suche 1.3er - compatible Version von Swing-layout

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

_charly_

Mitglied
Ich habe folgendes Problem:

java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/jdesktop/layout/GroupLayout$Group (Unsupported major.minor version 48.0)

Ich habe bisher mit java 1.5.0_06 entwickelt, hab aber jetzt erfahren, dass mein programm auch mit java 1.3.1_16 laufen soll. Die einzige Swing-layout-1.0.jar die ich habe ist mit java 1.4 compiliert - also bekomme ich den obigen fehler.

Ich hab jetzt schon ziemlich lang gesucht aber nix brauchbares gefunden - meien frage ist jetzt: gibt es überhaupt eine version die ich benötige - und wenn ja wo bekomme ich diese?

sollte jemand eine idee zu meinem Problem haben wäre ich sehr dankbar!
 

_charly_

Mitglied
Roar hat gesagt.:

ok ich hab mich dort registriert und dann den code runtergeladen: dann hab ich das ganze ins NetBeans geladen und zuerst versehentlich mit 1.5 compiliert - successful
dann hab ich auf version 1.3 umgestellt und 33 errors erhalten

hat jemand ne ahnung ob das überhaupt möglich ist - bzw. wo bekomm ich für java sdk1.3.1_16 eine geeinete swing library her bzw. was wurde damals verwendet???
 

AlArenal

Top Contributor
Kannst du nicht einfach ein Standard-Layout benutzen?

Ansonsten könntest du schauen, ob du die Lib mit Retroweaver für 1.3. zurückportiert bekommst. Geht natürlich nur, wenn darin keine API benutzt wird, die bei 1.3 noch nicht existierte.
 

_charly_

Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Kannst du nicht einfach ein Standard-Layout benutzen?

wie im ersten post schon angeschnitten bin ich mit dem programm eigentlich schon fertig.

Kenn mich mit layouts nicht wirklich sehr gut aus - hab die ganzen Oberflächen mit NetBeans erstellt und dann ins eclipse reingeladen.

Wenns mit standardlayouts auch ginge ohne dass ich die ganzen guis neu machen muss wärs ok - hab aber keine ahnung was du damit genau meinst... awt?...

auf alle fälle mal Danke für die antworten!
 

AlArenal

Top Contributor
Na dann sieh es als gute Gelegenheit sich nun mal mit den standardmäßig in Java vorhandene Layouts zu beschäftigen ;)

Bzw. warum änderst du das Layout in NB nicht entsprechend ab?
 

_charly_

Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Na dann sieh es als gute Gelegenheit sich nun mal mit den standardmäßig in Java vorhandene Layouts zu beschäftigen ;)

also darüber kann ich so überhaupt nicht lachen sorry :x

hab für das prog schon über ein monat verwendet... (ok das mag sich für die meisten jetzt wenig anhören aber in nem ferialjob ist das denk ich schon ok)

es muss doch eine möglichkeit geben das anders zu lösen...
 

AlArenal

Top Contributor
Sieh es als kleinen Ausblick aufs Berufsleben. Specs, die sich kurz vor knapp noch ändern, gehören zum Projektgeschäft dazu.

"Leben in der Lage" nannten wir das bei der Bundeswehr.
 

_charly_

Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Sieh es als kleinen Ausblick aufs Berufsleben. Specs, die sich kurz vor knapp noch ändern, gehören zum Projektgeschäft dazu.

ok das seh ich schon ein - trotzdem bin ich jetzt etwas demotiviert - denn es hat ja schon wunderbar funktioniert und jetzt bin ich etwas ratlos - vorallem da ich beispielsweise einen JTree zum anzeigen der Daten verwende - diesen scheint es aber bei awt gar nicht zu geben - zumindest scheint er bei netbeans nicht bei den möglichen grafischen icons auf...

trotzdem danke für die infos...
 

AlArenal

Top Contributor
Wer spricht von AWT? JTree gibts seit es Swing gibt, also seit Java 1.2 (und vorher gabs Swing afaik als externe Packages). Es geht doch zum jetzigen Zeitpunkt einzig und allein darum die Anwendung auf die Benutzung eines "Standard"-Layout-Managers umzustellen
 

Caffè Latte

Bekanntes Mitglied
Hi,

du kannst doch in Netbeans ein anderes Layout wählen. Dann musst du anschließend nur dafür sorgen, dass die Komponenten auch dort angezeigt werden, wo du sie hinhaben willst. Da es ohnehin was zu tun gibt, ist das vielleicht ein Weg, der dir nicht allzuviel Arbeit abverlangt.
 

_charly_

Mitglied
meine Lösung:

Ich hab mir wie vorgeschlagen die Sourcen von Swing-Layout-1.0.jar runtergeladen. Da das compilieren mit sdk1.3.1_16 erwartungsgemäß nicht funktioniert hat, hab ich mir die für mein Programm wesentlichen Sourcefiles aus dem Package in mein Programm eingebaut und so adaptiert, dass es nun auch für 1.3 funktioniert. Somit hab ich bei den guis nichts ändern müssen.

charly
 
G

Guest

Gast
AlArenal hat gesagt.:
So rein rechtlich ist dir aber schon klar, was das bedeutet, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL

hmm naja eigentlich war mir das nicht wirklich klar - hab mir das jetzt mal durchgelesen und bin zum schluss gekommen, dass es trotzdem kein Problem geben sollte: Einserseits wird die Software nur Firmenintern verwendet - als nicht kommerziell, andererseits wäre es kein Problem wenn die veränderten Files wieder dieser Lizenz unterliegen würden - sofern man das nur auf diese Files beschränken darf und nicht das ganze Projekt unter diese Lizenz stellen muss...

wie siehst du das?

Danke für die Warnung - hab keine Lust Rechtliche Probleme zu bekommen! :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
-DD Lobby/Spielerliste aktualisieren bei Suche AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Maks16 JavaFX ominöse Mails in meinem Suche Postfach von Outlook Sharepoint AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Suche Literatur für JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P LookAndFeel Suche Buch und Beispielprojekte für gute Designs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Suche Drag & Drop Beispiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Suche in einem Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi LookAndFeel Suche: Substance L&F AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G DB-Suche in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Live Suche mit TextFeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing suche OpenSource Date(Time)Picker Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A LookAndFeel Suche richtige Technologie für eine bestimme Desginvorlage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche noch LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing JTree Filter Suche mit Collapse?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Suche JFileChooser zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
slawaweis Suche TagCloud Komponente für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Suche nach Komponente / LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Suche passende Chart Library LGPL/kommerziell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing Suche nach passendem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Suche freien Date und Time Picker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ModellbahnerTT Suche bessere Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Java Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newcron Suche die hässlichsten Swing GUIs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Suche TreeTable-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Suche "Einblendeffekt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Suche Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi JTable -> Suche passenden Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
Q Suche "Ablaufplan" für Swing-Fensterwechsel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ich suche einen sehr simplen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche analoge Uhr in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Suche großes vollständiges Swing GUI Beispiel nach MVC Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche 2 Componenten: Splitpane ausblenden / Stecknadel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Suche eine GUI-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Listener Suche für F1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
D Suche verticale Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Suche kostenloses Iconset für Swing (Ocean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Komponente für mehrere 100.000 Zeile Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Ich suche ein Darstellungselement AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Suche Methode zum anzeigen eines Textteils im JPasswordfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N [Suche] JTree Widget/Library. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auf der suche nach einer komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G suche Actionlistener der "Loslassen" eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
H Suche Quelltext für einen einfachen Animationsthread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Suche einen KeyEvent für die Taste "ä" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E 3D-Grafik LWJGl OpenGL Version vor Erstellung des Displays abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JavaFX UnsupportedClassVersionError - Ant - Unsupported major.minor version 52.0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Swing HTML Version AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Problem mit der MacOS Version von Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Welche Swing-Version brauche ich . AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M GroupLayout in JREs vor Version 6 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JRE-Version für Browser-Plugin wählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S [AWT] Aktuelle Version, bzw. Referenz? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben