Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck

kxrdelis

Mitglied
Guten Tag,
Ich habe eine frage zum Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck.
Meine Lehrerin hat mir folgendes beigebracht:

Java:
public rDreieck(double a, double b) {
    this.a = a;
    this.b = b;
    this.c = Math.sqrt(a*a+b*b);
}

Sie geht davon aus, dass ich die Werte a und b habe und die Hypothenuse c ausrechnen soll. Ansatz dafür, dass man zb a und c hat sieht wie folgt aus:
Kon.read ist mein vorgegebener Scanner.


Java:
public static abfrage{
char abc;
System.out.println("Für ein rechtwinkliges Dreieck benötigen wir folgende Längen: Kathete a, Kathete b, und Hypothenuse c");
System.out.println("Welche Länge haben Sie NICHT?");
abc = Kon.readChar();
if (abc == 'a') {
    double b = Kon.readDouble("Geben Sie bitte Länge b an: ");
    double c = Kon.readDouble("Geben Sie bitte Länge c an: ");
    double a = Math.sqrt((c*c)-(b*b));
    System.out.println("a = " + a);

}else if(abc == 'b'){
    double a = Kon.readDouble("Geben Sie bitte Länge a an: ");
    double c = Kon.readDouble("Geben Sie bitte Länge c an: ");
    double b = Math.sqrt((c*c)-(a*a));
    System.out.println("b = " + b);

}else if(abc == 'c'){
    double a = Kon.readDouble("Geben Sie bitte länge a an: ");
    double b = Kon.readDouble("Geben Sie bitte länge b an: ");
    double c = Math.sqrt(a*a+b*b);
    System.out.println("c = " + c);
}else { System.out.println("Fehler: " + abc);}
}


Ich hatte mir folgendes gedacht. Man gibt die vorhanden werte ein und der fehlende Wert wird ausgerechnet.
Der Konstruktor sieht dann so aus:

Java:
public rDreieck(double a, double b, double c) {
    this.a = a;
    this.b = b;
    this.c = c;
}

Damit kann ich dann weiter Formeln anwenden um zb den Umfang zu rechnen.
Wie bekomme Ich das hin, dass man den fehlenden wert ausrechnet und "aktualisiert". Ich bedanke mich für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oneixee5

Top Contributor
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du könntest statt double Double verwenden. So kannst du den fehlenden Wert als null übergeben.
Du könntest mehrere Konstruktoren anbieten: public RightTriangle(double a, double b), RightTriangle(double a, double c), RightTriangle(double b, double c)
Du könntest auch Werte für a, b oder c die 0 oder kleiner als 0 sind als fehlend betrachten.
 

kxrdelis

Mitglied
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du könntest statt double Double verwenden. So kannst du den fehlenden Wert als null übergeben.
Du könntest mehrere Konstruktoren anbieten: public RightTriangle(double a, double b), RightTriangle(double a, double c), RightTriangle(double b, double c)
Du könntest auch Werte für a, b oder c die 0 oder kleiner als 0 sind als fehlend betrachten.
Also Ich hab weitergearbeitet und bin auf folgendes gekommen:


Java:
public rechtDreieck(double a, double b, double c) {
    if(a == 0){
        this.a = Math.sqrt((c*c)-(b*b));
        this.b = b;
        this.c = c;
        System.out.println("Wert a:" + a + "Wert b:" + b + "Wert c:" + c);
    }else if(b == 0){
        this.a = a;
        this.b = Math.sqrt((c*c)-(a*a));
        this.c = c;
        System.out.println("Wert a:" + a + "Wert b:" + b + "Wert c:" + c);
    }else if(c == 0){
        this.a = a;
        this.b = b;
        this.c = Math.sqrt(a*a+b*b);
        System.out.println("Wert a:" + a + "Wert b:" + b + "Wert c:" + c);
    }else{ System.out.println("Fehler vorhanden.");}
}

Die Aussgabe ist zum testen. Problem ist nur, dass Ich bis dahin nicht komme, weil es hiernach:

Java:
case "Rechtwinkliges-Dreieck" -> {
    System.out.println("Für ein rechtwinkliges Dreieck benötigen wir folgende Werte: Kathete a, Kathete b, und Hypothenuse c \n Wenn ein Wert nicht verfügbar ist 0 eintragen");
    System.out.println("Geben Sie bitte den Wert für die Kathete a an:");
    double a =Kon.readDouble();
    double b =Kon.readDouble("Geben Sie bitte den Wert für die Kathete b an: ");
    double c =Kon.readDouble("Geben Sie bitte den Wert für die Hypothenuse c an:  ");
    rechtDreieck rdrei = new rechtDreieck(a, b , c);

}
nicht weitergeht. Nichts im Case wird ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kneitzel

Gast
Du könntest mehrere Konstruktoren anbieten
Die genannten Konstruktoren sind natürlich für Java alle gleich und so nicht möglich. Denn alles sind Konstruktoren, die zwei double Werte nehmen. Ist ja auch logisch, denn woher soll Java wissen, was bei new RightTriangle(1.0, 2.0) für ein Konstruktor genutzt werden soll?

Aber was ginge wären Factory Methoden. Also etwas wie
public static createReactangleWithHypothenuse(double a, double c) { ... }

Sprich: Da kann man dann unterschiedliche Methodennamen verwenden.


Ansonsten ist die Lösung mit dem 0 Wert prinzipiell auch in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, was Du mit dem Code:

Java:
case "Rechtwinkliges-Dreieck" -> {
    System.out.println("Für ein rechtwinkliges Dreieck benötigen wir folgende Werte: Kathete a, Kathete b, und Hypothenuse c \n Wenn ein Wert nicht verfügbar ist 0 eintragen");
    System.out.println("Geben Sie bitte den Wert für die Kathete a an:");
    double a =Kon.readDouble();
    double b =Kon.readDouble("Geben Sie bitte den Wert für die Kathete b an: ");
    double c =Kon.readDouble("Geben Sie bitte den Wert für die Hypothenuse c an: ");
    rechtDreieck rdrei = new rechtDreieck(a, b , c);
}
genau machen willst. Evtl. zeigst Du einmal das dazu gehörige switch und so ...
 

kxrdelis

Mitglied
Der Switch ist nur da um zwischen verschiedenen Dreieck's Körper zu wechseln.


[CODE lang="java" title="Class Dreieck um zwischen den Verschiedenen Körpern zu wechseln"]public class Dreieck {

public Dreieck(){

String koerper;

System.out.println("'Rechtwinkliges-Dreieck', 'Gleichseitiges-Dreieck', 'belibiges-Dreieck'");

System.out.println("Welchen Körper Möchten Sie berechnen?");

koerper = Kon.readString();

switch (koerper) {

case "Rechtwinkliges-Dreieck" -> {

System.out.println("Für ein rechtwinkliges Dreieck benötigen wir folgende Werte: Kathete a, Kathete b, und Hypothenuse c \n Wenn ein Wert nicht verfügbar ist 0 eintragen");

System.out.println("Geben Sie bitte den Wert für die Kathete a an:");

double a =Kon.readDouble();

double b =Kon.readDouble("Geben Sie bitte den Wert für die Kathete b an: ");

double c =Kon.readDouble("Geben Sie bitte den Wert für die Hypothenuse c an: ");

rechtDreieck rdrei = new rechtDreieck(a, b , c);



}

case "Gleichseitiges-Dreieck" -> {

/*Platzhalter */

}

case "belibiges-Dreieck" -> {

/*Platzhalter */

}

default -> throw new IllegalStateException("Das ist leider Kein verfügbarer Körper: " + koerper);

}



}



}[/CODE]
 
K

kneitzel

Gast
Also das sieht prinzipiell ok aus. Die Klasse Kon sagt mir aber nichts. Aber wenn da die Eingabe richtig entgegen genommen wird, dann sollte das funktionieren.

Aber dran denken; Du musst es genau so schreiben - also auch Gross/Kleinschreibung beachten und so. Ggf. einfach einmal die Eingabe testweise ausgeben. Also etwas wie:
System.out.println("Eingabe: \"" + koerper + "\"");

Dann kann man sehen, was evtl. falsch gelaufen ist.
 

kxrdelis

Mitglied
So hat alles geklappt. Vielen Dank an alle :)
[CODE lang="java" title="Lösung Teil 1"]public class Dreieck {

public Dreieck(){
String koerper;
System.out.println("'Rechtwinkliges-Dreieck', 'Gleichseitiges-Dreieck', 'belibiges-Dreieck'");
System.out.println("Welchen Körper Möchten Sie berechnen?");
koerper = Kon.readString();
switch (koerper) {
case "rr" -> {
System.out.println("\nFür ein rechtwinkliges Dreieck benötigen wir folgende Werte: Kathete a, Kathete b, und Hypothenuse c \nWenn ein Wert nicht verfügbar ist 0 eintragen\n");
double a =Kon.readDouble("\nGeben Sie bitte den Wert für die Kathete a an: ");
double b =Kon.readDouble("\nGeben Sie bitte den Wert für die Kathete b an: ");
double c =Kon.readDouble("\nGeben Sie bitte den Wert für die Hypothenuse c an: ");

if(a == 0){
a = Math.sqrt( (c*c)-(b*b) );
System.out.println("Wert a: " + a + "\nWert b: " + b + "\nWert c: " + c);
}else if(b == 0){
b = Math.sqrt( (c*c)-(a*a) );
System.out.println("Wert a: " + a + "\nWert b: " + b + "\nWert c: " + c);
}else if(c == 0){
c = Math.sqrt( (a*a)+(b*b) );
System.out.println("Wert a: " + a + "\nWert b: " + b + "\nWert c: " + c);
}else{ System.out.println("Fehler vorhanden.");}

rechtDreieck rdrei = new rechtDreieck(a, b , c);
}
case "Gleichseitiges-Dreieck" -> {
/*Platzhalter */
}

case "belibiges-Dreieck" -> {
/*Platzhalter */
}
default -> throw new IllegalStateException("Das ist leider Kein verfügbarer Körper: " + koerper);
}



}



}
[/CODE]
[CODE lang="java" title="Lösung Teil 2"]public rechtDreieck(double a, double b, double c){
this.a = a;
this.b = b;
this.c = c;
System.out.println("Wert test 2:" + a + "Wert b:" + b + "Wert c:" + c);
}[/CODE]
 

temi

Top Contributor
Bitte beachtet die Java Konventionen:
Klassennamen beginnen mit einem Großbuchstaben "rechtDreieck" => "RechtDreieck".
Variablen- und Methodennamen beginnen entsprechend mit einem Kleinbuchstaben.
 
K

kneitzel

Gast
Erst einmal schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Dazu würde ich Dir aber gerne noch einen Hinweis geben:

Wo würdest Du schauen, wenn Du nach der Berechnung der Seiten des rechtwinkligen Dreiecks schauen müsstest und die Details noch nicht kennen würdest? Da wäre doch der erste Gedanke, dass Du in der Klasse RechtDreieck schauen. Nur da befindet sich die Berechnung nicht.

Die Berechnungen, die spezifisch für das rechtwinklige Dreieck sind, sollten also irgendwie in diese Klasse.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) FactoryMethoden: Dabei handelt es sich um statische Methoden, die eine Instanz der Klasse erzeugen und zurück geben. Das wäre dann etwas wie
Java:
public static RectDreieck createFromAAndB(double a, double b) { ... }
public static RectDreieck createFromAAndB(double a, double c) { ... }
public static RectDreieck createFromAAndB(double b, double c) { ... }

b) die Berechnung selbst könnte man natürlich auch in entsprechende Methoden packen:
Java:
public static double calculateCathetus(double cathetus, double hypothenuse) { ... }
public static double calculateHypothenuse(double cathetusA, double cathetusA) { ... }

Generell ist auch eine Mischung aus a) und b) denkbar - dann nutzt a) die Methoden aus b)

Dann fällt noch auf, dass Du doppelten Code hast. Du hast 3 Mal die Ausgabe des Dreiecks. Das kannst Du entweder
a) in eine Methode packen. Die Ausgabe eines RectDreiecks kann am Besten in RectDreieck aufgehoben sein... also eine Art print() Methode. Die würde ich dann auch erst aufrufen, nachdem das Dreieck erstellt wurde.
b) Die Ausgabe ist in if/else Strukturen. Das kann also auch einfach außerhalb sein.

Last but not Least: Du gibst an einer Stelle eine Fehlermeldung aus, aber Du machst normal weiter. Das sieht zumindest erst einmal nicht korrekt aus.

Das einfach nur noch als Ergänzung und vielleicht möchtest Du den einen oder anderen Punkt mit aufnehmen.
 

kxrdelis

Mitglied
Ich hab seit gestern weitergearbeitet und den Code jetzt so:
[CODE lang="java" title="Dreieck Klasse"]public Dreieck(){
String koerper;
System.out.println("'Rechtwinkliges-Dreieck', 'Gleichseitiges-Dreieck', 'belibiges-Dreieck'");
System.out.println("Welchen Körper Möchten Sie berechnen?");
koerper = Kon.readString();
switch (koerper) {
case "rr" -> {
rightTriangle.auswahl();
rightTriangle.check();
}
case "Gleichseitiges-Dreieck" -> {
equalTriangle.auswahl();
equalTriangle.check();
}

case "belibiges-Dreieck" -> {

}
default -> throw new IllegalStateException("Das ist leider Kein verfügbarer Körper: " + koerper);
}



}
public void auswahl(){
System.out.println("Sie haben die Kategorie " + Dreieck.class.getName() + " ausgewählt");
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="Rechteck Klasse"]public class rightTriangle {
private final double a;
private final double b;
private final double c;


public rightTriangle(double a, double b, double c){
this.a = a;
this.b = b;
this.c = c;

printArea();
printScope();
repeat();
}

public double getA() { return this.a; }

public double getB() { return this.b ; }

public double getC() { return this.c ; }

public void printValues(){ System.out.println("Wert a:" + getA() + "Wert b:" + getB() + "Wert c:" + getC());}

public double area() {
return 0.5*this.a * this.b;
}

public double scope() {
return this.a + this.b + this.c;
}

public void printArea() {
System.out.println("\n\nDie Fläche beträgt" + area() + ".");
}

public void printScope() {
System.out.println("\n\nDer Umfang beträgt" + scope() + ".");
}

public static void check(){
System.out.println("\nFür ein rechtwinkliges Dreieck benötigen wir folgende Werte: Kathete a, Kathete b, und Hypothenuse c \nWenn ein Wert nicht verfügbar ist 0 eintragen\n");
double a =Kon.readDouble("\nGeben Sie bitte den Wert für die Kathete a an: ");
double b =Kon.readDouble("\nGeben Sie bitte den Wert für die Kathete b an: ");
double c =Kon.readDouble("\nGeben Sie bitte den Wert für die Hypothenuse c an: ");

if(a == 0){
a = Math.sqrt( (c*c)-(b*b) );
}else if(b == 0){
b = Math.sqrt( (c*c)-(a*a) );
}else if(c == 0){
c = Math.sqrt( (a*a)+(b*b) );
}else{ System.out.println("Fehler vorhanden.");}
rightTriangle right = new rightTriangle(a, b , c);
right.printValues();

}

public static void repeat(){
System.out.println("\nMöchten Sie nochmal rechnen?");
String repeat = Kon.readString("\nMöchten Sie nochmal rechnen?");
if(repeat.equals("Ja")){
new Dreieck();
}else System.exit(0);
}

public static void auswahl(){
System.out.println("Sie haben die Kategorie " + rightTriangle.class.getName() + " ausgewählt");
}
}[/CODE]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Werte für Konstruktor vorschlagen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Konstruktor für eigene Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Null-Pointer trotz Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Schlüsselworte Schlüsselwort this im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
frager2345 Warum muss ich hier im Konstruktor meine Exeption nicht abfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Welche Attribute kommen in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M wird der Konstruktor nicht als 1. ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Konstruktor und update Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kopier-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
Zeppi OOP Bruch kürzen im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
HorstSchröder Konstruktor mit Initialwert Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konstruktor mit Array als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Interface und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Generische Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 12
MiMa Seltsames Verhalten im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Konstruktor passt nicht zum Rest Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Unbekannter "Konstruktor"?? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Mit einer Methode den Konstruktor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum können super() und this() nicht gemeinsam in einem Konstruktor verwendet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Unterschied Konstruktor und Klassenname x = new Klassenname; Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Array Parameter im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Konstruktor mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
E ArithmeticException im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Typecastin im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen Variablenwert über Konstruktor ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Arrays im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Konstruktor mit und ohne Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Instanzvariablen, Veerbung, Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Best Practice Konstruktor mit bestehender Intanz der gleichen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Plausibilitätsprüfung in dem Konstruktor mit Ausnahmebehandlung Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Compiler-Fehler Konstruktor von Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Counter im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 11
J toString-Methode in Verbindung mit varArgs-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Einträge in den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aprendiendo [JAVA-Syntax] (int... variable) bei einem Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Superklassen Konstruktor Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Int-Array im Konstruktor Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 37
T Datentypen Warum mit Konstruktor Objektvariablen initalisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Konstruktor. Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Best Practice Objekt automatisch im Konstruktor füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Objekt oder Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Java default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Konstruktor mit Referenzdatentypen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Klassen Konstruktor Parameter als Instanzvariablen zwischen speichern... Java Basics - Anfänger-Themen 11
T setter im Konstruktor einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R ArrayList im Konstruktor. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie lässt sich der Konstruktor einer Klasse einer Funktion einer Klasse nutzen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Variable, die im Konstruktor gesetzt wird, wird nicht gefunden vom Compiler. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Generic im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Privater Konstruktor und statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Konstruktor von FileInputStream nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Methoden Konstruktor im Konstruktor aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Aufgabe: Pizza Konstruktor mit mehreren beliebigen Durchmesser/Preiskombinationen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K ArrayList in Konstruktor - wie späterer Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verwendung von Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Übergabeparameter Konstruktor (File) Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor in Abstrakten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Konstruktor Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
Joew0815 konstruktor und damit erstellte objekte Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Fehler im Konstruktor abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Konstruktor Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Java Eingabe aus einer anderen Klasse in eine andere an Konstruktor übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Konstruktor und Default Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kapselung Objekt bei Übergabe an Konstruktor nicht initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Vererbung Frage zum Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Konstruktor - Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Initialisierung von Attributen und Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Compiler-Fehler NullPointerException bei .length, Konstruktor fehlerhaft? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekt Array an konstruktor übergeben und Initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
llabusch Vererbung Super Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte WindowBuilder erstellt Konstruktor wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Parameter von Konstruktor, der Superklassen-Konstruktor aufruft Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Was soll alles in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben