Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SlaterB

Gast
ps hat gesagt.:
Mit der selben Logik könnte ich aber behaupten Windows muss sich wie UNIX verhalten, denn ansonsten wäre es nicht dort wo es jetzt ist. Hätte Windows nie die Maus eingeführt, hätte sich MacOS durchgesetzt. Also ist es erforderlich das Windows diese Systeme nachahmt um seine Führungsposition zu behalten.

auf jeden Fall, mit dem kleinen Unterschied:
Windows übernimmt die Idee innerhalb eines Jahres und ist dann bis in alle Ewigkeit (zumindest bis heute) vorne weg

und Windows übernimmt nicht eine Idee, sondern viele/ alle von unterschiedlichen Quellen

bzw. teilweise selektieren sie, Paketmanager nicht -> spiel derzeit keine Rolle für 90% der User, genauso lange Zeit Rechteverwaltung usw.
wenn Windows da in Fahrt kommt und 90% der User ein bestimmtes System schmackhaft macht,
dann müssen sich die anderen anpassen um in diesem Punkt ebenso verständlich zu sein, oder weiter eine Sonderrolle spielen

Linux wird da nicht viel machen müssen, die haben das schon, aber eben andere Betriebssysteme, wenn sie es nicht schon von Linux übernommen haben
(ist jetzt ein theoretisches Beispiel, nicht so erst nehmen a la 'aber XY hat doch das und das und 1970 wars soundso usw')
 

Wildcard

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
> Kapitel 7 Erste Schritte
> Kaptiel 7.1 Umgang mit dem Terminal (!)

quasi dritter Satz zum Einstieg:
"Im vorliegenden Buch werden wir sehr häufig auf das Terminal zurückgreifen, eignet sich diese(s) doch hervorragend zur Erledigung von administrativen Aufgaben."

> Kapitel 7.1.3 Root versus sudo (!)

immer noch praktisch auf Seite 1 der ersten Schritte
"Aus einer Konsole heraus lassen sich Programme nur dann mit Rootrechten starten, wenn der Befehl sudo vorangestellt wird, also z. B.

user$ sudo apt-get install <Programmpaket>"

soviel zu einfacher Bedienung..
Übrigens ein interessanter Punkt...
Einleitend zur Erklärung. sudo bedeutet nichts anderes als substitute user do, also ungefähr vergleichbar mit dem Windows runas.
apt-get ist die Debian Paketverwaltung.
Eine einzige Zeile also um neue Software herunterzuladen und zu installieren.

Diese Aufgabe lässt sich ganz problemlos über die GUI erledigen und das ist, was der DAU in der Regel tut.

Wenn du im Netz Anleitungen zu Linux/Unix findest, dann häufig mit (für dich) kryptischen Shell Befehlen.
In den meisten Fällen lässt sich all das aber rein grafisch Erledigen. Warum also trifft man im Internet immer wieder die Shell Befehle, die den Verdacht aufkommen lassen das Unixoide Systeme furchtbar kompliziert sind?

Im wesentlichen aus zwei Gründen:

1. Die Konsole ist schneller. Kein Klicken, man weiß was man will, man weiß wie man es in die Shell schreibt und man weiß was man bekommt.

2. Lies dir mal die Anleitungen in Windows Support Foren durch. Um ein Problem zu lösen wird dir eine endlose Klick Orgie beschrieben. Nach drei Rückfragen folgen dann Screenshots um die Sache zu illustrieren und Missverständnissen vorzubeugen.
Die Shell Befehle sind schlicht und einfach leichter zu erklären. Kopier dir das aus dem Browser in die Shell, drück Enter und gut.
Gleiches bei der Diagnose.
Windows:
Dort hinklicken, das aufmachen, Screenshot machen, hochladen, link posten

Linux:
kryptischer Befehl, Ausgabe posten.

Auch du wirst zugeben müssen, dieser Ansatz ist für Online Support absolut pragmatisch und effizient.

Die diskutierst hier gegen jeden und alles an, aber mach dir doch mal darüber Gedanken:

Die Leute mit denen du hier diskutierst haben beide (oder noch mehr) Welten gesehen und eine bewusste Wahl getroffen. Nicht weil es alle Geeks oder Verrückte sind, sondern weil sie die Vorteile erkannt haben.

Leute wie wir geben die Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiter.
Leute wie wir sind genervt von ständigen Windows-Supportanfragen, Virenbefall, Treiberinstallationen und klatschen der Freundin ein Linux auf den Rechner um Ruhe zu haben.

Wegen Leuten wie uns schrumpft der Windows Marktanteil seit Jahren. Langsam, aber stetig, wie beim Internet Explorer.
Die Menschen entdecken MacOS, Linux, Solaris, BSD Derrivate,...

Windows wird es noch sehr lange geben und dagegen habe ich auch nichts. Fakt ist aber, die kritische Masse ist bald erreicht und das wird den Wettbewerb und damit Innovation fördern.

Was du daran nun so schrecklich findest, erschließt sich mir nicht.
 

moormaster

Top Contributor
Ich stelle mal eine andere These auf:

Microsoft erzwingt quasi, dass es Standard wird... In den üblichen Elektronikmärkten findet man überwiegend Rechner, die mit vorinstalliertem Windows verkauft werden... Dann kommt hinzu, dass die Softwareabteilung auch überwiegend aus Windows-Programmen besteht...

Nun kommt Herr Hoffmann dazu, der mal gehört hat, dass man mit Internet manches einfacher machen kann... z.B. seinen Bekannten mal schnell eine E-Mail zu schreiben oder seinen Kontostand zu prüfen. Er weiss, dass er dazu einen Computer braucht; da hört es aber auch schon auf :D

Nun kennt er die Computerwelt also höchstens aus den Stellen, die sich mit seinem restlichen Alltag bisher überschnitten haben; also aus den großen roten und blauen Werbezetteln der Elektronikmärkte und der Blick darauf verrät ihm schnell, dass es überwiegend nur Windows Programme- und Rechner geben muss...

Das hängt aber damit zusammen, dass wo sich viel Geld sammelt, sich meistens auch viel Macht bündelt und so haben die großen Firmen ein ganz natürliches Interesse daran, weder Macht noch Geld zu verlieren und errichten somit eine Lobby, die ihre Position sichert.

Herr Hoffmann hat nun nicht die Zeit sich in 4 oder 5 verschiedene Systeme einzuarbeiten, um zu entscheiden welches das Beste ist... In Ruhe Informationen über die Funktionsweisen der verschiedenen Systeme zu sammeln ist ihm auch zuviel; er will ja nur ins Internet gehen können... und so weiss er also auch gar nicht, dass es so viele verschiedene Betriebssysteme gibt. Vllt. ist er beim Stöbern durch die Softwareabteilung noch darauf gestoßen, dass manche Programme auch auf OSX laufen aber einen viel größeren Einblick in die Welt der Desktop-Betriebssysteme wird er so nicht bekommen.

Also geht Herr Hoffmann auf Nummer sicher und kauft das Betriebssystem, zu dem er auch die meiste Software in seinem Lieblingsmarkt kaufen kann. Dass es auch eine ganze Menge kostenloser Software im Internet gibt, die ganz brauchbar ist, weiss er ja noch nicht. Also greift er zu Windows auf dem Halbwissen basierend, was ihm die Medienwelt bisher beschert hat :D

Noch wahrscheinlicher ist sogar, dass sich Herr Hoffmann gar keine Gedanken über das Betriebssystem macht sondern mit seinem Rechner ein Windows mitkauft, weil das ja sowieso bei fast jedem Neurechner in den Elektronikmärkten dabei ist :D

Von solchen Kunden gibt es eine ganze Menge und Microsoft kann an denen eine ganze Menge Geld verdienen. Sie wären auch schön dumm, wenn sie sich das entgehen lassen. Die Unwissenden sind immer die besten Kunden :D


Wenn man sich diesen Hintergrund anschaut, sollte man doch aber ahnen, dass die weite Verbreitung von Microsoft-Produkten genauso gut vom aufwändigen Marketing und weniger von der herausragenden und alles übertreffenden Innovativität des Produktes her rühren könnte. Allein aus der weiten Verbreitung von Windows lässt sich auf dieser Basis nicht der Schluss ziehen, dass alle anderen Systeme nur hinterherhinkende Nachahmer ohne eigene Philosophie sind, die noch dazu schlecht zu bedienen sind.
 

GambaJo

Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
GambaJo hat gesagt.:
das Linux Arbeit erfordert und Windows für Faule ist, ist ein gutes Argument, richtig,
Einfachheit setzt sich durch

Diejenigen, für die Lesen Arbeit ist, sollten doch lieber wieder nach draußen zum Spielen gehen. „Einfachheit“ bezahlt man immer mit Einschränkungen. Ich vergleiche so was gerne mit modernen Autos. Sie helfen einem einparken, können einen navigieren, haben zig kleine Hilfen, die das Leben einfacher machen. Aber versuch mal so was banales wie eine Glühbirne am Scheinwerfer zu wechseln.

SlaterB hat gesagt.:
GambaJo hat gesagt.:
Heutzutage ist es so, dass die meisten schon in der Schule oder von Freunden Windows "beigebracht" bekommen.

noch ein Argument

Für was? Das zeigt nur, dass die Behauptung, dass Windows allgemein einfache r ist, falsch ist, da jeder fast befangen ist. Wäre Linus etwas älter und wäre früher auf die Idee gekommen ein freies OS zu machen, wäre Linux jetzt da, wo Windows heute ist und die Diskussion würden wir vielleicht genau anders rum führen. Bill hatte einfach das Glück zur richtigen Zeit loszulegen.
In dieser Zeit hat er die Leute dazu erzogen, dass nichtssagende Fehlermeldungen (schwerer Ausnahmefehler :D) und Bluescreens ohne zu Lesen weg geklickt werden.

SlaterB hat gesagt.:
dass es nur für ein System überhaupt Kurse gibt und Leute die es lernen wollen, sagt was aus..

Das ist so, weil man Windows doch nicht so einfach erlernen kann, und viele keine Alternative kennen.
Ist wie McDonalds. Jeder weiß, dass das eigentlich Müll ist, trotzdem ist es das erfolgreichste Restaurant der Welt. Hier zählt nicht Qualität oder Preis, sondern Marketing.


Kleinweich hat eh vor Kurzem den Vogel überhaupt abgeschossen. Sie hatten über 6 Milliarden Dollar Budget, mehrere Jahre und mehrere hundert der besten Entwickler der Welt zur Verfügung. Und was ist dabei raus gekommen? Vista. Instabil, unsicher und keine Treiber. Dafür bunter.
Nicht mal Windows-Fanbois wollen das haben. Es ist mir ein Rätsel wie man mit so vielen Ressourcen so einen Mist produzieren kann.
Und die, die sich Vista doch gekauft haben, haben dafür bezahlt Beta-Tester sein zu dürfe :D
Bei Windows gilt eh grundsätzlich, bis SP2 ist es Beta. Bein Debian ist als testing gekennzeichnet und doch sicherer und stabiler als ein Windows Final.
Bei vielen war dafür wieder Mal neue Hardware fällig (warum ist mein Rechner so lahm?), ganz zu schweigen von Peripherie (warum funktioniert eigentlich mein Scanner nicht?) und Software (warum läuft die Software, die ich bezahlt habe nicht mehr)...
 

Ark

Top Contributor
Windows ... das waren noch Zeiten ... ^^

... die ich nicht im Geringsten vermisse! Mindestens einmal pro Woche ging ich eine irrsinnig fette Lesezeichenliste im Firefox durch. Ziel: Programme updaten. Wenn es ein Update gibt, musste ich mich erst einmal zum finalen Download-Link vorkämpfen, um dann das Installationsprogramm zu starten. Einfach so? Natürlich nicht! Einigen Programmen gefiel ein "Drüberbügeln" überhaupt nicht, also musste ich den gesamten Programmordner erst einmal kopieren - nicht nur als Backup - dann die neue Version installieren (was gerne als "benutzerfreundliche Installation" vermarktet wird, ist in Wirklichkeit extrem umständlich, wie ich später erfuhr) und hoffen, dass sie läuft. Wenn das geht, hole ich eventuell einige Konfigurationsdateien aus dem Backup und setze sie in die neue Version ein - vorher von der neuen Version natürlich auch ein Backup machen! Wenn dann alles gut ging, durfte ich noch die Backups löschen. Diese Tortur mache ich dann für jedes Programm, und mit der Zeit wurde das echt unerträglich!

Zweimal pro Monat war der Rechner vom Abend bis zum nächsten Vormittag nicht mehr ansprechbar. Gründe: Virenscanner, Defragmentierung. Nach einem Fehler im Update-Modul des Virenscanners durfte ich dann mindestens einmal pro Woche die neuen Signaturen manuell einspielen. Das allein läuft schon wieder ähnlich kompliziert ab wie die manuelle Programmaktualisierung.

Ab und an durfte ich irgendwelche Verzeichnisse für temporäre Dateien händisch löschen oder die Registry entmüllen. Neue Programme bedeuteten nicht nur sinnlose Registry-Einträge, sondern auch Herumsuchen nach evtl. fehlenden DLLs und natürlich einen weiteren Eintrag in meiner Lesezeichenliste. Meine Mutter meinte ständig, ich würde viel zu lange vor dem Rechner sitzen etc. Dabei war ich wohl mindestens ein Achtel der Zeit nur damit beschäftigt, das Betriebssystem zu administrieren! Geglaubt hat sie mir das übrigens nicht wirklich.

Na ja, nun bin ich seit über einem Jahr außer Haus und mit meinem Ubuntu glücklich und zufrieden. Wenn ich mal wieder zu meinen Eltern fahre, stehe ich wieder vor einem hässlichen System, bei dem einfach nichts rund läuft. Auf Wunsch darf ich dann - man lese und staune! - den Rechner wieder auf Vordermann bringen, nachdem er kein halbes Jahr lang nicht ein einziges Mal die Befehle eines Adminstrators entgegennahm. System zu langsam. Virenscannerprobleme. Dabei bin ich doch effektiv gerade mal 24 Stunden da. Soll ich mich nun den Gästen zur Geburtstagsfeier eines Verwandten zuwenden, oder soll ich mich wieder nur hinter dem Rechner verkriechen? Wie man's macht, macht man's falsch!

Jedenfalls durfte ich dann auch mal ein Windows-Update (übrigens XP) machen. Den Automatik-Scheiß habe ich abgestellt, nachdem ich sehen musste, dass mir sonst Software installiert würde, die ich gar nicht haben will, und ich meinen Eltern nicht zutraue, dass sie in der Update-Liste Gut von Böse unterscheiden können. Also klickte ich ausnahmsweise einmal nach wieder aktiviertem Update-Modul auf diesen tollen gelben Schild in der Tray-Symbolleiste. "Express-Modus" empfohlen? WTF? Wurde dieses Update-Dingens etwa für Analphabeten konzipiert?? Na ja, ich jedenfalls überredete das Teil dazu, mir die Liste der anstehenden Updates zu zeigen. Wieder nur mangelnde Information: Eine Gesamt-Downloadgröße kann man nur durch Überschlagen abschätzen. Die Liste ist voll mit irgendwelchen nichtssagenden KB-Nummern. Nur vier Einträge sagten mir auf Anhieb etwas; darunter der ach so tolle Internet Explorer 7, den ich ja mal gar abkann, und irgendein Werkzeug, angeblich zum Entfernen böswilliger Software (oder so ähnlich). Mir läuft's kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, was M$ so alles mit meinem Rechner vorhat! Nachdem ich also ein paar Häkchen entfernt habe, bestätige ich meine Eingaben und sage nun, dass die ausgewählten Updates installiert werden sollen ...

Und plötzlich ist alles einfach weg! :shock: Kein Update-Fenster, kein Schild, keine Fortschrittsanzeige. Nichts. Ich sehe, dass sich beim Netzwerk was tut, aber das könnte genauso gut an anderen Dingen (YouTube etc.) liegen. Funktioniert das Abrufen er Updates? Keine Ahnung. Wie lange dauert das Herunterladen noch? Keine Ahnung! Kann ich mich gefahrlos abmelden? Keine Ahnung!! Was ist, wenn jemand anderes sich anmeldet? Wieder keine Ahnung. Es ist zum Verzweifeln! Ich bin Admin und habe überhaupt keine Kontrolle über wichtige Aktivitäten des Betriebssystems.

Wie es der Zufall so will, meldete sich tatsächlich jemand anderes noch an! Und auf einmal war wieder der gelbe Schild zu sehen - und zwar bei ihm! :shock: Ich klickte mal drauf, und mir kam - natürlich nicht sofort, denn das wäre ja zu einfach ;) - exakt die gleiche Liste entgegen! Ja, was denn nun? Wurden die Updates heruntergeladen oder nicht? Oder wurde alles eingestellt und ich sollte wieder von vorn beginnen? ???:L Ich ignorierte es einfach und setzte meine normalen Tätigkeiten wieder fort. Als ich dann den Rechner herunterfahren wollte und sich alle abgemeldet hatten, traute ich meinen Augen nicht: Zum Herunterfahren gab es zwei Optionen, einmal mit und einmal ohne Installation der heruntergeladenen Updates. Wer entscheidet das? Eigentlich NIEMAND!! Kein Nutzer ist angemeldet! Jeder Idiot könnte jetzt herkommen und, ohne sich auch nur vor dem Rechner ausgewiesen zu haben, Einfluss auf eine wichtige administrative Angelegenheit nehmen. :shock: Und was passiert, wenn ich sage, er soll die Updates installieren? Es wurden wohl tatsächlich die Installationen vorgenommen und ich bekam angezeigt, wie viele Updates bereits installiert wurden. Einige brauchten lange. War das System abgestürzt? Keine Ahnung! Welches Update wäre daran schuld gewesen? Keine Ahnung! Wie lange dauert das überhaupt noch? Keine Ahnung, nicht einmal die Ahnung einer Ahnung!

...

Nach der Aktion war Windows für mich entgültig gestorben. Selbst Windows 20 interessiert mich schon jetzt nicht mehr. Ein so bekacktes "System" werde ich meiden, wo es nur geht.

Zum Vergleich das alles noch mal unter Ubuntu:

Ich werde darauf aufmerksam gemacht, dass Updates verfügbar sind. Ein Klick auf das entsprechende Symbol, und schon erstrahlt die Liste mit allen Informationen, die ich brauche: Gesamt- und Einzelgröße, betroffene Module, Notizen zu vorgenommenen Änderungen. Ein weiterer Klick, und schon werde ich aufgefordert, das Passwort(!) zum Erlangen von root-Rechten einzugeben. Nach Eingabe geht es sofort los mit vollautomatischem Herunterladen und Installieren, und ich kann bei jedem Schritt genau sagen, was passiert, und im Fehlerfall - den es noch nie gab - exakt beschreiben, wo und wann welcher Fehler aufgetreten ist. Ich bekomme auch Fortschrittsbalken und Restzeiten angezeigt. Einfacher geht schon nicht mehr! Wenn dann alles installiert wurde, kommt sehr selten noch eine einzige(!) Aufforderung zum Neustart. Das war's. Drei Klicks und ein Passwort! So funktioniert das Aktualisieren von Ubuntu und gleichzeitig auch aller installierten Softwarepakete!

Windows ist von so etwas noch meilenweit entfernt ...

Ark
 

Wildcard

Top Contributor
Ark hat gesagt.:
Wenn dann alles installiert wurde, kommt sehr selten noch eine einzige(!) Aufforderung zum Neustart. k
Ja, wenn der Kernel aktualisiert wurde, also so alle 2 Monate einmal.
Das beste am Windows Update hast du aber sogar noch vergessen.
Arbeitsplatzrechner, Eclipse läuft, wichtige, zum Teil ungespeicherte Änderungen, Putty Sessions offen, Editoren offen...
Das Windows Update läuft durch und fordert dich zum Neustart des Systems auf (wegen jedem Mist). Wird natürlich ignoriert, da wichtigeres zu tun ist.
Hat man nun vergessen in irgendeiner Systemeinstellung den automatischen Neustart zu deaktivieren passiert folgendes:
Alle 15 Minuten wird man erneut zum Neustart aufgefordert und ein Timer! läuft ab, der das System neustartet wenn man nicht reagiert. Da ist die Freude natürlich groß wenn man nach der Mittagspause zurück an sein eigentlich gesperrtes System kommt und sich auf dem Anmeldebildschirm wiederfindet weil der Timer abgelaufen ist. Alle geöffneten und ungespeicherten Programme wurden einfach hart beendet.
Wer sich soetwas einfallen lässt, gehört gevierteilt
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
moormaster hat gesagt.:
Von solchen Kunden gibt es eine ganze Menge und Microsoft kann an denen eine ganze Menge Geld verdienen. Sie wären auch schön dumm, wenn sie sich das entgehen lassen. Die Unwissenden sind immer die besten Kunden :D
Das ist doch aber das geniale - oder willst die jetzt Microsoft vorwerfen, dass sie Geld verdienen wollen?

GambaJo hat gesagt.:
„Einfachheit“ bezahlt man immer mit Einschränkungen. Ich vergleiche so was gerne mit modernen Autos. Sie helfen einem einparken, können einen navigieren, haben zig kleine Hilfen, die das Leben einfacher machen. Aber versuch mal so was banales wie eine Glühbirne am Scheinwerfer zu wechseln.
Ich glaub hier verwechselst du was. Einfachheit ist das Gegenteil von Komplexitaet.

Antoine de Saint-Exupery hat gesagt.:
In anything at all, perfection is finally attained not when there is no longer anything to add but when there is no longer anything to take away.
Und das haengt natuerlich vom Betrachter ab. Das ist sozusagen das Problem. :)

Fuer mich z.B. ist ein System einfacher, bei dem ich in einer Shell "apt-get update" eintippen kann und all meine Software aktuell ist. Fuer einen andren ist es aber vielleicht einfacher, wenn ein Programm beim Start fragt, ob es aktualisiert werden soll.

GambaJo hat gesagt.:
Bill hatte einfach das Glück zur richtigen Zeit loszulegen.
In dieser Zeit hat er die Leute dazu erzogen, dass nichtssagende Fehlermeldungen (schwerer Ausnahmefehler :D) und Bluescreens ohne zu Lesen weg geklickt werden.
Ach Leute, Billy dissen is doch bekloppt. Microsoft war nicht nur Glueck, da gehoert schon viel Arbeit dazu. Am Ende liegts doch immer in der Arbeit. Aber irgendwelche Leute so runterziehen is doch irgendwie sinnlos, find ich.

GambaJo hat gesagt.:
Und was ist dabei raus gekommen? Vista. Instabil, unsicher und keine Treiber. Dafür bunter.
Nicht mal Windows-Fanbois wollen das haben.

So, und jetzt mal andersrum. Ihr Linuxer erzaehlt staendig, dass die Windowsler doch mal Linux ausprobieren sollten. Dann kann ich als zufriedener Vista64-Kunde auch sagen, probierts doch mal aus, bevor solche Posts wie von Wildcard kommen.

Was du schreibst ist moeglicherweise richtig, genauso wie Slaters Post von Linux. Aber das ist schon lange her.

Vista installieren is super einfach, genau wie bei Linux. Bei mir lief von Anhieb alles, ohne auch nur irgendeinen Treiber zu installieren. Klar, ich hab dann noch aktuellere Grafikkartentreiber raufzupacken und irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Genau wie das ein Linuxer machen wuerde. Alle paar Jahre mein Windows neu aufzusetzen, wenn ich ein Hardwareupgrade mache... naja, wo is das Problem? :-D

Der Dialog fuers Neustarten nach einem Kernelupdate war in der Tat ziemlich bescheuert, unter Vista kann man diesen nun auch fuer 4h wegklicken.

Deine Erfahrungen mit dem Updatemanager, kann ich auch aus einer anderen Perspektive erklaeren. Rechner startet, Popup sagt, dass es neue Updates gibt. Mir egal. Ich muss arbeiten.
Irgendwann kommt Popup, dass die Updates fertig geladen wurden - okay.
Ich fahr mein Rechner runter, er meint: "Ich installier mal, du kannst aber gehen - das schaff ich alleine". Okay, tschau.

Achso, ausserdem bin ich leidenschaftlicher Computerspieler. Mit WINE hab ich ziemlich lange gekaempft - aber mich dann gefragt, warum ich das alles eigentlich mache.

Und noch ein Hinweis: Obiges gilt natuerlich nur fuer meinen Privatrechner. Was auf meinem Arbeitsrechner laeuft is mir eigentlich voellig egal. Hab neulich mal nen Tag lang vor einem Mac gesessen (jetzt will ich auch einen :-D). Wenn natuerlich Win laeuft, umso besser, da kann ich meine Portable Apps mitnehmen, und muss nix weiter installieren.

Also, haben wir uns einfach alle lieb und freuen uns ueber unser Traumsystem. Oder schimpfen halt.
 

moormaster

Top Contributor
schalentier hat gesagt.:
moormaster hat gesagt.:
Von solchen Kunden gibt es eine ganze Menge und Microsoft kann an denen eine ganze Menge Geld verdienen. Sie wären auch schön dumm, wenn sie sich das entgehen lassen. Die Unwissenden sind immer die besten Kunden :D
Das ist doch aber das geniale - oder willst die jetzt Microsoft vorwerfen, dass sie Geld verdienen wollen?

Ich wollte nur aufzeigen, dass die weite Verbreitung von Windows kein Argument ist, um höhere Qualität zu unterstellen :D

Achso, ausserdem bin ich leidenschaftlicher Computerspieler. Mit WINE hab ich ziemlich lange gekaempft - aber mich dann gefragt, warum ich das alles eigentlich mache.

Dieses Problem hat vmware für mich gelöst... Seitdem es DX9 Support in vmware gibt, kann ich so manches Spiel starten, welches unter WINE nicht läuft... z.B: C&C Tiberium Wards, NFS Carbon, GTA SA (läuft flüssiger in vmware als in Wine oO)

Man überlegt sich sogar immer wieder Mal, ob man sich nicht für vmware auch mal eine Windows-Lizenz anschafft... bei ebay findet man XP Pro ja mittler Weile für 50-80 EUR... Ich habe aber keine Lust, Geld für ein Programm auszugeben, welches mich dann wieder unter Zwangsaktivierung stellt; Eine Corporate Edition ohne Zwangsaktivierung wird mir witziger Weise nirgends zum Kauf angeboten... die findet man höchstens in Tauschbörsen...

Ich möchte mein Betriebssystem unabhängig vom Hersteller nutzen können... Ich will das Ding installieren und möchte, dass es auch nach 90 Tagen immernoch funktioniert und mich nicht dazu zwingt, den Rechner ans Netz zu nehmen oder irgendwelchen Microsoft-Leuten erklären zu müssen, aus welchem Grund ich denn gerade schonwieder eine Akivierung vornehmen möchte... Es geht ganz einfach niemanden etwas an, wie oft ich aus welchen Gründen mein System neu installiere; das ist die reinste Gängelung von Nutzern... aber es ist ja egal, solange es hinreichend viele Kunden mit sich machen lassen :D

Aus diesem Grund ist es mir mittler Weile sogar egal geworden, ob ein Spiel in vmware oder Wine läuft... Ich bin Kunde, ich muss mich nicht mit allen Mitteln darum schlagen, irgendein Produkt zum Laufen zu bekommen! Ich kaufe das Spiel dann einfach nicht und hoffe, dass irgendwann genug Kunden zu der gleichen Erkenntnis kommen, dass sich auf dem Spielemarkt auch mal was tut und nicht die meisten Spiele immer nur für DirectX entworfen werden...

Da such ich mir lieber ein paar hübsche OpenSource Spiele und nehme die als Zeitvertreib... oder mache eben was anderes, als zu spielen :D
 

Wildcard

Top Contributor
schalentier hat gesagt.:
So, und jetzt mal andersrum. Ihr Linuxer erzaehlt staendig, dass die Windowsler doch mal Linux ausprobieren sollten. Dann kann ich als zufriedener Vista64-Kunde auch sagen, probierts doch mal aus, bevor solche Posts wie von Wildcard kommen.

Vista installieren is super einfach, genau wie bei Linux. Bei mir lief von Anhieb alles, ohne auch nur irgendeinen Treiber zu installieren. Klar, ich hab dann noch aktuellere Grafikkartentreiber raufzupacken und irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Genau wie das ein Linuxer machen wuerde. Alle paar Jahre mein Windows neu aufzusetzen, wenn ich ein Hardwareupgrade mache... naja, wo is das Problem? :-D
Nun, das habe ich auch getan. Die Vista Installation war eine einzige Katastrophe, ein völlig verbuggter Installer. Die Sache hat mich Stunden kostet und letztlich musste ich mit Linux das System wieder reparieren.
Sobald man ein etwas anderes Platten/Partitionslayout als der Otto-Normalverbraucher hat, geht Microsoft regelmäßig auf die Bretter.
 

lhein

Top Contributor
Hab daheim Vista 64 Home Premium...aber das auch nur für Sachen, die absolut unter Linux den Dienst verweigern.

Installation ging komischerweise problemlos, aber die Treiberinstallationsorgie danach war bescheiden.
Der einzige Treiber, den ich unter Linux installieren musste war der Grafikkartentreiber, weil der ausgewählte eben kein ordentliches 3D erlaubt. Aber das war ein Aufwand von ein paar wenigen Minuten.
 
S

SlaterB

Gast
(falls jemand auf Antworten von mir wartet: erst heute abend, bisschen zu viel für die Arbeitszeit ;) )
 

Ark

Top Contributor
@Wildcard: Stimmt, so was ist mir auch passiert, allerdings nicht privat, sondern auf Arbeit: Ich schreibe aufwendig eine Mail, da bittet mich ein Kollege um Rat. Also gehe ich zu ihm hin, und es dauert wohl etwas länger, ich komme wieder zurück - und wundere mich darüber, dass ich mich anmelden soll!?? :shock: Da hat doch tatsächlich dieses kleingeistige Betrübssystem unaufgefordert einen Neustart hingelegt und alles (zig Editoren, geöffnete Datenbanken, Mails usw.) abgewürgt. Toll!

Natürlich ist auch das noch zu toppen, und der Gewinner heißt einmal mehr µ$ Windoof: Kurz vor Feierabend wurde ein äußerst rechenintensiver Vorgang gestartet, der wohl um die fünf Stunden dauern sollte. Am nächsten Morgen war alles futsch. Rollback! Diese maximalbehinderte Updatemist kostete uns Unmengen an Zeit, und alles nur, weil Windoof meint, es mal wieder besser zu wissen. >_>

Ark

EDIT: Ach, ja, die Zeit zur Installation von Ubuntu auf meinem Rechner lag bei 10 Minuten! Ich habe zwar noch nie Vista installiert, aber das wird wohl niemals weit unter die 10 Minuten kommen. "Weit unter" deshalb, weil das OS wohl ziemlich nackt dasteht und man zum besseren Vergleich noch mindestens Firefox, Pidgin, OpenOffice und GIMP installiert müsste; bei der Ubuntu-Installation sind diese Programme nämlich ebenfalls installiert worden, und sie sind mir, nebenbei gesagt, auch von großem Nutzen. ;)

Ark
 

tfa

Top Contributor
Mir ist mal folgendes passiert: Ich tippe irgendwelche hochwichtigen Sachen in meine IDE. Im Hintergrund läuft unbemerkt ein Windowsupdate. Das Update war irgendwann durchgelaufen und der "Sie müssen neu starten"-Dialog poppt auf. Dort kann man zwar auf "Jetzt" oder "Später" klicken, allerdings ist der Focus auf dem "Sofortneustart"-Knopf, d.h. man auf Space drückt, wird dieser Button betätigt. Ratet mal, welche Taste ich rein zufällig gerade drückte, als dieser idiotische Dialog erschien...
 
G

Gast

Gast
So, und jetzt mal andersrum. Ihr Linuxer erzaehlt staendig, dass die Windowsler doch mal Linux ausprobieren sollten. Dann kann ich als zufriedener Vista64-Kunde auch sagen, probierts doch mal aus, bevor solche Posts wie von Wildcard kommen.
Du vergisst, dass die meisten aller Linxer Windowsler waren, haben also viel Erfahrung mit Windows, als sie sich entschieden haben, bei Linux zu bleiben.
Und einfach mal so Vista64 kaufen um es auszuprobieren ist sicherlich nicht jedermans Sache.

Vista installation dauerte bei mir ca. 2 Stunden, Ubuntu war in 28 Minuten drauf, mit FF, Bittorrent, etc. pp.

Selbst wenn XP nur 75 MB "nackt" braucht, nutzt das Ding noch wenig, Service Packs, vernünftiger Browser, editor und vor allem der Virenscanner der 30-50 Prozent meiner CPU belegt wenn er mal losrattert, anti trojaner, etc. pp. ..

Ubuntu ist absolut DAU geeignet, man muss kein Crack mehr sein um es zu nutzen, sehe immer in die erfürchigen Gesichter der Kollegen wenn ich erzähle das ich Ubuntu/linux nutze, wenn die nur wüssten...
 

ps

Bekanntes Mitglied
Meine Lieblingsmeldung:
Windows hat ein Problem mit Ihrer Maus festgestellt. Klicken Sie auf OK um fortzufahren.
[ OK ]
 

moormaster

Top Contributor
tfa hat gesagt.:
Mir ist mal folgendes passiert: Ich tippe irgendwelche hochwichtigen Sachen in meine IDE. Im Hintergrund läuft unbemerkt ein Windowsupdate. Das Update war irgendwann durchgelaufen und der "Sie müssen neu starten"-Dialog poppt auf. Dort kann man zwar auf "Jetzt" oder "Später" klicken, allerdings ist der Focus auf dem "Sofortneustart"-Knopf, d.h. man auf Space drückt, wird dieser Button betätigt. Ratet mal, welche Taste ich rein zufällig gerade drückte, als dieser idiotische Dialog erschien...

Hehe das kenn ich... sowas passiert mir öfters... ich mag das überhaupt nicht, wenn sich andere Programme einfach den Fokus klauen... sowas passiert aber auch unter Linux... Multitasking ist eben nicht immer DAU kompatibel *g*

Gast hat gesagt.:
Und einfach mal so Vista64 kaufen um es auszuprobieren ist sicherlich nicht jedermans Sache.

Das ist gar kein Problem... ich habe mir vor vllt. max. 1 Jahr bei Mediaonline sone Vista Anytime Upgrade DVD für 32 und für 64 Bit bestellt... die beiden DVDs sind vollwertige Installationsmedien... ich habe also im Prinzip Vista ohne Lizenz gekauft und es hat auch nur Versandkosten gekostet.

Diese DVDs sind 60 Tage (und mit einigen Tricks bis zu 120 Tage) ohne Lizenz legal als Testversion nutzbar... von daher wäre das mit dem Ausprobieren kein Problem. Ich habe nur seitdem Mediaonline seine Dienste eingestellt hat, diese Anytime Upgrade DVDs nicht mehr zu diesem Preis gefunden... könnte sein, dass man mittlerweile nicht mehr so günstig an Testversionen von Vista herankommt :D
 
S

SlaterB

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Windows:
Dort hinklicken, das aufmachen, Screenshot machen, hochladen, link posten

Linux:
kryptischer Befehl, Ausgabe posten.

Auch du wirst zugeben müssen, dieser Ansatz ist für Online Support absolut pragmatisch und effizient.
muss ich, ja,
komischerweise machts keiner,
warum? zu schwierig

(spätes edit: in Eclipse wird man das Compliance-Level bis in alle Ewigkeit neu in den Einstellungen suchen,
ein Konsolenbefehl 'change compliance 5.0' wäre so viel effizienter und doch undenkbar)

Die diskutierst hier gegen jeden und alles an, aber mach dir doch mal darüber Gedanken:

Die Leute mit denen du hier diskutierst haben beide (oder noch mehr) Welten gesehen und eine bewusste Wahl getroffen. Nicht weil es alle Geeks oder Verrückte sind, sondern weil sie die Vorteile erkannt haben.
ich diskutiere gegen niemanden, ich vertrete von Anfang an eine kleine aber feine Meinung
'Linux nicht bedienbar außer für Profis' und erwehre mich nur der Angriffe anderer ;)

natürlich haben Profis Vorteile von Linux entdeckt, die zweifelsohne vorhanden sind,
man darf nur nicht Profi-Vorteile mit Einsteiger-Verständlichkeit verwechseln

Leute wie wir geben die Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiter.
Leute wie wir sind genervt von ständigen Windows-Supportanfragen, Virenbefall, Treiberinstallationen und klatschen der Freundin ein Linux auf den Rechner um Ruhe zu haben.
ein Aussage, in der so viel wahres steckt:
nur Profis können Linux installieren und bei Freunden einrichten,

wer Windows bekommt, kann alles selber machen (was nicht viel ist), Linux geht nur über Bekannte,
und zwar so, dass die fragliche Person danach immer noch nicht selber mit Linux als Gesamtheit klar kommt
sondern nur mit dem fertig eingerichteten System, welches dann hoffentlich wie Windows aussieht,



Windows wird es noch sehr lange geben und dagegen habe ich auch nichts. Fakt ist aber, die kritische Masse ist bald erreicht und das wird den Wettbewerb und damit Innovation fördern.

Was du daran nun so schrecklich findest, erschließt sich mir nicht.
mir erschließt sich auch nicht, warum ich das schrecklich finden soll?

ich kann doch trotzdem behaupten, dass Linux derzeit nicht einsteigerfreundlich ist,
vielleicht ist es ja sogar in den letzten Jahren weiter gekommen, als ich zu ahnen wage,
aber deswegen muss man ja nicht gleich jahrzehnte lange richtige Thesen ganz verteufeln
 
S

SlaterB

Gast
moormaster hat gesagt.:
Ich stelle mal eine andere These auf:

Microsoft erzwingt quasi, dass es Standard wird... In den üblichen Elektronikmärkten findet man überwiegend Rechner, die mit vorinstalliertem Windows verkauft werden... Dann kommt hinzu, dass die Softwareabteilung auch überwiegend aus Windows-Programmen besteht...

Nun kommt Herr Hoffmann dazu, der mal gehört hat, dass man mit Internet manches einfacher machen kann... [..]
guck, und wie will nun jemand ernsthaft behaupten, dass man in so einer Situation auch an Linux denken kann,
das wild drauflos installiert und sich die richtige Software aus dem Internet zusammensucht oder unter den installierten findet?

das ist schlicht (noch) nicht realistisch für einen Normalverbraucher,

dass Windows das mit unlauteren Mitteln durchsetzt ist ein Punkt für sich,
ändert aber an der objektiven Bewertung der Lage nichts


---

hier im weiteren stehts nicht, aber ich habe noch im Hinterkopf, dass irgendjemand gesagt hätte, 'dass man auch nur Windows kauft, weil das schon alle Kollegen haben und man die fragen kann',

noch ein wichtiger Punkt, warum Windows meilenweit die Nase vor hat, wer kennt schon jemanden, der Linux korrekt buchstabieren kann?
 
S

SlaterB

Gast
GambaJo hat gesagt.:
SlaterB hat gesagt.:
das Linux Arbeit erfordert und Windows für Faule ist, ist ein gutes Argument, richtig,
Einfachheit setzt sich durch

Diejenigen, für die Lesen Arbeit ist, sollten doch lieber wieder nach draußen zum Spielen gehen. „Einfachheit“ bezahlt man immer mit Einschränkungen. Ich vergleiche so was gerne mit modernen Autos. Sie helfen einem einparken, können einen navigieren, haben zig kleine Hilfen, die das Leben einfacher machen. Aber versuch mal so was banales wie eine Glühbirne am Scheinwerfer zu wechseln.
kann man nix gegen sagen, nur widerspricht das nicht meinem Standpunkt

SlaterB hat gesagt.:
GambaJo hat gesagt.:
Heutzutage ist es so, dass die meisten schon in der Schule oder von Freunden Windows "beigebracht" bekommen.

noch ein Argument

Für was? Das zeigt nur, dass die Behauptung, dass Windows allgemein einfache r ist, falsch ist, da jeder fast befangen ist. Wäre Linus etwas älter und wäre früher auf die Idee gekommen ein freies OS zu machen, wäre Linux jetzt da, wo Windows heute ist und die Diskussion würden wir vielleicht genau anders rum führen.
korrekt, aber warum sollte da ein Widerspruch sein,

ja, es ist zum Teil nur deswegen einfacher, weil man befangen ist,
ändert aber nicht daran dass 'einfacher' weiterhin in dem Satz auftaucht ;)

SlaterB hat gesagt.:
dass es nur für ein System überhaupt Kurse gibt und Leute die es lernen wollen, sagt was aus..

Das ist so, weil man Windows doch nicht so einfach erlernen kann, und viele keine Alternative kennen.
Ist wie McDonalds. Jeder weiß, dass das eigentlich Müll ist, trotzdem ist es das erfolgreichste Restaurant der Welt. Hier zählt nicht Qualität oder Preis, sondern Marketing.
ich würde jetzt nicht sagen, dass die Qualität bzgl. Einsteiger geringer ist,
aber dass Markerting ein Faktor ist, klar,

wie gesagt: Windows ist in vielen vielen Dimensionen vorne weg
 
S

SlaterB

Gast
Ark hat gesagt.:
Windows ... das waren noch Zeiten ... ^^

[..]
mann oh meter, kannst du schlecht mit Computern umgehen,
nix für ungut ;)

zum Thema Update startet Rechner neu: hast du eigentlich keine Angst vor Stromausfall?
es sei denn du hast einen Laptop, wie der bei Stromausfall weiterarbeitet finde ich immer wieder bemerkenswert

naja, meine Sicht dürfe bekannt sein, aber kann ich ja nochmal wiederholen:
keine Updates, keine Probleme über Jahrzehnte, so dürfte es jedem gehen,

oder wenn Updates, dann wie von schalentier beschrieben,
dass Windows echte Arbeit macht wirkt ja nun langsam nicht realistisch

Ark hat gesagt.:
Zum Vergleich das alles noch mal unter Ubuntu:

[..]
Das war's. Drei Klicks und ein Passwort! So funktioniert das Aktualisieren von Ubuntu und gleichzeitig auch aller installierten Softwarepakete!

Windows ist von so etwas noch meilenweit entfernt ...

Ark
eieiei, Passwort, damit sind die meisten Normaluser ja schon ausgeschlossen ;)
 

ps

Bekanntes Mitglied
und nun das wort zum freitag: was die andern machen ist mir sowas von scheissegal ^^ so lange sie mir mit ihren virenschleudern nicht auf den sack gehen ist alles gut. das problem ist nur das 90% der leute denken: der macht sowas mit computern, der kennt sich bestimmt aus. ist ein profi... und zack klingelt das telefon.

wenn man den leuten dann erklärt das ihr erbärmlicher rechner wahrscheinlich für mindestestens eine der heutigen spammails verantwortlich ist dann bekommt man als ernst gemeinte antwort:
"na und? so lange sie nix kaputt machen ... kannst du mir jetzt sagen wie ich diese coolen neuen icq smileys bekomme?"

wenn man sie ermahnt keine ausführbaren dateien von irgendwoher zu installieren kommt: "hab ich doch garnicht.. warte.. doch, gestern dieser tolle bunte bildschirmschoner. aber die waren seriös, das ist so ein portal wo es nur bildschirmschoner gibt - man musste sich sogar anmelden."

DOH!
 
S

stev.glasow

Gast
:lol:

dann kam freeBSD und machte piep piep, da hatten sie sich wieder lieb

win, ubuntu und co sind eh nur übergangslösungen, in 10-20 jahren hat der normaluser nur noch nen 20m² großes terminal zu hause mit dem er auf irgendwelche webservices zu greift.
 

bronks

Top Contributor
Nach diversen Fehlermeldungen meinte mein frisch installiertes Ubuntu 8.10 zur Installation von Java1.6.0 letztendlich:
... subprocess post-installation script returned error exit status 1
Ist es nichteinmal möglich mit dem Paketmanager Java ohne Umwege und Probleme zu installieren? Irgendetwas wurde installiert, aber soll ich jetzt jede installierte Datei einzeln überprüfen, um späteren Überraschungen vorzubeugen?

Ich habe mir extra einen starken Computer gekauft und dachte mir, daß ich mit Linux64 meine Ziele genauso gut erreichen kann, wie mit Windows und hab mir dooferweise kein Windows mitbestellt.
 
G

Guest

Gast
schalentier hat gesagt.:
So, und jetzt mal andersrum. Ihr Linuxer erzaehlt staendig, dass die Windowsler doch mal Linux ausprobieren sollten. Dann kann ich als zufriedener Vista64-Kunde auch sagen, probierts doch mal aus, bevor solche Posts wie von Wildcard kommen.

Vista installieren is super einfach, genau wie bei Linux. Bei mir lief von Anhieb alles, ohne auch nur irgendeinen Treiber zu installieren. Klar, ich hab dann noch aktuellere Grafikkartentreiber raufzupacken und irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Genau wie das ein Linuxer machen wuerde. Alle paar Jahre mein Windows neu aufzusetzen, wenn ich ein Hardwareupgrade mache... naja, wo is das Problem? :-D

Eine Frage dazu, komme ich irgendwo an Logfiles einer fehlgeschlagenen Installation ran? Ich habe hier ein Vista, welches ich zum Testen installieren muss, leider bleibt das während der Installation immer an der selben Stelle kommentarlos hängen. Keine Ahnung woran das liegt, irgendwo muss man doch sowas rausfinden können. Exotische Hardware hab ich eigentlich keine (Gigabyte Brett mit 780g Chipsatz, Ati 4670 Grafikkarte und einen 4850e Prozessor), defekt ist anscheinend auch nichts, auf dem selben Rechner läufen mein Hauptsystem, ein aktuelles Fedora, und ein XP vollkommen problemlos.
 

Ark

Top Contributor
@bronks: Welche Java-Implementierung, ergo welches Paket hast du denn wie zu installieren versucht?

Ark
 

bronks

Top Contributor
Ark hat gesagt.:
@bronks: Welche Java-Implementierung, ergo welches Paket hast du denn wie zu installieren versucht?

Ark
Ahhh... Der Paketmanager meinte, daß man die src + doc manuell installieren muss. Sonst scheint alles korrekt zu sein.
 
G

Gast

Gast
Der Paketmanager meinte, daß man die src + doc manuell installieren muss.

sourcen nicht...die doc hingegen schon...jedenfalls wars bei 8.4 so...
der Javadoc "installer" ist irgendwie müll...
 

Ark

Top Contributor
Dieser "Installer" (sun-java6-doc) macht wohl auch nichts wirklich Spannendes:
Sun JDK(TM) Documention -- integration installer
The JDK(TM) is a development environment for building applications,
applets, and components using the Java programming language.

This package does not contain the Java Documentation
for the Java(TM) Development Kit (JDK). The Java Documentation
(jdk-6-doc.zip) may be downloaded from
http://java.sun.com/javase/downloads/ and, if placed
in /tmp (with root.root ownership), this package will
install the Java Documentation with the corresponding JDK.

Note that the Japanese version of the documentation
(jdk-6-doc-ja.zip) may alternately be used.

NOTE: you cannot currently use this package to have both English &
Japanese documentation installed simultaneously
Oder auf deutsch: Der macht nichts anderes, als eine manuell heruntergeladene Dokumentation irgendwo im System zu platzieren. Ich habe das Ding noch nicht benutzt, stattdessen lade ich einfach die zip-Datei von java.sun.com und schaue sie mir in Firefox mittels foxdoc an. Mit den Quelltexten halte ich es entsprechend.

Ark
 
G

Gelöschtes Mitglied 9001

Gast
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da hier das fehlende Java 6 auf MacOS X kritisiert wurde: es ist für die kommende MacOS-Version ("Snow Leopard") angekündigt, die voraussichtlich Mitte des Jahres herauskommen soll. Zugegebenermaßen ein Negativ-Aspekt, daß Java 6 so spät erst kommt.

Btw. habe ich unter Windows XP, Linux und MacOS X programmiert. MacOS X gefällt mir mit einigem Abstand am besten: im Unterbau ein vollwertiges Unix-Betriebssystem und obendrauf eine wirklich sehr angenehm zu bedienende Oberfläche. Je nach dem, ob man Mausschubser oder Tastaturfreak ist, kann man hier glücklich werden. Die Java-Integration finde ich wirklich gelungen: in ein Application-Bundle gepackt kann man Java-Applikationen nicht mehr von nativen Programmen unterscheiden.
Bzgl. Installationen und Updates: die Systeminstallation ist äußerst einfach. Evtl. nötige Neustarts erfolgen nur nach Zustimmung des Benutzers. Und falls man zugestimmt hat, bricht das System den Neustart ab, wenn ein Programm meldet, daß es noch ungespeicherte Daten hat.
 

mahe

Aktives Mitglied
Auf meinem Mac (Mac OS X 10.5.6) siehts so aus:
Code:
mahes-macbook:~ mahe$ java -version
java version "1.6.0_07"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b06-153)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.6.0_07-b06-57, mixed mode)
mahes-macbook:~ mahe$ javac -version
javac 1.6.0_07

Also schon ziemlich nach Java6, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Welches Lernmaterial? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C LMC laufen kriegen, welches Java brauche ich ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Welches Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F HashMap oder welches Array? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Methoden Welches Objekt ruft Methode auf? Java Basics - Anfänger-Themen 6
IngoF Welches Event kommt wann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Programm, welches eine Textzeile einliest und alle darin enthaltenen Buchstaben umwandelt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Welches Format gibt Java aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Objekt bekommen, welches die Methode aufruft? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J button.addActionListener(this); - Welches this ist gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Layout Manager - Welches Layout für Memory? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F welches Layout für JButton-Liste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung/Herausfinden welches Objekt von welcher Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W welches Paket für welches Aufgabe nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Rausfinden welches Objekt ein anderes Objekt erzeugt hat?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen welches JTextfield ausgewählt/selektiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L auslesen einer Variablen eines Objekt welches "Eigentum" eines Objektes der selben Klasse ist. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welches Layout soll ich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C welches programm?? Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Welches Spiel programmieren? Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G gutes Reporting Tool welches mit Java zusammenarbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 8
-horn- Wie am Einfachsten mit Config-Datei umgehen. Welches Format? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L welches tool NetBeans 6.0.1 oder Eclipse ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Welches Array bietet sich an? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Browsergame - welches Framework? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ein Java Programm welches ein lineares Gleichungssystem löst Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Methode zum überprüfen welches JPanel offen ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Applet, welches Maximum eines Array bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Welches Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N SAX, StAX, JDOM oder DOM , ab wann welches für XML Java Basics - Anfänger-Themen 14
L [Web/Servlets] welches Framework verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Welches inferface und somit welche IP benutzt meine JVM? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E In welches Verzeichnis müssen selbsterstellte Klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Welches Java downloaden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JFrame öffnet 2tes JFrame, welches Daten vom 1sten braucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java Applets schreiben welches JDK wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Swing - suche fenster welches nicht schließbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
B welches format hat java.sql.date? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Timeserver im Internet, welches Protokoll, wie zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben