JavaFX Ich suche das passende Textfield Event

Hallo zsuammen,

kennt ihr einen Event für TextField, womit ich mein Datenmodell speichern kann , sobald nicht mehr getippt wird?

Ich habe eine Ansicht, der soll geupdatet werden wenn das TextField fertig editiert wurde.

Der nachfolgende Code bringt mir insofern nicht viel, weil es nach jedem Tippen sofort die View updatet. Somit ist das zu viel.

Code:
textField.textProperty().addListener((obs, oldV, newV) -> {
                        System.out.println("textfield changed from " + oldV + " to " + newV);
                    });
Mit FocusProperty habe ich auch schon überlegt, aber dann schreibt der Listener nur den Wert rein sobald der Fokus verloren ist. Was ist wenn ich das Textfield editiert habe und nicht das Feld verlasse, dann wird mein Datenmodell nie geupdatet.

Viele Grüße
lam
 
Die Frage ist, woher soll die Software wissen, dass der Benutzer nicht mehr tippt, weil er fertig ist oder nur eine Pause macht?

Du wirst eine Art Timer benötigen, z.B. 5 Sekunden nach der letzten Änderung wird gespeichert.

Edit: Vermutlich wirst du allerdings mehrere Ereignisse auswerten müssen, die, je nach Benutzerverhalten, zum Updaten führen können: Benutzer drückt "Enter", Benutzer drückt "Tab", Benutzer wechselt den Fokus, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben