Suche einen KeyEvent für die Taste "ä"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi allerseits!

Ich wollte gerne eine JMenuBar erstellen, mit einem JMenuItem:

JMenuItem aelteste = new JMenuItem("Älteste", KeyEvent.VK_A);
aelteste.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_A, ActionEvent.SHIFT_MASK));
auswahl.add(aelteste);

Statt dem "KeyEvent.VK_A" hätte ich gerne die Taste "ä", damit im der JMenuBar alles schön automatisch erstellt, der Mnemonic unterstrichen und der Accelerator angehängt wird. Was muss ich jetzt genau machen, damit das so funktioniert? Denn die Taste "ä" gibt es ja auf einer amerikanischen Tastatur nicht und deshalb auch keinen dementsprechenden KeyEvent, oder doch?

Mit einem kleinen Java-Progrämmchen habe ich noch herausgefunden, dass die Taste "ä" als undefiniert gilt.

P.S.: weitere kleine Frage: wie kann ich einen Accelerator setzen, der nur auf eine Taste, z.B. nur auf die Taste "F1" reagiert? (also ohne SHIFT, CTRL oder ALT)

Danke schonmal für eure Antworten!

deepbeat
 

Nobody

Top Contributor
such den char wert für ä raus und frage nach dem ab.

mach zb nen keylistener und drücke die taste und lass den char wert mittels system.out.println ausgeben
 
G

Guest

Gast
Wenn du so meinst:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class KeycodeFinder extends Frame implements KeyListener {

public KeycodeFinder() {
super("KeycodeFinder");
setSize(200, 200);
this.addKeyListener(this);
addWindowListener(new FensterEvents());
show();
}

public static void main(String[] args) {
new KeycodeFinder();
}

public void keyPressed(KeyEvent e) {
setTitle(e.getKeyCode() + "");
}

public void keyReleased(KeyEvent e) {
setTitle(e.getKeyCode() + "");
}

public void keyTyped(KeyEvent e) {
setTitle(e.getKeyCode() + "");
}

static class FensterEvents extends WindowAdapter {
public void windowClosing(WindowEvent e) {
System.exit(0);
}
}
}

dann kommt 0, also undefiniert raus. Aber das bringt mir dann ja wenig, oder?
Oder meintest du was anderes?

deepbeat
 
G

Guest

Gast
Also ein bißchen weitergekommen bin ich jetzt:

JMenuItem aelteste = new JMenuItem("Älteste");
aelteste.setMnemonic('ä');
aelteste.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke('Ä'));

Alles funktioniert dadurch so wie ich es will (also reagiert auf die Tasten Umschalt+Ä), nur leider steht als Shortcut/Accelerator in der Menüleiste hinter "Älteste" nur "Ä" und nicht wie gewünscht "Umschalt+Ä". Ich habe sämtliche Keystroke-Methoden ausprobiert, keine brachte mir das gewünschte Ergebnis (richtige Funktion und richtiger Text). Auch nicht:

aelteste.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke('ä', ActionEvent.SHIFT_MASK));

oder

aelteste.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke("shift ä"));

Ich habe wirklich alles ausprobiert! Leider finde ich auch keine Methode um den Text hinter dem Menüpunkt "Älteste" zu setzen oder zu verändern!

Kann mir jemand von euch helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Bin für jeden Tipp oder vollständige Lösung dankbar ;-) !

Gibt's vielleicht ne Möglichkeit über nicht nur über's JMenuItem sondern über's JMenu oder die JMenuBar? Außerdem müsste das doch auch möglich sein mit CTRL oder ALT statt UMSCHALT, da bekomme ich aber erstrecht nichts hin.

deepbeat
 

Stefan1200

Top Contributor
Geht folgendes denn nicht?

Code:
public void keyTyped(KeyEvent e)
{
    if (e.getKeyChar == 'ä')
    {
        // Anweisungen
    }
}


Welche Taste gedrückt wurde (Alt, Strg, Shift, usw.), kann man herausfinden mit
isAltDown, isAltGraphDown, isControlDown, isMetaDown, isShiftDown
Beispiel:

Code:
public void keyTyped(KeyEvent e)
{
    if (e.isAltDown && e.getKeyChar == 'ä')
    {
        // Anweisungen
    }
}


Ich habe meine Beispiele jetzt nicht getestet, aber irgendwie so müsste das gehen.
 
G

Guest

Gast
Das was du mir geschrieben hast Stefan1200 wusste ich auch schon.

Das Problem ist nur, wie gesagt, dass es keinen Keystroke für die Tastenkombinationen Alt+Ä oder Umschalt+Ä oder Ctrl+Ä gibt. Und dadurch kann der Accelerator/Shortcut für die Menüleiste nicht angezeigt werden. Da steht dann z.B. "Umschalt+Undefinied 0xffff" oder so. Und auf die Tastenkombination reagiert er dann auch nicht. Ich konnte aber einen Keystroke für groß Ä (= Umschalt+Ä) erstellen. Der reagiert dann auch auf den Shortcut/Accelerator, nur wird im Menü dann als Shortcut/Accelerator nur "Ä" und nicht wie gewünscht "Umschalt+Ä" angezeigt.

Ich glaube aber mittlerweile, dass es für mein Problem gar keine Lösung gibt! Denn man sollte ja ein Programm nicht nur mit einer deutschen Tastatur bedienen können, sondern mit fast allen, weshalb es so einen Keystroke wahrscheinlich nicht gibt.

Danke trotzdem für eure Bemühungen!

deepbeat
 

re

Mitglied
hi!

eine frage!
ich gebe im Hauptprogramm folgendes mit
Code:
JMenuHelper.addMenuItem(menuBearbeiten, "Ausschnei_den", '1',actionProcCmd);
public static JMenuItem addMenuItem(JMenu m, String s, char keyChar,ActionListener al)

wegen dem char keyChar kann ich jetzt nur ein zeichen mitgeben!

was muss ich machen damit auch F1 funktioniert?

lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Ich suche einen sehr simplen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Suche Quelltext für einen einfachen Animationsthread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
-DD Lobby/Spielerliste aktualisieren bei Suche AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Maks16 JavaFX ominöse Mails in meinem Suche Postfach von Outlook Sharepoint AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Suche Literatur für JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P LookAndFeel Suche Buch und Beispielprojekte für gute Designs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Suche Drag & Drop Beispiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Suche in einem Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi LookAndFeel Suche: Substance L&F AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G DB-Suche in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Live Suche mit TextFeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing suche OpenSource Date(Time)Picker Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A LookAndFeel Suche richtige Technologie für eine bestimme Desginvorlage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche noch LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing JTree Filter Suche mit Collapse?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Suche JFileChooser zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
slawaweis Suche TagCloud Komponente für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Suche nach Komponente / LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Suche passende Chart Library LGPL/kommerziell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing Suche nach passendem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Suche freien Date und Time Picker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ModellbahnerTT Suche bessere Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Java Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newcron Suche die hässlichsten Swing GUIs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Suche TreeTable-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Suche "Einblendeffekt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Suche Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi JTable -> Suche passenden Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
Q Suche "Ablaufplan" für Swing-Fensterwechsel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche analoge Uhr in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Suche großes vollständiges Swing GUI Beispiel nach MVC Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche 2 Componenten: Splitpane ausblenden / Stecknadel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Suche eine GUI-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Listener Suche für F1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
D Suche verticale Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Suche kostenloses Iconset für Swing (Ocean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Komponente für mehrere 100.000 Zeile Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C suche 1.3er - compatible Version von Swing-layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Ich suche ein Darstellungselement AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Suche Methode zum anzeigen eines Textteils im JPasswordfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N [Suche] JTree Widget/Library. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auf der suche nach einer komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G suche Actionlistener der "Loslassen" eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Reaktion auf einen SplitScreenTrenner? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
U Gibt es eine Möglichkeit statt concatenate einen anderen Befehl zu nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Warum genau hat man einen Listener, dann ein Event und was ist ein Adapter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing ActionListener überschreibt einen Wert aus der Hauptklasse nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Mit einem Button einen anderen Button Triggern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Soll ich einen JEditorPane verwenden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JavaFX JavaFX stürtzt durch einen Server#connect Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Drachenbauer Hauptfenster erhält schmale Streifen rechts unt unten, wenn ich einen JDialog hinzufüge. AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Genutzte Methoden in einen Frame einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
P Wie lese ich einen jRadioButton aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
MaxG. Swing JMenu einen Listener Hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
Sanni94 JavaFX Kann man eine Grafik in einen Text einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JavaFX aus der .fxml Datei einen Konstruktor bedienen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX via .fxml einen abgeleiteten Button erstellen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing GANZE Row auf einen Schlag einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Wie programmiere ich hier einen "Weiter" Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Wie realisiere ich einen Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Slider soll einen Wert übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX Erstelle einen Wald AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Thallius Swing Aufgabe für einen der gerne Tüftelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX Wie füge ich zu einer WebEngine einen Flash Player hinzu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G AWT Wie bekomme ich einen zeitgesteuerten robot hin? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Event Handling Aus einer anderen Klasse heraus einen Text des JLabels ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Im ActionListener Buttons disablen, einen Thread starten, dann Buttons enablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B SWT Problem: Wie kann man für jede TableColumn einen eigenen KeyListener registrieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben