Spiel auf Netzwerk auslegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raven

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Erst einmal wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr 2007. So nun zu meinem Problem. Ich möchte mein Spiel (klick hier), nun auf Netzwerk auslegen. Das Spiel ist zwar noch nicht ganz fertig, aber
bevor ich meine Arbeiten daran fortsetze will ich es auf Netzwerk/Internet auslegen. Ich habe bisher noch keine großen Erfahrung in Netzwerkprogrammierung, ich hab bis jetzt nur einen Server der auf mehreren Clients reagieren kann und den dazu gehörigen Client habe ich auch schon. MIr fehlt es meiner Meinung nach am Verständniss. Wie soll ich die Daten, die der Server wiederum an die anderen Clients überträgt, übertragen. Input- & OutputStream ist klar. Doch in welcher Form? Ich habe schon gehört, das man nur die Tasten an den Server sendet. Und der Server wiederrum von den Tasten alles errechnen und nur z.B, Die Koordinaten dann, an alle Client schickt. Mir würde ein Beispielcode sehr weiter helfen, in dem mehr als nur ein String übertragen wird.

mfg X_Master
 

The_S

Top Contributor
Naja, irgendwas eindeutiges hin und herschicken, mit dem der Client bzw. der Server weiß was zu tun ist ;) . Bei einem Schiffeversenken wäre das z. B. ein Objekt dass die Koordinaten des Schusses speichert und ob darunter ein Schiff des gegeners liegt.

Du kannst dir auch mal RMI anschauen.
 

raven

Bekanntes Mitglied
Ich habe aber gehört, dass Objekte zu übertragen, sehr rechenaufwändig sein soll.
 

The_S

Top Contributor
Dann verschick Strings die du außeinander pflückst. Oder verpacke die Objekte in nen ZipStream.
 

Yzebär

Bekanntes Mitglied
Ich würde keine komplexen Daten verschicken und auch den Server so wenig wie möglich rechnen lassen. Der Server soll nur die Daten verteilen und evtl. protokollieren. Spiele sind nun mal Fat-Clients.

Also überlege dir einen schlauen Algorithmus, der mit wenig Daten viel auf deinen Clients bewirken kann. :cool:
 

The_S

Top Contributor
Das ist mir auch klar, aber es muss ja scheinbar schon ne Menge sein, wenn er sich sorgen wegen dem Traffic macht.
 

raven

Bekanntes Mitglied
ne so viel ist es auch nicht. Ich wußte nur nicht so wirklich wie ich es anfangen soll.

Ich muss folgende Daten übertragen.
- Spielername
- x/y Koordinaten
- aktueller Winkel vom Panzer/Schießrohr
- Dreh- & Fahrgeschwindigkeit

Ich glaub das wars vorerst...

mfg X_Master
 

The_S

Top Contributor
Schieß ein Objekt hin und her das Spielernamen (String), x/y (Point), winkel (short), dreh- & fahrgeschwindigkeit (kleinst möglicher Datentyp) enthält. Sollte das einfachste sein.
 

raven

Bekanntes Mitglied
Aber nicht das Player-Objekt(dort sind gleichzeitig alle Daten drin). Wäre denke mal z groß, weil das Methode drinn sind die der Server eigentlich nicht brauch.

Alos ein extra Objekt, welches nur die Daten enthält?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I PingPong Spiel übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
J Komplexes Netzwerk-Spiel im Internet Netzwerkprogrammierung 13
S Spiel über Netzwerk. Netzwerkprogrammierung 7
M Netzwerk spiel??? Netzwerkprogrammierung 9
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
U Socket Spiel verspätung Netzwerkprogrammierung 2
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
Messoras Launcher für mein Spiel Netzwerkprogrammierung 7
F Multiplayer Spiel - Schere Stein Papier Netzwerkprogrammierung 15
T P2P-Spiel-Prototyp Netzwerkprogrammierung 3
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
dayaftereh Bester Stream für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 15
G alle 20 sec ein 2 sekunden Lag im Java-Spiel Netzwerkprogrammierung 13
S Spiel netzwerkfähig machen (RMI) Netzwerkprogrammierung 6
G server für mein spiel. Netzwerkprogrammierung 5
C TIC TAC TOE-SPiel Netzwerkproblem Netzwerkprogrammierung 5
J 2 Player Spiel Netzwerkprogrammierung 2
L Netzwerkfähiges Java-Spiel Netzwerkprogrammierung 2
P Welche Art von Sockets für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 3
G netzwerkfähiges spiel! Netzwerkprogrammierung 3
I ActiveMQ-Messages übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 13
M Socket Netzwerk Übertragung zwischen 4 Clients Netzwerkprogrammierung 2
temi (Netzwerk-) Kommunikation zwischen Anwendungen. Wie? Netzwerkprogrammierung 5
W Das Netzwerk entfernen mit Wifi Manager Netzwerkprogrammierung 1
F Neuronales Netzwerk - Genetischer Algorithmus Netzwerkprogrammierung 0
windl Sporadische Aussetzer im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 10
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
MaxG. Netzwerk Ping falsches ergebnis Netzwerkprogrammierung 7
T Netzwerk Login Felder ansprechen Netzwerkprogrammierung 1
B Netzwerk - Fernsteuerung Netzwerkprogrammierung 1
S Netzwerk-Framework gesucht Netzwerkprogrammierung 6
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
C Netzwerk Portzuweisungsproblem Netzwerkprogrammierung 0
M Verbindung zwischen zwei Pc in dem Selben Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
M PongSpiel Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
D Geräte im Lokalen netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 1
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
I Netzwerk FileShare Program Netzwerkprogrammierung 2
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
D Ermitteln ob WLAN-Netzwerk UDP unterstützt Netzwerkprogrammierung 1
O 4Gewinnt Multiplayer - Netzwerk Problem (TCP) Netzwerkprogrammierung 1
B WebSocket Verbindungsaufbau aus localen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
S Bilder durch's Netzwerk usw ... Netzwerkprogrammierung 10
Kr0e Dezentrales Soziales Netzwerk Netzwerkprogrammierung 48
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
vandread Zugriff auf Soziales Netzwerk mittels Java? Netzwerkprogrammierung 4
P Automatische Host suche im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Class über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 2
S Netzwerk Verbindungsproblem mit Cajo Netzwerkprogrammierung 5
c_sidi90 ideale Lösung, Screen Capture über Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
J ObjectInputStream im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
T ArrayList über Netzwerk senden! Netzwerkprogrammierung 5
A java im netzwerk anderen rechner runterfahren Netzwerkprogrammierung 3
U Datei über das Netzwerk einlesen und speichern Netzwerkprogrammierung 8
M Netzwerk Programmierung Netzwerkprogrammierung 2
F Netzwerk-Designkonzept Netzwerkprogrammierung 2
D Ring-Netzwerk - wie fange ich an? Netzwerkprogrammierung 3
X Password übers Netzwerk schicken jPasswordField Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Bilder über das Netzwerk übertragen Netzwerkprogrammierung 4
c_sidi90 Alle Rechner im Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 17
D Netzwerk-To-Do-Liste Netzwerkprogrammierung 5
Semox Socket Selbstgeschriebenen Webserver im lokalen Netzwerk publizieren? Netzwerkprogrammierung 4
S Socket nach anderen clients im netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 3
T Netzwerk-Dateiübertragung optimieren Netzwerkprogrammierung 15
G Netzwerk Speed checken Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
F Char über Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 6
P SocketServer im lokalen netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 2
I Objekte über das Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
B RMI RMI, Callback und Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
agent47 IP Adressen im Lokalen Netzwerk Scannen Netzwerkprogrammierung 7
S Netzwerk und Objekte Netzwerkprogrammierung 5
G Netzwerk IP Frage Netzwerkprogrammierung 4
Akrillo Datei per Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 10
W funktionen übers netzwerk nutzen Netzwerkprogrammierung 4
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
M upnp Device-Discovery im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
T Administration von Software auf Clients im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
H MySQL übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 9
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
T Pfadangabe beim kopieren übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
G Verschlüsselte Strings über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 19
D robustes Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
N HTML-Übertragung im lokalen Netzwerk mit Java - wie? Netzwerkprogrammierung 6
G Datei performant im Netzwerk verschieben Netzwerkprogrammierung 4
D BufferedImage über das Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 2
E Netzwerk Fehlererkennung Netzwerkprogrammierung 11
M Pc's im Netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 2
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2
ModellbahnerTT Problem feste String ins Netzwerk zu geben Netzwerkprogrammierung 5
A IRC-Server für das lokale Netzwerk? Netzwerkprogrammierung 12
TheJavaKid Anzahl der Server im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 7
R Applet & Netzwerk Netzwerkprogrammierung 4
K netzwerk durchsuchen Netzwerkprogrammierung 10
A array übers netzwerk (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
T Möglichkeit über das Netzwerk eine Funktion zu starten? Netzwerkprogrammierung 2
flashfactor Dateien im Netzwerk kopieren Netzwerkprogrammierung 2
R File chooser übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
A Betriebssystem über Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
B Netzwerk-IP´s sammeln Netzwerkprogrammierung 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben