Hallo. Ich hab da mal eine allgemeine Frage zur Spieleprogrammierung.
Wenn man ein eigenes Spiel schreiben möchte, kommt man ja nicht um Grafiken herum.
So setzt man sich am Anfang eine Größe, auf der dann das gesamte Spiel basiert.
Ich habe mir überlegt ein Spiel in einer Auflösung von 800x600 zu schreiben.
Jedoch habe ich eine Desktop Auflösung von 1680 x 1050. Da ich aber alle breiten der der Auflösungen mit dem Spiel ansprechen will, muss ich das ja irgendwie anpassen können.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder sogar ein gutes Tutorial?
Es würde auch schon ein einfaches Beispiel mit einem Bild ausreichen das 800 x 600 Groß ist. Und wenn man das JFrame von JPanel auf Fullscreen umstellt, das es sich eben anpasst. Mir ist bewusst, das es da evt. zu Qualitätseinbusen kommen kann. Aber das nehm ich in Kauf.
Würde mich auf Hilfe sehr freuen .
Viele Grüße Radiac
Wenn man ein eigenes Spiel schreiben möchte, kommt man ja nicht um Grafiken herum.
So setzt man sich am Anfang eine Größe, auf der dann das gesamte Spiel basiert.
Ich habe mir überlegt ein Spiel in einer Auflösung von 800x600 zu schreiben.
Jedoch habe ich eine Desktop Auflösung von 1680 x 1050. Da ich aber alle breiten der der Auflösungen mit dem Spiel ansprechen will, muss ich das ja irgendwie anpassen können.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder sogar ein gutes Tutorial?
Es würde auch schon ein einfaches Beispiel mit einem Bild ausreichen das 800 x 600 Groß ist. Und wenn man das JFrame von JPanel auf Fullscreen umstellt, das es sich eben anpasst. Mir ist bewusst, das es da evt. zu Qualitätseinbusen kommen kann. Aber das nehm ich in Kauf.
Würde mich auf Hilfe sehr freuen .
Viele Grüße Radiac