Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden

Diskutiere Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; Hallo Leute, ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch. Man könnte mein Problem auf einem einfachen, aber sehr unsauberen Weg lösen - ich möchte...

  1. unkown25
    unkown25 Neues Mitglied
    Hallo Leute,

    ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch. Man könnte mein Problem auf einem einfachen, aber sehr unsauberen Weg lösen - ich möchte aber eine saubere Lösung.

    Aufgabe ist es eine Kundenliste und eine Mitarbeiterliste jeweils mit Adressen und Kontakten zu erstellen.

    Die Klasse[Adresse.java] und die Klasse[Kontakt.java] sind jeweils in eigenen Files gespeichert und sollen sowohl für die Klasse[Kunde.java], als auch für die Klasse[mitarbeiter.java] verwendet werden, die auch jeweils in eigenen Files gespeichert sind. Jeder Kunde und jeder Mitarbeiter kann eine variable Anzahl von Adressen (Privat, Geschäftlich, usw.) und Kontakten (Mobil, Geschäftlich, Email, Fax, usw.) haben. Die "Child"-Objekte werden in zwei separaten Listen (ObservableList) im "Parent"-Objekt gespeichert.

    Beispiel:
    • [Mitarbeiter] Christian Meyer | Vertrieb
      • [Adresse] Privat | Holzweg 1i | München
      • [Adresse] Geschäftlich | Staustr. 45 | Regensburg
      • [Kontakt] Mobil | 02536525
      • [Kontakt] Email | christianmeyer@gmx.de
    • [Kunde] Horst Müller
      • [Adresse] Rechnungsadresse | Grasweg 1 | Regensburg
      • [Kontakt] Geschäftlich | 5552514

    Ich möchte z.B. aus dem Objekt[Adresse] auch auf die das übergeordnete z.B. Objekt[Kunde] zugreifen können. Mehrfachvererbung ist ja nicht möglich.

    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und habt ein paar Tipps. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
  3. temi
    temi Mitglied
    Man könnte dem jeweiligen Objekt im Konstruktor den "Owner" oder "Parent" mitgeben.

    Die Frage wäre aber eher, warum man aus einer Adresse auf das übergeordnete Objekt zugreifen sollte?
     
  4. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Ich würde das durch nicht-lösen lösen :p
     
    JStein52 gefällt das.
  5. JStein52
    JStein52 Bekanntes Mitglied
    Das hat ja auch mit Vererbung nichts zu tun. (selbst wenn Mehrfachvererbung möglich wäre ist es ein Schmarrn). Eine Adresse ist ja kein Kunde. Was willst du denn mit dem "übergeordneten" Objekt (das ja wohl eine Adresse hat) anstellen ?
     
  6. tommysenf
    tommysenf Aktives Mitglied
    Code (Java):
    class Kunde extends Person{}
    class Mitarbeiter extends Person{}
    class Adresse {
        Person owner;
    }
     
Die Seite wird geladen...

Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden - Ähnliche Themen

mehrfache if-Abfragen - beste Lösung
mehrfache if-Abfragen - beste Lösung im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Mehrfaches Clicken eines Buttons
Mehrfaches Clicken eines Buttons im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
mehrfache Tabelleneinträge entfernen
mehrfache Tabelleneinträge entfernen im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Mehrfacherfassung in Swing GUI
Mehrfacherfassung in Swing GUI im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Array innerhalb einer Funktion mehrfach iniatilisieren
Array innerhalb einer Funktion mehrfach iniatilisieren im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden