Hi,
ich habe gerade das 2D-Spieleprogrammierung Tutorial von Quaxli durchgearbeitet und auch schon ein paar Änderungen vorgenommen. Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen zu den Sprites.
Ich würde es gerne so machen das sich der Benutzer eine beliebige Auflösung aussuchen kann (800x600, 1024x768, etc.) und die Sprites sich entsprechend anpassen. Gibt es dafür vllt. Methoden die die Sprites auf dich richtige Größe ausdehnen bzw. verkleinern?
Bisher ist es dem 800x600 Hintergrundbild (.jpg) nämlich ganz egal ob das JPanel größer ist als das Bild. Das behält seine feste Größe und bleibt an der 0x0 Position.
Als nächtes hätte ich noch eine Frage zur Positionierung. Ich würde z.B. einen Gegner bei x=256, y=252 starten lassen. Natürlich sind das zwei "unterschiedliche" Positionen, wenn man einmal eine JPanel Größe von 800x600 und einmal 1920x1080 hat. Wie gehe ich da am geschicktesten vor?
ich habe gerade das 2D-Spieleprogrammierung Tutorial von Quaxli durchgearbeitet und auch schon ein paar Änderungen vorgenommen. Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen zu den Sprites.
Ich würde es gerne so machen das sich der Benutzer eine beliebige Auflösung aussuchen kann (800x600, 1024x768, etc.) und die Sprites sich entsprechend anpassen. Gibt es dafür vllt. Methoden die die Sprites auf dich richtige Größe ausdehnen bzw. verkleinern?
Bisher ist es dem 800x600 Hintergrundbild (.jpg) nämlich ganz egal ob das JPanel größer ist als das Bild. Das behält seine feste Größe und bleibt an der 0x0 Position.
Als nächtes hätte ich noch eine Frage zur Positionierung. Ich würde z.B. einen Gegner bei x=256, y=252 starten lassen. Natürlich sind das zwei "unterschiedliche" Positionen, wenn man einmal eine JPanel Größe von 800x600 und einmal 1920x1080 hat. Wie gehe ich da am geschicktesten vor?
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