array übers netzwerk (anfänger)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alias_host

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe schiffe versenken programmeirt und möchte nun, dass 2 spieler es über das netzwerk spielen können. ich habe aber keine ahnung vom netzwerkprogrammieren. es muss nach jedem zug ansich nur ein 3d array rübergegeben werden. ich habe mal im internet geguckt, habe aber nur etwas von sockeln gelesen.

kann mir jemand dazu ein paar tipps geben?
 

alias_host

Aktives Mitglied
habe mal noch eine kleine frage:

also ich möchte die verbindung über einen serverthread dauerhaft aufrecht erhalten. wie mache ich das dann mit dem client? und wie kann ich ein 3d array verschicken? strings habe ich jetzt kapiert
 

alias_host

Aktives Mitglied
ich habe versucht einen string zu verschicken und diesen mit dem gleichen pc enpfangen und auszugeben:

Code:
import java.net.*;
import java.io.*;

class ServerThread
{
  public static void main( String args[] ) throws IOException{
//Server starten 
  ServerSocket server = new ServerSocket(1234); 
//   warten auf eine neue Verbindung 
  Socket s = server.accept(); 
  
//socket auf localhost port 1234 konstruieren 
  Socket w = new Socket("localhost",1234); 
//   etwas über den socket versenden 
  BufferedWriter outx = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(w.getOutputStream())); 
  outx.write("Hello World"); 
//   zeilenumbruch senden 
  outx.newLine(); 
  outx.flush(); 
  
  
//   neue Verbindung ist da, wir lesen einfach aus, was sie uns so schickt und schicken 
  BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream())); 
  String text = in.readLine(); 
  System.out.println(text);
//   aufräumen 
  in.close(); 
  server.close(); 
  System.out.println(text);
  }
}

hat aber irgend wie nicht geklappt. warum? ich ahbe es GENAU so wie oben in der klasse drin.
 

alias_host

Aktives Mitglied
noch mal eine frage über das verschicken von arrays:

ich habe einen server und einen client (beide auf dem gleichen rechner) und möchte dem einen ein aray schicken:

Code:
				try {
					Thread.sleep(20);
					  Socket c = new Socket("pc041988",1235);
					  BufferedWriter out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(c.getOutputStream())); 
					  for(int r=1;r>=0;r=r-1){
							for(int w=0;w<=15;w++){
								for(int e=0;e<=9;e++){
								    out.write(arraySchiffeSchüsseTreffer[r][e][w]);
								    out.newLine(); 
								}
							}
						}
					    out.flush(); 
				}
				catch( Exception ee ) {}

				try{
					server = new ServerSocket(1235); 
					Socket c = server.accept(); 
					BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(c.getInputStream()));
					for(int r=0;r<=1;r++){
						for(int w=0;w<=15;w++){
							for(int e=0;e<=9;e++){
								arraySchiffeSchüsseTreffer[r][e][w]=Integer.parseInt(in.readLine());
								System.out.println(arraySchiffeSchüsseTreffer[r][e][w]);
							}
						}
					}
					server.close();
				}
				catch(Exception e){}

nun habe ich das problem, das nichts empfangen wird. warum?
die 3 out.write schleifen werden alle durchlaufen. aber die in.read nur bis vor arraySchiffeSchüsseTreffer und dann wird der try block abgebrochen.
 

Murray

Top Contributor
Gewöhn Dir das
Code:
catch(Exception e){}
möglichst schnell ab.

Besser:
Code:
catch(Exception e){
  e.printStackTrace();
}


Noch besser: nur die Exceptions fangen, mit denen man zu rechnen hat und für jeden Fall eine angemessene Behandlung überlegen. Aber zur Fehlersuche sollte es erstmal reichen, den Stack-Trace auszugeben.
 

alias_host

Aktives Mitglied
habe noch ne kleine frage. ich möchte meinen server öfters starten. aber wenn ich den gleichen port benutze, dann bibt es einen fehler ich muss erst einen anderen nutzen und dann kann ich den alten weiterverwenden, ich möchte aebr nict unnötig viele ports benutzen...

hat hier jemand ne idee?

noch en kleine frage:

ich bin jetzt erst in die netzwrkprogrammierung eingestiegen, habe also bis jetzt nur server und den client über einen computer laufen lassen. nun habe ich die fage: wenn ich es über das "richtige" netzwerk (nicht internet) laufen lassen, gibt es da größere probleme z.b.mit der firewall?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Json Objekt leeres Array beim lesen Netzwerkprogrammierung 9
x46 Byte-Array per for-Schleife schicken Netzwerkprogrammierung 1
W Socket Byte Array senden Netzwerkprogrammierung 2
M Byte Array kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 0
A Server Antwort enthält JSON Objekt/Array Netzwerkprogrammierung 8
precoc String Array versenden Netzwerkprogrammierung 7
B Socket Byte-array Komprimieren Netzwerkprogrammierung 3
N String als byte Array über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 8
T Outputstream Byte-Array senden Netzwerkprogrammierung 2
U ein ganzes Array effizient übermitteln Netzwerkprogrammierung 6
H String Array durch einen Stream schicken. Netzwerkprogrammierung 4
J Array oder Object über Sockets Netzwerkprogrammierung 8
O Über Socket Array versenden Netzwerkprogrammierung 5
S Socket-Array vs. MulticastSocket Netzwerkprogrammierung 2
B HEX String zu einem Byte Array ? *verzweiflung* :( Netzwerkprogrammierung 16
P Array per Socketverbindung versenden Netzwerkprogrammierung 2
P Probleme mit einem Array aus Sockets Netzwerkprogrammierung 2
O Ip-String in byte[]-Array umwandeln? Netzwerkprogrammierung 3
J Prblem, wenn im verschickten Objekt ein Array ist Netzwerkprogrammierung 4
I ActiveMQ-Messages übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 13
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
I PingPong Spiel übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
M Kommunikation übers Internet Netzwerkprogrammierung 9
E Java Server übers Internet erreichen Netzwerkprogrammierung 4
N RMI Einstellungen für "übers Internet" Netzwerkprogrammierung 8
N Gedankenspiel Synchronisation zweier Datenbanktabellen übers Netz Netzwerkprogrammierung 4
H Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
X Password übers Netzwerk schicken jPasswordField Netzwerkprogrammierung 2
Y server client socket verbindung übers internet aufbauen Netzwerkprogrammierung 8
M Socket JFileChooser übers Internet Netzwerkprogrammierung 32
W funktionen übers netzwerk nutzen Netzwerkprogrammierung 4
W browse / durchsuchen übers netz Netzwerkprogrammierung 2
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
H MySQL übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 9
T Pfadangabe beim kopieren übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
M Daten übers Netz verschlüsselt übertragen? Wie? Netzwerkprogrammierung 18
R File chooser übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
S Netzwerk übers Internet Netzwerkprogrammierung 30
P Serialialiserte Objekte übers Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 9
H Dateigröße übers Internet Netzwerkprogrammierung 3
S Socketverbindung übers WWW Netzwerkprogrammierung 6
G Verzeichnis eines Rechners übers Netzwerk auslesen Netzwerkprogrammierung 5
M Socket Netzwerk Übertragung zwischen 4 Clients Netzwerkprogrammierung 2
temi (Netzwerk-) Kommunikation zwischen Anwendungen. Wie? Netzwerkprogrammierung 5
W Das Netzwerk entfernen mit Wifi Manager Netzwerkprogrammierung 1
F Neuronales Netzwerk - Genetischer Algorithmus Netzwerkprogrammierung 0
windl Sporadische Aussetzer im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 10
T Broadcast-message über spez. Netzwerk-Schnittstelle Netzwerkprogrammierung 1
MaxG. Netzwerk Ping falsches ergebnis Netzwerkprogrammierung 7
T Netzwerk Login Felder ansprechen Netzwerkprogrammierung 1
B Netzwerk - Fernsteuerung Netzwerkprogrammierung 1
S Netzwerk-Framework gesucht Netzwerkprogrammierung 6
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
C Netzwerk Portzuweisungsproblem Netzwerkprogrammierung 0
M Verbindung zwischen zwei Pc in dem Selben Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
M PongSpiel Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
D Geräte im Lokalen netzwerk auflisten Netzwerkprogrammierung 1
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
I Netzwerk FileShare Program Netzwerkprogrammierung 2
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
D Ermitteln ob WLAN-Netzwerk UDP unterstützt Netzwerkprogrammierung 1
O 4Gewinnt Multiplayer - Netzwerk Problem (TCP) Netzwerkprogrammierung 1
B WebSocket Verbindungsaufbau aus localen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2
S Bilder durch's Netzwerk usw ... Netzwerkprogrammierung 10
Kr0e Dezentrales Soziales Netzwerk Netzwerkprogrammierung 48
G Klassen über Netzwerk kommunizieren lassen Netzwerkprogrammierung 6
vandread Zugriff auf Soziales Netzwerk mittels Java? Netzwerkprogrammierung 4
P Automatische Host suche im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Class über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 2
S Netzwerk Verbindungsproblem mit Cajo Netzwerkprogrammierung 5
c_sidi90 ideale Lösung, Screen Capture über Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
J Komplexes Netzwerk-Spiel im Internet Netzwerkprogrammierung 13
J ObjectInputStream im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
T ArrayList über Netzwerk senden! Netzwerkprogrammierung 5
A java im netzwerk anderen rechner runterfahren Netzwerkprogrammierung 3
U Datei über das Netzwerk einlesen und speichern Netzwerkprogrammierung 8
M Netzwerk Programmierung Netzwerkprogrammierung 2
F Netzwerk-Designkonzept Netzwerkprogrammierung 2
D Ring-Netzwerk - wie fange ich an? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Bilder über das Netzwerk übertragen Netzwerkprogrammierung 4
c_sidi90 Alle Rechner im Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 17
D Netzwerk-To-Do-Liste Netzwerkprogrammierung 5
Semox Socket Selbstgeschriebenen Webserver im lokalen Netzwerk publizieren? Netzwerkprogrammierung 4
S Socket nach anderen clients im netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 3
T Netzwerk-Dateiübertragung optimieren Netzwerkprogrammierung 15
G Netzwerk Speed checken Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
F Char über Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 6
P SocketServer im lokalen netzwerk suchen Netzwerkprogrammierung 2
I Objekte über das Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
B RMI RMI, Callback und Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
agent47 IP Adressen im Lokalen Netzwerk Scannen Netzwerkprogrammierung 7
S Netzwerk und Objekte Netzwerkprogrammierung 5
G Netzwerk IP Frage Netzwerkprogrammierung 4
Akrillo Datei per Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 10
M upnp Device-Discovery im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
T Administration von Software auf Clients im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 6
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
G Verschlüsselte Strings über Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 19
D robustes Netzwerk Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben