Socket Selbstgeschriebenen Webserver im lokalen Netzwerk publizieren?

Semox

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum

Ich habe einen Webserver in Java geschrieben, der so ziemlich die Mindestanforderungen erfüllt, um als Webserver betrachtet werde zu dürfen. Momentan kann ich mit dem Teil schon ein bißchen manuelles HTML 1.0 ausgeben und ne Webseite aus einem Verzeichnis im Browser per http://localhost:port/index.html darstellen.

Wie muß ich es anfangen, wenn ich den Webserver auch in meinem LAN verfügbar machen will, so daß man darauf ebenfalls von einem fremden Browser darauf zugreifen kann? Mein Router ist der DHCP Server, der sozusagen noch nie die Adressen meiner Rechner verändert hat. Das bedeutet ich könnte dann statt localhost auch mit einer IPv4 Adresse darauf zugreifen. Aber wie "macht" man es, damit der Webserver im LAN über das localhost hinaus lauscht?

Ich benutze ein Ubuntu 10.04 LTS System mit Gnome GUI. Firewalleinstellungen oder irgendwelche port-Spielerchen habe ich noch nie auf dem System unternommen. Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir mit Rat und Tat - wie immer (Lob) - helfen könntet.

Viele Grüße,
Semo
 
G

Gast2

Gast
Aber wie "macht" man es, damit der Webserver im LAN über das localhost hinaus lauscht?
Das sollte er von haus aus machen. Wenn keine Firewall blockt solltest du über
Code:
http://<deineip>:<port>/index.html
auf die Website zugreifen können (zumindest im lokalen netzwerk).
Von außen kommst du auch drauf wenn du im Router den entsprechenden Port an deinen PC weiterleitest.
 

Semox

Bekanntes Mitglied
Hallo EikeB

Dankeschön. Eine Frage habe ich noch. Kann man im LAN auch den Port 80 benutzen? Das ist ja der well-known für http. Den würde ich natürlich auch gern nutzen, wenn es geht.

Die zweite Frage ist: Wie funktioniert das, daß man im Browser, wenn man im www ist nicht dauernd den port hinter die IP schreiben muß? Das habe ich nicht ergooglen können. Ist das irgendwo im Browsercode implementiert?

Viele Grüße,
Semo
 

XHelp

Top Contributor
Erste Frage: ja, kannst du. Das musst du aber in deinem Server einstellen. Du erstellst ja irgendwo einen ServerSocket auf Port X.
Zweite Frage: wenn kein Port angegeben ist, dann wird eben eine Verbindung zum Port 80 aufgebaut
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Zur letzten Frage: Ja, ist im Browser Standard, dass man den Port 80 nicht eintippen muss.
Zur Port-Frage: Natürlich kannst du Port 80 nehmen, solange kein anderer (Web-)Server auf deinem Rechner (also da wo dein Webserver laufen soll) läuft, der Port auf Port 80 horcht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Webserver mit Java schreiben? Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Webserver mit SSLSocket geht nicht Netzwerkprogrammierung 1
B HTML mit Webserver und Datenbank verbinden Netzwerkprogrammierung 2
Z Debug-Info einer JavaSE Applikation auf Webserver Netzwerkprogrammierung 0
K Webserver mit Ethernet-Device verbinden Netzwerkprogrammierung 0
S Webserver für Jar File Netzwerkprogrammierung 4
F Java App mit Webserver Netzwerkprogrammierung 4
L Webserver pingen Netzwerkprogrammierung 5
Semox HTTP Webserver: Externe Dateien werden nicht verwendet. Netzwerkprogrammierung 10
TiME-SPLiNTER HTTP User Authentication: Java Client -> Webserver Netzwerkprogrammierung 7
I HTTP Grundlagen um einen Webserver zu erstellen Netzwerkprogrammierung 17
L Javaprogramm auf Webserver Netzwerkprogrammierung 5
M Java-Programm als Webserver erzeugt HTML Netzwerkprogrammierung 8
S Verständnisproblem concurrent - iterativer Webserver Netzwerkprogrammierung 2
D "FileChooser" auf einem Webserver Netzwerkprogrammierung 5
F Empfehlung für embedded Webserver Netzwerkprogrammierung 10
F Webserver Zugriff per Java Netzwerkprogrammierung 3
sparrow Connection Reset bei Webserver, Java WebStart als Client Netzwerkprogrammierung 9
H Webserver mit PHP als Java-Programm, gibt es schon so etwas? Netzwerkprogrammierung 12
C Socketkommunikation mit Webserver Netzwerkprogrammierung 5
J Webserver auf einem Pocket PC Netzwerkprogrammierung 2
M sessionhandling beim webserver Netzwerkprogrammierung 5
B Laden einer *.csv Datei von einem Webserver (http-request) Netzwerkprogrammierung 8
A Webserver - Bild senden Netzwerkprogrammierung 2
D Geräte im Lokalen netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 1
C Client connection per Portforwarding auf einen lokalen Serverport Netzwerkprogrammierung 3
V Alle Ip-Adressen eine Lokalen-Netzwerkes erfragen Netzwerkprogrammierung 9
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
P SocketServer im lokalen netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 2
agent47 IP Adressen im Lokalen Netzwerk Scannen Netzwerkprogrammierung 7
S welche Rechner sind im lokalen Netz online Netzwerkprogrammierung 11
N HTML-Übertragung im lokalen Netzwerk mit Java - wie? Netzwerkprogrammierung 6
S Client-Server Chat Problem nur im lokalen Netztwerk Netzwerkprogrammierung 23
feuervogel Sockets - Lokalen Port aber nicht IP bestimmen Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben