Spiel im Schiffe-Versenken Stil, Problem mit Erstellung des zweidimensionalen ARRAYs

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p.tryfle

Mitglied
Hallo,
Ich will ein DotComSpiel (ein Spiel im Stil von SchiffeVersenken) erstellen.
Hierbei muss der User zu Anfang die größe des Spielfeldes bestimmen.
Um die Eingabe ins System zu holen benutze ich die Scanner-Class.
Diese bekommt zwei Koordinaten x und y.
Diese beiden Koordinaten werden dann in ein zweidimensionales Array gepackt und das Spielfeld soll wie gewünscht ausgegeben werden.

NUN HABE ICH FOLGENDE PROBLEME:
Nur die Eingabe der xKoordinate beeinflusst einzig und alleine die Spielfeldgröße!
Die yKoordinate scheint nicht richtig zulaufen, den wenn man ein nicht quadratisches Spielfeld anfordert bekommt man eine Fehlermeldung:

Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an. - Maximale Zeilenanzahl: 10
7
Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10
3
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 3
at DotComVersenken.spielEinrichten(DotComVersenken.java:56)
at DotComVersenken.main(DotComVersenken.java:71)
Hört sich so an als ob die angeforderte Spielfeldgröße den Rahmen des Arrays sprengen würde, doch ich kann die größe vorher nicht bestimmen dann wäre sie ja anbsolut gesetzt und die Eingaben hätten keine Auswirkungen.


Und wenn die xKoordinate größer ist als die yKoordinate:
Bsp.:
Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an. - Maximale Zeilenanzahl: 10
4
Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10
8
Nun erscheint ein 4x4 Spielfeld

Noch ein weiterer Fehler:
Bei einem 8x4 Spielfeld hat er mir diese Meldung an den Kopf geschmissen:
Exception in thread "main" java.util.InputMismatchException
at java.util.Scanner.throwFor(Unknown Source)
at java.util.Scanner.next(Unknown Source)
at java.util.Scanner.nextInt(Unknown Source)
at java.util.Scanner.nextInt(Unknown Source)
at DotComVersenken.spielEinrichten(DotComVersenken.java:24)
at DotComVersenken.main(DotComVersenken.java:71)


Hier der Code
Code:
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class DotComVersenken {

	


	
	static String [][] dotComs = new String [10][10];
 
	
		static int xKoordinate;
		static int yKoordinate;
	  
 	
	    
       public static void spielEinrichten(){
	 
    	   Scanner sc = new Scanner(System.in);
   	
   	   System.out.println("Bitte geben Sie die Zeilenanzahl des Spielfeldes an.  - Maximale Zeilenanzahl: 10");
      	
      	  xKoordinate = sc.nextInt();   											//
      
          System.out.println("Bitte geben Sie die Spaltenanzahle des Spielfeldes an. - Maximale Spaltennanzahl: 10");
    	
   	      yKoordinate = sc.nextInt();   											   //
 

   	   char [][] fieldUser = new char [xKoordinate][yKoordinate];
		    
   	   System.out.print("   ");
		    
		for (xKoordinate = 0; xKoordinate< fieldUser.length; xKoordinate++ ){

			System.out.printf(" %2d ", xKoordinate+1);  
	 	}
		
			   System.out.println();
		
			for (int yKoordinate = 0; yKoordinate < fieldUser.length; yKoordinate++){
				
				 System.out.print("  +");	
				 
	             for(int xKoordinate = 0; xKoordinate < fieldUser.length; xKoordinate++){
					 System.out.print("---+");
				 }
		
				 System.out.println();
				 
					System.out.printf("%2d|", yKoordinate+1);
					
					for(int xKoordinate = 0; xKoordinate < fieldUser.length; xKoordinate++) {
						
						fieldUser [xKoordinate][yKoordinate] = '@';
						
						System.out.print(" " + fieldUser[xKoordinate][yKoordinate]+ " |");
					 }//
						System.out.println();
				}//
			}//

		


	 


public static void main ( String [] args){
	spielEinrichten();


}


}
 
Zuletzt bearbeitet:

Capasso

Bekanntes Mitglied
Hi,

so auf den ersten Blick

Java:
for (xKoordinate = 0; xKoordinate< fieldUser.length; xKoordinate++ ){
Java:
for (int yKoordinate = 0; yKoordinate < fieldUser.length; yKoordinate++){

Du verwendest beides Mal fieldUser.length, du musst aber bei der yKoordinate
fieldUser[0].length verwendet.
 

p.tryfle

Mitglied
ja, das ist es.
Kannst du mir bitte erklären woran das liegt das es jetzt funktioniert.
Startet das Array dann bei der yKoordinate bei 0, oder wie .:toll:

Ich hatte mir die lösung mittlerweile viel komplizierter gedacht, mit If _ Anweisungen die eingabe irgendwie einzugrenzen. Aber das vergesse ich ganz schnell wieder:D
 

Capasso

Bekanntes Mitglied
Bitte Grundlagen aneignen!


Wenn du folgendes zweidimensionales Array hast:

int[][]array = new int[][]{
{1, 2, 3}
{4, 5, 6}
};

dann erhälst du mit array.length die Anzahl der Zeilen, also 2.

Mit array[0] erhälst du {1, 2, 3}
Mit array[1] erhälst du {4, 5, 6}

Das heißt also wenn du die Anzahl der Spalten haben willst, dann kannst du entweder
array[0].length oder array[1].length aufrufen.
 

dergrüne

Aktives Mitglied
Die erste Ebene in deinem Array ist X, also "fieldUser" um die Größe des Feldes in X Richtung zu bekommen reicht es also wenn du "fieldUser.length" nutzt. Da das Feld aber in Y Richtung eine andere Größe haben kann, musst du auf die zweite Ebene (Dimension) deines Arrays gehen also auf "fieldUser[X]". Es ist halt aufgebaut wie eine Tafel Schokolade für jedes Kästschen in X Richtung gibt es gleichviele Kästschen in Y Richtung:

-- X Richtung -->
0 1 2 3 4 5 6
1 1 1 1 1 1 1
2 2 2 2 2 2 2
3 3 3 3 3 3 3
4 4 4 4 4 4 4

Von daher musst du die länge der zweiten Dimension abfragen, da aber diese immer gelich ist kannst du fieldUser[0].length machen, es geht aber auch fieldUser[1].length, fieldUser[2].length, etc. je nachdem wie groß
dein Feld in X Richtung ist.


Hoffe ich konnte Helden.

Gruß
 
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