Vererbung Lösung Standardproblem

giggo

Mitglied
Hallo Leute,

Ich stell mir jetzt schon seit längerem die Frage wie man folgendes standard Problem am schönsten löst. Also zum Problem: Ich will aus einer Textdatei (Telefonbuch, Logdaten etc.) Daten auslesen und diese in eine Datenstruktur passierend auf Collections speichern. Es sollte für verschiedene Aufrufe die passende Struktur für einen schnellen Zugriff vorhanden sein.

Nun meine Frage: wie trennt man am sinnvollsten das einlesen von der Datenstruktur? Ich habe ja dann irgendwo die Datenstruktur (z.B. Telefonbuch) diese sollte (nach meinem empfinden) aber nicht die Aufgebe des einlesens abdecken wie ich finde. Meine Idee war: ich lasse eine Klasse von (bezogen auf das Telefpnbuch) TelephonbuchBuilder von Telefonbuch erben welche zusätzlich das einlesen anbietet. Aber um auf die Collections zugreifen zu könne muss ich sie auf protectet setzten was auch nicht gemacht werden sollte oder?

Wäre froh um ein paar Anregungen wie man dieses Problem schön löst.

mfg
 
F

Firephoenix

Gast
Ist eine Autofabrik ein Auto?
Eine Autofabrik nimmt nur die Einzelteile (Logeinträge, Telefonbucheinträge), und setzt diese passend zusammen (Telefonbuch).
Füg deiner Klasse doch einfach eine Methode hinzu um neue Einträge einzufügen (oder erweiter den Konstruktor entsprechend), dein Builder ließt dann die Datei ein, erzeugt einmal ein passendes Objekt in das er die eingelesenen Datein reinpackt und gibt dir das zurück.

Gruß
 

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Ist eine Autofabrik ein Auto?
Eine Autofabrik nimmt nur die Einzelteile (Logeinträge, Telefonbucheinträge), und setzt diese passend zusammen (Telefonbuch).
Füg deiner Klasse doch einfach eine Methode hinzu um neue Einträge einzufügen (oder erweiter den Konstruktor entsprechend), dein Builder ließt dann die Datei ein, erzeugt einmal ein passendes Objekt in das er die eingelesenen Datein reinpackt und gibt dir das zurück.

Gruß

Das würde ich auch so ähnlich machen. Ich würde eine Klasse names FileIO oder so nehmen, die für den Dateiverkehr zuständig ist und dann noch eine Klasse TelefonbuchBuilder, welche aus den eingelesenen Daten ein Telefonbuchobjekt erstellt.

so könnte das aussehen:
Java:
FileIO fio = new FileIO("Ordername");
Telefonbuch tf = TelefonbuchBuilder.buildTelefonbuch(fio.readFile("file.tf"));
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Texteingabe - Bedeutung Fehlermeldung, Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Kennt jemand die richtige Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Codewars akzeptiert Lösung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Selbe Aufgaben stellung, andere Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
ZH1896ZH Java-SemesterTest ohne Lösung :( Java Basics - Anfänger-Themen 47
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Hamstersimulator- lösung hilfe benotigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hamstersimulator- Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Tipps/Anmerkungen zu meiner Lösung?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P java.lang.ClassCastException Bedeutung und Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methoden Fehler und finde die Lösung nicht wirklich Java Basics - Anfänger-Themen 6
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
I java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at lösung.main Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Best Practice DOS Fenster mit Befehlszeile (Lösung) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S mehrfache if-Abfragen - beste Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Einfache pub/sub Lösung mit ausführlicher Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Best Practice Testdaten. Was ist eine saubere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Datentyperstellung | Kompiler sagt Syntax Error doch ich find keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Verstehe die Lösung einer Aufgabe von Grunkurs-Java nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Verstehe Lösung einer Aufgabe von "Grundkurs-Java" nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Lösung für RegEx in Java gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eine rekursive Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 4
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C For-Schleife wie kommt man auf die Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte boolean: ist Zahl Hexadezimal - Lösung verwirrend Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Best Practice Was ist die elegantere Lösung bzgl. Klassenaufteilung in Robocode ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Funktioniert dies? Und gibt es eine bessere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Lösung eines Zahlenintervall wierd an der Falschen Stelle angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bessere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Sortierverfahren - allgemeine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 9
3 Bitte um Hilfe bei Lösung einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
D speicherschonendere lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Interval Teilmenge bestimmen - Fehler in meiner Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Suche Korrektor für meine Lösung (FH: Java1 - Übungsklausur) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F OOP Wieder mal Zugriffsprobleme... (Lösung am Ende) Java Basics - Anfänger-Themen 11
U JTable viele möglichkeiten, keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Objektübergabe - saubere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bessere Lösung zu häufigem instanceof Java Basics - Anfänger-Themen 25
U Rekursive lösung von pascal dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 11
S LineNumberReader - bessere Lösung möglich? - Log4J Java Basics - Anfänger-Themen 9
A brauche eine Lösung für Problem bei Moorhuhn-Version Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Lösung einer Aufgabe mittels Iteration und Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Eingabe darf nur 1 oder 0 sein. Meine Lösung macht Probleme. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Frage zu try - catch (saubere Lösung?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bessere Lösung für SQL STMNT ? (Schneller?) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Benutzung von globalen Variablen einzigste Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Servlets, Formulare und ich weiß keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Struktur -> Beste Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben