Sporadische Aussetzer im Netzwerk

windl

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe mit Hilfe des Java-Packages VLCJ ein Programm zum Abspielen von Filmen entwickelt. In diesem Package kann man Bilder extrahieren und anzeigen. Somit hat man die Möglichkeit ein sehr schönes EPG zu entwickeln. Da dieser Prozess sehr CPU-Intensiv ist habe ich dafür ein zweites Programm geschrieben und übertrage die Bilder via Socket an das Hauptprogramm. Als Übertragungsstream verwende ich ObjectOutputStream und ObjectInputStream zum Empfangen der Bilder.
Das Problem ist nun, dass der Stream ca. alle Stunde für 2 - 5 Sekunden ausfällt und das Bild einfriert. Das nervt :-(

Habt Ihr
a.) eine Idee wie man das Problem lösen kann bzw.
b.) ob es eine andere Möglichkeit gäbe die Bilder zwischen zwei Programmen zu übertragen.

Danke für Eure Hilfe
Uwe
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da dieser Prozess sehr CPU-Intensiv ist habe ich dafür ein zweites Programm geschrieben und übertrage die Bilder via Socket an das Hauptprogramm.
Warum willst du denn etwas CPU-Intensiven mit noch mehr CPU-Last begegnen? :p


Das Problem ist nun, dass der Stream ca. alle Stunde für 2 - 5 Sekunden ausfällt und das Bild einfriert.
Wie äußert sich das ausfallen denn, wird einfach nichts mehr übertragen oder gibts nen Fehler?
Ist's wirklich der Stream, der das ganze verursacht?
Sendest du die gleiche Instanzen wiederholt?
 

windl

Bekanntes Mitglied
Warum willst du denn etwas CPU-Intensiven mit noch mehr CPU-Last begegnen? :p
Weil Java eine Single-Core Entwicklungssprache ist. Wenn ich ein neues Programm ausführe läuft es in einem anderem Core der CPU.

Das Bild bleibt nur stehen - für besagte 2 bis 5 Sekunden.
So wie es aussieht scheint es ein Problem mit dem Mainboard zu sein. Gleiches Programm läuft seit Stunden fehlerfrei. Werde ein Bios-Update einspielen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Weil Java eine Single-Core Entwicklungssprache ist
Öhm, Nein. (oder hängst du noch bei 1.1 fest?)

Wenn ich ein neues Programm ausführe läuft es in einem anderem Core der CPU
Kann auch auf dem gleichen laufen. Das Betriebsystem verteilt die Threads wie's lustig ist, unabhängig davon, ob zwei Threads aus einem Prozess oder zwei Prozesse mit je einem Thread.

So wie es aussieht scheint es ein Problem mit dem Mainboard zu sein. Gleiches Programm läuft seit Stunden fehlerfrei. Werde ein Bios-Update einspielen.

Wie schließt du davon auf einen Fehler des Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:

windl

Bekanntes Mitglied
Ok - ich dachte ich hätte das mal gelernt dass Java-Single Core wäre. Dann kann ich diese Info verwerfen. Danke.:)
Weil das Programm auf einem anderen Rechner seit Stunden ohne Probleme läuft.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ok - ich dachte ich hätte das mal gelernt dass Java-Single Core wäre. Dann kann ich diese Info verwerfen. Danke.:)
Vor 20 Jahren war es das auch...

Weil das Programm auf einem anderen Rechner seit Stunden ohne Probleme läuft.
Da gäbe es noch zig andere Fehlerquellen, angefangen bei deinem Programm, über die JVM, OS, Treiber...
Mainboard würde mir da als letztes einfallen, oder gab's sonst auch Probleme damit?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Dennoch läuft das gleiche Programm auf einem anderen Rechner mit gleichem OS und gleicher JVM ohne Probleme.

Das muss nicht unbedingt was bedeutet, vielleicht gibt es da nach Neustart auch den gleichen Fehler ;)
Möglich ist natürlich ein Fehler des Mainboards, nur hätte ich den da nicht in Erwägung gezogen...

Interessanter wäre ein Link zu GitHub (was auf der Seite erwähnt, aber nicht verlinkt ist) ;)
Vor allem wenn du zusätzliche (Mit-)Entwickler suchst
 

windl

Bekanntes Mitglied
Die Seite ist auch noch nicht offiziell - habe nur einen ersten Entwurf gerade gepostet.
Vielen Dank für all deine Antworten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I ActiveMQ-Messages übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 13
M Socket Netzwerk Übertragung zwischen 4 Clients Netzwerkprogrammierung 2
temi (Netzwerk-) Kommunikation zwischen Anwendungen. Wie? Netzwerkprogrammierung 5
W Das Netzwerk entfernen mit Wifi Manager Netzwerkprogrammierung 1
F Neuronales Netzwerk - Genetischer Algorithmus Netzwerkprogrammierung 0
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
MaxG. Netzwerk Ping falsches ergebnis Netzwerkprogrammierung 7
T Netzwerk Login Felder ansprechen Netzwerkprogrammierung 1
B Netzwerk - Fernsteuerung Netzwerkprogrammierung 1
S Netzwerk-Framework gesucht Netzwerkprogrammierung 6
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
C Netzwerk Portzuweisungsproblem Netzwerkprogrammierung 0
I PingPong Spiel übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
M Verbindung zwischen zwei Pc in dem Selben Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
M PongSpiel Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
D Geräte im Lokalen netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 1
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
I Netzwerk FileShare Program Netzwerkprogrammierung 2
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
D Ermitteln ob WLAN-Netzwerk UDP unterstützt Netzwerkprogrammierung 1
O 4Gewinnt Multiplayer - Netzwerk Problem (TCP) Netzwerkprogrammierung 1
B WebSocket Verbindungsaufbau aus localen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
S Bilder durch's Netzwerk usw ... Netzwerkprogrammierung 10
Kr0e Dezentrales Soziales Netzwerk Netzwerkprogrammierung 48
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
vandread Zugriff auf Soziales Netzwerk mittels Java? Netzwerkprogrammierung 4
P Automatische Host suche im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Class über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 2
S Netzwerk Verbindungsproblem mit Cajo Netzwerkprogrammierung 5
c_sidi90 ideale Lösung, Screen Capture über Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
J Komplexes Netzwerk-Spiel im Internet Netzwerkprogrammierung 13
J ObjectInputStream im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
T ArrayList über Netzwerk senden! Netzwerkprogrammierung 5
A java im netzwerk anderen rechner runterfahren Netzwerkprogrammierung 3
U Datei über das Netzwerk einlesen und speichern Netzwerkprogrammierung 8
M Netzwerk Programmierung Netzwerkprogrammierung 2
F Netzwerk-Designkonzept Netzwerkprogrammierung 2
D Ring-Netzwerk - wie fange ich an? Netzwerkprogrammierung 3
X Password übers Netzwerk schicken jPasswordField Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Bilder über das Netzwerk übertragen Netzwerkprogrammierung 4
c_sidi90 Alle Rechner im Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 17
D Netzwerk-To-Do-Liste Netzwerkprogrammierung 5
Semox Socket Selbstgeschriebenen Webserver im lokalen Netzwerk publizieren? Netzwerkprogrammierung 4
S Socket nach anderen clients im netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 3
T Netzwerk-Dateiübertragung optimieren Netzwerkprogrammierung 15
G Netzwerk Speed checken Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
F Char über Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 6
P SocketServer im lokalen netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 2
I Objekte über das Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
B RMI RMI, Callback und Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
agent47 IP Adressen im Lokalen Netzwerk Scannen Netzwerkprogrammierung 7
S Netzwerk und Objekte Netzwerkprogrammierung 5
G Netzwerk IP Frage Netzwerkprogrammierung 4
Akrillo Datei per Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 10
W funktionen übers netzwerk nutzen Netzwerkprogrammierung 4
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
M upnp Device-Discovery im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
T Administration von Software auf Clients im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
H MySQL übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 9
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
T Pfadangabe beim kopieren übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
G Verschlüsselte Strings über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 19
D robustes Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
N HTML-Übertragung im lokalen Netzwerk mit Java - wie? Netzwerkprogrammierung 6
G Datei performant im Netzwerk verschieben Netzwerkprogrammierung 4
D BufferedImage über das Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 2
E Netzwerk Fehlererkennung Netzwerkprogrammierung 11
M Pc's im Netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 2
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2
ModellbahnerTT Problem feste String ins Netzwerk zu geben Netzwerkprogrammierung 5
A IRC-Server für das lokale Netzwerk? Netzwerkprogrammierung 12
TheJavaKid Anzahl der Server im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 7
R Spiel auf Netzwerk auslegen? Netzwerkprogrammierung 10
R Applet & Netzwerk Netzwerkprogrammierung 4
K netzwerk durchsuchen Netzwerkprogrammierung 10
A array übers netzwerk (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
T Möglichkeit über das Netzwerk eine Funktion zu starten? Netzwerkprogrammierung 2
flashfactor Dateien im Netzwerk kopieren Netzwerkprogrammierung 2
R File chooser übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
A Betriebssystem über Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
B Netzwerk-IP´s sammeln Netzwerkprogrammierung 16
S Netzwerk übers Internet Netzwerkprogrammierung 30
J Brauche hilfe bei Projekt: Netzwerk Chatprogramm Netzwerkprogrammierung 12
M anpingen, liste aller IPs im netzwerk erhalten Netzwerkprogrammierung 5
S Spiel über Netzwerk. Netzwerkprogrammierung 7
O wie schnell kann java netzwerk sein? Netzwerkprogrammierung 7
D Netzwerk Betrachtung mit vielen Clients Netzwerkprogrammierung 2
D Netzwerk Game, bitte hilfe. Netzwerkprogrammierung 2
L netzwerk mit thread Netzwerkprogrammierung 3
B Netzwerk simulieren Netzwerkprogrammierung 2
8 ByteArray per Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 6
P Serialialiserte Objekte übers Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 9
T Client-Authorisierung-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 4
G Verzeichnis eines Rechners übers Netzwerk auslesen Netzwerkprogrammierung 5
B Netzwerk Dokumentation Netzwerkprogrammierung 2
G MySQL über Netzwerk --> Problem Netzwerkprogrammierung 13
M Netzwerk spiel??? Netzwerkprogrammierung 9
B Nachrichten über das Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben