Betriebssystem über Netzwerk ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi-Bar

Mitglied
Hallo!
Ich habe zwar schon etwas länger gegoogelt und auch hier im Forum die Suche-Funktion benutzt, doch habe ich noch keine Lösung/Antwort zu meinem Problem gefunden :(.
Und zwar:
ist es möglich, über Java eine Anfrage im Netzwerk loszuschicken, dass man anhand der Antwort erkennen kann, ob sich auf den jeweiligen Clients Windows oder Unix befindet?

Möglich wäre es zwar, dass ich diese Identifizierung über den DNS-Namen mache, da die Unix und Windows-Rechner anders benannt werden, doch bei einer Umstellung der DNS-Konventionen hier im Netzwerk wäre das dann wieder pflegebedürftig...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

THX
Andi
 

AlArenal

Top Contributor
Geht es um die Erkennung bei euch im Intranet, oer wie? Habt ihr den Überblick verloren, was worauf läuft? :D

Also ne einfache Möglichkeit gibts nicht. Ne sichere Möglichkeit auch nicht. U.a. aus sicherheitstechnischen Gründen macht es auch keinen Sinn für ein System, jedem auf die Nase zu binden was man ist. Windows-Rechner kann man bisweilen an spezifischen Ports erkennen, die offen sind, aber wenn der passende Dienst deaktiviert ist oder ne Firewall drauf läuft..
 

Andi-Bar

Mitglied
Den Überblick verloren nicht wirklich... aber jetzt soll eine Datenmodifikation auf verschiedene Clients im Nachtbetrieb verteilt werden. Unix und Win-Clients. Natürlich nehmen die diese Modifikation auf verschiedenen Wegen vor, weshalb ich von der Serverseite her kontrollieren müsste, welches OS jeweils läuft, um dann einen jeweils bestimmten Dienst zu aktivieren...

Aber wenn das so ohne weiteres nicht möglich ist, muss ich wohl doch auf den Weg mit der DNS-Namenserkennung zurück greifen :?...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
mach auf einem Linux-Rechner

nmap -O <ipadresse>

als root, das ist die einzige möglichkeit die ich kenne...
 
G

Guest

Gast
Was bewirkt dieser Befehl genau?
Leider habe ich grade keine Unix-Maschine zur Verfügung, dass ich das testen könnte :(... dauert wohl auch noch ne Weile, bis die Hardware für eine Testumgebung zur Verfügung steht...
Wird mit diesem Befehl zuverlässig erkannt, ob der Client win oder unix ist?
 

AlArenal

Top Contributor
Code:
# nmap -O [url]www.java-forum.org[/url]

Starting nmap 3.30 ( [url]http://www.insecure.org/nmap/[/url] ) at 2006-01-23 13:42 CET
Interesting ports on server117-han.de-nserver.de (85.158.176.16):
(The 1634 ports scanned but not shown below are in state: closed)
Port       State       Service
21/tcp     open        ftp
22/tcp     open        ssh
25/tcp     open        smtp
80/tcp     open        http
110/tcp    open        pop-3
143/tcp    open        imap2
443/tcp    open        https
587/tcp    open        submission
995/tcp    open        pop3s
3306/tcp   open        mysql
Device type: general purpose
Running: Linux 2.4.X|2.5.X
OS details: Linux Kernel 2.4.0 - 2.5.20, Linux Kernel 2.4.18 - 2.5.70 (X86)

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 5.974 seconds

Code:
# nmap -O 80.145.108.99

Starting nmap 3.30 ( [url]http://www.insecure.org/nmap/[/url] ) at 2006-01-23 13:52 CET
Interesting ports on p50916C63.dip.t-dialin.net (80.145.108.99):
(The 1638 ports scanned but not shown below are in state: closed)
Port       State       Service
80/tcp     open        http
515/tcp    open        printer
1723/tcp   open        pptp
5001/tcp   open        commplex-link
5002/tcp   open        rfe
5003/tcp   open        filemaker
Aggressive OS guesses: 
Zyxel Prestige 642R-11 ASDL router running ZyNOS (94%), 
Linux 1.3.20 (X86) (92%), 
3Com Sharkfin/Tailfin Cable Modem (91%), 
Cisco 761 running c760-in.r.NET3 4.3(1) (91%), 
Exabyte X80 tape backup robot (91%), 
Intel NetStructure 470T Switch (91%), 
Cisco Catalyst 1900 switch, 
Bay networks 350-450 switch,  
or Netopia DSL/ISDN router (91%), 
IBM 2210 router (91%), 
Proteon OpenRoute 2.1 on a RBX200 Router or IBM 2210 Router (91%), 
Axis 200+ Web Camera running OS v1.42 (90%)
No exact OS matches for host (test conditions non-ideal).

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 22.654 seconds
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
aber Vorsicht, auf den Ziel PCs muss mindestens 1 Port offen und 1 Port geschlossen sein

ein neuereres Windows XP mit voller Firewall wird da schon mal als

Code:
Starting nmap 3.30 ( [url]http://www.insecure.org/nmap/[/url] ) at 2006-01-23 13:02 CET
Warning:  OS detection will be MUCH less reliable because we did not find at least 1 open and 1 closed TCP port
Interesting ports on 192.168.0.98:
(The 1642 ports scanned but not shown below are in state: filtered)
Port       State       Service
139/tcp    open        netbios-ssn
445/tcp    open        microsoft-ds
Device type: general purpose
Running: IBM AIX 4.X
OS details: IBM AIX 4.3.2.0-4.3.3.0 on an IBM RS/*
 
Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 75.877 seconds
erkannt
 

Andi-Bar

Mitglied
Hmm naja, wenn Win XP so unzuverlässig erkannt wird, kann ich mich leider nicht drauf verlassen :( - es geht hierbei ja um produktive Prozesse..., ansonsten wäre es schon ein guter Ansatz gewesen.
Kennt ihr vielleicht Möglichkeiten in anderen Programmier- / Scriptsprachen, so etwas umzusetzen? Bin bereit dafür noch was zu lernen :wink:
 

AlArenal

Top Contributor
Wie sollte das denn anders funktionieren? Wenn die Rechner übers Netzwerk nicht mehr Infos rausrücken und diese noch dazu falsch interpretiert werden können, wars das.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Ausgangssituation nicht. Du musst vom Server aus Daten auf Clients updaten? Wie greift der Server denn auf die Clients zu und worin unterscheiden sich Daten für die Zielsysteme? Und warum machen die Clients nicht das Update und warum weißt du nicht auf welchem Rechner was läuft?
 

sliwalker

Top Contributor
Hi,

nur son Einwurf falls Dir gar nicht mehr einfällt.
Du könntest mit PHP oder JavaScript den Browser erkennen lassen. Daran kannst Du es relativ genau ablesen, was Linus und was Windows ist. Ausser beide ham Mozilla...ka...kenne mich nicht genau mit den ganzen Browserkennungen aus, die da zurückgegeben werden. Müssten die Rechner natürlich nur von sich aus, auf Dein Skript zugreifen. IP-Adresse wird ja dann mitgeliefert.

greetz
SLi
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
a) installier auf jedem Client einen kleinen Echo Server, der sich über TCP abfragen lässt und der das OS zurückgibt

b) also jetzt mal ehrlich: wie soll das gehen, von einem Host mit voll aktivierter Firewall auf allen Ports "remote das Betriebssystem abfragen", ausser dem Telefon und den user anrufen fällt mir dazu nix ein

c) mach halt alles über WebStart, da ist eine OS_Weiche mit eingebaut
Code:
  <resources os="Windows">
    <nativelib href="windows/j3dDLL.jar"/>
  </resources>
  <resources os="linux" arch="i386">
    <nativelib href="linux/i386/j3d.so.jar"/>
  </resources>
  <resources os="linux" arch="ppc">    
    <nativelib href="linux/ppc/j3d.so.jar"/> 
  </resources>
 
G

Guest

Gast
Naja ist alles nicht so ohne weiteres zu implementieren...
bisher hab ich auch nur die Kundenanfrage und muss weitere Möglichkeiten konzeptionieren - ok eine Möglichkeit kann ich wohl jetzt ausschließen.
Danke für alle Antworten - ihr habt mich voran gebracht :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Tabelle im Web über Listener aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
B Zip Dateien über FTP laden Netzwerkprogrammierung 2
x46 byte[] über BufferedReader auslesen Netzwerkprogrammierung 18
E Socket Parameter über Sockets übergeben und auslesen ! Netzwerkprogrammierung 5
L Webbasierte Anwendung - Authentifizierung über LDAP/ActiveDirectory Netzwerkprogrammierung 5
J Probleme mit Multicast über IPv6, DatagramChannel Netzwerkprogrammierung 1
S Daten über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 3
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
M Erstelltes Programm über Internet Browser ausführen Netzwerkprogrammierung 26
T VPN-Verbindung über Java Netzwerkprogrammierung 4
V Einfachen Javaserver über das Internet erreichbar machen Netzwerkprogrammierung 2
J FTP Upload über Proxy funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
Thallius Java Application über ZScaler benutzer? Netzwerkprogrammierung 0
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
antonbracke Multiuser Software über XMPP Server Netzwerkprogrammierung 1
Z Verbindung zwischen 2 Rechnern über ServerSockets nicht möglich Netzwerkprogrammierung 3
cezary Socket ServerSocket starten über GUIIm unterstehenden Code versuche Netzwerkprogrammierung 6
I ASCII über serielle Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
N RMI "RMI über Lan funktioniert nicht" & "RMI-Server im Lan scannen" Netzwerkprogrammierung 13
L Mit Java über PHP in MySQL anmelden (Login script) Netzwerkprogrammierung 3
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Methoden über Internet aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
S Socket Kommunikation über Internet Netzwerkprogrammierung 1
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
P RMI Threads die über RMI auf Datenbank zugreifen Netzwerkprogrammierung 2
S Datei schreiben über Applet Netzwerkprogrammierung 8
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
S Seltsames Verhalten beim Empfangen von Daten über DataInputStream Netzwerkprogrammierung 12
A TCP über UDP Verbindung? Netzwerkprogrammierung 10
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Class über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 2
D JNLP über Webstart funktioniert nicht... Netzwerkprogrammierung 2
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
A Computer über Internet verbinden Netzwerkprogrammierung 12
N über Java in eine Text-Datei auf einem Server schreiben Netzwerkprogrammierung 2
c_sidi90 ideale Lösung, Screen Capture über Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T ArrayList über Netzwerk senden! Netzwerkprogrammierung 5
N Problem über http eine Datei zu senden Netzwerkprogrammierung 4
T Verbindungsversuche über TCP Sockets von mehreren Threads führt zu Serverabsturz Netzwerkprogrammierung 2
V Authentifikation über mehrere Server? Netzwerkprogrammierung 3
C Verbindung zu einem Hostrechner über das Internet herstellen Netzwerkprogrammierung 15
M Map über Webservice übertragen Netzwerkprogrammierung 3
D Mehrere Clients über Java-Sockets Netzwerkprogrammierung 13
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
Z Socket Connection reset by peer nur per IP nicht über localhost Netzwerkprogrammierung 13
ruffio1978 Telnet über ein socket ansprechen Netzwerkprogrammierung 8
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4
U Datei über das Netzwerk einlesen und speichern Netzwerkprogrammierung 8
G Klassen über JMX per URLClassloader laden? Netzwerkprogrammierung 2
E Zwei PCs über das Internet miteinander verbinden? Netzwerkprogrammierung 3
E Socketverbindung über das Internet - Timeout? Netzwerkprogrammierung 28
M Socket Bilder über das Netzwerk übertragen Netzwerkprogrammierung 4
E Java über Socket ins Internet? Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Daten über verschiedene IP's schicken Netzwerkprogrammierung 5
M Socket JavaProg über einen Clienten steuern Netzwerkprogrammierung 5
M Mail über Exchange versenden Netzwerkprogrammierung 13
F C/S über HTTPS Netzwerkprogrammierung 2
D ...class.getResourceAsStream("/meine.properties") funktioniert nicht über RMI? Netzwerkprogrammierung 3
M ganymed-ssh2.har: ftp-Verbindung über ftp-Proxy Netzwerkprogrammierung 2
J Probleme bei RSA mit byte[] bei Versand über RMI Netzwerkprogrammierung 2
Z File über Socket lesen Netzwerkprogrammierung 3
A HTTP Binärdaten über PHP-Skript in Datenbank schreiben bzw auslesen Netzwerkprogrammierung 2
M Objekt über Object-Stream, empfange "alte" Daten Netzwerkprogrammierung 2
P FTP isFile() über FTP Netzwerkprogrammierung 3
I Socket HTTP Nachrichten über Sockets verschicken Netzwerkprogrammierung 2
N String als byte Array über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 8
M Objekt über socket senden/empfangen Netzwerkprogrammierung 3
N Socket File über Socket vom Server an Client versenden Netzwerkprogrammierung 15
P Socket Problem mit Netzwerkverbindung über TCP Netzwerkprogrammierung 12
A UCP Connection über Proxy möglich? Netzwerkprogrammierung 7
V Verbindung zweier Rechner über das Internet mit Sockets Netzwerkprogrammierung 8
F Char über Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 6
S HTTP Login mit CAS Authentisierung über SSL Netzwerkprogrammierung 2
C Befehle über ein GUI an Server senden Netzwerkprogrammierung 15
M Socket Datei über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 5
I Objekte über das Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
M Google Translate über Java ansprechen? Netzwerkprogrammierung 13
F Socket ImageIcon über Socket --> Fehler Netzwerkprogrammierung 14
N Datenaustausch zwischen Java-GUI und PHP-Programm über SOAP Netzwerkprogrammierung 19
L RMI Informationen über die Clients herausfinden Netzwerkprogrammierung 5
R HTTP Problem bei Authentifizierung über (Http)UrlConnection Netzwerkprogrammierung 2
1 Kommunikation mit externem Programm über TCP Netzwerkprogrammierung 2
U Informationen über Netzwerkclients herausfinden Netzwerkprogrammierung 2
J Socket Erreichbarkeit eines Java Servers (Socket-Lösung) über das Internet Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben