LookAndFeel Suche Buch und Beispielprojekte für gute Designs

Paul279

Aktives Mitglied
Hallo Community,

Ich habe jetzt seit 2 Jahren ein Programm entwickelt, aber habe einfach eine sehr grausame GUI und den Benutzern kann man diese einfach nicht zutrauen.
So nun muss ich eingestehen, dass ich keine Ahnung habe von Designprogrammierung :noe:

So nun meine erste Frage:
Könnt ihr mir bitte ein gutes Java Buch empfehlen, das sich auf die GUI spezialisiert hat?

Ich habe Ahnung über Layoutmanager und verwende auch das GridBagLayout in meinem Projekt. Leider sind Dinge dabei, die ich nicht verstehe und somit nicht zum Laufen bekomme.
Z.B. wäre das das jTable. Ich schaffe es zwar leicht die Größe zu verändern, aber immer nur auf eine fixe Größe. Ich möchte aber eine dynamische Anpassung der JTable am Frame.

Hier folgt schon das nächste Problem. Ich habe mein jFrame in ein jScrollpane eingebaut, damit ich meine ganze jFrame überhaupt sehen kann. Ich würde aber gerne ohne JScrollpane arbeiten, sodass sich die JFrame selber anpasst. Einen Fall habe ich auch schon gehabt, dass die Auflösung auf einem Rechner so niedrig war, dass es nicht möglich war, dass der User den OK-Button drückt, der beim JFrame ganz unten positioniert ist.

So, deshalb zu meiner zweiten Frage:
Könnt ihr mir bitte Links schreiben, wo es vielleicht Beispielprojekte zum Ansehen/Herunterladen gibt, damit ich nachsehen kann, wie man eine richtige GUI programmiert, die sich auch an den Verhältnissen der Anzeigen der verschiedenen Rechner / Ipads anpasst.

Danke sehr
 

Ruzmanz

Top Contributor
Informationen gibt es im Web umsonst und zumindest ein bisschen aktuell. Welches Design findest du den so Cool von 1995, 2000, 2005, 2010? Gab es da überhaupt schon IPads? Selbst wenn es "Designprogrammierung" geben würde, glaubst du ernsthaft jemand setzt sich jedes Jahr hin und schreibt darüber etwas. Selbst Google hat es nach 15 Jahren immer noch nicht geschafft eine gescheite Suchseite zu entwerfen, sonst würden die nicht ständig etwas ändern.

Zuerst solltest du alle Komponenten und Layoutmanager in Swing kennenlernen. Wenn du das gemacht hast, dann erübrigt sich deine Skalierungsfrage. Die Auskunft gibt dir jedes 0815-Tutorial bzw. Standardwerk, welches einen kleinen Grafikanteil besitzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Btw: Swing und iPad... Viel Erfolg (technisch, aber auch auch mal rein Optisch - also vom Look&Feel her - betrachtet). Die einzige Art, mit der du Java-Anwendungen im Moment vergleichbar sinnvoll auf ein iOS bringst ist der wahrscheinlich noch relativ verfrickelte Weg JavaFX über RoboVM zu kompilieren. Und du brauchst trotzdem noch XCode und nen Mac, soweit ich weiss.

Swing ist primär für (etwas angestaubte) Desktop-UIs sinnvoll. Entweder baust du eine Web-Anwendung mit Responsiven Design (alternativ kann es auch Phonegap sein, aber das ist Java quasi komplett weg...), oder nimmst den umständlichen weg über JavaFX oder baust einfach gleich was natives für die entsprechenden Platformen.
 

dzim

Top Contributor
Kein Problem. Bei Web-Anwendungen kannst du immerhin noch den Server-Teil in Java machen. Ich baue gerade an einer Phonegap-App und da ich vorher nie gross was mit JavaScript, HTML und CSS (ausser in JavaFX, da macht es aber auch noch Spass) machen musste, bin ich häufig entweder am fluchen oder am verzweifeln ob der idotischen tiefen Verschachtung der UI-Elemente.

Wenn du mit reinem Java eine Web-Anwendung inkl. GUI schreiben möchtest, schau dir entweder GWT - oder besser noch das darauf aufsetzende Vaadin (https://vaadin.com/home) - an oder schreibe deine UIs mit RAP (SWT für's Web; Remote Application Platform (RAP) -- hier wird immer wieder mal was interessantes darüber erzählt: EclipseSource Blog).

Ich würde durchaus gerne mal RAP verwenden, aber bislang gab es noch keinen wirklich passenden Einsatzzweck und auch das Interesse der Kunden liegt im Moment (leider) mehr bei entweder nativen, Web-oder via Phonegap erstellten Apps.
Ich werde in einem privaten Projekt demnächst mal JavaFX für Android versuchen (ich möchte eben eine Anwendung auch nur ein mal schreiben, aber auf mehreren Geräten verwenden, ohne dass es in den HTML5-Frickel-Wahnsinn ausartet).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
-DD Lobby/Spielerliste aktualisieren bei Suche AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Maks16 JavaFX ominöse Mails in meinem Suche Postfach von Outlook Sharepoint AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Suche Literatur für JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Suche Drag & Drop Beispiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Suche in einem Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi LookAndFeel Suche: Substance L&F AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G DB-Suche in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Live Suche mit TextFeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing suche OpenSource Date(Time)Picker Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A LookAndFeel Suche richtige Technologie für eine bestimme Desginvorlage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche noch LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing JTree Filter Suche mit Collapse?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Suche JFileChooser zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
slawaweis Suche TagCloud Komponente für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Suche nach Komponente / LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Suche passende Chart Library LGPL/kommerziell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing Suche nach passendem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Suche freien Date und Time Picker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ModellbahnerTT Suche bessere Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Java Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newcron Suche die hässlichsten Swing GUIs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Suche TreeTable-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Suche "Einblendeffekt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Suche Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi JTable -> Suche passenden Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
Q Suche "Ablaufplan" für Swing-Fensterwechsel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ich suche einen sehr simplen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche analoge Uhr in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Suche großes vollständiges Swing GUI Beispiel nach MVC Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche 2 Componenten: Splitpane ausblenden / Stecknadel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Suche eine GUI-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Listener Suche für F1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
D Suche verticale Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Suche kostenloses Iconset für Swing (Ocean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Komponente für mehrere 100.000 Zeile Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C suche 1.3er - compatible Version von Swing-layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Ich suche ein Darstellungselement AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Suche Methode zum anzeigen eines Textteils im JPasswordfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N [Suche] JTree Widget/Library. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auf der suche nach einer komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G suche Actionlistener der "Loslassen" eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
H Suche Quelltext für einen einfachen Animationsthread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Suche einen KeyEvent für die Taste "ä" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M "(Buch-)Seiten" erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Buch Empfehlung AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Swing Tutorial Buch blättern Effekt gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Graphische Webapplikation: Blättern in einem Buch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Gutes Buch gesucht (Graphics Only) Kennt jemand eins? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Buch ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Falsches Beispiel im Buch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben