Swing || AWT unschlüssig + Layoutfrage [m. Screen]

Pharadox

Mitglied
Hi,

ich schreibe momentan eine kleine Anwendung und benötige eure Unterstützung im Hinblick auf die GUI.
Erstmal folgende Grafik:
attachment.php


Das ganze soll so ablaufen.
Wenn das Programm gestartet ist, dann werden die Boxen aus einer XML Datei geladen, welche für jeden Box unterschiedliche Daten enthält.
Jede Box hat eine ID, einen Namen und bietet unterschiedliche Funktionen die über Buttons aktiviert werden können, indem ein Dialog oder Fenster aufgerufen wird.
Es können neue Boxen erstellt werden.

Anwendung ist nach MVC Entwurfsmuster aufgebaut.

Was würdet Ihr mir raten, was passt am besten Swing oder AWT und wie setze ich das intelligent um, im speziellen das mit den Boxen (GridBagLayout?)?

Ich möchte das Boxen reinladen später evtl. animieren.


Besten Dank für Hilfe!!!

Gruß
P
 

Anhänge

  • vorstellung.jpg
    vorstellung.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
Swing ist moderner, also eigentlich immer besser als AWT, wenn man nicht gerade möglichst low-level viel selber machen will,
gibt vielleicht noch neuere komfortablere wie SWT,

GridBagLayout ist nötig (eigentlich nie beliebt ;) ) wenn du in einem Gitter Komponenten kompliziert anordnen musst,
das ist noch nicht unbedingt zu sehen, die Boxen liegen einfach nur untereinander, das bekommen andere Layouts auch hin
 

Pharadox

Mitglied
Hi,

und wie würdest du die Boxen/Container gestalten, da ja jede Box eigene Eigenschaften sowie auf Daten zugreifen muss?

Besten Dank!
Gruß
 
S

SlaterB

Gast
ich würde sie normal passend gestalten, wenn nötig eine eigene Klasse jeweils, sonst eben nicht
 

Pharadox

Mitglied
Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Also ich erstelle eine Klasse 'Container.java' die beschreibt, wie der Container aussieht und welche Buttons und Funktionen er hat.

Aus einer XML Datei lade ich die Daten für jeden Container. Das heißt für jeden XML-Datenblock muss ich eine Instanz der Container-Klasse laden, richtig?

Ich kann mir das ganze noch nicht so vorstellen...

Bitte um Aufklärung!

Besten Dank!

G
P
 
S

SlaterB

Gast
XML hatte ich vergessen, ja dann sicher nur eine Klasse und davon mehrere Objekte erzeugen,
naja, kein großes Geheimnis
 

Pharadox

Mitglied
Ich hab nur Probleme mit "mehrere Objekte erzeugen" da das doch "teuer" ist, viele Objekte zu haben. Das wurde mir während meiner Lehrzeit immer eingetrichtert.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Also teure ist es wenn man ne halbe million object pro frame erzeugt, in dem Fall könnte man sichw as sinvolleres überlegen.
Ist schon traurig das die meisten Lehrenden wenn sie anfangen zu lehren aufhören sich weiterzubilden.
 
S

SlaterB

Gast
also bei JPanel & Co. wären mir auch 100 auf einem Haufen schon etwas unangenehm, jedes davon hat intern einen Berg an Anhängsel
 

Pharadox

Mitglied
Also geplant sind 100-1000 solcher Boxen, deshalb auch der Filter um einzelne schneller zu finden.

Wenn ich das richtig erkennen kann, habe ich ein GridBagLayout und in einer Zelle, eben die Zelle für die Boxen ein anderes wie BorderLayout, Boxlayout oder Flow ?


Danke für die klasse Hilfe!
 
S

SlaterB

Gast
für je 10x10 Pixel auf dem Bildschirm kannst du ruhig paar KB im Speicher reservieren,
also unter 10.000 Komponenten sind wohl erstmal bedenkenlos,

nur nicht ohne Not eine Million JPanel anlegen
und wenn du ein riesiges gleichförmiges Gitter wie Minesweeper hast, dann ruhig zumindest über andere Darstellung als mit Unmengen Einzel-Buttons nachdenken, (auch wenn das noch mit 10x10 hinkommt ;) )

bau erstmal wie du denkst, sehr wahrscheinlich gibts keine Probleme,
und ansonsten brauch man den Restcode immer noch für Änderungen

------

alternative Lösungen gehen immer dahin, nur eine bzw. weniger Komponenten zu haben und alles was darzustellen ist, nur zu malen,
auch die JTable malt ihre vielen Zellen im Grunde nur hin, wenn man eine anklickt wird genau dort ein Textfeld aktiviert, ansonsten ist dort keins
 

Pharadox

Mitglied
Sehr interessant mit der JTable, dass wusste ich gar nicht, das die ihre Zeilen nur "malt". Jetzt macht auch das CellRendering für mich Sinn...

Also die Boxen werden so ca. 200x50 Pixel (WxH) groß und jede hat so ca. 5 Buttons.

Ist das noch im Rahmen wenn es davon ungefähr 500 Objekte gäbe?


Was für Alternativen zum Button meinst du?


Danke und Gruß
 
S

SlaterB

Gast
na eben einfach malen, senkrechte und waagerechte Striche, dazu ein MouseListener der aus der x/y Position errechnet, welcher 'Button' geklickt wurde, ne 3D-Animation des Klickens wie beim Button kann man auch selber malen, oder Selektion wenn die Maus nur drüberfährt,
aber das ist alles ein anderes Thema,

erstelle deine 500 Objekte, gerne auch 5000, wird schon, wieso ist das bloß so ein großes Thema geworden?
 

Pharadox

Mitglied
Danke!

Wenn du mir jetzt noch ein paar Stichpunkte zum "malen" nennen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Noch ganz kurz zum Layout:

attachment.php


Das rot umrandete ist mein GridBagLayout. Die Anordnung bekomme ich noch nicht so ganz hin das die Bereiche 1 und 2 fix sind, weil ich Resizeable auf true gesetzt habe.
Jetzt wäre es schön wenn die Bereiche im GridBagLayout fest wären, und z.b. die Textbox oben automatisch den zur Verfügung gestellten Platz ausfüllt.

Im blau umrandeten würde ich ein FlowLayout wählen. Das liegt dann im GridBagLayout und wenn das Programmfenster vergrößert wird, ordnen sich die 200x50 JPanels hintereinander an.
Frage: Kann man einem JPanel eine ID zuweisen, sodass ich bestimmte JPanels an beliebiger Position entfernen kann?

Ist das soweit richtig? Bitte Unterstützung beim GridBagLayout.

Danke!
 

Anhänge

  • pmlayout.png
    pmlayout.png
    6,7 KB · Aufrufe: 44
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Kompatibilitätsproblem zwischen Swing und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing / Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S (Swing)Vollbild anzeigen unter Linux/Mac AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben