Hallo Zusammen,
für die Uni müssen wir in diesem Semester ein kleines Softwareprojekt erstellen. Meine Gruppe hat sich für ein Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel entschieden, das innerhalb des lokalen Netzwerkes spielbar sein soll.
Dies soll in Java geschrieben werden, allerdings habe ich bis auf die Grundstrukturen in "Objektorientierter Programmierung 1" keine große Erfahrung. Da ich für das Netzwerk verantwortlich bin, habe ich bereits viel nachgelesen und youtube Videos angeschaut, da unser Seminarleiter aber selbst zu wenig Java Programmierung hat, wollte ich hier kurz fragen, ob ich mich nicht von Anfang an Auf dem Holzweeg befinde.
Was ich brauche:
- Das Array mit den aktuellen Spielpositionen soll nach jedem Wurf aktualisiert und an die anderen 3 Spieler gesendet werden, und von denen ausgelesen.
(nur funktionalität, grafik haben wir schon -> button mit klickevent)
Was ich plane:
- Via Sockets soll der erste Spieler die Server Rolle im lokalen Netzwerk übernehmen, die anderen die Clients.
Was mir sorgen bereitet:
- Ich finde keine "Port listener" in Java, über die ich mich verbinden kann, ansonsten Müsste ich ja die anderen über meine IP informieren
Was ich hoffe:
- Dass man in Java irgendwie den Server und den Client im Localen Netzwerk auf einem host trennen kann, um alle Spieler gleich behandeln zu können.
Was nicht relevant ist:
- Da das projekt nicht sehr umfangreich ist, ist die Fehelerbehandlung bei Netzwerkproblemen an einem Client zweitrangig
Vielleicht ist ja jemand hier, der mich über die .net.* Eigenheiten bzgl. meinen Fragen aufklären oder belehren kann.
Vielen Dank schon einmal
für die Uni müssen wir in diesem Semester ein kleines Softwareprojekt erstellen. Meine Gruppe hat sich für ein Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel entschieden, das innerhalb des lokalen Netzwerkes spielbar sein soll.
Dies soll in Java geschrieben werden, allerdings habe ich bis auf die Grundstrukturen in "Objektorientierter Programmierung 1" keine große Erfahrung. Da ich für das Netzwerk verantwortlich bin, habe ich bereits viel nachgelesen und youtube Videos angeschaut, da unser Seminarleiter aber selbst zu wenig Java Programmierung hat, wollte ich hier kurz fragen, ob ich mich nicht von Anfang an Auf dem Holzweeg befinde.
Was ich brauche:
- Das Array mit den aktuellen Spielpositionen soll nach jedem Wurf aktualisiert und an die anderen 3 Spieler gesendet werden, und von denen ausgelesen.
(nur funktionalität, grafik haben wir schon -> button mit klickevent)
Was ich plane:
- Via Sockets soll der erste Spieler die Server Rolle im lokalen Netzwerk übernehmen, die anderen die Clients.
Was mir sorgen bereitet:
- Ich finde keine "Port listener" in Java, über die ich mich verbinden kann, ansonsten Müsste ich ja die anderen über meine IP informieren
Was ich hoffe:
- Dass man in Java irgendwie den Server und den Client im Localen Netzwerk auf einem host trennen kann, um alle Spieler gleich behandeln zu können.
Was nicht relevant ist:
- Da das projekt nicht sehr umfangreich ist, ist die Fehelerbehandlung bei Netzwerkproblemen an einem Client zweitrangig
Vielleicht ist ja jemand hier, der mich über die .net.* Eigenheiten bzgl. meinen Fragen aufklären oder belehren kann.
Vielen Dank schon einmal