Netzwerk Fehlererkennung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

erZ

Aktives Mitglied
Tag

Meine Aufgabenstellung lautet so:
Entwickeln Sie ein Programm zur Datenübertragung zwischen 2 Rechnern, die über ein Nullmodemkabel miteinander verbunden sind.
Die per Tastatur einzugebenden Zeichen sollen dabei auf der Empfängerseite auf Fehler überprüft werden. Im Falle einer fehlerhaften Zeichenübertragung soll eine Fehlerbehandlung erfolgen. Für den Test der Fehlererkennung sind Fehler in geeigneter Weise zu „erzeugen“. Endlosschleifen sind zu vermeiden. Zur Entwicklung können die Funktionen eines Betriebssystems (Systemrufe) genutzt werden.

Hört sich nicht so schwierig an, doch habe ich bedenken Java zu benutzen, da ich nicht weiss wie eine Fehlererkennung möglich ist. Ich würds halt so angehen, dass ich via Socket eine Verbindung aufbau und mit BufferedStreams die Datensende und mit serverSocket.accept(); dann empfangen usw. usw. Doch wie realisiere ich eine Fehlererkennung? Ich hab so leise das gefühl, dass mir das auf diesen Abstraktionsniveau schon das Betriebssystem abnimmt und ich daran nichts machen kann.

Bitte um Meinung/Rat

Gruß erZ
 
T

tuxedo

Gast
Dein eigentliches Problem hat nix mit Java zu tun. Fehlerbehandlung kann man in einer beliebigen Sprache behandeln.

serverSocket.accept() gibt es AFAIK nur bei Netzwerk-Socket-Verbindungen. Bei einer Null-Modem-Verbindung via RS232 hast du jedoch genau wie bei einer Socketverbindung Streams mit denen du arbeiten kannst.

Eine Methode der "Fehlerbehandlung" wäre die zu versendenden Daten zu Paketen zusammen zu schnüren und eine Prüfsumme anhand der Daten im Paket zu generieren. Diese sendest du mit. Der Empfänger liest das Paket + Prüfsumme. Danach errechnet er ebenso eine Prüfsumme anhand der Empfangenen Paketdaten und vergleicht diese mit der mitgesendeten Prüfsumme. Sind beide Prüfsummen gleich, kann man davon ausgehen dass die Übertragung tatsächlich fehlerfrei war. Jetzt sollte dem Sender mitgeteilt werden dass das nächste Paket geschickt werden kann.

Unterscheiden sich jedoch die Prüfsummen, sollte der Empfänger dem Sender mitteilen dass das Paket "Müll" war und er es nochmal senden soll.

Das Betriebssystem nimmt dir bei RS232 Verbindungen glaub keine Fehlerkorrektur ab.
Bei einer Netzwerkverbindung mit TCP sieht die Sache jedoch wieder etwas anders aus.

- Alex
 

erZ

Aktives Mitglied
Okay hab mich mit der Prüfsumme mal informiert - geniale Sache ;) und recht einfache sache was das Programmieren angeht.

Nun ist es so, dass ich unwissend bin in wiefern ich eine TCP Verbindung aufbaue und wann nicht. Kann man das wo nachlesen, wenn das zuviel Text für dich wär?
 
T

tuxedo

Gast
Du hast in deinem ersten Post von "Nullmodem" gesprochen. Nullmodem benutzt man bei seriellen Verbindungen mit einem RS232 Kabel das an die serielle Schnittstelle deines PCs angeschlossen wird.

Das hat nix mit Netzwerk zu tun, folglich auch nicht mit TCP.

Du solltest also erstmal klären wie die Kommunikation jetzt wirklich stattfindet.

- Alex
 

erZ

Aktives Mitglied
Ja ich hab kein plan wie ich mit nen PC kommunizier, der keine TCP nutz. Daher die frage ... wie geht das oder wo kann man das nachlesen.
 
T

tuxedo

Gast
Mir scheint du hast keinen Dunst mit welcher Art von Kabel die PCs miteinander verbunden sind. Solange du das nicht weißt kann dir leider keiner helfen. Hellsehen können wir leider nicht.
 

erZ

Aktives Mitglied
Diese aufgabe ist uns sehr "locker" gestellt. Die gute Frau Lehrerin meinte ein normales CrossOver-Kabel. Also ein TwistedPair - gekreuzt halt. Serielle Verbindung und fertsch :D
 
T

tuxedo

Gast
Die Sache hat nur einen Haken:

Es gibt sowohl für Netzwerkverbindunen Cross-Over Kabel, und es gibt Cross-Over-Kabel für serielle RS232/Com Schnittstellen.

Ersteres Kabel hat einen RJ45 Stecker, letzteres meist einen 9-Pol Sub-D.

Ich sehe schwarz für dein "Projekt" wenn du Netzwerkschnittstelle und RS232-Com-Port nicht ausseinander halten kannst.

Und ganz wichtig:

Netzwerk != RS232/ComPort

Gruß
Alex
 

erZ

Aktives Mitglied
RJ45 Stecker ... nen 9-Pol Sub-D habsch noch nie gehört.

Du ... die Aufgabe ist für ... später gedacht jedoch würde ich die halt schon gern vorarbeiten. Recht hast du schon ... dieses Basiswissen fehlt mir - doch ich denke das wird nicht so "wild" sein. Sobald ich nachlesen kann wie ich ne Verbindung aufbauen kann - läufts ;)
 
T

tuxedo

Gast
Na also.. wäre das schonmal geklärt. Wenn du mit 9 Pol Sub-D und/oder RS232/ComPort nix anfangen kannst, dann streiche das Wort Nullmodem gaaaaanz schnell wieder aus deinem Wortschatz. Weil:

Das was du wirklich gemeint hast, im ersten Beitrag aber so nicht geschrieben hast, ist ein Cross-Over Netzwerkkabel und KEIN Nullmodem Kabel. Falsche Begriffe verwirren nur. Also in Zukunft korrekt ausdrücken, oder wenn du's nicht genau weißt, mehr Details liefern.

Für Netzwerk-Socket-Verbindungen gibts im Netz und auch hier im Forum tausende Beispiele.
Musst nur mal nach "echo server" oder "java socket server" googeln.

- Alex
 

erZ

Aktives Mitglied
Das aus dem ersten Beitrag ist von einer Professorin für Netzwerktechnik *hust* ich hab das nicht geschrieben, sondern nur Copy Paste
 
T

tuxedo

Gast
Also ich befasse mich jetzt seit rund 15 Jahren mit Netzwerken und Dingen dieser Art. Und das ist jetzt das erste mal, dass jemand "Nullmodem" sagt, und "Crossover" meint ;-)

BTW:

Wenn die Kommunikation über TCP läuft, dann ist da schon eine gewisse Fehlerkorrektur drin. Google mal nach der Beschreibung von TCP.

Bei UDP schauts anders aus.

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I ActiveMQ-Messages übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 13
M Socket Netzwerk Übertragung zwischen 4 Clients Netzwerkprogrammierung 2
temi (Netzwerk-) Kommunikation zwischen Anwendungen. Wie? Netzwerkprogrammierung 5
W Das Netzwerk entfernen mit Wifi Manager Netzwerkprogrammierung 1
F Neuronales Netzwerk - Genetischer Algorithmus Netzwerkprogrammierung 0
windl Sporadische Aussetzer im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 10
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
MaxG. Netzwerk Ping falsches ergebnis Netzwerkprogrammierung 7
T Netzwerk Login Felder ansprechen Netzwerkprogrammierung 1
B Netzwerk - Fernsteuerung Netzwerkprogrammierung 1
S Netzwerk-Framework gesucht Netzwerkprogrammierung 6
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
C Netzwerk Portzuweisungsproblem Netzwerkprogrammierung 0
I PingPong Spiel übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
M Verbindung zwischen zwei Pc in dem Selben Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
M PongSpiel Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
D Geräte im Lokalen netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 1
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
I Netzwerk FileShare Program Netzwerkprogrammierung 2
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
D Ermitteln ob WLAN-Netzwerk UDP unterstützt Netzwerkprogrammierung 1
O 4Gewinnt Multiplayer - Netzwerk Problem (TCP) Netzwerkprogrammierung 1
B WebSocket Verbindungsaufbau aus localen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
S Bilder durch's Netzwerk usw ... Netzwerkprogrammierung 10
Kr0e Dezentrales Soziales Netzwerk Netzwerkprogrammierung 48
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
vandread Zugriff auf Soziales Netzwerk mittels Java? Netzwerkprogrammierung 4
P Automatische Host suche im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Class über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 2
S Netzwerk Verbindungsproblem mit Cajo Netzwerkprogrammierung 5
c_sidi90 ideale Lösung, Screen Capture über Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
J Komplexes Netzwerk-Spiel im Internet Netzwerkprogrammierung 13
J ObjectInputStream im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
T ArrayList über Netzwerk senden! Netzwerkprogrammierung 5
A java im netzwerk anderen rechner runterfahren Netzwerkprogrammierung 3
U Datei über das Netzwerk einlesen und speichern Netzwerkprogrammierung 8
M Netzwerk Programmierung Netzwerkprogrammierung 2
F Netzwerk-Designkonzept Netzwerkprogrammierung 2
D Ring-Netzwerk - wie fange ich an? Netzwerkprogrammierung 3
X Password übers Netzwerk schicken jPasswordField Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Bilder über das Netzwerk übertragen Netzwerkprogrammierung 4
c_sidi90 Alle Rechner im Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 17
D Netzwerk-To-Do-Liste Netzwerkprogrammierung 5
Semox Socket Selbstgeschriebenen Webserver im lokalen Netzwerk publizieren? Netzwerkprogrammierung 4
S Socket nach anderen clients im netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 3
T Netzwerk-Dateiübertragung optimieren Netzwerkprogrammierung 15
G Netzwerk Speed checken Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
F Char über Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 6
P SocketServer im lokalen netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 2
I Objekte über das Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
B RMI RMI, Callback und Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
agent47 IP Adressen im Lokalen Netzwerk Scannen Netzwerkprogrammierung 7
S Netzwerk und Objekte Netzwerkprogrammierung 5
G Netzwerk IP Frage Netzwerkprogrammierung 4
Akrillo Datei per Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 10
W funktionen übers netzwerk nutzen Netzwerkprogrammierung 4
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
M upnp Device-Discovery im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
T Administration von Software auf Clients im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
H MySQL übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 9
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
T Pfadangabe beim kopieren übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
G Verschlüsselte Strings über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 19
D robustes Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
N HTML-Übertragung im lokalen Netzwerk mit Java - wie? Netzwerkprogrammierung 6
G Datei performant im Netzwerk verschieben Netzwerkprogrammierung 4
D BufferedImage über das Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 2
M Pc's im Netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 2
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2
ModellbahnerTT Problem feste String ins Netzwerk zu geben Netzwerkprogrammierung 5
A IRC-Server für das lokale Netzwerk? Netzwerkprogrammierung 12
TheJavaKid Anzahl der Server im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 7
R Spiel auf Netzwerk auslegen? Netzwerkprogrammierung 10
R Applet & Netzwerk Netzwerkprogrammierung 4
K netzwerk durchsuchen Netzwerkprogrammierung 10
A array übers netzwerk (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
T Möglichkeit über das Netzwerk eine Funktion zu starten? Netzwerkprogrammierung 2
flashfactor Dateien im Netzwerk kopieren Netzwerkprogrammierung 2
R File chooser übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
A Betriebssystem über Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
B Netzwerk-IP´s sammeln Netzwerkprogrammierung 16
S Netzwerk übers Internet Netzwerkprogrammierung 30
J Brauche hilfe bei Projekt: Netzwerk Chatprogramm Netzwerkprogrammierung 12
M anpingen, liste aller IPs im netzwerk erhalten Netzwerkprogrammierung 5
S Spiel über Netzwerk. Netzwerkprogrammierung 7
O wie schnell kann java netzwerk sein? Netzwerkprogrammierung 7
D Netzwerk Betrachtung mit vielen Clients Netzwerkprogrammierung 2
D Netzwerk Game, bitte hilfe. Netzwerkprogrammierung 2
L netzwerk mit thread Netzwerkprogrammierung 3
B Netzwerk simulieren Netzwerkprogrammierung 2
8 ByteArray per Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 6
P Serialialiserte Objekte übers Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 9
T Client-Authorisierung-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 4
G Verzeichnis eines Rechners übers Netzwerk auslesen Netzwerkprogrammierung 5
B Netzwerk Dokumentation Netzwerkprogrammierung 2
G MySQL über Netzwerk --> Problem Netzwerkprogrammierung 13
M Netzwerk spiel??? Netzwerkprogrammierung 9
B Nachrichten über das Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 3
P Fehlererkennung bei UDP Multicast Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben