Hallo Zusammen !
Ich programmier zwar schon ne Weile Java, probiere mich aber jetzt am Umgang mit Oberflächen.
Folgendes Problem.
Ich will zum Lernen erstmal ein kleines Programm schreiben, das Bilder Z.B. aus dem Internet
läd und darstellt. Ich habe dazu eine Klasse gui geschrieben die hauptsächlich alle Swing Komponenten enthält und die
Main Methode.
Sie hat prinzipiell nur ein textfeld, nen button und ne ein Viewimage Objekt, das ich in ner anderen Klasse implementiert habe.
Das Viewimage Objekt wird in gui initialisiert und über den Button wird per Action Listener die ViewImage Methode
setImage aufgerufen, die das erst leere Objekt mit nem Image füllt (zB ne URL aus dem textfeld), und das dann per
repaint() malt.
Das funktioniert auch soweit gut, das pro Knopfdruck die Methode ordentlich ausgeführt wird und das Bild gemalt wird.
Soweit sogut.
Rufe ich aber im Methodenrumpf des Actionlisteners setImage() mehr als einmal auf (für verschiedene URLs) wird immer nur das letzte Bild gemalt.
Wie gesagt, das Programm is nicht weiter nützlich, ich will damit nur SWING Konzepte lernen, aber dieses Phänomen versteh ich einfach nicht.
Kann mir das jemand erklären ?
Ich habe auch überprüft ob er übehaupt im ViewImage Objekt in die Methode reingeht, das tut er, nur scheint ers nicht übermalen zukönnen. Die Gui benutzt nur SWING Klassen, das Bild lade ich als Image über die Toolkit Klasse.
Vielleicht weiß ja jemamd woran das liegt,
viele Grüße,
Tomiko
Ich programmier zwar schon ne Weile Java, probiere mich aber jetzt am Umgang mit Oberflächen.
Folgendes Problem.
Ich will zum Lernen erstmal ein kleines Programm schreiben, das Bilder Z.B. aus dem Internet
läd und darstellt. Ich habe dazu eine Klasse gui geschrieben die hauptsächlich alle Swing Komponenten enthält und die
Main Methode.
Sie hat prinzipiell nur ein textfeld, nen button und ne ein Viewimage Objekt, das ich in ner anderen Klasse implementiert habe.
Das Viewimage Objekt wird in gui initialisiert und über den Button wird per Action Listener die ViewImage Methode
setImage aufgerufen, die das erst leere Objekt mit nem Image füllt (zB ne URL aus dem textfeld), und das dann per
repaint() malt.
Das funktioniert auch soweit gut, das pro Knopfdruck die Methode ordentlich ausgeführt wird und das Bild gemalt wird.
Soweit sogut.
Rufe ich aber im Methodenrumpf des Actionlisteners setImage() mehr als einmal auf (für verschiedene URLs) wird immer nur das letzte Bild gemalt.
Wie gesagt, das Programm is nicht weiter nützlich, ich will damit nur SWING Konzepte lernen, aber dieses Phänomen versteh ich einfach nicht.
Kann mir das jemand erklären ?
Ich habe auch überprüft ob er übehaupt im ViewImage Objekt in die Methode reingeht, das tut er, nur scheint ers nicht übermalen zukönnen. Die Gui benutzt nur SWING Klassen, das Bild lade ich als Image über die Toolkit Klasse.
Vielleicht weiß ja jemamd woran das liegt,
viele Grüße,
Tomiko