aber: Warum hast du es umgewandelt? Was sind deine Beweggründe und deine Interpretation der beiden möglichen Thread-Typen?
Fragen, die mal eindeutig beantworten kann, werden Fragen, vor allem damit man sie dann auch als beantwortet markieren kann und die Antwort entsprechende bewertet werden kann :) wird ja dann in der Übersicht anders dargestellt und der Antwortende darf gern den „Punkt“ für die richtige Antwort bekommen.

Alles andere bleibt Diskussion, was hier für die meisten Beiträge gilt :)
 

Jw456

Top Contributor
Fragen, die mal eindeutig beantworten kann, werden Fragen, vor allem damit man sie dann auch als beantwortet markieren kann und die Antwort entsprechende bewertet werden kann :) wird ja dann in der Übersicht anders dargestellt und der Antwortende darf gern den „Punkt“ für die richtige Antwort bekommen.

Alles andere bleibt Diskussion, was hier für die meisten Beiträge gilt :)
Ok und wer etscheidet das ,dass die Frage eindeutig beantwortet ist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ok und wer etscheidet das ,dass die Frage eindeutig beantwortet ist.
Ich 🤡


(OB sie beantwortet ist entscheidend natürlich der TO (so wie hier in Beitrag 3), ob man sie generell eindeutig beantworten kann ist meistens eindeutig, mache ich zT aber auch von den Antworten abhängig, wenn schon welche gegeben wurden - ist immer ein bisschen abwägen :) )
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Warum muss ich hier im Konstruktor meine Exeption nicht abfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Welche Attribute kommen in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M wird der Konstruktor nicht als 1. ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Konstruktor und update Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kopier-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
Zeppi OOP Bruch kürzen im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
HorstSchröder Konstruktor mit Initialwert Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konstruktor mit Array als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Interface und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Generische Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Seltsames Verhalten im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Konstruktor passt nicht zum Rest Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Unbekannter "Konstruktor"?? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Mit einer Methode den Konstruktor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum können super() und this() nicht gemeinsam in einem Konstruktor verwendet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Unterschied Konstruktor und Klassenname x = new Klassenname; Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Array Parameter im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Konstruktor mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
E ArithmeticException im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Typecastin im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen Variablenwert über Konstruktor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Arrays im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Konstruktor mit und ohne Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Instanzvariablen, Veerbung, Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Best Practice Konstruktor mit bestehender Intanz der gleichen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Plausibilitätsprüfung in dem Konstruktor mit Ausnahmebehandlung Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Compiler-Fehler Konstruktor von Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Counter im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 11
J toString-Methode in Verbindung mit varArgs-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Einträge in den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aprendiendo [JAVA-Syntax] (int... variable) bei einem Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Superklassen Konstruktor Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Int-Array im Konstruktor Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 37
T Datentypen Warum mit Konstruktor Objektvariablen initalisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Konstruktor. Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Best Practice Objekt automatisch im Konstruktor füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Objekt oder Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Java default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Konstruktor mit Referenzdatentypen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Klassen Konstruktor Parameter als Instanzvariablen zwischen speichern... Java Basics - Anfänger-Themen 11
T setter im Konstruktor einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R ArrayList im Konstruktor. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie lässt sich der Konstruktor einer Klasse einer Funktion einer Klasse nutzen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Variable, die im Konstruktor gesetzt wird, wird nicht gefunden vom Compiler. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Generic im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Privater Konstruktor und statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Konstruktor von FileInputStream nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Methoden Konstruktor im Konstruktor aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Aufgabe: Pizza Konstruktor mit mehreren beliebigen Durchmesser/Preiskombinationen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K ArrayList in Konstruktor - wie späterer Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verwendung von Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Übergabeparameter Konstruktor (File) Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor in Abstrakten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Konstruktor Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
Joew0815 konstruktor und damit erstellte objekte Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Fehler im Konstruktor abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Konstruktor Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Eingabe aus einer anderen Klasse in eine andere an Konstruktor übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Konstruktor und Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kapselung Objekt bei Übergabe an Konstruktor nicht initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Vererbung Frage zum Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Konstruktor - Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Initialisierung von Attributen und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Compiler-Fehler NullPointerException bei .length, Konstruktor fehlerhaft? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekt Array an konstruktor übergeben und Initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
llabusch Vererbung Super Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte WindowBuilder erstellt Konstruktor wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Parameter von Konstruktor, der Superklassen-Konstruktor aufruft Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Was soll alles in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objektwerte addieren / Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Konstruktor implementieren, zahl 0 repräsentieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Object Array Length via Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden Beliebig viele Objekt-Eingabeparameter im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Objekte im Konstruktor initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben