RandomAccessFile vs. Streams

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss

Mitglied
Hallo.
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Arbeiten mit Dateien in Java beschäftigt und versucht einen Überblick über die mir gegebenen Möglichkeiten zu bekommen.
Dabei habe ich für mich zusammengefasst, dass ich wohl die Auswahl habe Dateien sequenziell als Streams zu bearbeiten oder per RandomAccessFile Objekt eigentlich flexibel in der zu agieren. (Wenn ich bis hierher schon was falsch verstanden habe -> nutzt einen Hammer und zielt auf meinen Kopf ;->)

Nun stelle ich mir die Frage:
Welchen Vorteil hat der Sequenzielle Zugriff auf eine Datei? Geht es hierbei um Speicherprobleme (also dass ich eine Datei von 4 Gigabyte nicht auf einmal einlesen will)? Sonst fällt mir kein sinnvoller Vorzug von Streams zu einer flexiblen Handhabung ein.

Eine wirkliche Antwort auf die Frage habe ich auch online nicht gefunden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gibt es evtl. noch Handhabungen für den Umgang mit Dateien, die in manchen Situationen besser sind als die 2 von mir gefundenen Möglichkeiten? (nur eine kleine Frage am Rande - wenn das unter die Kathegorie "such halt im Forum" fällt holt bitte wieder den Hammer und haut mich zu der Suchfunktion :>)

Schon mal ein ganz großes Danke schön!! für Antworten.

LG
Chriss
 

Chriss

Mitglied
Hm ja da muss ich mich noch weiter einlesen. Bisher kann ich z.B. keinen Unterschied erkennen zwischen dem FileChannel, den mir ein FileInputStream liefert und dem, den mir ein RandomAccessFile liefert - aber da komm ich wohl noch drauf :)

Irgendwie bringt mich das aber auch wieder zurück zu meiner Ursprungsfrage: Gibt es einen Vorteil von einem FileInputStream im Vergleich zu einem RandomAccessFile-Objekt? (Bzw. ist dieser Vorteil evtl der Speicheraufwand?)
Und in welchem Fall ist denn welche Handhabung zu bevorzugen? (Situationsbedingt vs. Geschmackssache?)

Danke nochmal für die Antwort bisher :)

Grüße Chriss
 

Soi

Mitglied
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Interface "Serializable". Damit kannst du ganze Objekte per FileOutputStream / FileInputStream speichern und wieder laden.

Einfach mal nach googeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R RandomAccessFile mit anderen Streams verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
N Randomaccessfile Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wie gebe ich einen Dateipfad in RandomAccessFile an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S TextArea, RandomAccessFile, Apend und andere Tricks... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R RandomAccessFile verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
P RandomAccessFile writeInt() und writeChar() Java Basics - Anfänger-Themen 3
L RandomAccessFile liest nicht alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte RandomAccessFile "Leerzeichen" löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Kann RandomAccessFile Zip Datei lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Klassen RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Collections RandomAccessfile & Linkedlist Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frage zur Klasse RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 8
cosmic Frage zu der RandomAccessFile Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
T RandomAccessFile - Wie schreibe ich etwas in eine txt Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D text dateien mit RandomAccessFile manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T RandomAccessFile und der Dateipfad Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RandomAccessFile löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 3
G RandomAccessFile, FileChannel, MappedByteBuffer Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datei mit RandomAccessFile einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M RandomAccessFile schreibt Sonderzeichen vor String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J File, RandomAccessFile File wird größer Java Basics - Anfänger-Themen 8
J RandomAccessFile schreibt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 20
R RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
R RandomAccessFile und ObjectoutputStream Java Basics - Anfänger-Themen 2
T RandomAccessFile erzeugt seltsame Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
L RandomAccessFile und readChar readByte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D konvertierungsprobleme bei RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 4
L RandomAccessFile - Prob Java Basics - Anfänger-Themen 4
N RandomAccessFile(File, String) erstellt datei?! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 12
M RandomAccessFile liest nur jeden zweiten Wert aus! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 2
O RandomAccessFile komisch zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A RandomAccessFile Java Basics - Anfänger-Themen 7
B String in ein RandomAccessFile einfügen (bestimmte Position) Java Basics - Anfänger-Themen 4
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Parallel Streams Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Streams in Java und was bedeutet meine Konsolen-Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Streams Java Basics - Anfänger-Themen 34
M Streams filter Java Basics - Anfänger-Themen 15
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Java streams, wann nutze ich ::, also 2x Doppelpuntk bei Streams? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Verwirrung bei Streams aus primitiven Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Collections Streams - Hilfestellung bei komplexer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Streams - Abfrage absteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Streams - kleinstes Element finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J String Array zu Map<Character, List<Character>> mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kirby.exe Fehlende Int Werte aus Array mit streams finden Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Eclipse Autoformatierung für Streams ändern ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Lambda Ausdrücke Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Streams Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Input/Output Unterschiede Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Streams und Ausgabe - lässt sich das einfacher schreiben oder schöner schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C system.out.printf mit streams benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Sortieren mit Streams: Auf- und absteigend Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Streams und die flush Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
P InputStream eines Musik-Streams abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Input/Output Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java 8 Streams - Frage zu "reduce" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Sogomn Input/Output Reader, Writer und Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Fehler mit Streams! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Input/Output Object Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Per I/O Streams in LinkedList oder ArrayList schreiben/lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Streams for runaways Java Basics - Anfänger-Themen 5
RySa Input/Output Datei kann nicht gelöscht werden, obwohl Streams geschlossen sind. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output streams und readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 3
firefexx Input/Output close() bei mehreren Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 9
C try finally - Streams schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Streams und Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 3
M file löschen, streams evtl noch offen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Character-orientierte File-Streams mit der Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Piped Streams / Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zu Byte-Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Streams mit Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Performance Lesen und Schreiben aus/in Streams Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme mit den Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
G streams schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Fragen zu STreams Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Streams Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Streams etc. erster Versuch Zeilen aus einer Datei zu lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
? Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rekursionsaufgabe mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Problem mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Streams und Reader/Writer Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Frage zu SdtOut streams bzw. Socket Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Streams, read and write Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Streams wollen scheinbar nicht schließen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben