Spiel automat -Bilder vergleichen

sncl_michi

Mitglied
Hallo erstmal,

Ich muss für die schule ein Spiel programieren ( " Einamrmiger bandit").

so siehts bis jetzt aus.


Ich bin jetzt soweit das sich meine 3 "rollen" die jeweils aus 3 bildern bestehen sich drehen und stoppen.Mein nächstes Ziel ist es bei übereinstimmung der mittleren bilder eine "spielpunkt" zu geben.

Bis jetzt:

ich habe das ganze mit 3 arrays gemacht die in den jeweilegen timern ausgelesen werden.
Java:
public String[] erzeugeBildlauf(){
		String bildpfadArray[];
		bildpfadArray = new String[3];
		
		switch (bildlaufzaehler) {

	case 1:
		bildpfadArray[0]= "stuttgart.jpg" ; 
		bildpfadArray[1]= "bayern_mitte.jpg" ;
		bildpfadArray[2]="bremen_unten.jpg" ;
		
		break;
		
	case 2:
		bildpfadArray[0]= "schalke_oben.jpg" ;
		bildpfadArray[1]= "stuttgart_mitte.jpg" ;
		bildpfadArray[2]= "bayern_unten.jpg";
		
		break;
	case 3:
		bildpfadArray[0]= "mainz_oben.jpg" ;
		bildpfadArray[1]= "schalke_mitte.jpg" ;
		bildpfadArray[2]= "stuttgart_unten.jpg";
	
		
		break;
	case 4:
		bildpfadArray[0]= "köln_oben.jpg" ;
		bildpfadArray[1]= "mainz_mitte.jpg" ;
		bildpfadArray[2]= "schalke_unten.jpg" ;
		
		
		break;
	case 5:
		bildpfadArray[0]= "bremen_oben.jpg" ;
		bildpfadArray[1]= "köln_mitte.jpg" ;
		bildpfadArray[2]= "mainz_unten.jpg";
		break;
	
	
	case 6:
		bildpfadArray[0]= "bayern_oben.jpg" ;
		bildpfadArray[1]="bremen_mitte.jpg" ;
		bildpfadArray[2]= "köln_unten.jpg" ;
		
	
		
		break;
	
	default:bildpfadArray[0]="" ;
	        bildpfadArray[1] = "";
			bildpfadArray[2] = "";
		break;
	}
		

	
		
		 
		
		
		
		return bildpfadArray ;
	
	}

Diese konstruktion habe ich 3 mal ( für jede Rolle)

Und das wird in der oberfläche ausgelden

Java:
private Timer getPTimerwalze1() {
		if (pTimerwalze1 == null) {
			pTimerwalze1 = new Timer();
			pTimerwalze1.setDelay(30);
			pTimerwalze1.setInitialDelay(30);
			pTimerwalze1.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
				public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
					String[] hilfsArray;
					hilfsArray = new String[3];
					hilfsArray[0] = pTimerwalze1.erzeugeBildlauf()[0];
					hilfsArray[1] = pTimerwalze1.erzeugeBildlauf()[1];
					hilfsArray[2] = pTimerwalze1.erzeugeBildlauf()[2];
					pTimerwalze1.erhoeheBildlauf();
					
					
					
					lbWalze1.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource(hilfsArray[0])));
					lbBild1mitte.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource(hilfsArray[1])));
					lbWalz1unten.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource(hilfsArray[2])));
					
					System.out.println("In Timer Walze1"); // TODO Auto-generated Event stub actionPerformed()
				}

Ich muss ja jetzt immer die mittleren Bilder vergleich von daher habe ich mir überlegt immer dem mittleren bild einen Zahlenwert zuzuweisen also z.B.

bildpfadArray[1]="bremen_mitte.jpg" =1;
bildpfadArray2[1]="bremen_mitte.jpg" =1;
bildpfadArray3[1]="bremen_mitte.jpg" =1;

bildpfadArray[1]= "mainz_mitte.jpg" =2 ; usw....

und die dann zu vergleichen.

nur fehlt mir momentan leider das Fachwissen um das so zu verwirklichen und ich verzweifel langsam ^^

Nun meine Frage:

wie kann ich den bildern einen Wert zuweisen?
kann ich wenn ich in einer neuen methode diese Werte mit einer If/else konstruktion abfragen wenn ja wie? z.B if (bildpfadArray == bildpfadArray1 == bildpfadArray2)
{ return blabla}


Ich entschuldige mich schonmal wenn ich zuviel Quelltext gepostet habe, ich weis momentan nur nicht was wichtig ist für eine Lösung und was nicht.

Danke schonmal:) michi
 
S

SlaterB

Gast
Bildpfade musst nicht vergleichen, wenn dann die hinterlegten Vereine,
das bietet sich auch allgemein an um den restlichen Code nicht so kompliziert zu machen

fange mit einer Enum oder einer Liste von Vereinen/ Strings an
Java:
public enum Vereine {
 Stuttgart, Bayern, Bremen, ..
}
die Reihenfolge der Enum sollte bereits der Reihenfolge auf der Rolle entsprechen,
statt
Java:
switch (bildlaufzaehler) {
 
    case 1:
        bildpfadArray[0]= "stuttgart.jpg" ; 
        bildpfadArray[1]= "bayern_mitte.jpg" ;
        bildpfadArray[2]="bremen_unten.jpg" ;
        
        break;
        
    case 2:
        bildpfadArray[0]= "schalke_oben.jpg" ;
        bildpfadArray[1]= "stuttgart_mitte.jpg" ;
        bildpfadArray[2]= "bayern_unten.jpg";
        
        break;
    case 3:
        bildpfadArray[0]= "mainz_oben.jpg" ;
        bildpfadArray[1]= "schalke_mitte.jpg" ;
        bildpfadArray[2]= "stuttgart_unten.jpg";
    
        
        break;
    case 4:
        bildpfadArray[0]= "köln_oben.jpg" ;
        bildpfadArray[1]= "mainz_mitte.jpg" ;
        bildpfadArray[2]= "schalke_unten.jpg" ;
        
        
        break;
    case 5:
        bildpfadArray[0]= "bremen_oben.jpg" ;
        bildpfadArray[1]= "köln_mitte.jpg" ;
        bildpfadArray[2]= "mainz_unten.jpg";
        break;
    
    
    case 6:
        bildpfadArray[0]= "bayern_oben.jpg" ;
        bildpfadArray[1]="bremen_mitte.jpg" ;
        bildpfadArray[2]= "köln_unten.jpg" ;
wäre dann dann möglich
Java:
int b = bildlaufzaehler;
Verein[] v = Verein.values();
verein[0] = v[b];
verein[1] = v[(b+1) % v.length()]; // wegen Überlauf am Ende des Array
verein[2] = v[(b+2) % v.length()];
mit einer normalen Liste gehts ähnlich

-----

aus den drei Vereinen kannst du für die Anzeige in einem anderen Array, meinetwegen bildpfadArray, den Dateinamen bilden, für Postion 0 "_oben" anhängen usw.

zum Vergleich der Rollen brauchst du die Pfade aber gar nicht, schau nur an was in verein[1] bei allen drei Rollen steht,
Enums kann man mit == vergleichen, Strings mit equals()


edit:
ach ja, wie noobadix auch drauf hinweist gibts eigentlich gar keine Probleme beim Vergleich der Dateinamen ;)
_oben oder _unten sollte nicht stören,
naja, trotzdem sinnvoll irgendwann den Code aufzuräumen
 
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