Swing Jframe Problem

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Hallo Leute

Wie schaffe ich es bei einem Swing JFrame fenster, dass alle komponenten (4 JButtons,3 JPanels) beim start und inclusive aller zeichnungen in den Panels gezeichnent werden?

danke für antworten rolf
 

Fatal Error

Bekanntes Mitglied
1. Fenster erstellen
2. Komponenten adden
3. frame.setVisible(true);

setVisible immer erst nach dem du alle Komponenten geaddet hast

im notfall vielleicht auch noch:

frame.repaint();

oder

frame.updateUI();

aufrufen
 
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danke erstmal für die schnelle antwort,

wenn ich die repaint methode beim start aufrufe bzw eine andere methode die zeichnen soll, dann wird flackertdas bild nur kurz auf und verschwindet auf nimmer wiedersehen...

der rest ist wie gehabt.
 
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ich schick am besten mal den code:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class GUI extends JFrame{

	
	LabV02 spiel;
	int feldgroesse=getbildgr();		
	int rahmengroesse=25;
	
	
	Image[] img=getbilder();	 
	JButton bt,bt2,bt3,bt4;		
	static JPanel cv,cv2,cv3;
	static JPanel frame;
	static Graphics g;
	static Toolkit tk=Toolkit.getDefaultToolkit();

	public GUI(LabV02 sl){
		spiel=sl;
		
		
		
		
		setTitle("Verrücktes Labyrinth von Benedikt und Thomas");
		
		 
		
		bt=new JButton("neues Spiel");
		bt2=new JButton("Runde beenden");
		bt3=new JButton("Tester");
		bt4=new JButton("Test");
		
		frame=new JPanel();
		cv=new JPanel();
		cv2=new JPanel();
		cv3=new JPanel();
		bt.setBounds(20,30,150,30);
		bt2.setBounds(190,30,150,30);
		bt3.setBounds(360,30,150,30);
		bt4.setBounds(20,600,150,30);
		
//		 die canvasgröße wird der auflösung angepasst
		cv.setBounds(20,65,feldgroesse*7+rahmengroesse*2,feldgroesse*7+rahmengroesse*2);
		
		
		cv2.setBounds(cv.getWidth()+40,65,90,90);
		cv3.setBounds(cv.getWidth()+40,200,90,90);
		cv2.setBackground(Color.gray);
		cv.setBackground(Color.orange);
		cv3.setBackground(Color.red);
		
		setSize(cv.getWidth()+cv2.getWidth()+50,cv.getHeight()+100);
		
		setLocation(tk.getScreenSize().width/2-getWidth()/2,tk.getScreenSize().height/2-getHeight()/2);
//		das spiel erscheint immer in der mitte vom bildschirm
		frame.setLayout(null);
		
		add(frame);
		frame.add(bt);
		frame.add(bt2);
		frame.add(bt3);
		frame.add(cv);
		frame.add(cv2);
		frame.add(cv3);
		frame.add(bt4);
		
		
//		menü
		/*JMenuBar mbar= new JMenuBar();
		setJMenuBar(mbar);	
		JMenu Home=new JMenu("zur Spielerauswahl");
		mbar.add(Home);
		JMenuItem Home2= new JMenuItem("Beenden");
		Home.add(Home2);
		
	    ActionListener Home2ac = new ActionListener()
	    {
	      public void actionPerformed( ActionEvent a )
	      {
	    	  System.exit(0);
	      }
	    };
	    Home2.addActionListener(Home2ac);*/

		

		
		cv.addMouseListener(new MouseAdapter(){
			public void mouseClicked(MouseEvent e) {
				
				super.mouseEntered(e);
				int x=e.getX();
				int y=e.getY();
				
				int xa=(x-rahmengroesse)/feldgroesse;
				int ya=(y-rahmengroesse)/feldgroesse;				
				spiel.actionCanvas1(xa,ya,x,y);
			}
			
			
			
		});
		
		cv2.addMouseListener(new MouseAdapter(){
			
			public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
				
				super.mouseEntered(arg0);
				
				spiel.actionCanvas2();
				
			}
		});
		
		bt.addActionListener(new ActionListener(){
	           public void actionPerformed(ActionEvent evt){	        	
	        	 game.auswaehlen();	        	   
	           }
	       });  
		
		bt2.addActionListener(new ActionListener(){
	           public void actionPerformed(ActionEvent evt){
	           	   
	           	spiel.rundeBeenden();
	           }
	       });  
		
		bt3.addActionListener(new ActionListener(){
	           public void actionPerformed(ActionEvent evt){
	        	   
	        	  spiel.test();
	           }
	       });  
		
		bt4.addActionListener(new ActionListener(){
	           public void actionPerformed(ActionEvent evt){       	   	
	        	   
	           }
	       }); 
		
		addWindowListener(new WindowAdapter(){
	       	public void windowClosing(WindowEvent e){
	       		System.exit(0);
	       	}
	       });	
		
		repaint();
	
	}
	
	public void paint(Graphics g){
		
		zeichnePlan(spiel.getSpielplan());
		zeichneFeld(spiel.getFreieKarte());
		zeichneGesuchteKarte(spiel.getGesuchteKarte(),spiel.getRunde());
		zeichneSpieler(spiel.getPosition());
	}
	
	public void imageLoader(Image[] img){
		 
		// die bilder werden geladen
	 MediaTracker mt = new MediaTracker(cv);

		 for (int i = 0; i < img.length; i++) {
	
			mt.addImage(img[i], 0);
	
			try {
	
				mt.waitForAll();
			} catch (InterruptedException e) {}
		}
	 
	 
	}

	public void zeichneSpieler(Point[] pos){
	g=cv.getGraphics();		
	
		for (int i = 0; i < 4; i++) {
			
			switch(i){
				case 0:g.setColor(Color.RED);break;
				case 1:g.setColor(Color.blue);break;
				case 2:g.setColor(Color.YELLOW);break;
				case 3:g.setColor(Color.green);break;
			}
			
			//zeichne spieler mit anpassung an die fenstergroesse
			int spielergr=getbildgr()/3;
			int x=pos[i].x;
			int y=pos[i].y;
			g.drawOval(x*feldgroesse+rahmengroesse+(feldgroesse+rahmengroesse)/2-spielergr,
					y*feldgroesse+rahmengroesse+(feldgroesse+rahmengroesse)/2-spielergr,spielergr,spielergr);
			g.drawOval(x*feldgroesse+rahmengroesse+(feldgroesse+rahmengroesse)/2-spielergr-1,
					y*feldgroesse+rahmengroesse+(feldgroesse+rahmengroesse)/2-spielergr-1,spielergr+2,spielergr+2);
			g.drawOval(x*feldgroesse+rahmengroesse+(feldgroesse+rahmengroesse)/2-spielergr-2,
					y*feldgroesse+rahmengroesse+(feldgroesse+rahmengroesse)/2-spielergr-2,spielergr+4,spielergr+4);
		
			
		
		}
	}
	
	public void zeichnePlan(int[][][] plan){
		g=cv.getGraphics();		
		for (int y = 0; y < 7; y++) {
			for (int x = 0; x < 7; x++) {
		
				
				try {
					g.drawImage(img[plan[x][y][0]],x*feldgroesse+rahmengroesse,
							y*feldgroesse+rahmengroesse,feldgroesse,feldgroesse,cv);
					g.drawImage(img[plan[x][y][1]], x * feldgroesse + rahmengroesse,
							y*feldgroesse+rahmengroesse,feldgroesse,feldgroesse,cv);
					
				} catch (Exception e) {}
				
		
			}
	}
	//zeichnen der verschiebepfeile
	int spielergr=getbildgr()/5;
		for(int y=0;y<3;y++){
			for(int x=0;x<3;x++){
				g.drawImage(img[38],x+1,y*feldgroesse*2+rahmengroesse+feldgroesse+(feldgroesse/2)-spielergr/2,spielergr,spielergr,cv);
				g.drawImage(img[36],x+1+feldgroesse*7+rahmengroesse,y*feldgroesse*2+rahmengroesse+feldgroesse+(feldgroesse/2)-spielergr/2,spielergr,spielergr,cv);
				g.drawImage(img[35],x*feldgroesse*2+rahmengroesse+feldgroesse+(feldgroesse/2)-spielergr/2 ,y+1,spielergr,spielergr,cv);
				g.drawImage(img[37],x*feldgroesse*2+rahmengroesse+feldgroesse+(feldgroesse/2)-spielergr/2,y+1+feldgroesse*7+rahmengroesse,spielergr,spielergr,cv);
			
				
			}
		}
	
	}
	
	public void zeichneFeld(int[] freieKarte){
		g=cv2.getGraphics();
		
		
		
		try {
			g.drawImage(img[freieKarte[0]],10,10,70,70, cv2);
			g.drawImage(img[freieKarte[1]], 10, 10, 70, 70, cv2);
		} catch (Exception e) {}
	}
	
	public void zeichneGesuchteKarte(int karte,int runde){
		g=cv3.getGraphics();
		g.clearRect(0,0,100,100);
		
		
		g.setColor(Color.black);
		switch(runde){
			case 0:
				g.setColor(Color.red);				
				g.fillRect(0,0,100,100);
				g.setColor(Color.black);
				g.drawString("Rot ist dran!",10,10);
				break;
			case 1:
				g.setColor(Color.blue);
				g.fillRect(0,0,100,100);
				g.setColor(Color.black);
				g.drawString("Blau ist dran!",10,10);
				break;
			case 2:
				g.setColor(Color.yellow);
				g.fillRect(0,0,100,100);
				g.setColor(Color.black);
				g.drawString("Blau ist dran!",10,10);
				break;
			case 3:
				g.setColor(Color.green);
				g.fillRect(0,0,100,100);
				g.setColor(Color.black);
				g.drawString("Blau ist dran!",10,10);
				break;
			default:
		}
	
	
		try {
		//	g.drawImage(img[karte],10,10,70,70, cv3);
			g.drawImage(img[karte], 10, 10, 70, 70, cv3);
		} catch (Exception e) {}
		
	
	
	}
	
	public Image[] getbilder(){
		
		//alle benötigten bilder werden in ein bilderfeld geladen
		
		Image[] img=new Image[39];
		
		for (int i = 0; i < 10; i++) {
			img[i] = tk.getImage("images/wegkarte" + i + ".png");			
		}
		
		for (int i = 0; i < 24; i++) {
			img[i+10] = tk.getImage("images/schatz" + i + ".png");	
			
		}
		
		for (int i = 0; i < 4; i++) {
			img[i+35] = tk.getImage("images/pfeil" + i + ".png");	
			
		}
		
		return img;
	}
	
	public static int getbildgr(){
		int width=(int) Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().getWidth();
		
		int rueckgabe=50;
		//je nach auflösung wird das spielfeld angepasst
		if(width>=800)rueckgabe=60;
		if(width>=1000)rueckgabe=80;
		if(width>=1150)rueckgabe=90;
		if(width>=1280)rueckgabe=100;
		if(width>=1600)rueckgabe=130;
		
		return rueckgabe;
	}
}
 
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