Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dhachim

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen. Ich hab schon ein wenig google beschäftigt, aber noch nix brauchbares gefunden.

Ich möchte ein Grafikprogramm schreiben, mit dem man Texte, einfach geometrische Figuren und Bilder einfügen kann. Diese Elemente möchte ich Groupieren können und auf Ebenen anordnen.

Genauer genommen, habe ich ein altes Programm, welches mit AWT geschrieben wurde, und möchte das Kundenfreundlicher und Komfortabler gestalten, da die möglichkeiten doch arg begrenzt sind.
Unter c# hab ich so ein Toolkit, oder framework schonmal gesehen, weiss aber nicht mehr wie es heisst.
Es soll aber unter Java geschrieben sein.

Meine Frage ist nun: kennt jemand ein Framework das man frei nutzen kann ? Möglicherweise auch ein kommerzielles ?
Es geht mir primär nur darum, das Rad nicht wieder neu erfinden zu müssen.

Danke schonmal für die Hinweise
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Danke dir für die Tips, klingt sehr Interessant. Aber ich glaube dass ich es nicht nutzen kann, da die Applikation eine Standalone sein müsste. Ich kann nicht zumuten, dass sich der user Eclipse installiert.

Oder versteh ich da was falsch ?

Der jetzige Editor, den ich habe ist mit Java2d umgesetzt, und ehrlich gesagt sehr grauslig. man weiss nie in welcher Ebene befinde ih mich, warum kann ich das nicht anklicken, und die Undofunktion läuft auch nur wann sie mag :)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mich die Sache sehr viel zeit kosten wird.
 

Wildcard

Top Contributor
Eclipse muss man nicht installieren, sondern nur entpacken. Ein Eclipse RCP ist im Minimalfall so ungefähr 3 MB, sollte also zumutbar sein.
Speziell durch EMF + GMF bekommst du sehr leistungsfähige Editoren in wenigen Stunden, das sollte man sich definitiv überlegen...

Undo und so weiter sind übrigens schon fertig implementiert. :wink:
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
hmmm jop da hast du sicherlich recht.

Kennst du zufällig ein minimales Beispiel, was ich mir mal anschauen könnte ? Ich habe so einen kleinen Eclipse Client noch nie gesehen.

Sonst ist dieses Framework eigentlich genau das was ich suche. Ich brauche nur Texte, Vierecke und Ellipsen, Striche.
Eigene Grafikelemente kann man sicher auch noch einbauen, da ich zwingend einen Barcode drucken muss.

Danke schonmal für die Hilfe. Nen anderes kennst du nicht ? Ich hab mal geschaut, sieht aber Mau aus soweit ich das sagen kann.
 

Wildcard

Top Contributor
In Eclipse ein neues PlugIn Projekt erstellen, RCP anklicken, Template auswählen, schon hast du eine funktionierende RCP.
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
http://www.eclipse.org/articles/Article-RCP-1/tutorial1.html

Damit hab ich es mal geschafft eine Standalone anwendung zu machen ... feine Sache:
http://www.vogella.de/articles/RichClientPlatform/article.html#firstplugin
Dieses Tutorial ist auch super.

leider ist die Ausbeute an GMF tutorials sehr mager bzw ich komme immer wieder auf das Eclipse Wiki, wo halt nix steht. Weisse Seite, das wars.


Für mich ist das Arbeiten mit Frameworks Neuland, deshalb habe ich auch irgendwie keine Ahnung wie ich RCP mit dem GFM verbinden kann.

Kannst du mir da irgendwie nen Tipp geben, wie ich an die die Sache rangehen soll ?
 

Wildcard

Top Contributor
dhachim hat gesagt.:
leider ist die Ausbeute an GMF tutorials sehr mager bzw ich komme immer wieder auf das Eclipse Wiki, wo halt nix steht. Weisse Seite, das wars.
Eigentlich sind die Tutorials dort sehr hilfreich, ausführlich und großzügig mit Illustrationen hinterlegt. Die leere Seite ist wohl ein technisches Problem. Versuch es in ein paar Stunden nochmal.
 

foobar

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Eclipse muss man nicht installieren, sondern nur entpacken. Ein Eclipse RCP ist im Minimalfall so ungefähr 3 MB, sollte also zumutbar sein.

3 MB? Die kleinste RCP-Anwendung, wie das HelloWorld mit lediglich dem Eclipse RCP Feature, ist mindestens 6 MB groß. Oder verwendest du eRCP?
 

Wildcard

Top Contributor
foobar hat gesagt.:
3 MB? Die kleinste RCP-Anwendung, wie das HelloWorld mit lediglich dem Eclipse RCP Feature, ist mindestens 6 MB groß. Oder verwendest du eRCP?
Keine Ahnung, war nur ein Schuß ins Blaue. Sollte nur heißen: ist nicht 100MB mächtig, oder so :wink:
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
danke für den live Lunk... da sind 2 gute Videos bei.

Generll sieht das sehr einfach aus, und man kann sich sozusagen das zusammenklickern was man braucht. Aber mal testen ... da werden noch 1000 Fragen kommen :)

Unklar ist mir noch, wie ich RCP und GMF verbinde :) aber das werden wir sehen....
 

Wildcard

Top Contributor
Im Prinzip passiert das out of the box. Deine generierten PlugIns bringen einfach zusätzliche Dependencies in die Target Platform.
Aber du hast recht, es ist wirklich sehr einfach. Die Toolchain ist noch nicht perfekt, aber nach etwas ausprobieren kommt man damit schon sehr weit. Aber du darfst nicht vergessen: Was dir generiert wird ist die Rohform. Irgendwo hören die Möglichkeiten des Generators dann auf und du musst den Code händisch an deine Bedürfnisse anpassen.
 

foobar

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
foobar hat gesagt.:
3 MB? Die kleinste RCP-Anwendung, wie das HelloWorld mit lediglich dem Eclipse RCP Feature, ist mindestens 6 MB groß. Oder verwendest du eRCP?
Keine Ahnung, war nur ein Schuß ins Blaue. Sollte nur heißen: ist nicht 100MB mächtig, oder so :wink:

Axo, dachte schon es gäbe ne Möglichkeit die Größe zu reduzieren denn 20-30 MB kommen da schnell mal zusammen.
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Im Prinzip passiert das out of the box. Deine generierten PlugIns bringen einfach zusätzliche Dependencies in die Target Platform.
Aber du hast recht, es ist wirklich sehr einfach. Die Toolchain ist noch nicht perfekt, aber nach etwas ausprobieren kommt man damit schon sehr weit. Aber du darfst nicht vergessen: Was dir generiert wird ist die Rohform. Irgendwo hören die Möglichkeiten des Generators dann auf und du musst den Code händisch an deine Bedürfnisse anpassen.


Das ist klar. Prinzipiell gehts ja darum, dass ich das alte ablösen will, was nur Ärger bereitet. DMF bietet schon einiges, wenn es auch sehr verwirrend ist :) Aber nach "fast" 2 tutorials: Abschlissen lassen die sich auf einem Linux System nicht, da ein Fehler beim letzten Schritt auftritt. Allerdings hab ich hier nur Eclipse 3.2 und GMF 1. irgendwas ... um höher zu gehen brauch ich erstmal 3.3 und das dauert mit dem Download :)

http://dev.eclipse.org/newslists/news.eclipse.modeling.gmf/msg13245.html das is mein Fehler :) Haben auch andere .. hehe
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
mal ne saudoofe frage :

Wie bekomm ich denn das GMf zum laufen ?
ich habe mir Eclipse in der version 3.3 Europe runtergeladen. aber irgendwie finde ich GMF nicht in den Updatesites.
 

Wildcard

Top Contributor
Nimm dir doch Eclipse 3.4 mit dem neuen Update Manager. Aber auf der Euopa Discovery Site ist es ebenfalls enthalten falls du aus irgendwelchen Gründen 3.3 nehmen musst.
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Ich komm mir vor wie ein blutiger anfänger ;)

2 Tage und noch nix zum Laufen gebracht. Ich habe mich jetzt nochmals mit dem GMF Tutorial auf der Wiki Seite beschäftigt. Dort wird ein Eclipsepaket vorgeschlagen, in dem schon alles installiert ist. Das habe ich mir runtergeladen und alles klappt ganz prima.

naja anfangs wird von einem Cheat Sheet gesprochen... das gibts schonmal nicht bei meiner eclipse Version.
Egal, geht auch ohne. Wozu gibts das Dashboard. Ich hab mein ecore Model, mein genmodel, hab die grafical, toolin und mapping geschichte durchgemacht. Alles prima.
Create generator model ist auch noch prima. Aber dann: wie in jedem Tutorial
Ich lass mir aus dem gmfgen dem diagram Cede erzeugen.

Fehlermeldung:
Problems while generating code
Can't organize imports due to syntax errors in the compilation unit MyReorientConnectionViewCommand.java
Can't organize imports due to syntax errors in the compilation unit MyParserProvider.java
Can't organize imports due to syntax errors in the compilation unit MyNewDiagramFileWizard.java


Es wird ein riesen Haufen Code erzeugt und jete Menge Fehler drin. Kennt dies nicht, Methoden fehlen etc...
Immer wieder wird am Ende erwähnt, dass das dann unter Examples findet was ich gemacht habe.... leider auch negativ.



Gibt es nicht vielleicht ein Minitutorial in dem ich einfach mal was zum Laufen bekomme.
Ein Programm mit dem ich einfach ein Viereck zeichen kann. Das würde mich schon gnädiger stimmen. Im Moment habe ich keine Ahnung mehr was ich anders machen könnte. Es ist zum Verzweifeln.
 

Wildcard

Top Contributor
Das Dashboard hilft die Schritte in die notwendige Reihenfolge zu bringen und bietet shortcuts für die entsprechenden Wizards an.

Ganz wichtig: vor dem generieren musst da deine verschiedenen Models validieren.
Invalide Modells generieren nämlich Müll. Rechtsklick auf ein Element im Baum -> validate um dieses Element und die children zu validieren.
 

Wildcard

Top Contributor
Hast du auch vorher das Ecore Modell generiert (genmodel öffnen und generate auswählen)? Ist das Projekt in dem dein ecore liegt ein PlugIn Projekt?
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
genau das habe ich gemacht..... aber dabei entsteht diese fehlermeldung.

Man fängt hier ja mit dem ecore Model an.
 

Wildcard

Top Contributor
dhachim hat gesagt.:
genau das habe ich gemacht..... aber dabei entsteht diese fehlermeldung.

Man fängt hier ja mit dem ecore Model an.
Problems while generating code
Can't organize imports due to syntax errors in the compilation unit MyReorientConnectionViewCommand.java
Can't organize imports due to syntax errors in the compilation unit MyParserProvider.java
Can't organize imports due to syntax errors in the compilation unit MyNewDiagramFileWizard.java
Diese Fehlermeldung entsteht keinesfalls beim ecore generieren, weil das GMF Klassen sind.
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Ich schreibe jetzt hier nochmal etwas was vielleicht anderen helfen kann.

Das Problem und meine Fehlermedungen kamen von einer Preference Einstellung in Eclipse:
assert wurde nicht erkannt, und Komischerweise auch 3 Klassen

Lösung hier

One of the things that Java IDE's have always had over Visual Studio is the ability to target older versions of the VM from the latest and greatest versions of the tools. For example, I develop in Eclipse 3.2 day to day, but I target Eclipse 3.0 on Java 1.4 for compilations and to debug against. That way I get errors in Eclipse 3.2 if I try to use a method that isn't in the Eclipse 3.0 object model. Very useful. That said - I had a problem recently because my IDE was telling me that I couldn't use the "assert" keyword which was introduced in Java 1.4 (which we require for Teamprise).

The problem was in Windows, Preferences, Java, Compiler. Source compatibility was set to Java 1.3 and .class file compatibility set to Java 1.2 - I corrected these preferences to make them allow Java 1.4 source and class files and now the assert keyword works just fine.
 

Wildcard

Top Contributor
Deshalb wollte ich das du Fehlermeldungen postest, das hätte ich dir auch sagen können :wink:
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
hatte ich doch ... eine Seite vorher.

Voller Elan habe ich nun http://www-128.ibm.com/developerworks/opensource/library/os-ecl-gmf/ dieses tutorial gemacht, und bis auf Fehlermeldungen und nicht validierbare Modelle geht da nix. Scheint eine ganz alte Version zu sein, nach den Screenshots zu Folge.

Kennst du ein Tutorial, dass suich speziell mit Shapes befasst ? Also rechtecke, Ellipsen und Text.
Theoretisch ist mir auch noch nicht klar was da alles passiert.
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
oh da gehts weiter ... sorry das habe ich jetzt bei allem nicht gesehen... ja Part2 etc sieht nachdem aus was ich suche ... danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
-DD Lobby/Spielerliste aktualisieren bei Suche AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
stroggi Swing Suche nach Kurveneditor (UI-Element) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Maks16 JavaFX ominöse Mails in meinem Suche Postfach von Outlook Sharepoint AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Suche Literatur für JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P LookAndFeel Suche Buch und Beispielprojekte für gute Designs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L [SUCHE] Tutorial zur grafischen Nutzeroberflächengestaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Suche Drag & Drop Beispiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Suche Javabibliothek zum Zeichnen mathematischer Funktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Suche in einem Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow Swing suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi LookAndFeel Suche: Substance L&F AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Suche Listener für beliebige Änderung an GUI Items/Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G DB-Suche in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Live Suche mit TextFeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing suche OpenSource Date(Time)Picker Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A LookAndFeel Suche richtige Technologie für eine bestimme Desginvorlage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LayoutManager suche LayoutManager für Tabellenstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche noch LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Swing JTree Filter Suche mit Collapse?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Suche JFileChooser zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
slawaweis Suche TagCloud Komponente für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT Suche passenden LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Nicer LookAndFeel Suche LaFs AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Suche nach Komponente / LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Suche passende Chart Library LGPL/kommerziell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
E Swing Suche LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing Suche nach passendem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Suche freien Date und Time Picker AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ModellbahnerTT Suche bessere Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Java Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newcron Suche die hässlichsten Swing GUIs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Suche TreeTable-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Suche "Einblendeffekt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Suche Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi JTable -> Suche passenden Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Q Suche "Ablaufplan" für Swing-Fensterwechsel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Ich suche einen sehr simplen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Suche analoge Uhr in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Suche großes vollständiges Swing GUI Beispiel nach MVC Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche 2 Componenten: Splitpane ausblenden / Stecknadel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Suche eine GUI-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Listener Suche für F1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
D Suche verticale Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Suche kostenloses Iconset für Swing (Ocean) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Suche Komponente für mehrere 100.000 Zeile Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C suche 1.3er - compatible Version von Swing-layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Ich suche ein Darstellungselement AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Suche Methode zum anzeigen eines Textteils im JPasswordfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N [Suche] JTree Widget/Library. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auf der suche nach einer komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G suche Actionlistener der "Loslassen" eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Suche Tutorial zum Thema jdbc/SQL/Select/JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
H Suche Quelltext für einen einfachen Animationsthread AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
EagleEye suche Tutorial(s) für JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Suche einen KeyEvent für die Taste "ä" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C JavaFX GUI - Entscheidung über Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX "Framework" zur View Ersellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W JavaFX GUI Test Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G UI Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
windl Variables Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J 2D-Grafik Simulationssoftware-Grafikf-Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 Modernes GUI Framework in JAVA vergleicbar mit WPF/Qt AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M GUI Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I GUI Builder? Framework? Per Hand? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
DEvent Swing Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Framework gesucht (Swing, Chart, "Scheduling" Grafik) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
borobudur SWT SWT-Framework und Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Problem mit Swing Application Framework - Projekt beim AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Framework für SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Framework zum Zeichnen/Malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Erfahrungen, Forum zu JSR 296 - Swing Application Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P in Java Hilfeintrag erstellen - mit Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M zooming-Framework und doubleBuffering AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S 3D-Grafik Grafikprogramm mit Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben