"HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei?

Diskutiere "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
C

Conny88

Hallo zusammen

Ich bin ein Frischling in der Programmierung und scheitere schon beim einfachsten Programm "HelloWorld". :(

Ich habe mir das Buch "Java" (eine Einführung in die Programmierung) gekauft und habe mir die JDK down geladet. Als Text-Editor benutze ich Notepad++. Ich arbeite mit Windows.

Ich habe mir das erste Kapitel gelesen und möchte nun das Einfachste aller einfachen Programme schreiben.

Im Anhang habe ich den Quelltext angehängt, den ich geschrieben (abgeschrieben) habe.

Beim Kompilieren hat es mir eine Datei erstellt, aber ich befürchte, es ist keine class-Datei... Die Datei sollte auch, gemäss dem Buch, so heissen wie die Java-Datei, das ist aber leider auch nicht der Fall.

Beim Ausführen hat es mir eine Datei mit dem Namen "java" erstellt, anstatt das Programm auszuführen und mir den Text "Halli Muneli!" auszugeben.

Im Internet finde ich nichts was mir weiterhilft und bei den FAQ habe ich leider auch nichts Ähnliches gefunden...

Wahrscheinlich ist es eine doofe Frage:
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Habe ich irgendetwas übersehen bei der Eingabe der Befehle in der Eingabeaufforderung?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzudumm... :(
 

Anhänge

H

httpdigest

So wie die Kommandozeile aussieht, hast du selbst immer die unnötigen und falschen Zeichen "Prompt:>" eingegeben. Vermutlich hast du das so einfach aus dem Buch abgeschrieben. Lass das "Prompt:>" einfach weg.
Also du gibst in der Kommandozeile ganz genau folgendes ein (jeweils als eigene Zeile, jeweils mit ENTER bestätigt):
Code:
javac HalliMuneli.java
java HalliMuneli
 
C

Conny88

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Perfekt, so hat es geklappt. :)

Vielen lieben Dank. :)
 
Thema: 

"HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben