Suche die hässlichsten Swing GUIs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

newcron

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!
Für mich steht nächste Woche Freitag ein Vortrag moderne möglichkeiten zur GUI Entwicklung mit Swing/Java2D an. Ein ziemlich spannendes Thema, wenn man an Nimbus, Substance, Flamingo, SwingX und co denkt.

Als Auflockerung möchte ich allerdings ein kleines Ratespiel mit meinen Zuhörern machen: Ich zeige ihnen zwei Screenshots und sie sollen mir sagen, welcher von beiden auf einer Swing GUI basiert. Der "Schwierigkeitsgrad" soll sich natürlich steigern, da es ja auch einige sehr schöne Swing-Apps gibt (ein schönes Flaggschiff ist z.B. Woopra).

Um jedoch einen "einfachen" einstieg zu bieten, bräuchte ich ein paar richtig hässliche Swing Benutzeroberflächen - Metal und Ocean Benutzeroberflächen, hässliche GUIs durch den Einsatz falscher Layout Manager, etc.
Dummerweise finde ich gerade so auf die schnelle keine schönen beispiele für solche Programme. (Schön wäre natürlich, wenn sie wirklich existieren!) Ich würde mich also über ein kleines Horror-Kabinett der Swing Anwendungen sehr freuen! :)

Sollte jemand beispiele für richtig Schöne Anwendungen haben, würde ich auch darum bitten, wobei ich hierfür schon mehrere Beispiele habe!

Danke schon mal und liebe grüße,
newcron
 

The_S

Top Contributor
Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber vor ein paar Monaten konnte man niemanden allen ernstes das Substance LaF empfehlen. Das Teil ist ziemlich verbugt (habe ich auch selbst festgestellt). Am Besten einfach mal hier im Forum nach "Substance" suchen.

Und ob so eine übertriebene Aufmachung wirklich schön ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.
 

newcron

Aktives Mitglied
Ich habe eigentlich ziemlich gute Erfahrungen mit Substance gemacht. Allerdings habe ich kein vorgefertigtes Theme verwendet, sondern mir ein eigenes gemacht, dazu eigene Painter und ButtonShaper gemacht. Das Resultat war eigentlich ziemlich hübsch - über Bugs bin ich auch nicht wirklich gestolpert.

Ob ein bestimmtes Look&Feel gut aussieht hängt ja auch immer vom Einsatzzweck ab. Hier ein sehr gelungenes Beispiel für ein Spiel, das Substance verwendet und damit echt gut aussieht: Project Darkside

Ich würde allerdings weiterhin um hässliche Swing GUIs bitten - wenn ihr ein Programm kennt, dass die volle bandbreite der Augenquälerei von Metal/Ocean zeigt, immer her damit! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
-DD Lobby/Spielerliste aktualisieren bei Suche AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Maks16 JavaFX ominöse Mails in meinem Suche Postfach von Outlook Sharepoint AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Suche Literatur für JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P LookAndFeel Suche Buch und Beispielprojekte für gute Designs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Suche Drag & Drop Beispiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Suche in einem Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi LookAndFeel Suche: Substance L&F AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G DB-Suche in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Live Suche mit TextFeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing suche OpenSource Date(Time)Picker Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A LookAndFeel Suche richtige Technologie für eine bestimme Desginvorlage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche noch LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing JTree Filter Suche mit Collapse?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Suche JFileChooser zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
slawaweis Suche TagCloud Komponente für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Suche nach Komponente / LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Suche passende Chart Library LGPL/kommerziell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing Suche nach passendem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Suche freien Date und Time Picker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ModellbahnerTT Suche bessere Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Java Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche TreeTable-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Suche "Einblendeffekt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Suche Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi JTable -> Suche passenden Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
Q Suche "Ablaufplan" für Swing-Fensterwechsel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ich suche einen sehr simplen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche analoge Uhr in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Suche großes vollständiges Swing GUI Beispiel nach MVC Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche 2 Componenten: Splitpane ausblenden / Stecknadel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Suche eine GUI-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Listener Suche für F1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
D Suche verticale Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Suche kostenloses Iconset für Swing (Ocean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Komponente für mehrere 100.000 Zeile Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C suche 1.3er - compatible Version von Swing-layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Ich suche ein Darstellungselement AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Suche Methode zum anzeigen eines Textteils im JPasswordfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N [Suche] JTree Widget/Library. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auf der suche nach einer komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G suche Actionlistener der "Loslassen" eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
H Suche Quelltext für einen einfachen Animationsthread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Suche einen KeyEvent für die Taste "ä" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben