Administration von Software auf Clients im Netzwerk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tobi88

Aktives Mitglied
Mooooorgen !!!!

ich möchte gerne eine Software entwickeln, die mir anzeigt, welche Software ich auf einem bestimmten client installiert habe. alle clients befinden sich in einer windows active directory umgebungen.

die anwendung soll so aufgebaut werden, dass man eine ip oder einen computername ins programm eingibt und das programm sucht dann alles zusammen und erstellt mir einen bericht. es sollen auch noch zusätzlich informationen über den client ausgeben werden, wie zb mac, service pack und auch hardware.

nun ist meine frage, wie ich dies am besten umsetzen kann? und wie kann ich mich auf einen pc verbinden und diese daten auslesen?

meine erste idee ist es, nach bestimmten dateien über die windowsfreigaben zu suchen. mit dem administrator kann ich bespielweise bequem mir die verstecken freigaben anschauen, wie c$ oder d$. dies würde aber zu sehr zeit in anspruch nehmen :(

meine zweite idee ist es, die registry des jewahligen cliens auszulesen. aber dort wird leider nicht jede software registriert :(

weitere idee habe ich zur zeit leider nicht. ich bin für jede hilfe dankebar :)

gruß
tobi
 

hiti

Mitglied
Hallo Tobi,

du gehst also davon aus, das der Client auf einem windows Rechner läuft?
Die Programme eines angemeldeten Users stehen ja bei xp u.ä. unter

C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Startmenü\Programme

Könntest du nicht über eine Systemvariable "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>" ermitteln? Sowas wie %home% in Batchdateien ?!

Gruss, hiti
 

tobi88

Aktives Mitglied
Richtig - auf allen Rechner läuft Windows. Sie sind auch alle an einer Domäne angebunuden.
Es soll auch Software ermittelt werden, die nicht "richtig Installiert" wird, das heißt dass die Software von einem Stick kopiert wird oder der Installtionswizard nur zum entpacken gedacht ist.
Es wird wohl darauf hinnaus laufen, wie du es gesagt hast hiti, dass ich nur bestimme ordner durchsuchen werde und alle exen ausgebe.
 
T

tuxedo

Gast
Was ist mit installierten oder kopierten Java Programmen?

Was wenn die nicht als JAR vorliegen (was sich einfach finden und zuweisen lässt), sondern als Classfiles? Dann ist die Suche extrem schwer und aufwendig.

Was ist mit Programmen die per Verschlüsselungstool auf einem virtuellen Pseudo-Laufwerk liegen?
Was ist mit Programmen die gar nicht lokal vorhanden sind sondern nur übers Netz ohne Laufwerkmapping gestartet werden?

Denke nicht dass du eine 100%ige Abdeckung deines Reports bekommst. Frei ins Blaue geschätzt wirst du nicht über 70-80% kommen.

Die ganze Platte zu durchsuchen und jede Datei anzuschauen kostet je nach Plattengröße viel Zeit und "stresst" wohlmöglich noch den Rechner.

Könnte mir auch vorstellen dass es, für M$ Windows Rechner schon ein ähnliches Administratives Tool gibt. Hast du da schon mal gegoogelt?

- Alex
 

tobi88

Aktives Mitglied
Es gibt ein Tool für Windows und zwar das AdvancedRemoteInfo (ARI). Dieses finde ich auch sehr schön und ist teilweise auch schon im Einsatz. Es besteht noch bedarf an weiteren Funktionen, die das Programm nicht unterstützen.

Das Problem mit dem stressen und der goße Zeitaufwand liegt mir auch quer im Magen. Ich werde wohl die meinsten Informationen aus der Registry auslesen. Dies geht sehr flott :) Habe jetzt fast das komplette ARI nachgestellt.

Auslesen der Registry mache ich zur Zeit mit reg. reg ist ein windows-tool, welches gleich mit installiert wird. Ich kann mit dem Tool wunderbar die registry der anderen benutzer auslesen. es ist echt aufwendig sich durch die registry zu wühlen und die werte sich zusammen zu suchen -.-

Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit die Registry von einem anderen Rechner auszulesen? Gibt es von Java auch eine Möglichkeit?

Habe im Netz eine kleine Klasse gefunden:
Java:
import java.util.prefs.Preferences;

public class Reg 
{
	String Item;
	String myName;
	static Preferences prefs;
	
	//Name des Programms, Name des Kontens, in welchen gespeichert wird.
	public Reg( String Node, String Name ) {
		
		//Registry wird gelesen
		prefs = Preferences.userRoot().node( "HKEY_Current_USER\\Software\\JavaSoft\\" + Node);
		myName=Name;
		Item=prefs.get(Name, null);
	}
	
	//Item auslesen
	public String getItem() {
		return Item;
	}
	
	//Speichern
	public void SaveItem(String Item) {
		this.Item = Item; 
		prefs.put(myName, Item);
	}
}

Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich damit auch auf einen anderen Rechner drauf zugreifen kann. Habe dafür leider noch nichts gefunden :(

Die 2 weiteren Punkte, wie ein Programm gestartet werden kann, werde ich durchdenken. da fällt mir bestimmt was ein.

Gruß
Tobi
 
T

tuxedo

Gast
Mit Java remote auf die Registry eines anderen Rechners zugreifen wird wohl nicht ohne Java Server/Client auf dem Zielrechner möglich sein.

Außer Windows bietet dafür eine Netzwerkschnittstelle die man anzapfen kann. Wenn man "regedit" öffnet gibts zumindest bei mir unter "File" einen Menüeintrag "Connect Network Registry".

- Alex
 

tobi88

Aktives Mitglied
Schade, dass es wohl nicht mit Java funktioniert. Gibt ja zum Glück von M$ Schnittestellen :)

Beispiel lokal:
Java:
REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal
Damit lese ich den Pfad für den angemeldeten Benutzer aus. Hier kann man alle Stammbäume verwenden.

Beispiel entfernter Computer:
Java:
REG QUERY "\\ClientName\HKU oder HKLM\Pfad"
Damit greife ich auf einen anderen Computer drauf zu. Ich kann aber nur den HKU und den HKLM auslesen.

Gruß
Tobi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Socket Remote Administration Tool / Fernwartungsprogramm Netzwerkprogrammierung 9
antonbracke Multiuser Software über XMPP Server Netzwerkprogrammierung 1
F Entwicklung einer Software zur Steuerung und Überwachung von Netzwerkgeräten Netzwerkprogrammierung 4
G Netzwerkcam-Software Netzwerkprogrammierung 6
H java.net.SocketException: Software caused connection abort Netzwerkprogrammierung 4
M Socket Senden an alle verbundenen Clients Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Netzwerk Übertragung zwischen 4 Clients Netzwerkprogrammierung 2
G Gui von 2 Clients Synchronisieren Netzwerkprogrammierung 2
F Schulprojekt erweitern - Online Quiz mit mehreren Clients - Was benötige ich ? Netzwerkprogrammierung 0
P Socket Viele Clients bedienen mit Vert.x Netzwerkprogrammierung 9
Aruetiise Socket Mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 4
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
M MultiClient Server - Senden an alle Clients Netzwerkprogrammierung 8
G Multiple Clients and one Server --> java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
M Teilnehmerliste vom Server auch an alle Clients senden Netzwerkprogrammierung 0
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
Z Socket [Chatprogramm] Mehrere Clients an einen Server Netzwerkprogrammierung 10
C Socket Identifikation des clients nach der accept() Methode Netzwerkprogrammierung 2
D Mehrere Clients über Java-Sockets Netzwerkprogrammierung 13
cedi Socket Mehrere Clients an einem Server Netzwerkprogrammierung 4
A Socket Server: Message an verschiedene Clients senden Netzwerkprogrammierung 4
B Socket Liste von clients - multicast Netzwerkprogrammierung 4
M Anzahl Clients aus Start- und Endadr. berechnen Netzwerkprogrammierung 54
R Viele Clients ein Server Netzwerkprogrammierung 8
borobudur Synchronisation von Clients Netzwerkprogrammierung 10
S Socket nach anderen clients im netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Chat Server für mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 7
L RMI Informationen über die Clients herausfinden Netzwerkprogrammierung 5
H Neues NIO problem nachricht an alle clients Netzwerkprogrammierung 3
D Probleme bei mehreren Clients uns Senden von Messages Netzwerkprogrammierung 16
P Socket Datei von Client zum Server übertragen --> Weiterleitung an Clients Netzwerkprogrammierung 16
F Erhalten und Senden von Nachrichten anhand des Indexes des Clients Netzwerkprogrammierung 19
H Hilfe bei multiplen Clients Netzwerkprogrammierung 7
cowabunga1984 Transferierte Datenmenge eines SOAP Clients (JAX-WS) anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
D Netzwerkprobleme bei mehreren Clients Netzwerkprogrammierung 4
F Peer to Peer Verbindung zwischen mehreren Clients? Netzwerkprogrammierung 8
D Clients sollen mehrere Sessions starten Netzwerkprogrammierung 11
A Server mit mehreren Clients Netzwerkprogrammierung 2
G Nachricht an mehrere Clients schicken Netzwerkprogrammierung 10
5 Webservice max. mit 5 Clients möglich Netzwerkprogrammierung 10
M clients untereinander kommunizieren Netzwerkprogrammierung 2
A RMI: Wieviele Clients können sich gleichzeitig anmelden? Netzwerkprogrammierung 34
B Rmi Kommunikation Server zu mehreren Clients? Netzwerkprogrammierung 3
T Am RMI-Server: IP des Clients ermitteln? Netzwerkprogrammierung 2
J SecurityManager - Server-Zugriff nur von bestimmten Clients? Netzwerkprogrammierung 2
T RMI - Probleme beim Starten des Clients Netzwerkprogrammierung 4
T Chat mit mehreren Clients Netzwerkprogrammierung 3
G Anzahl verbundener Clients zu einem FTP-Server ermitteln? Netzwerkprogrammierung 4
G Server an mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 15
D Netzwerk Betrachtung mit vielen Clients Netzwerkprogrammierung 2
G Nachricht von server an alle clients senden Netzwerkprogrammierung 6
I IP Adresse des Clients einer Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
S Server mit mehreren Clients Nachrichten austauschen Netzwerkprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben