Hallo erstmal, ich versuche mich gerade etwas an Java und wollte ein Programm schreiben,
das selbstständig einfache Sudokus löst.
Eine Algorithmus ist bereits vorhanden, nur leider stoße ich bereits bei dem Layout an meine Grenzen.
Ich arbeite mit Eclipse und habe ein kleines Programm geschrieben, dass erst 9x9 Textfelder ausgeben soll und dann 9x9 Labels darunter (der Inhalt ist erstmal egal).
Eclipse findet auch erstmal keine Fehler, bis man mir dann folgendes sagt:
Leider bin ich damit bereits völlig überfordert.
Wenn diese Frage bereits gestellt wurde tut es mir Leid,aber ich habe das Inet bereits nach bestem Wissen und Gewissen durchsucht.
Hier mein Quelltext:
Über Antwort würde ich mich freuen.
mfg Pazo
das selbstständig einfache Sudokus löst.
Eine Algorithmus ist bereits vorhanden, nur leider stoße ich bereits bei dem Layout an meine Grenzen.
Ich arbeite mit Eclipse und habe ein kleines Programm geschrieben, dass erst 9x9 Textfelder ausgeben soll und dann 9x9 Labels darunter (der Inhalt ist erstmal egal).
Eclipse findet auch erstmal keine Fehler, bis man mir dann folgendes sagt:
Code:
Laden: Instanz von Sudoku.class kann nicht erstellt werden.
java.lang.InstantiationException
at sun.reflect.InstantiationExceptionConstructorAccessorImpl.newInstance(InstantiationExceptionConstructorAccessorImpl.java:30)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:494)
at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:350)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:303)
at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.java:710)
at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java:639)
at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:319)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)
Leider bin ich damit bereits völlig überfordert.
Wenn diese Frage bereits gestellt wurde tut es mir Leid,aber ich habe das Inet bereits nach bestem Wissen und Gewissen durchsucht.
Hier mein Quelltext:
Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
public abstract class Sudoku extends Applet implements ActionListener
{
private TextField[][] eingabe=new TextField[9][9];
private Label[][] ausgabe=new Label[9][9];
private Button los=new Button("Los");
public void init()
{
los.addActionListener(this);
for(int x=0;x<9;x=x++)
{
for(int y=0;y<9;y=y++)
{
eingabe[x][y]=new TextField(" ");
ausgabe[x][y]=new Label(" ");
}
}
add(los);
setLayout(new GridLayout(9,9,5,5));
for(int x=0;x<9;x=x++)
{
for(int y=0;y<9;y=y++)
{
add(eingabe[x][y]);
}
}
}
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
setLayout(new GridLayout(9,9,5,5));
for(int x=0;x<9;x=x++)
{
for(int y=0;y<9;y=y++)
{
ausgabe[x][y].setText("test");
add(ausgabe[x][y]);
}
}
}
}
Über Antwort würde ich mich freuen.
mfg Pazo