Eigentlich sollte die Antwort ein Wink mit dem Zaunpfahl sein....
Aber gut: Einen Tesselator braucht man wohl nicht notwendigerweise. Wenn du einfach eine Fläche haben willst, die entsteht, wenn man das Bild um die y-Achse rotiert, könnte man diese Fläche wohl einfach als "irgendeinen" GeometryArray erstellen...
Rotieren sollte man den Graphen schon, weil ich nicht vorher weiß welche Perspektive am besten geeignet ist um auch etwas erkennen zu können. Das Ganze soll über ne GUI nämlich auch noch parametrisierbar sein, womit dann ein neuer Graph angezeigt wird.Ich weis nicht, ob dir das hier weiterhilft, da du ja java3D geschrieben hast.
Aber wenn es darum geht, einen Graphen 3D anzuzeigen, so kann man dies auch mithilfe von java2d recht einfach machen. Falls der Graph dann beliebig um die verschiedenen Achsen rotiert werden soll, scheidet java2d natürlich wieder aus, aber für eine einfache Darstellung kann man es schon gebrauchen.
Gruß
Steev