Netzwerk spiel???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Master X

Gast
Hi leute,
ich versuche schon länger ein spiel zu proggn. Es soll erstmal ganz einfach sein. Wenn man z.b. nach links drückt soll einfach eine funktion gestartet werden wo kurz eine animation kommt und er 1 nach links geht. So mein problem ist jetzt das ich nicht weiss wie ich es per Soket so übergebe das die animation auch auf den anderen rechner kommt und er auch 1 nach links geht???
Also wie kann man das am besten machen?
Tutorials wären schon gut und (wenn es solche überhaupt gibt) auch noch ein paar tutorials wo einem ein bisschen mehr über spiele erstellen gezeigt wird...??? Das wäre schon super...
Danke schonmal,
Master X
 

meez

Top Contributor
Definiere ein eigenes Protokoll...;)
Wenn einer nach LINKS gehen soll, sendest du z.B: MEINPTOROKOLL::GEHE_1_NACH_LINKS
 
M

Master X

Gast
Du meinst also das ich einfach schicken soll Gehe_eins_nach_links??
Und wenn der Client die nachricht erhalten hat soll ich erstmal z.b. mit einer Funktion testen welche Funktion der server meint oda wie???
Könntest du mir das vielleicht noch ein bisschen genauer erklären wie du das meinst???
Danke schonmal,
Master X
 

meez

Top Contributor
Genau....
Der client bekommt vom Server GEHE_1_NACH_LINKS

Beim Client machst du sowas:

Code:
Socket s = ....
BufferedReader in = new BufferedReader (new InputStreamReader(s.getInputStream()));

if (in.readLine().equals("GEHE_1_NACH_LINKS"))
    gehe1nachLinks();
else if () ....
 
G

Guest

Gast
jo danke das hat mir sehr geholfen :wink:
Kennst du vielleicht noch ein paar tutorials für spiele...???
Eigentlich will ich wissen wie man das am besten macht mit den Bildern...??
Und wie ich es schaffe das das eine bild (held) nicht in das andere reinlaufn kann (baum oda so)???
Danke schonmal,
Master X
 

meez

Top Contributor
Da machst du mit einem Model...
Das Bild wird erst am Schluss drauf gepackt...(sogenannte Texturen)
 
M

Master X

Gast
Glaubst du das das für ein 2D RPG mit runden basierten kämpfen Applet wirklich das richtige ist???
Wenn ja hättest du ein paar tutorials für mich?
 

Grizzly

Top Contributor
Master X hat gesagt.:
Glaubst du das das für ein 2D RPG mit runden basierten kämpfen Applet wirklich das richtige ist???
Wenn ja hättest du ein paar tutorials für mich?
Warum sollte ein Applet nicht das richtige sein? ???:L Wenn man darin Autorennen und Jump-n-run-Spiel hinbekommt, müsste sowas erst recht realisierbar sein.
Wie möchtest Du das eigentlich machen? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Eine wäre:
Wenn der Benutzer seinen Protagonisten bewegt wird eine entsprechende Meldung an der Server geschickt, der die Aktion prüft. Danach sendet dieser die Bewegung wieder zurück an den Client bzw. an alle Clients, der bzw. die dann die Animation ausführen.


BTW: Ich versuche auch gerade ein 2D RPG mit runden basierten Kämpfen in Java zu schreiben. ;)

Allerdings als Application und nicht als Applet. Es soll ein Remake des guten alten Hero Quest Brettspiels (Eine Fanseite des Brettspiels: www.HeroQuest.de - Weltweit größte HeroQuest Seite !) werden.

Dazu schreibe ich mir gerade eine isometrische Grafikengine im "UFO - Enemy Unknown"-Stil. :)

Hast Du schon Screenshots von Deinem Spiel?
 
M

Master X

Gast
Grizzly hat gesagt.:
Master X hat gesagt.:
Glaubst du das das für ein 2D RPG mit runden basierten kämpfen Applet wirklich das richtige ist???
Wenn ja hättest du ein paar tutorials für mich?
Warum sollte ein Applet nicht das richtige sein? ???:L Wenn man darin Autorennen und Jump-n-run-Spiel hinbekommt, müsste sowas erst recht realisierbar sein.
Wie möchtest Du das eigentlich machen? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Eine wäre:
Wenn der Benutzer seinen Protagonisten bewegt wird eine entsprechende Meldung an der Server geschickt, der die Aktion prüft. Danach sendet dieser die Bewegung wieder zurück an den Client bzw. an alle Clients, der bzw. die dann die Animation ausführen.


BTW: Ich versuche auch gerade ein 2D RPG mit runden basierten Kämpfen in Java zu schreiben. ;)

Allerdings als Application und nicht als Applet. Es soll ein Remake des guten alten Hero Quest Brettspiels (Eine Fanseite des Brettspiels: www.HeroQuest.de - Weltweit größte HeroQuest Seite !) werden.

Dazu schreibe ich mir gerade eine isometrische Grafikengine im "UFO - Enemy Unknown"-Stil. :)

Hast Du schon Screenshots von Deinem Spiel?

Also erstmal will ich was klarstellen ;)
Das mit dem richtig sein war nicht darauf bezogen das es ein applet werden soll, sondern auf die Model und die texturen.
Naja nen bild habe ich noch nicht weil ich noch kein plan habe wie man eine Grafikengine macht oder sie in ein applet einbaue... ???:L
Kennst du vielleicht ein tutorial wie das geht?
Oder kannst du mir anders weiterhelfen denn so wie ich das sehe weisst du ja wie das geht...???
Danke schonmal,
Master X
 

Grizzly

Top Contributor
Master X hat gesagt.:
[...]Also erstmal will ich was klarstellen ;)
Das mit dem richtig sein war nicht darauf bezogen das es ein applet werden soll, sondern auf die Model und die texturen.
Verstehe ich jetzt nicht :bahnhof: . Was meinst Du mit Model und Texturen?
Master X hat gesagt.:
Naja nen bild habe ich noch nicht weil ich noch kein plan habe wie man eine Grafikengine macht oder sie in ein applet einbaue... ???:L
Schade. :( ;)
Master X hat gesagt.:
Kennst du vielleicht ein tutorial wie das geht?
Das Java Game Development Tutorial - bezieht sich aber auf ein Action-Spiel.
Master X hat gesagt.:
Oder kannst du mir anders weiterhelfen denn so wie ich das sehe weisst du ja wie das geht...???
Danke schonmal,
Master X
Naja, wie gesagt: Ich schreibe gerade noch daran. Aber bei konkreten Fragen werde ich schon versuchen zu antworten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I PingPong Spiel übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
J Komplexes Netzwerk-Spiel im Internet Netzwerkprogrammierung 13
R Spiel auf Netzwerk auslegen? Netzwerkprogrammierung 10
S Spiel über Netzwerk. Netzwerkprogrammierung 7
I ActiveMQ-Messages übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 13
M Socket Netzwerk Übertragung zwischen 4 Clients Netzwerkprogrammierung 2
temi (Netzwerk-) Kommunikation zwischen Anwendungen. Wie? Netzwerkprogrammierung 5
W Das Netzwerk entfernen mit Wifi Manager Netzwerkprogrammierung 1
F Neuronales Netzwerk - Genetischer Algorithmus Netzwerkprogrammierung 0
windl Sporadische Aussetzer im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 10
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
MaxG. Netzwerk Ping falsches ergebnis Netzwerkprogrammierung 7
T Netzwerk Login Felder ansprechen Netzwerkprogrammierung 1
B Netzwerk - Fernsteuerung Netzwerkprogrammierung 1
S Netzwerk-Framework gesucht Netzwerkprogrammierung 6
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
C Netzwerk Portzuweisungsproblem Netzwerkprogrammierung 0
M Verbindung zwischen zwei Pc in dem Selben Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
M PongSpiel Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
D Geräte im Lokalen netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 1
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
I Netzwerk FileShare Program Netzwerkprogrammierung 2
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
D Ermitteln ob WLAN-Netzwerk UDP unterstützt Netzwerkprogrammierung 1
O 4Gewinnt Multiplayer - Netzwerk Problem (TCP) Netzwerkprogrammierung 1
B WebSocket Verbindungsaufbau aus localen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
S Bilder durch's Netzwerk usw ... Netzwerkprogrammierung 10
Kr0e Dezentrales Soziales Netzwerk Netzwerkprogrammierung 48
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
vandread Zugriff auf Soziales Netzwerk mittels Java? Netzwerkprogrammierung 4
P Automatische Host suche im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Class über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 2
S Netzwerk Verbindungsproblem mit Cajo Netzwerkprogrammierung 5
c_sidi90 ideale Lösung, Screen Capture über Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
J ObjectInputStream im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
T ArrayList über Netzwerk senden! Netzwerkprogrammierung 5
A java im netzwerk anderen rechner runterfahren Netzwerkprogrammierung 3
U Datei über das Netzwerk einlesen und speichern Netzwerkprogrammierung 8
M Netzwerk Programmierung Netzwerkprogrammierung 2
F Netzwerk-Designkonzept Netzwerkprogrammierung 2
D Ring-Netzwerk - wie fange ich an? Netzwerkprogrammierung 3
X Password übers Netzwerk schicken jPasswordField Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Bilder über das Netzwerk übertragen Netzwerkprogrammierung 4
c_sidi90 Alle Rechner im Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 17
D Netzwerk-To-Do-Liste Netzwerkprogrammierung 5
Semox Socket Selbstgeschriebenen Webserver im lokalen Netzwerk publizieren? Netzwerkprogrammierung 4
S Socket nach anderen clients im netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 3
T Netzwerk-Dateiübertragung optimieren Netzwerkprogrammierung 15
G Netzwerk Speed checken Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
F Char über Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 6
P SocketServer im lokalen netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 2
I Objekte über das Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
B RMI RMI, Callback und Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
agent47 IP Adressen im Lokalen Netzwerk Scannen Netzwerkprogrammierung 7
S Netzwerk und Objekte Netzwerkprogrammierung 5
G Netzwerk IP Frage Netzwerkprogrammierung 4
Akrillo Datei per Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 10
W funktionen übers netzwerk nutzen Netzwerkprogrammierung 4
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
M upnp Device-Discovery im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
T Administration von Software auf Clients im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
H MySQL übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 9
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
T Pfadangabe beim kopieren übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
G Verschlüsselte Strings über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 19
D robustes Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
N HTML-Übertragung im lokalen Netzwerk mit Java - wie? Netzwerkprogrammierung 6
G Datei performant im Netzwerk verschieben Netzwerkprogrammierung 4
D BufferedImage über das Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 2
E Netzwerk Fehlererkennung Netzwerkprogrammierung 11
M Pc's im Netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 2
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2
ModellbahnerTT Problem feste String ins Netzwerk zu geben Netzwerkprogrammierung 5
A IRC-Server für das lokale Netzwerk? Netzwerkprogrammierung 12
TheJavaKid Anzahl der Server im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 7
R Applet & Netzwerk Netzwerkprogrammierung 4
K netzwerk durchsuchen Netzwerkprogrammierung 10
A array übers netzwerk (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
T Möglichkeit über das Netzwerk eine Funktion zu starten? Netzwerkprogrammierung 2
flashfactor Dateien im Netzwerk kopieren Netzwerkprogrammierung 2
R File chooser übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
A Betriebssystem über Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
B Netzwerk-IP´s sammeln Netzwerkprogrammierung 16
S Netzwerk übers Internet Netzwerkprogrammierung 30
J Brauche hilfe bei Projekt: Netzwerk Chatprogramm Netzwerkprogrammierung 12
M anpingen, liste aller IPs im netzwerk erhalten Netzwerkprogrammierung 5
O wie schnell kann java netzwerk sein? Netzwerkprogrammierung 7
D Netzwerk Betrachtung mit vielen Clients Netzwerkprogrammierung 2
D Netzwerk Game, bitte hilfe. Netzwerkprogrammierung 2
L netzwerk mit thread Netzwerkprogrammierung 3
B Netzwerk simulieren Netzwerkprogrammierung 2
8 ByteArray per Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 6
P Serialialiserte Objekte übers Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 9
T Client-Authorisierung-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 4
G Verzeichnis eines Rechners übers Netzwerk auslesen Netzwerkprogrammierung 5
B Netzwerk Dokumentation Netzwerkprogrammierung 2
G MySQL über Netzwerk --> Problem Netzwerkprogrammierung 13
B Nachrichten über das Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 3
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben