Streams in Java und was bedeutet meine Konsolen-Ausgabe?

Wuast

Bekanntes Mitglied
Hallöchen,
ich steige gerade bei den Streams ein. Soweit habe ich den Sinn verstanden und auch grob, wie das funktioniert.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ein Array mit 5 durch Eingaben generierten Zahlen soll nach Umwandlung in einen Stream die größte Zahl ermitteln und ausgeben, taucht die 0 auf, wird der Stream beendet. Warum bekomme ich bei dem Code

Java:
import java.util.Arrays;
import java.util.Scanner;
import java.util.stream.*;

public class DerArray {

    //hier käme die main:
 
    int [] ar = new int [5];

 
    public void arFuellen() {
     
        for (int i = 0; i < ar.length; i++) {
            ar[i] = new java.util.Scanner(System.in).nextInt();;
        }
    }
 
    public void arStream() {
 
    //Arrays.stream(ar).forEach(System.out::println);
     
    System.out.println(Arrays.stream(ar)
                        .takeWhile(x -> x != 0)
                        .max());
    }
 
}

in der Konsole

1 (Eingabe)
1 (Eingabe)
1 (Eingabe)
5 (Eingabe)
2 (Eingabe)

OptionalInt[5] (Ausgabe)

oder

1 (Eingabe)
2 (Eingabe)
0 (Eingabe)
3 (Eingabe)
4 (Eingabe)

OptionalInt[2] (Ausgabe)

die jeweiligen genannten Ausgaben und nicht einfach den Max-Wert oder gar nichts? Der Stream, der den gesamten Array ausgibt (im Bsp. auskommentiert) funktioniert ja so wie gewollt. Da ist die Ausgabe einfach 1 1 1 5 2.

Und dann noch die allgemeinere Frage zu Streams:
Gehören die im Alltag zum Standard-Werkzeug und finden die sich quasi überall oder sind die eher seltener anzutreffen? Auf den ersten Blick wirkt das Thema auf mich etwas abschreckend. Viel neues zu lernen und tut "nur" das, was ich anders auch machen kann - aber etwas mehr im "clean code" (oder?).
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
die jeweiligen genannten Ausgaben und nicht einfach den Max-Wert oder gar nichts?
Wenn Du Dir die Dokumentation von IntStream.max anschaust, dann siehst Du als Rückgabe ein OptionalInt. Da dort die Rückgabe ein OptionalInt ist, wird natürlich auch ein OptionalInt ausgegeben und nichts anderes.

Wie würdest Du denn sonst einen int Wert "oder gar nichts" ausgeben? int hat immer einen Wert und kann nicht "gar nichts" sein. Man könnte maximal überlegen, auf den Wrapper zurück zu greifen um dann null als "gar nichts" zurück zu geben. Dies birgt aber das Risiko einer NPE und ist daher eben eher unschön.

Gehören die im Alltag zum Standard-Werkzeug und finden die sich quasi überall oder sind die eher seltener anzutreffen? Auf den ersten Blick wirkt das Thema auf mich etwas abschreckend. Viel neues zu lernen und tut "nur" das, was ich anders auch machen kann - aber etwas mehr im "clean code" (oder?).
Also Streams sind ein Standard-Werkzeug, aber ich würde bei der Frage weder sagen, dass sie überall anzutreffen sind noch dass sie eher seltener zu finden wären. Streams sind ein sehr gutes Werkzeug um eine Menge an Daten zu verarbeiten und da spielen sie ihre Stärke aus. Ebenso gut sind dieser auch, wenn es um eine einfache, mögliche Parallelisierung geht.
Generell macht es natürlich nur das, was prinzipiell auch anders bereits gehen würde. Aber es erleichtert sehr vieles, wenn man in wenigen Zeilen Code Dinge schreiben kann, die sonst deutlich mehr Code benötigen. Das "etwas mehr im clean code" ist also aus meiner Sicht extrem wichtig - auch wenn es von der Formulierung her sehr schwach klingt. Aber dahinter stecken Dinge wie Arbeitszeit, Fehlerwahrscheinlichkeiten, Wartbarkeit, Lesbarkeit, .... Also sehr existenzielle Dinge.

Und man muss auch den ganzen Zusammenhang sehen: Das ist ja eine Entwicklung, die mit dem Part "funktionale Entwicklung" mit gekommen ist. Und da ist dies eben ein nicht unwichtiger Bestandteil.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo @Wuast , du solltest solche Vorschläge wie den von @KonradN einfach ignorieren:
Also den Vorschlag, Dokumentation anzusehen, solltest Du evtl. einmal befolgen.

Und nein:
so wäre es richtig
ist natürlich falsch. Wenn man die Anforderung liest, dann findet man:
Ein Array mit 5 durch Eingaben generierten Zahlen soll nach Umwandlung in einen Stream die größte Zahl ermitteln und ausgeben, taucht die 0 auf, wird der Stream beendet.
Und das ist in keiner Weise etwas, das Dein Code macht.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Wenn Du Dir die Dokumentation von IntStream.max anschaust, dann siehst Du als Rückgabe ein OptionalInt. Da dort die Rückgabe ein OptionalInt ist, wird natürlich auch ein OptionalInt ausgegeben und nichts anderes.
Und mit diesem OptionalInt kann ich weiterarbeiten wie mit jedem normalen Int auch?! Habe den Sinn nicht so ganz gerafft, also woher das kommt und vor allem auch warum man das so macht. Aber Dann das ist ja eigentlich auch egal. Das mit den Dokus muss ich mir wirklich mal angewöhnen 😅
Danke auch für die anderen Hinweise bzw. Infos aus dem Alltag.

Bzgl. deiner zweiten Antwort: Ich denke, da hat ps_one etwas geschrieben, was inzwischen gelöscht wurde?! Bezieht sich
Und das ist in keiner Weise etwas, das Dein Code macht.
das auf MEINEN Code oder auf die gelöschte Antwort?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und mit diesem OptionalInt kann ich weiterarbeiten wie mit jedem normalen Int auch?! Habe den Sinn nicht so ganz gerafft, also woher das kommt und vor allem auch warum man das so macht. Aber Dann das ist ja eigentlich auch egal. Das mit den Dokus muss ich mir wirklich mal angewöhnen 😅
Danke auch für die anderen Hinweise bzw. Infos aus dem Alltag.
Nicht ganz. Ein OptionalInt ist kein int. Den Wert bekommst Du mit getAsInt(). Ob ein Wert vorhanden ist prüfst Du per isPresent.

Man kann aber auch mittels einer der orElse Methoden weiter machen. Bei orElse kannst Du den hinterlegten Wert oder den übergebenen default Wert bekommen. Oder Du rufst eine andere Methode auf (orElseGet) oder wenn kein Wert da ist, lässt Du eine Exception werfen (orElseThrow).

Es gibt also einige Methoden, mit denen man hier arbeiten kann.
Bzgl. deiner zweiten Antwort: Ich denke, da hat ps_one etwas geschrieben, was inzwischen gelöscht wurde?! Bezieht sich
das auf MEINEN Code oder auf die gelöschte Antwort?
Das bezog sich auf die andere Antwort, die gelöscht wurde.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 Java streams, wann nutze ich ::, also 2x Doppelpuntk bei Streams? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java 8 Streams - Frage zu "reduce" Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parallel Streams Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Streams Java Basics - Anfänger-Themen 34
M Streams filter Java Basics - Anfänger-Themen 15
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Verwirrung bei Streams aus primitiven Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Collections Streams - Hilfestellung bei komplexer Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Streams - Abfrage absteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Streams - kleinstes Element finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J String Array zu Map<Character, List<Character>> mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kirby.exe Fehlende Int Werte aus Array mit streams finden Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Eclipse Autoformatierung für Streams ändern ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Lambda Ausdrücke Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Streams Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Input/Output Unterschiede Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Streams und Ausgabe - lässt sich das einfacher schreiben oder schöner schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C system.out.printf mit streams benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Sortieren mit Streams: Auf- und absteigend Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Streams und die flush Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
P InputStream eines Musik-Streams abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Input/Output Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Sogomn Input/Output Reader, Writer und Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Fehler mit Streams! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Input/Output Object Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Per I/O Streams in LinkedList oder ArrayList schreiben/lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Streams for runaways Java Basics - Anfänger-Themen 5
RySa Input/Output Datei kann nicht gelöscht werden, obwohl Streams geschlossen sind. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output streams und readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 3
firefexx Input/Output close() bei mehreren Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 9
C try finally - Streams schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Streams und Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 3
M file löschen, streams evtl noch offen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Character-orientierte File-Streams mit der Klasse FileReader Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Piped Streams / Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zu Byte-Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Streams mit Sockets Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Performance Lesen und Schreiben aus/in Streams Java Basics - Anfänger-Themen 4
C RandomAccessFile vs. Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Probleme mit den Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
G streams schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Fragen zu STreams Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Streams Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Streams etc. erster Versuch Zeilen aus einer Datei zu lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
? Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
R RandomAccessFile mit anderen Streams verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Rekursionsaufgabe mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Problem mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Streams und Reader/Writer Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Frage zu SdtOut streams bzw. Socket Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Streams, read and write Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Streams Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Streams wollen scheinbar nicht schließen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Umwandlung eines Character-Streams in ein Image Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Probleme mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben